Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von RickyFitts
Wirklich eine gute Idee und eine spannende Reihe, aber etwas Detailkritik bleibt doch:

1. Bei den Kosten sollte eine 5/5 Wertung doch den völlig kostenfreien 0800er Nummern vorbehalten bleiben. Eine normale Festnetznummer ist zwar auch schon gut, aber es geht eben noch einen Tick besser und dafür fänd ich dann 4/5 genau angemessen. Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man einfach einen Festnetzanschluss hinstellt oder ob man den Zuschauern so weit entgegenkommt, die Anrufkosten zu tragen und damit auch das letzte Hemmnis zu nehmen seine Frage zu stellen.

2. Ihr solltet angeben zu welcher Uhrzeit der Anruf gemacht wurde. Nur 3 Sekunden Wartezeit klingt super, aber es ist himmelweiter Unterschied ob man diese Leistung um 8:30 morgens oder um 19 Uhr abends vollbringt.

3. Eventuell solltet ihr ein zweites Mal zu anderer Uhrzeit anrufen. So kriegt ihr sehr viel aussagekräftigere Ergebnisse. Denn mal hat man den nettesten Redakteur der Abteilung dran, der sich in ruhiger Stunde viel Zeit nimmt und mal hat man zu Stosszeiten entnervte Anfänger dran, die sich schnell irgendeine Antwort aus den Fingern saugen, wenn sie keine Infos haben, statt (wie hier löblich) an sachkundigere Quellen weiterzuvermitteln.
von TobyM
Halte diese neue Serie für völlig sinnlos, wenn alle Testberichte geschrieben sind wie die Schülerzeitungsbeiträge eines Fnftklässlers.

Bei den Fragen war die "SnL"-Frage komplett falsch beantwortet. Zwischen Ende 2009 und mindestens 2011 liegt ja wohl ein himmelweiter Unterschied, außerdem ist die Anne Will-Frage falsch beantwortet. Die Begründung "die Medienforschung hätte das wohl gewusst" macht doch gar keinen Sinn, weil sie mit der Zuschauerredaktion nix zu tun hat. Wie kommt man also auf mehr als 2/3 der zur Verfgung stehenden Punkte?

Waum man für eine nicht kostenlose Rufnummer noch die volle Punktzahl bekommt, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Wow! Einmal angerufen und sofort verbunden! Wie oft habt ihr es denn versucht?
von Baltasar
Die neue Reihe klingt interessant, aber leider finde ich die Umsetzung mangelhaft, weil:

1.) Beim Punkt "Kosten" wurde 5 von 5 Punkten vergeben, da die meisten Zuschauer eine Flatrate haben. Damit habt ihr aber nicht die Kosten für den Anruf bewertet, sondern die Telefonverträge der Zuschauer. Außerdem sind 5 von 5 Punkten für einen nicht kostenfreie Hotline auch übertrieben.

2.) Sollten dringend mehrere Service-Calls zu verschiedenen Themen/Sendungen zu verschiedenen Uhrzeiten und an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. So habt ihr genau EINE Stichprobe gemacht, die in keinerlei statistischem Zusammenhang steht und daher einfach mal keine Aussagekraft hatte.

3.) Die Service-Calls von Punkt 2 sollten unterschiedlich aufgebaut sein. Vielleicht mal ein aufgebrachter Zuschauer, dann ein freundlicher, ein verzweifelter etc. So seht ihr erst, wie gut eine Hotline ist.

Vielleicht könnt ihr das ja nochmal überarbeitet und die Reihe neustartet, denn interessieren würden mich die Ergebnisse auf jeden Fall.
von Baltasar
und wieder vergebt ihr 5 von 5 punkten bei den kosten, weil die meisten leute eh eine flatrate haben. also ernst nehmen kann man diesen test so langsam nicht mehr.
von jotobi
Baltasar hat geschrieben:und wieder vergebt ihr 5 von 5 punkten bei den kosten, weil die meisten leute eh eine flatrate haben. also ernst nehmen kann man diesen test so langsam nicht mehr.
Naja, hätten Sie dem ZDF auf einmal einen Punkt weniger geben sollen als der ARD?
Wenn man schon mit einem Fehler anfängt, dann muss man ihn auch bis zum Schluss durchziehen sonst passt die Wertung ja garnicht mehr.
von AlphaOrange
Hätte man jetzt plötzlich anders gewertet - dann wäre es lächerlich gewesen.
Seht es mal so: wenn jetzt nicht plötzlich noch eine Hotline kommt, die völlig kostenfrei ist (und folgen wohl nur noch Private, also denkt euch die Antwort), dann ist es völlig schnuppe, ob es jetzt 5 oder 4 Punkte gab.
von Sentinel2003
Manchem User kann man es auch nie Recht machen....finde die Reihe auch interessant...obwohl ich die Freundlichkeit und die Erreichbarkeit von ARD und ZDF auch als sehr gut bezeichnen kann!!

