von Kiddow
Poffel hat geschrieben:btw ich hab 435,27€ zurück bekommen :-$
aber ich zahl auch 100€ NK pro monat für ne 1raumwohnung ohne warmwasser, da durchlauferhitzer

haben sie bei deinem großvater saniert oder gebaut?
Ne, nix. Der wohnt da auch erst seit September 2007. Ist also auch nix groß mit alten Abrechnungen vergleichen. Ich weiß nur, dass er in der alten Wohnung, die 20 qm größer war insgesamt auch immer so 1200 bis 1500 Euro gezahlt hat. Aber nicht nachgezahlt. Naja, ich kümmer mich am Wochenende drum und werds mir kopieren und dann führe ich nächste Woche mal ein paar Telefonate mit der Wohnungsbaugesellschaft.
Hm, der Fahrstuhl wurde gerade renoviert. Aber das können die ja schlecht in die NK packen. Besonders nich in die vom letzten Jahr.
von moku
Das klingt ja echt nach einem "ach, bei nem alten Mann kann mans ja mal versuchen...". Oder es ist schlicht ein Fehler.

Finde es aber andererseits auch überraschend, dass der mit 81 nen Kredit bräuchte für 1400 Euro. :shock: Oder vielleicht habe ich einfach falsche Vorstellungen...

Mich nervt alles was mit Haushalt zu tun hat. Aber am allermeisten die Tatsache, dass ich immer noch nicht alles gemacht habe. Das Büro sieht immernoch aus wie ein Schlachtfeld. Aber ich bin fix und fertig, das verschiebe ich jetzt also auf morgen...
von Kiddow
Hm, ich glaube, da hast du falsche Vorstellungen. Mein Opa bekommt jedenfalls weniger als 1000 Euro Rente.
von moku
Kiddow hat geschrieben:Hm, ich glaube, da hast du falsche Vorstellungen. Mein Opa bekommt jedenfalls weniger als 1000 Euro Rente.
:shock: Ist das üblich in Deutschland? Kriegt ihr nur eine staatliche Rente? Oder bezahlt man bei euch auch selber als Arbeitnehmer was ein?
Wahrscheinlich sind das echt grundlegend unterschiedliche Systeme bei euch und uns.
von gigaman23
Dass bei uns morgen wieder Volkfest anfängt und die krassen player wieder eine auf hart schieben müssen bei den autoscootern :x
von Poffel
moku hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Hm, ich glaube, da hast du falsche Vorstellungen. Mein Opa bekommt jedenfalls weniger als 1000 Euro Rente.
:shock: Ist das üblich in Deutschland? Kriegt ihr nur eine staatliche Rente? Oder bezahlt man bei euch auch selber als Arbeitnehmer was ein?
Wahrscheinlich sind das echt grundlegend unterschiedliche Systeme bei euch und uns.
meine mutter bekommt noch deutlich weniger.

und moku was meinst du? ne betriebsrente?
von moku
Poffel hat geschrieben:
moku hat geschrieben:
meine mutter bekommt noch deutlich weniger.

und moku was meinst du? ne betriebsrente?
Na ich weiss ja eben nicht obs das in DE überhaupt gibt wie bei uns. Wir haben hier das sog. 3 Säulen Prinzip.
1. Säule = gesetzliche Vorsorge. Wenn jemand immer eingezahlt hat (44 Jahre), dann beträgt die mind. Fr. 1'105.- = ca 722 Euro.

Dann hat man weiter noch obligatorisch (also wenn normaler Angestellter)
2. Säule = betriebliche Vorsorge. Das hängt dann halt stark vom Lohn ab, den man die Jahre über hatte. Denn das wird einem jeweils direkt vom Lohn abgezogen. Die eine hälfte zumindest, die andere Hälfte muss der Arbeitgeber bezahlen.

Die 3. Säule muss dann jeder selber wissen ob/wie/wieviel er sparen will.

So, die Schweizer Sozialwerke im Kurzüberblick, danke für die Aufmerksamkeit. :mrgreen:
von Poffel
ich kenn mich da nicht so aus, aber als arbeitnehmer zahlt man eben ein. zu gleichen teilen zahlt dabei arbeitgeber und -nehmer. wenn man immer schön einzahlt, hat man dann ab ca. 65 LJahren ne Rente.
Betriebsrente gibts glaub ich nur bei guten Firmen oder öffentlichen Stellen. Ka was es da so gibt, VBL z.B.
von moku
Poffel hat geschrieben:ich kenn mich da nicht so aus, aber als arbeitnehmer zahlt man eben ein. zu gleichen teilen zahlt dabei arbeitgeber und -nehmer. wenn man immer schön einzahlt, hat man dann ab ca. 65 LJahren ne Rente.
Betriebsrente gibts glaub ich nur bei guten Firmen oder öffentlichen Stellen. Ka was es da so gibt, VBL z.B.
Ja aber da zahlt man 40 Jahre ein und kriegt nachher 1'000 euro? :( Naja, das hier bei uns ist sicher sehr gehobener Standard. Aber ob ich in 40 Jahren noch was davon haben werde? Die demographische Entwicklung verheisst nichts gutes...

