- Mi 23. Sep 2009, 13:32
Gestern war es also so weit. Die erste Episode der ersten Staffel wurde gezeigt. Wer hats gesehen? Wer fands gut und wer holt mir was vom Burger King?
str1keteam hat geschrieben:Ich habe noch keine einzige Episode von NCIS gesehen und höchstens 2-3 von J.A.G., aber ich werde die Pilotfolge die Tage mal testen.Joa..
Die Quoten des Franchise waren aber wirklich phänomenal. Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch mal einer Serie gelingt mit einer Episode über 20 Mio Zuschauer zu kommen und das NCIS Zielgruppenrating von 4,6 ist sogar noch erstaunlicher. Die Serie galt ja eigentlich als die Rentnerserie schlechthin, aber diese Zahl werden nicht viele der Serien mit einem größeren Anteil an jüngerem Publikum überbieten. Die erfolgreichen Wiederholungen im Cable und in Syndication scheinen die Fanbasis über die Jahre noch vergrößert zu haben.
Ob das Spin Off dauerhaft so viele Zuschauer des Lead Ins halten kann, bleibt natürlich noch abzuwarten.
str1keteam hat geschrieben:Ich habe noch keine einzige Episode von NCIS gesehenDie Serie lohnt sich schon für einen einzigen Charakter. Michael Weatherlys Tony DiNoso ist eine der besten Figuren im TV.
str1keteam hat geschrieben:Die Quoten des Franchise waren aber wirklich phänomenal. Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch mal einer Serie gelingt mit einer Episode über 20 Mio Zuschauer zu kommen und das NCIS Zielgruppenrating von 4,6 ist sogar noch erstaunlicher.Bei den 20 Mio wäre ich auch fast vom Stuhl gefallen. NCIS spielte zwar immer oben mit, aber damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
str1keteam hat geschrieben:Die Serie galt ja eigentlich als die Rentnerserie schlechthinHmm. echt? Hör ich zum ersten Mal.
AlphaOrange hat geschrieben: Und wann ist das letzte Mal eine Serie mit 18+ Mio gestartet?Das lag aber eher am Lead-In als an der Qualität!
Theologe hat geschrieben: Die Serie lohnt sich schon für einen einzigen Charakter. Michael Weatherlys Tony DiNoso ist eine der besten Figuren im TV.Wenn er sich in eine andere Serie versetzen lässt, gebe ich ihm gerne eine Chance.
AlphaOrange hat geschrieben:CBS hat ja generell ein sehr altes Publikum und bei NCIS (und WaT) war der Anteil an jungen Zuschauern extrem gering. Also ein Musterbeispiel für "old skewing". Trotz der 17-20 Mio Zuschauer hatte die Serie weniger Zielgruppenzuschauer als manch andere Serie, die kaum mehr als halb so viele Gesamtzuschauern hat. Ich glaube selbst Heroes lag letztes Jahr noch oft vor NCIS.str1keteam hat geschrieben: hat geschrieben:Hmm. echt? Hör ich zum ersten Mal.
Die Serie galt ja eigentlich als die Rentnerserie schlechthin
Foxhunt hat geschrieben:Ansonsten befürchte ich Schlimmes á la "Do not Disturb" oder "Life on Mars"...Entscheide dich mal. So schlecht wie die grottigste Comedy des letzten Jahres oder so gut wie eines der besten Network Dramen des letzten Jahres?
str1keteam hat geschrieben: Entscheide dich mal. So schlecht wie die grottigste Comedy des letzten Jahres oder so gut wie eines der besten Network Dramen des letzten Jahres?Life On Mars war doch nicht gut. 13 von 17 Folgen waren komplett überflüssig.
str1keteam hat geschrieben:CBS hat ja generell ein sehr altes Publikum und bei NCIS (und WaT) war der Anteil an jungen Zuschauern extrem gering. Also ein Musterbeispiel für "old skewing".Dass CBS generell eher old skewing ist, ist mir bekannt.
Theologe hat geschrieben:Stimmt, teilweise war es sogar sehr gut.str1keteam hat geschrieben: Entscheide dich mal. So schlecht wie die grottigste Comedy des letzten Jahres oder so gut wie eines der besten Network Dramen des letzten Jahres?Life On Mars war doch nicht gut.
str1keteam hat geschrieben:Selbst wenn man es schwächer fand, hat es doch aber ganz sicher nichts in einem Atemzug mit Komplettdesastern wie Do not Disturb verloren.Ich stimme dir zu.
str1keteam hat geschrieben: Selbst wenn man es schwächer fand, hat es doch aber ganz sicher nichts in einem Atemzug mit Komplettdesastern wie Do not Disturb verloren.Ja, da hat du natürlich recht, aber Jason O' Mara zieht alles runter.
