ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Raffaello
also nikola finde ich hat den preis auch sehr verdient! finde das echt lustig! glaube die haben den auch bekommen, so zum abschluss!! läuft ja jetzt die letzte staffel!

peter kloeppel hat den fernsehpreis schon 1 mal mindestens gewonnen und ich denke sogar schon mehr als 1 mal! darum hat man den glaub ich mal aussen vor gelassen...
von Confuse
SonicTV hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Hat Stefan Raab eigentlich mal den Fernsehpreis gewonnen?
Wenigstens hat er dieses Jahr nicht gegen Genial Daneben verloren. :wink:
Ja, 1999 für Tv total. Zurecht.
Wow, das ist ja schon lange her... :)

Clever hat es meines Erachtens nicht verdient. Und wie Barbara Eligmann die Bühne hochgefallen ist, tztz... :? :evil:
von Fabian
Andelko hat geschrieben:Kann es sein das Die Jury dieses Jahr extrem sat.1-freundlich ist?Da sind sendungen nominiert die ja alles andere als gut sind.Hätte noch gefehlt das der talk der Woche als beste Informationssendung nominiert gewesen wäre.
Liegt daran, dass "Talk der Woche" bereits zur neuen TV-Season gehört.

Wieder eine furchbare Veranstaltung. Sat.1 hat die Gala gut rübergebracht, die Gewinner sowie Nominierungen waren ein Witz. Es werden kaum Randkategorien gewürdigt, wie Unterhaltungssendung, Realityshows oder andere Sendungen (Z. B. GIGA). Finde es schon seit Jahren peinlich, dass man immer vom vielfältigen Deutschland mit seinen Fernsehsendern spricht, in der ganzen Gala dreht es sich nur um Film plus Serie.

Ach ja: Stromberg ist im letzten Jahr die beste Comedy. "Nikola" hats schon hundertmal gegeben.
von DerMixer
Andelko hat geschrieben:.und wieso kriegt ViB und nicht UU den Fernsehpreis?Allein schon von der drehzeit hätte es UU eher verdient.
Seit wann ist das denn ein Argument für Preise? Wenn ja dann hätte ja die Tagesschau gar keine Konkurrenz mehr :wink:

zur Preisvergabe : Manche Preise haben mich gefreut, manche verblüfft, manche geärgert. Will ich nicht im einzelnen aufdröseln, wäre zu lang.
Was mich aber gewundert hat war der zu Anfang recht hölzerne Auftritt von Dirty Harry. Erst zur Mitte hin wurde er lockerer und hatte am meinsten Lacher bei seinen halben epileptischen Anfall. Wohl doch eher ein Schauspieler!
Mein Favorit war aber der Basset !
von cyber2004
Für den deutschen Fernsehpreis gehört eigentlich auch die Sparte "Beste Synchronisation"
Einige Fernsehstars sind ja auch Syncronsprecher.
Bei der besten Reportage gehören auch noch die "Besten Off Sprecher".

Gruß
cyber2004
von SonicTV
Fabian hat geschrieben: Ach ja: Stromberg ist im letzten Jahr die beste Comedy. "Nikola" hats schon hundertmal gegeben.
Ich glaube so denken fast alle Zuschauer und das Publikum konnte es sichtlich auch nicht verstehen. Naja, vielleicht nächstes Jahr, wenn es Stromberg dann noch gibt. Aber CMH hätte es wirklich sehr verdient. Schade...
von AlphaOrange
Andelko hat geschrieben:Kann es sein das Die Jury dieses Jahr extrem sat.1-freundlich ist?Da sind sendungen nominiert die ja alles andere als gut sind.Hätte noch gefehlt das der talk der Woche als beste Informationssendung nominiert gewesen wäre.
Ist aber nicht das erste Mal so.
Sat.1 hat schon des Öfteren ordentlich abgeräumt.

Fand die Show eigentlich recht gelungen.

