Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von eggi4u
Habe heute mittag die erste Folge von "Madames" geschaut und mich dort schon gewundert was das für ein komisches Bildformat ist

Nun will ich den Denver Clan schauen und schon wieder ein komisches Format

Links rechts oben unten ein schwarzer Balken und das Bild ist stark verkleinert, warum nur? Kann mir da mal bitte jemand erklären??? Danke euch!
von Belthazor
Auf meinem LCD sieht das Bild ziemlich bescheiden aus. Wie es auf einem 21:9 Fernseher aussieht, will ich gar nicht wissen.
von mario_mendel34
Das liegt daran, weil der Denver-Clan im 4:3-Format vorliegt. Anstatt einfach im 4:3-Format zu senden, wird das 4:3-Bild im 16:9-Bild positioniert. Und da das 16:9-Bild breiter ist als das 4:3-Bild, bleiben links und rechts schwarze Balken.

Auf einem Breitbildfernseher im 16:9-Format sollte die Darstellung deshalb auch korrekt sein. Denn mit der richtigen Einstellung werden 4:3-Sendungen auf einem 16:9-Fernseher ja ebenfalls mit schwarzen Balken links und rechts angezeigt (wenn man das Bild nicht skaliert oder beschneidet).

Auf einem 4:3-Fernseher entsteht allerdings durch die Balken des 16:9-Formates ein richtiger "Trauerrand". Hier sollte man den Receiver auf Pan&Scan stellen, damit der komplette Bildschirm ausgefüllt wird.

Durch das Reinrechnen des 4:3-Bildes ins 16:9-Bild verschenkt man bei der anamorphen 16:9-Ausstrahlung bekanntlich etwas Auflösung. Warum das also so gemacht wird - I don't know.
von timi-tomi
TIMM hat heute angekündigt den Trauerrand auf Grund von negativen Mails wieder zurückzunehmen und Denver Clan und co. im normalen 4:3 zu zeigen.

Finde ich auch besser, als 16:9 -Nutzer wäre es sowieso auf das gleiche Ergebnis rausgekommen.