So, genug off topic jetzt, sorry. :oops:
von Holzklotz
Na ja, das Forum ist zum Diskutieren da und solange es sich um das "Was auch immer dich nervt"-Thema geht, find ich das in Ordnung. :P Besonders weil es interesant ist, sowas mitzulesen. Mal meghr mal weniger. :mrgreen:
von Poffel
moku hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:ich kenn mich da nicht so aus, aber als arbeitnehmer zahlt man eben ein. zu gleichen teilen zahlt dabei arbeitgeber und -nehmer. wenn man immer schön einzahlt, hat man dann ab ca. 65 LJahren ne Rente.
Ja aber da zahlt man 40 Jahre ein und kriegt nachher 1'000 euro? :( Naja, das hier bei uns ist sicher sehr gehobener Standard. Aber ob ich in 40 Jahren noch was davon haben werde? Die demographische Entwicklung verheisst nichts gutes...

So, genug off topic jetzt, sorry. :oops:
kommt drauf an, wieviel man einzahlt und wie lange ^^. aber oft ists ja so dass die löhne früher sehr niedrig waren oder dass es nicht anerkannt wird oder so
von Kiddow
Also, um das nochmal etwas deutlicher als bei Poffel auszuführen:

Jeder, der arbeitet, zahlt in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Und jedes Jahr bekommt man dann einen Wisch, in dem steht, wie hoch der Rentenanspruch ist, wenn man zum vorgesehenen Zeitpunkt in Rente geht. Hört man früher auf zu arbeiten, gibt es Abzüge.
Betriebliche Renten gibt es wirklich nur noch bei Firmen, die ihre Mitarbeiter hegen und pflegen. Dann zahlt man von seinem Bruttogehalt in eine private Rentenversicherung und baut sich somit einen privaten Rentenanteil auf.
Außerdem gibt es bei uns eine staatlich geförderte private Rentenversicherung (aber auch erst seit ein paar Jahren). Wobei die Förderung lächerlich ist.
Und so hat der eine mehr und der andere weniger Rente. Wobei ich denke, die meisten Leute, die aktuell Rentner sind, haben auch nur die staatliche Rente. Die ganzen anderen Bausteine kamen ja erst in den letzten Jahren hinzu.

Und teilweise ist das echt lächerlich gering. Meine Großmutter hatte nichtmal 300 Euro eigene Rente. Weil Frauen damals sehr viel schlechter bezahlt wurden und viel häufiger wegen der Kinder nicht gearbeitet haben.

So, Exkurs jetzt auch meinerseits beendet :mrgreen:
von Fabi
Kiddow hat geschrieben:Also, um das nochmal etwas deutlicher als bei Poffel auszuführen:

Jeder, der arbeitet, zahlt in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Und jedes Jahr bekommt man dann einen Wisch, in dem steht, wie hoch der Rentenanspruch ist, wenn man zum vorgesehenen Zeitpunkt in Rente geht. Hört man früher auf zu arbeiten, gibt es Abzüge.
Betriebliche Renten gibt es wirklich nur noch bei Firmen, die ihre Mitarbeiter hegen und pflegen. Dann zahlt man von seinem Bruttogehalt in eine private Rentenversicherung und baut sich somit einen privaten Rentenanteil auf.
Außerdem gibt es bei uns eine staatlich geförderte private Rentenversicherung (aber auch erst seit ein paar Jahren). Wobei die Förderung lächerlich ist.
Und so hat der eine mehr und der andere weniger Rente. Wobei ich denke, die meisten Leute, die aktuell Rentner sind, haben auch nur die staatliche Rente. Die ganzen anderen Bausteine kamen ja erst in den letzten Jahren hinzu.

Und teilweise ist das echt lächerlich gering. Meine Großmutter hatte nichtmal 300 Euro eigene Rente. Weil Frauen damals sehr viel schlechter bezahlt wurden und viel häufiger wegen der Kinder nicht gearbeitet haben.

