ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von 0815boy
fischflosse hat geschrieben:der film "Ihr könnt euch niemals sicher sein" (ARD/WDR/Cologne Film GmbH & Co. KG)hat schon zurecht den 3sat zuschauerpreis gewonnen und ich drücke ihn hier die daumen, obwohl mich der deutsche filmpreis in der vergangenheit nie interessierte. feiner film der es ohne vorurteile geschafft hat, die gefühle von jugendlichen und das thema amoklauf an der schule mit sehr viel feingefühl umzusetzen.
der große sat1 film "der amokläufer - aus spiel wird ernst" hat mir persönlich besser gefallen.
von Tony Montana
american-way hat geschrieben: Beste Serie

Lasko – Die Faust Gottes
(RTL/OFR/action concept Film- und Stuntproduktion GmbH)
Gab es in den letzten 12 Monaten nur 3 deutsche Serien? Also wenn so ein Schrott einen Fernsehpreis bekommt, dann hätte sich die Veranstaltung endgültig vollkommen lächerlich gemacht (ist aber eigentlich schon mit der Nominierung für einen solchen Schwachsinn geschehen).
von fischflosse
0815boy hat geschrieben:
fischflosse hat geschrieben:der film "Ihr könnt euch niemals sicher sein" (ARD/WDR/Cologne Film GmbH & Co. KG)hat schon zurecht den 3sat zuschauerpreis gewonnen und ich drücke ihn hier die daumen, obwohl mich der deutsche filmpreis in der vergangenheit nie interessierte. feiner film der es ohne vorurteile geschafft hat, die gefühle von jugendlichen und das thema amoklauf an der schule mit sehr viel feingefühl umzusetzen.
der große sat1 film "der amokläufer - aus spiel wird ernst" hat mir persönlich besser gefallen.
ich hab den von dir benannten film nicht gesehen, mir aber eben ein zusammenfassung durchgelesen und sorry, dass klingt mehr nach klischee oder besser gesagt nach sat1. gerade das "ihr könnt euch niemals sicher sein", nicht aus der erzählperspektive eines lehrers sondern eines schülers erzählt wurde, macht ihn besonders. die paralellen zu "die leiden des jungen werther", sind goldwert, denn dieser schüler ist der moderne werther, der sich von seiner umwelt unverstanden fühlt bzw. den die leute mißverstehen. der film behandelt einen möglichen amoklauf eher als nebensache und beleuchtet wie es überhaupt zu solchen behauptungen kommen kann und wie schlimm so eine diffamierung sein kann, wenn man erst einmal verdächtigt wird.
von Scooter
GrafSpee hat geschrieben:Zumindest hoffe ich das "Schlag den Raab" gewinnt.

Wer nimmt den Preis überhaupt entgegen sofern SDR gewinnt?
Oppdenhövel?
Am gleichen Tag läuft ja die TV Total Bundestagswahl die ebenfalls LIVE gesendet wird.
von american-way
Hat es keiner gesehen
Die Preisträger 2009:

I. Werkkategorien

Bester Fernsehfilm
Mogadischu
(ARD/Degeto/SWR/BR/teamWorx Television & Film GmbH/Telepool/EOS Entertainment GmbH/ZEN productions)

Bester Mehrteiler
Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen
(Sat.1/ORF/Olga Film GmbH)

Beste Serie
Der Lehrer
(RTL/Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH)

Beste Dokumentation
Freundschaft! Freie Deutsche Jugend
(ARD/NDR/WDR/RBB/HMR Produktion GmbH)

Beste Reportage
Die Bombe
(ZDF/CINECENTRUM Deutsche Gesellschaft für Film- und Fernsehproduktion mbH)

Beste Informationssendung/Moderation
ZDF-Wahlforum
(ZDF)

Beste Unterhaltungssendung/Moderation
Wetten, dass…? vom 13.12.2008
(ZDF/ORF/SF)

Beste Comedy
TV Helden mit Jan Böhmermann, Caroline Korneli und Pierre M. Krause
(RTL/probono Fernsehproduktion GmbH)

Beste Sportsendung
Leichtathletik WM
(ZDF)

II. Personale Kategorien

Beste Regie
Nikolaus Leytner für Ein halbes Leben
(ZDF/ORF/Allegro Film Produktions GesmbH)

Bestes Buch
Silke Zertz für Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen (Sat.1/ORF/Olga Film GmbH) und Woche für Woche (ARD/WDR/CINECENTRUM BERLIN Film- und Fernsehproduktion GmbH)

Bester Schauspieler Hauptrolle
Josef Hader für Ein halbes Leben
(ZDF/ORF/Allegro Film Produktions GesmbH)

Beste Schauspielerin Hauptrolle
Senta Berger für Schlaflos
(ARD/WDR/Odeon TV GmbH)

Bester Schauspieler Nebenrolle
Florian Bartholomäi für Bloch: Schattenkind (ARD/SWR/WDR/Maran Film GmbH)