Kann mich erinnern, daß noch bis vor ca. 1 Jahr zumindest Pro 7 völlig furchtbar gewesen ist: Erreichbarkeit total Scheiße, vor allem, da diese Menschen nur zw. 14 und 17 Uhr da sind und das Wissen über die FRagen war mangelhaft....und die WArteschleife war der Horror!!! :evil:
von m.c.p.
Ich find die Reihe auch sehr gut :) Freue mich schon auf die nächsten Ausgaben, könnten ruhig schneller kommen. Aber sehr lustig, dass heute auf einer anderen Medienseite auch ein Zuschauerredaktionentest zu finden ist :D:D
von Fabian
Herzlichen Dank für die ganzen Blumen. Unsere Testreihe ist schon abgeschlossen, in den kommenden Wochen werden die alle Beiträge hierzu veröffentlichen. Darüberhinaus haben wir noch viel mehr Ideen, wie wir unsere Seite gestalten können. Aber hierzu bald mehr.
von Daniel01
Fabian hat geschrieben:Darüberhinaus haben wir noch viel mehr Ideen, wie wir unsere Seite gestalten können.
was meinst du denn damit? gibt es schon wieder ein neues design oder einfach nur neue inhalte?
von Celeb
Finde den Test auch gut. Ist mal etwas neues.
Eine Frage: Ist das Zufall, dass DWDL in dieser Woche einen ähnlichen Test veröffentlicht hat? (KLICK)
von Fabian
Daniel01 hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Darüberhinaus haben wir noch viel mehr Ideen, wie wir unsere Seite gestalten können.
was meinst du denn damit? gibt es schon wieder ein neues design oder einfach nur neue inhalte?
Ach, unser Design ist schön. Da wird erstmal nichts Neues entwickelt.
von Twipsy
gibt es schon wieder ein neues design oder einfach nur neue inhalte?
Interessante Formulierung. Als sei Design wichtiger oder komplizierter als Inhalte.
von RickyFitts
Celeb hat geschrieben:Finde den Test auch gut. Ist mal etwas neues.
Eine Frage: Ist das Zufall, dass DWDL in dieser Woche einen ähnlichen Test veröffentlicht hat? (KLICK)
Das ist sicher schwer zu sagen, ob man einander da "inspiriert" hat oder es Zufall war. Im Vergleich muss ich allerdings den DWDL Test lobend den Vorzug geben. Das liegt vor allem an der hier schon mehrfach bemängelten transparenz der Testkriterien und klar aufgeschlüsselten Erwartungshaltung für die Punktvergabe.

Da hoffe ich, dass QM bei evtl ähnlich gestrickten Testreihen in der Zukunft noch aufschließt.
Zwei Kernverbesserungen wären da:
- Klar ersichtlicher Erwartungshorizont, der vor dem Test festgelegt ist und an dessen Kriterien auch sichtbar die Punkte geknüpft sind. Bei dem Kostenpunkt der Hotline find ich 0 Punkte für 49cent zB überzogen. Wo ist da der Differenzierungsraum von Kostenloser Rufnummer zu noch teureren Gebühren, die ja auch bis über einen Euro kosten könnten? Da wäre vorher eine nachlesbare Staffelung besser. Zum Beispiel 5 Punkte: kostenlos aus Deutschland, Österreich und Schweiz; 4 Punkte: kostenlos nur aus Deutschland, 3 Punkte: normale Festnetznummer, 2 Punkte: fixe pro Anruf Gebühr unter 1 Euro, 1 Punkt fixe pro Anruf Gebühr über ein Euro oder Minutenpreis unter ein Euro und 0 Punkte für alles, was teurer ist
- Mehrfach testen, um Momentaufnahmen zu vermeiden und damit ein aussagekräftigeres Ergebnis zu erzielen.

Wie gesagt, die Grundidee solche Tests zu machen ist wirkich gut und passt auch ins Angebot von QM. Aber ich hoffe ihr nehmt euch die Kritik an den Umsetzungsschwächen zu Herzen und verbessert euch noch.
von Sentinel2003
Fabian hat geschrieben:Herzlichen Dank für die ganzen Blumen. Unsere Testreihe ist schon abgeschlossen, in den kommenden Wochen werden die alle Beiträge hierzu veröffentlichen. Darüberhinaus haben wir noch viel mehr Ideen, wie wir unsere Seite gestalten können. Aber hierzu bald mehr.

Neue Ideen..? Da bin ich ja mal gespannt!!
von Tobias Heindl
Man braucht sich ja nicht wundern, wenn DWDL einen ähnlichen Test bringt. Quotenmeter zieht den Test unheimlich in die Länge. Ich finde dieses "Häppchenweise" zwar in Ordnung aber nicht in so unregelmäßigen und langen Zeitabständen!
von Fabian
Ja, das ist in der Tat wahr, allerdings haben wir derzeit so viele Themen, dass dies anders nicht geht. Immerhin haben wir beispielsweise am Dienstag alle Themen komplett durchgewechselt ;-) Wegen Überfüllung geht das derzeit eben nicht.
von Langschläfer
Celeb hat geschrieben:Finde den Test auch gut. Ist mal etwas neues.
Na da haben die Hotlines in letzter Zeit ja ganz schön was zu tun gehabt.

In der heute erschienen TV-Today ist nämlich auch ein "Hotline-Test" :lol:

Ob da auch "normale" Tv-Zuschauer anrufen oder nur noch irgendwelche Redakteure ? :mrgreen:
von Sentinel2003
Beim VOX-Test bin ich fast Eurer gleichen Meinung.....ich hab in den letzten Jahren häufiger mit der VOX-Zuschauerredaktion gesprochen und festgestellt, daß die wirklich sehr kompetent und freundlich sind und sich auch gut auskennen....nur, find ich Eure "Wartezeit" von 20 sekunden ein wenig hart, daß Ihr da nur 3 von 5 Punkten vergeben habt.... :wink: :roll:

Diese Redaktion ist die kompetenteste aller Privatsender!

Ansonsten Daumen hoch für Euch und VOX.... :D
von thomasl
Das ist ja so nicht ganz richtig. Die Hotline von VOX, wie die meisten Hotlines der Privatsender, werden nicht von den Sendern betrieben. Sondern von externen Firmen.