Theologe hat geschrieben:Ich überlege immer noch, ob seine gelegentlichen Tanzeinlagen vom Drehbuch gewollt so ungelenk aussehen sollten oder ob das seine persönliche Note war. Hatte was von einem vollgefressenen Bären, der gerade frisch aus dem Winterschlaf erwacht ist.str1keteam hat geschrieben: Selbst wenn man es schwächer fand, hat es doch aber ganz sicher nichts in einem Atemzug mit Komplettdesastern wie Do not Disturb verloren.Ja, da hat du natürlich recht, aber Jason O' Mara zieht alles runter.
str1keteam hat geschrieben: CBS hat ja generell ein sehr altes Publikum und bei NCIS (und WaT) war der Anteil an jungen Zuschauern extrem gering. Also ein Musterbeispiel für "old skewing". Trotz der 17-20 Mio Zuschauer hatte die Serie weniger Zielgruppenzuschauer als manch andere Serie, die kaum mehr als halb so viele Gesamtzuschauern hat. Ich glaube selbst Heroes lag letztes Jahr noch oft vor NCIS.Ich fand die Aussagen dazu schon immer einfach nur lächerlich, wen interessieren Prozente, die Serien haben genauso viele junge Zuschauer wie all die anderen auch. Da werden immer angebliche "Hitserien" der jungen Menschen aufgebauscht, dabei sind die in keinster Weise beliebter bei den jungen Menschen als die ach so alten Serien von CBS.
Hier gibts z.B. einen Kommentar zum überraschenden Zielgruppenzuwachs:
Wastl hat geschrieben:was quatscht du bitte? CW war zumindest letzte season in ihrer zielgruppe .. weiblich 12 - 24 (oder so.. lol) - immer marktführer - ergo hatten sie die meisten zuschauerstr1keteam hat geschrieben: CBS hat ja generell ein sehr altes Publikum und bei NCIS (und WaT) war der Anteil an jungen Zuschauern extrem gering. Also ein Musterbeispiel für "old skewing". Trotz der 17-20 Mio Zuschauer hatte die Serie weniger Zielgruppenzuschauer als manch andere Serie, die kaum mehr als halb so viele Gesamtzuschauern hat. Ich glaube selbst Heroes lag letztes Jahr noch oft vor NCIS.Ich fand die Aussagen dazu schon immer einfach nur lächerlich, wen interessieren Prozente, die Serien haben genauso viele junge Zuschauer wie all die anderen auch. Da werden immer angebliche "Hitserien" der jungen Menschen aufgebauscht, dabei sind die in keinster Weise beliebter bei den jungen Menschen als die ach so alten Serien von CBS.
Hier gibts z.B. einen Kommentar zum überraschenden Zielgruppenzuwachs:
Eigentlich müßte man die Aussage sogar umdrehen. Nicht den CBS-Serien fehlen die jungen Zuschauer, sie haben davon schließlich genauso viel, im Senderschnitt sogar noch mehr als die anderen, sondern den anderen Sendern fehlen die alten Zuschauer.
Stefan hat geschrieben:was quatscht du bitte? CW war zumindest letzte season in ihrer zielgruppe .. weiblich 12 - 24 (oder so.. lol) - immer marktführer - ergo hatten sie die meisten zuschauerUnd was quatscht du bitte sehr?
str1keteam hat geschrieben:Kennt denn niemand das "Life on Mars"-Original?Theologe hat geschrieben:Stimmt, teilweise war es sogar sehr gut.str1keteam hat geschrieben: Entscheide dich mal. So schlecht wie die grottigste Comedy des letzten Jahres oder so gut wie eines der besten Network Dramen des letzten Jahres?Life On Mars war doch nicht gut.![]()
Durch das 70-er Flair, den tollen Soundtrack, die Charaktere und die gewitzte Darstellung sozialer Misstände dieser Zeit war die selbst in den Folgen mit nur sehr wenig rotem Faden nie so eintönig wie ein normales Crime Procedural.
Selbst wenn man es schwächer fand, hat es doch aber ganz sicher nichts in einem Atemzug mit Komplettdesastern wie Do not Disturb verloren.
Foxhunt hat geschrieben: Kennt denn niemand das "Life on Mars"-Original?Ich kenne das Original. Das Remake war zwar in allen Belangen schwächer, aber hatte trotzdem noch viele positive Aspekte.
Dagegen ist der US-Abklatsch einfach nur ne Frechheit. Hat mir als Riesenfan des Originals schon weh getan, dass man das so dermaßen versaut hat. Da war mein Vergleich mMn doch recht passend.
NCIS:LA ist einfach nicht gut und muss sich stark steigern um nicht abgesetzt zu werden.Die Gefahr für eine Absetzung innerhalb der ersten Staffel dürfte unter 5% liegen. Quoten stehen ja eher selten in einer direkten Verbindung mit Qualität und mit dem Original NCIS als Lead In wird sich die LA Variante auf absehbare Zeit mehr als ordentlich schlagen. Allein schon, weil die meisten CBS Zuschauer über eine Stunde brauchen, um sich wieder daran zu erinnern wie die Fernbedienung funktioniert.
str1keteam hat geschrieben: Die Gefahr für eine Absetzung innerhalb der ersten Staffel dürfte unter 5% liegen. Quoten stehen ja eher selten in einer direkten Verbindung mit Qualität und mit dem Original NCIS als Lead In wird sich die LA Variante auf absehbare Zeit mehr als ordentlich schlagen. Allein schon, weil die meisten CBS Zuschauer über eine Stunde brauchen, um sich wieder daran zu erinnern wie die Fernbedienung funktioniert.Ich gehe davon aus, dass die Quoten recht schnell schwinden werden.
Foxhunt hat geschrieben:aber man wird schon nächste Woche nicht mehr als 13-13,5 Millionen Zuschauer haben. Soweit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster.Fein. Ich halte dagegen.