Die Kritik, dass die Randkategorien zu wenig beachtet werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn zuallererst liegt der Fokus natürlich auf TV-Filmen und Serien (warum da jetzt Krimireihen neuerdings einen Ausnahmestatus haben, verstehe ich allerdings nicht).
Unterhaltungssendungen/Comedies wurden ja auch ausreichend gewürdigt.
Dass es keinen Preis für Realityshows gab, hat mich nun wirklich nicht gestört. Hab auch keinen für Castingshows vermisst. Und auch nicht die Kategorie "tägliche Show" oder was das war, was einst Richterin Salesch gewonnen hat.
Natürlich gibt's schöne Dinge wie GIGA, die regelmäßig untergehen. Aber man kann doch nicht extra eine Kategorie schaffen, nur um eine einzelne Sendung zu würdigen.
von Cora
...ich fand die Verleihung auch ganz amüsant. :lol:

Nur manchmal frage ich mich, daß bestimmte Leute eigentlich immer genannt oder nominiert werden. Dreht Iris Berben (doch, ich mag sie.......) ein Film, sie ist garantiert dabei. Egal in welcher Kategorie. Na, ihr Sohn hat eine Filmfirma und sie ist immer in den Hauptrollen dabei. Keine Kunst, oder????

Aber eines hat mich als "Fan" bzw. als leidenschaftlicher Fernsehzuschauer total gestört: :evil:

Hat mal jemand DANKE an die Zuschauer gesagt??? HÄ????
Nee, oder? Und ohne uns wollte die Leute niemand sehen, keiner würde die Glotze einschalten, sich begeistern, applaudieren. Da sind die Stars angeblich immer so schlau, aber in der Hinsicht finde ich sie sehr leicht unterbelichtet. Bis auf einige wenige Ausnahmen! Das sollte jemand denen mal sagen!!!! :!: :!:

Cora
von Confuse
Cora hat geschrieben:Hat mal jemand DANKE an die Zuschauer gesagt??? HÄ????
Nee, oder? Und ohne uns wollte die Leute niemand sehen, keiner würde die Glotze einschalten, sich begeistern, applaudieren. Da sind die Stars angeblich immer so schlau, aber in der Hinsicht finde ich sie sehr leicht unterbelichtet. Bis auf einige wenige Ausnahmen! Das sollte jemand denen mal sagen!!!! :!: :!:
Ich find die Dankessagungen in diesen Shows aber auch in den Ami-Shows immer recht blöd. Jeder sagt das gleiche, jeder ist natürlich "überglücklich", bla bla bla...
Hat Stefan Raab nicht mal ein Ständchen gesungen, als er einen Preis bekommen hat... :? Das fand ich cool. :wink:
von body&soul
Die Moderation von anke Engelke und Hugo Egon balder war wirklich brillant, die beiden haben das sehr gut gemacht. Denn sie waren seriös auf der einen Seite, auf der anderen aber auch total lustig.
Am besten war das Begrüßungslied das die Beiden gesungen haben, dabei habe ich richtig gelacht, denn erst einmal auf die Idee zu kommen:
große Klasse.

Allerdings haben mich am Anfang die Nominierungen und dann auch noch die Gewinner gestört, denn "Verliebt in Berlin" ist meiner Meinung nach auf keinen Fall eine gut Sendung´, aber darüber lässt sich streiten.