Beste Schauspielerin Nebenrolle
Anna Fischer für Die Rebellin
(ZDF/ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH) und
Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen
(Sat.1/ORF/Olga Film GmbH)

Beste Kamera
Martin Langer für Tatort: Auf der Sonnenseite
(ARD/NDR/Studio Hamburg Produktion GmbH)

Bester Schnitt
Annemarie Bremer für Die Wölfe
(ZDF/Ziegler Film GmbH & Co. KG)

Beste Musik
Ulrich Reuter für Die Freundin der Tochter
(ARD/NDR/Arte/Oberon Media Service Film GmbH) und Die Drachen besiegen
(ARD/BR/NDR/Zieglerfilm München GmbH)

Beste Ausstattung (Szenenbild und Kostümbild)
Frank Godt und Monika Hinz für Die Wölfe

Förderpreise
Eva Stotz für Sollbruchstelle
(3sat)

Henriette Confurius, Neel Fehler, Nina Gummich, Vincent Redetzki, Maximilian Werner und Philip Wiegratz für Die Wölfe
von Scooter
Hatte mich auch schon gewundert warum der Thread so lang unten blieb.
Haben alle TV Total geguckt^^

Schade dass SDR nicht gewonnen hat.
von jotobi
Warum hat eigentlich Sat.1 noch Mikrofone mit dem alten Schriftzug, den es bis letztes Jahr gab? Da liegt ja mittlerweile schon ein ganzes Design dazwischen.
Können die sich keinen neuen Aufdruck leisten?
von LilyValley
Ich bin mit den Gewinnern (~ zu 90%) voll und ganz zufrieden. War ja ein unfassbar erfolgreicher Abend fürs ZDF. :)
von fohlen95
jotobi hat geschrieben:Warum hat eigentlich Sat.1 noch Mikrofone mit dem alten Schriftzug, den es bis letztes Jahr gab? Da liegt ja mittlerweile schon ein ganzes Design dazwischen.
Können die sich keinen neuen Aufdruck leisten?
Was mich wundert: Nicht nur bei den Trailern zur Oliver Pocher Show,
jetzt auch noch bei STARS&stories: Und jetzt das komische: Oben der relativ aktuelle Ball und darunter das vorletzte Sat.1-Logo.
Will man dieses vielleicht ins aktuelle Design integrieren?
Ne bessere Erklärung hab ich grad nich :?
von ftde
Ich habe die Nominierungen und Preise mal nach Veranstaltern zusammengezählt und im Fall, dass die Arbeit einer Person für mehr als einen Veranstalter gewürdigt wurde, diese Würdigung beiden zugerechnet.

Das Ergebnis (ohne Gewähr):
Code: Alles auswählen
            Nom.    Preise
ARD/Dritte  27      07
ZDF         17      09
RTL         07      02
Pro7/Sat.1  08      03
(Ja ich weiß, dass der Sender ProSieben heißt.)

Die Privaten werden nicht zufrieden sein. Ich bin gespannt, was nun wieder an Veränderungen gefordert wird.
von LilyValley
Also mir gefällt das Ergebnis. :mrgreen:
Raab hätte gerne den Unterhaltungspreis haben können (WD ist einfach...naja :roll: ) und beim Besten Mehrteiler hätte ich es den Wölfen mehr gegönnt, aber sonst war doch alles sauber :)
von ftde
Ich hab auch nicht behauptet, dass es mir nicht gefallen würde. ;)

Ein Wort zum Abend selbst: Anfangs fand ich es sehr unterhaltsam, später wurde es allerdings etwas langatmiger bis -weiliger, was vor allem daran lag, dass die Auftritten der Preisträger immer länger wurden und die des Moderationsduos immer kürzer, aber auch daran, dass ich mit der Gesangseinlage nichts anfangen konnte.
von LilyValley
ftde hat geschrieben:Ich hab auch nicht behauptet, dass es mir nicht gefallen würde. ;)
Das wollte ich mit minem Post auch gar nicht sagen :|
Ich erfreute mich des Ergebnisses und der Tatsache, dass sich jmd. die Mühe machte es aufzulisten. Der Post danach, sollte nur noch einmal meinen ersten befestigen. :o
von Sweety-26
Seit ihr da oben Farbenblind, was waren neue Mikrofon schoner, mit dem
aktuellem Design, früher waren sie Rot, und es war nur der Ball drauf...

Jetzt sind die Rosa ( warum auch immer ) und es steht Sat.1 drunter,
die Schriftart, war übrigens auch nich die Selbe.

An sonsten stimmte fast alles, ich frag mich nur wo der Sender diese
Verena Wriedt auf getrieben hat, OK sie macht ihre sache doch besser
als Frauke Ludowig, trotzdem iss auch die nur peinlich.

Zur Show an sich, Wolfgang und Anneliese haben den abend echt gerettet.