So, Exkurs jetzt auch meinerseits beendet :mrgreen:
..Dem füge ich noch hinzu, dass es seit einigen Jahrzehnten (das klingt lang, aber aufs Alter und Laufzeit gerechnet macht es sich erst seit eingier Zeit stark bemerkbar) umfangreiche Lebensversicherungen gibt, die man sich immer öfter zum Rentenbeginn auszahlen lässt. Einige Menschen eröffnen damit ein Konto, von dem sie sich dann monatlich Summe X aufs aktive Konto überweisen, quasi eine eigene Rente, die eigentlich eine Lebensversicherung ist. Damit genug philosophiert ;)
von Poffel
das ist ja interessant, sollte ich evtl doch eine abschließen. muss ich mal gucken, inwiefern ich das absetzen kann
von Reddy
Rafa hat geschrieben:Dass ICH fast pleite bin, muss wieder sparen. :lol: :?
Die Probleme hatte ich mit 15 Auch :mrgreen:

Mich nervt meine Kopfschmerzen
von Einzelkind
Dass das Erste Babel synchronisiert zeigt.Ich wusste garnicht,dass es so eine Version gibt.Das zerstört komplett den Sinn des Films. :roll:
von Resident
Einzelkind hat geschrieben:Dass das Erste Babel synchronisiert zeigt.Ich wusste garnicht,dass es so eine Version gibt.Das zerstört komplett den Sinn des Films. :roll:
Und das das Erste gute Filme immer unter der Woche so spät bringt!
von LilyValley
Resident hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:Dass das Erste Babel synchronisiert zeigt.Ich wusste garnicht,dass es so eine Version gibt.Das zerstört komplett den Sinn des Films. :roll:
Und das das Erste gute Filme immer unter der Woche so spät bringt!
Und dass es scheinbar keine Wiederholung gibt. :roll: Naja, man sollte es sich wohl eh nicht in dieser Synchro Version ansehen. :|
von lieblingshit
Dass man für den kompletten Wii Sports Resort Spielspaß rund 100 Euro auf den Tisch legen muß. 44 Euro für Spiel und einmal Motion Plus und dreimal 19 Euro für drei weitere Motion Plus, wenn man zu viert spielen will.
von Jane85
lieblingshit hat geschrieben:Dass man für den kompletten Wii Sports Resort Spielspaß rund 100 Euro auf den Tisch legen muß. 44 Euro für Spiel und einmal Motion Plus und dreimal 19 Euro für drei weitere Motion Plus, wenn man zu viert spielen will.
Muss man diese Motion Plus denn haben? Ich hatte das so verstanden das man das dran machen kann für mehr Spielspaß aber halt nicht muss...
Mich nervt das mein Auto hier in Berlin nochmal in die Werkstatt muss, weil vermutlich schon wieder ein Marder die Kabel angefressen hat. Dabei habe ich die jetztigen Kabel gerade mal gute 2 Wochen in meinem Auto :shock:
von Hessenlöwe
Jane85 hat geschrieben:
lieblingshit hat geschrieben:Dass man für den kompletten Wii Sports Resort Spielspaß rund 100 Euro auf den Tisch legen muß. 44 Euro für Spiel und einmal Motion Plus und dreimal 19 Euro für drei weitere Motion Plus, wenn man zu viert spielen will.
Muss man diese Motion Plus denn haben? Ich hatte das so verstanden das man das dran machen kann für mehr Spielspaß aber halt nicht muss...
Mich nervt das mein Auto hier in Berlin nochmal in die Werkstatt muss, weil vermutlich schon wieder ein Marder die Kabel angefressen hat. Dabei habe ich die jetztigen Kabel gerade mal gute 2 Wochen in meinem Auto :shock:
Ich finde gut, dass Jane den Marder im Verdacht hat und nicht den hungrigen Löwen.
von Delaoron
Dass morgen sechs (!) Demos in Dortmund stattfinden. Wenigstens diesmal keine Nazidemo.

Achja, und die Länderspielpause. Statt Dortmund - Bayern darf ich mir morgen Deutschland - Südafrika ansehen.
von gigaman23
Delaoron hat geschrieben:Dass morgen sechs (!) Demos in Dortmund stattfinden. Wenigstens diesmal keine Nazidemo.

Achja, und die Länderspielpause. Statt Dortmund - Bayern darf ich mir morgen Deutschland - Südafrika ansehen.
Naja so kannste dich noch ne Woche auf den Sieg Bayerns einstellen :lol:
von Reddy
gigaman23 hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Dass morgen sechs (!) Demos in Dortmund stattfinden. Wenigstens diesmal keine Nazidemo.

Naja so kannste dich noch ne Woche auf den Sieg Bayerns einstellen :lol:
Gut das die Transferfrist Abgelaufen ist sonst müßte Bayern danach wieder 25 Mille in die Hand nehmen :mrgreen:

Der Nachbar macht seine Autoauffahrt neu (wie schon letztes Jahr) :roll:
Es gibt nicht schöneres als Morgens um 7:15 eine Rüttelplatte zu hören :roll:
  • 1
  • 332
  • 333
  • 334
  • 335
  • 336
  • 1386