Mir ist es auch aufgefallen, dass Sat.1 diesmal sehr viel abgesahnt hat, das hat mich auch verwundert, denn wirklich das beste war es nicht.
von Berlin - Abschnitt 40
Es tut mir leid, aber ich sehe es nicht als Skandal an, dass "Stromberg" den Preis in der Sparte Beste Sitcom nicht bekommen hat, "Nikola" hat es qualitäts- und quotenmäßig absolute verdient, auch "Typisch Mann!", welches vom ZDF leider auch nicht fortgeführt wird war eine durchaus ansprechende Produktion, also ist "Stromberg" gegen harte Konkurrenz gescheitert.
Sind einige Leute möglicherweise deshalb gefrustet, weil ProSieben keinen einzigen Preis abgeräumt hat?
Offensichtlich muss Sat1 jedoch sparen, da im Gegensatz zum letzten Jahr nur das Trio Raab/Mutzke/Schneider für den Showteil zuständig war, und die waren ja sowieso schon da.
Die Preise gehen so meiner Ansicht nach in Ordnung, allerdings komme ich für RTL nur auf 3 Preise (Abschnitt 40/Beste Serie; Nikola/Beste Sitcom und Josefine Preuß/Förderpreis), während nicht nur quotenmeter.de behauptet, es wären 4.
von Fabi
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Die Preise gehen so meiner Ansicht nach in Ordnung, allerdings komme ich für RTL nur auf 3 Preise (Abschnitt 40/Beste Serie; Nikola/Beste Sitcom und Josefine Preuß/Förderpreis), während nicht nur quotenmeter.de behauptet, es wären 4.
Josefine Preuß von "Abschnitt 40" bekam den gesetzen Förderpreis, wurde gestern glaube ich nicht genannt.
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Die Preise gehen so meiner Ansicht nach in Ordnung, allerdings komme ich für RTL nur auf 3 Preise (Abschnitt 40/Beste Serie; Nikola/Beste Sitcom und Josefine Preuß/Förderpreis), während nicht nur quotenmeter.de behauptet, es wären 4.
Josefine Preuß von "Abschnitt 40" bekam den gesetzen Förderpreis, wurde gestern glaube ich nicht genannt.
Das hat User "Berlin - Abschnitt 40" doch selber geschrieben!
von Raffaello
sagt mal, kann mir jemand die quoten von den - sagen wir - letzten 5 jahren vom fernsehpreis zeigen? zielgruppe UND gesamtpublikum!

mich interessiert der quotenverlauf!
von Berlin - Abschnitt 40
Fabian Böhme hat geschrieben:
Nachdem ich jetzt den Rechenschieber ausgepackt habe :lol: komme ich für die ARD auf 7 Preise und 2 Beteiligungen anstatt 6 und 2 und auf 3 Preise für RTL anstatt 4, der Rest stimmt.

ARD: Preise: Bester Fernsehfilm/Mehrteiler, Beste Krimireihe, Beste Regie Fernsehfilm/Mehrteiler, Bester Schauspieler Fernsehfilm, Beste Schauspielerin Fernsehfilm, Bester Schauspieler Nebenrolle, Beste Schauspielerin Nebenrolle; und Preisbeteiligungen in Beste Kamera und Beste Filmmusik.

RTL: Beste Serie, Beste Sitcom + einen Förderpreis.
von Fabi
Ups, das habe ich wohl überlesen :oops: Tut mir leid :lol:
von Verirrter Eskimo
Confuse hat geschrieben: Hat Stefan Raab nicht mal ein Ständchen gesungen, als er einen Preis bekommen hat... :? Das fand ich cool. :wink:
Ich glaub, Du meinst den "Thankyou-Man", der sich für Raabs SSDSGPS
beworben hat.

Seinen Song dürfte er ja nochmal ganz dick mit Orchester und Chor performen.
Evtl. gibts auf der TvTotal-Seite ein Video dazu. :wink:
von Confuse
Verirrter Eskimo hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben: Hat Stefan Raab nicht mal ein Ständchen gesungen, als er einen Preis bekommen hat... :? Das fand ich cool. :wink:
Ich glaub, Du meinst den "Thankyou-Man", der sich für Raabs SSDSGPS
beworben hat.

Seinen Song dürfte er ja nochmal ganz dick mit Orchester und Chor performen.
Evtl. gibts auf der TvTotal-Seite ein Video dazu. :wink:
Nein, das war es nicht!
Damals hat er am Klavier gespielt und dabei immer mal wieder auf einen Buzzer gedrückt. Dabei hat er Boris Becker etc. verarscht... :D
von Sat.1-Fan
Dieses Jahr überträgt Sat.1 den Fernsehpreis! Wolfgang und Aneliese als Moderatoren ist doch mal ne orginelle Besetzung. Wird bestimmt lustig. Am 26.09.
Zuletzt geändert von Sat.1-Fan am Di 1. Sep 2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
von LilyValley
Gabs da nicht mal einen Thread für? Also, abgesehen von diesem natürlich :mrgreen:
von american-way
Die Nominierung 2009:

I. Werkkategorien

Bester Fernsehfilm
Ein halbes Leben
(ZDF/ORF/Allegro Film Produktions GesmbH)
Ihr könnt euch niemals sicher sein
(ARD/WDR/Cologne Film GmbH & Co. KG)
Mogadischu
(ARD/Degeto/SWR/BR/teamWorx Television & Film GmbH/Telepool/EOS Entertainment GmbH/ZEN productions)

Bester Mehrteiler
Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen
(Sat.1/ORF/Olga Film GmbH)
Die Patin – Kein Weg zurück
(RTL/ORF/teamWorx Television & Film GmbH/ZEN productions)
Die Wölfe
(ZDF/Ziegler Film GmbH & Co. KG)

Beste Serie
Franzi
(BR/Infafilm GmbH Manfred Korytowski)

Lasko – Die Faust Gottes
(RTL/OFR/action concept Film- und Stuntproduktion GmbH)
Der Lehrer
(RTL/Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH)

Beste Dokumentation
Berlin – Ecke Bundesplatz
(3sat/WDR/RBB/Känguruh-Film GmbH)

Die Deutschen
(ZDF/Gruppe 5 Filmproduktion GmbH)
Freundschaft! Freie Deutsche Jugend
(ARD/NDR/WDR/RBB/HMR Produktion GmbH)

Beste Reportage
Die Bombe
(ZDF/CINECENTRUM Deutsche Gesellschaft für Film- und Fernsehproduktion mbH)

Gut sein auf Probe – Ein Egoist engagiert sich
(ARD/WDR/good karma productions)
Die Weggeworfenen – Geschichte einer Abschiebung
(ZDF/cine plus Media Service GmbH & Co. KG)

Beste Unterhaltungssendung/Moderation
Schlag den Raab
(ProSieben/BRAINPOOL TV GMBH)

Wetten, dass…? vom 13.12.2008
(ZDF/ORF/SF)
Willkommen bei Mario Barth
(RTL/Hauptstadthelden TV Produktion GmbH/small unit production GmbH)

Beste Comedy
heute show mit Oliver Welke
(ZDF/Prime Productions GmbH)

Hape Kerkeling für seine Figur Horst Schlämmer
(am Beispiel der Pressekonferenz am 04.08.2009)
TV Helden mit Jan Böhmermann, Caroline Korneli und Pierre M. Krause
(RTL/probono Fernsehproduktion GmbH)

Beste Sportsendung
Leichtathletik WM
(ZDF)

sport inside
(WDR)
Sportschau vom 23.05.2009
(ARD/WDR)

II. Personale Kategorien

Beste Regie
Nikolaus Leytner für Ein halbes Leben
Roland Suso Richter für Mogadischu
(ARD/Degeto/SWR/BR/teamWorx Television & Film GmbH/Telepool/EOS Entertainment GmbH/ZEN productions)
Nicole Weegmann für Ihr könnt euch niemals sicher sein
(ARD/WDR/Cologne Film GmbH & Co. KG)

Bestes Buch
Stefan Falk und Lars Montag für Tatort: Kassensturz
(ARD/SWR/Maran Film GmbH)
Rolf Silber für Durch diese Nacht
(ZDF/U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG)
Silke Zertz für Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen (Sat.1/ORF/Olga Film GmbH) und Woche für Woche (ARD/WDR/CINECENTRUM BERLIN Film- und Fernsehproduktion GmbH)

Bester Schauspieler Hauptrolle
Josef Hader für Ein halbes Leben

Axel Milberg für Tatort: Borowski und die heile Welt (ARD/NDR/Studio Hamburg Produktion Kiel GmbH)
Matthias Schweighöfer für Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben
(ARD/WDR/Degeto/Arte/Trebitsch Entertainment GmbH)