Die beiden haben die doch sehr trockene Show gerettet.
Sehr gut fand ich es, als sie den Jugendwahn im ZDF kritisiert haben,
aber auch die Lieder die sie gesungen haben, ICH warte ja auf den tag
wo die beiden ne eigene CD raus bringen *fg*

Hoffe ja das es dies jahr endlich nen neues "frohe weihnachten in Sat.1
mit wolfgang und anneliese geben wird"

Mit den Preisträgern an sich bin ich sehr zufrieden,
freu mich das "wir sind das volk" auch 2? mal ab räumen konnte.

Insgesammt wars klar das die Öffentlich Rechtlichen die großen gewinner
waren, das spiegelt die Aktuelle Qualität des Deutschen fernsehns doch
sehr gut wieder.

Wer iss eigentlich nächstes jahr dran die ARD, oder RTL???
von 0815boy
auch wenn ihr euch größtenteils sicherlich "schlag den raab" in der kategorie beste unterhaltungssendung als sieger gewünscht hättet, muss ich sagen, dass ich "wetten, dass ...?" den fernsehpreis meiner meinung anch mehr verdient hat.

schade, dass matthias schweighöfer nicht den fernsehpreis in der kategorie "Bester Schauspieler Hauptrolle" bekommen hat. für seinen film "marcel reif-ranicki: mein leben" hätte er den mehr als verdient.
von american-way
Und der Deutsche Fernsehpreis wird für Sat.1 bei großer Konkurrenz am Samstagabend zum großen Flop
ab 3: 1,34 Mio. 5,2%
14-49: 0,70 Mio. 6,9%

was ich übrigens sehr gur fand das auf ARD, ZDF und RTL auch Trailer für Sat.1 liefen aber wie wir sehen geholfen hat es nichts.
von xenacity
ich hätte niemals mit so schlechten quoten gerechnet
die preisträger sind alle relativ verdient
SdR wäre meiner meinung nach besser als wetten dass gewesen
aber so ist es auch ok
von Scooter
LOL

Das mit den Quoten hab ich mir fast gedacht.
Genau so tief wie der Thread während der Verleihung unten war so tief sind auch die Quoten.
von Konixo
Ich hing zwar auch mehr bei TvTotal, aber habe wegen der Moderation immer mal rübergeschaltet und fand die beiden einfach nur toll. Ich kann verstehen dass das Interesse am Fernsehpreis nicht hoch ist weil es irgendwie seit Jahren stinklangweilig ist und eigentlich immer nur DDR oder Kiegsfilme gewinne, oder was mit der Ferres.
Ich meine anhand der Quoten sieht man aber mal wieder wie öberflächlich Deutschland ist, anstelle von fernsehpreis oder Politik-Entertainment guckt an sich die lieber die 25 Besten Dokus an. :lol:
von LilyValley
Also bitte. Verena Wriedt ist wohl eine der schlimmsten Frauen überhaupt im deuschen Fernsehn. Fremdschämen pur :roll:
Sweety-26 hat geschrieben:Wer iss eigentlich nächstes jahr dran die ARD, oder RTL???
Die ARD müsste jetzt eigentlich wieder an die Reihe kommen.
Schreyl (RTL) > Gottschalk (ZDF) > Wolfang&Anneliese (Sat1) > Schmidt oder vlt. der, der Pilawa ersetzen wird [???] (ARD)

@Konixo: Der Fernsehpreis ist langweilig? Also vom letzten Jahr konnte man das nicht behaupten :mrgreen:
von Kellerkind
Sweety-26 hat geschrieben:Sehr gut fand ich es, als sie den Jugendwahn im ZDF kritisiert haben,
Welchen Jugendwahn? Wenn der Sender versucht, seine Schieflage zu den Alten hin etwas zurechtzurücken, sollte das dem jungen Gebührenzahler entgegenkommen. Statt "Jugendwahn" also "Abkehr vom Altenwahn" wobei auch das eher schleppend vorangeht. Und Carmen Nebel darf trotzdem weiterscheppern.

Und DASS der Sender mit "Die Bombe", "Die Deutschen" oder "Die Wölfe" auch was Intelligentes machen kann, ohne für den Erfolg seine Seele zu verraten, ist auch nicht zu verachten.
von ftde
ftde hat geschrieben:Anfangs fand ich es sehr unterhaltsam, später wurde es allerdings etwas langatmiger bis -weiliger, was [...] auch daran [lag], dass ich mit der Gesangseinlage nichts anfangen konnte.
Ich muss hier sicherheitshalber noch ergänzen, dass ich damit die spätere meine. Die am Anfang habe ich leider verpasst, was ich nun darüber lese, klingt bedeutend besser.
von avatock
Wolfgang & Anneliese waren einfach der Hammer! War eigentlich der beste Fernsehpreis der letzten Jahre. Hätte mir aber auch gewünscht, dass SdR gewinnt.

Die Autorin war auch nicht schlecht, als sie sagte: Zu aller erst, mich gibt es wirklich!