Beste Schauspielerin Hauptrolle
Senta Berger für Schlaflos
(ARD/WDR/Odeon TV GmbH)

Anja Kling für Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen
Gisela Schneeberger für Mit einem Schlag
(ARD/BR/Hager Moss Film GmbH)

Bester Schauspieler Nebenrolle
Florian Bartholomäi für Bloch: Schattenkind (ARD/SWR/WDR/Maran Film GmbH)

Fabian Hinrichs für Tatort: Borowski und die heile Welt
(ARD/NDR/Studio Hamburg Produktion Kiel GmbH)
Axel Prahl für Die Patin – Kein Weg zurück
(RTL/ORF/teamWorx Television & Film GmbH/ZEN productions)

Beste Schauspielerin Nebenrolle
Anna Fischer für Die Rebellin
(ZDF/ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH) und

Amelie Kiefer für Die Drachen besiegen
(ARD/BR/NDR/Zieglerfilm München GmbH)
Franziska Walser für Ein halbes Leben

Beste Kamera
Martin Langer für Tatort: Auf der Sonnenseite
(ARD/NDR/Studio Hamburg Produktion GmbH)

Fritz Seemann und Martin Lippert für Der Bibelcode
(ProSieben/ORF/M6/24 Frames Film GmbH & Co. KG/ Film-Line Productions Filmproduktions GmbH/ECLYPSE Filmpartner Film- und Fernseh-produktion GmbH/ZEN productions)
Gero Steffen für Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen (Sat.1/ORF/Olga Film GmbH) und
Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben (ARD/WDR/Degeto/Arte/Trebitsch Entertainment GmbH)

Bester Schnitt
Annemarie Bremer für Die Wölfe

Antonia Fenn für Der Seewolf
(ProSieben/Hofmann & Voges Entertainment GmbH)
Benjamin Fueter für Flug in die Nacht – Das Unglück von Überlingen
(ARD/SWR/SF/C-FILMS AG/Maran Film GmbH)

Beste Musik
Ulrich Reuter für Die Freundin der Tochter
(ARD/NDR/Arte/Oberon Media Service Film GmbH) und Die Drachen besiegen
(ARD/BR/NDR/Zieglerfilm München GmbH)

Dieter Schleip für Ein Dorf schweigt
(ZDF/Medienkontor Movie GmbH) und
Martin Todscharow für NN
(ARD/SWR/SF/C-FILMS AG/Maran Film GmbH)

Beste Ausstattung (Szenenbild und Kostümbild)
Franz Godt und Monika Hinz für Die Wölfe

Michael König und Katrin Schäfer für Mogadischu
Bertram Strauß und Katja Pothmann für Woche für Woche
(ARD/WDR/CINECENTRUM BERLIN Film- und Fernsehproduktion GmbH)

Förderpreise (Gesetzter Preis): Entscheidung am Tag der Preisverleihung: Sa., 26.09.2009

Ausstrahlung: Samstag, 26. September 2009 um 20:15 Uhr bei Sat.1
von GrafSpee
Ist die Deutsche Fernsehlandschaft wirklich so arm dran? ich gucke zwar kaum Deutsche Serien aber es muss doch auch etwas besseres geben. Wenn man die ganze Aufzählung sieht dann merkt man erst wie schwach unsere Fernsehlandschaft wirklich ist.

Zumindest hoffe ich das "Schlag den Raab" gewinnt.
von 0815boy
naja, was die kategorie beste show angeht: da dürfte mario barth eher außenseiterchancen haben. ich hoffe, "wetten, dass ..." gewinnt vor schlag den "raab"
von fischflosse
der film "Ihr könnt euch niemals sicher sein" (ARD/WDR/Cologne Film GmbH & Co. KG)hat schon zurecht den 3sat zuschauerpreis gewonnen und ich drücke ihn hier die daumen, obwohl mich der deutsche filmpreis in der vergangenheit nie interessierte. feiner film der es ohne vorurteile geschafft hat, die gefühle von jugendlichen und das thema amoklauf an der schule mit sehr viel feingefühl umzusetzen.