RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Hundejunge
#727234
Apollo hat geschrieben:Es handelt sich ja auch nicht um Restaurants kurz vor der Pleite, sondern um Mittelklasseschuppen, in denen man sich ganz gut ohne und ganz gut trotz Rach durchwurschteln kann.
Du hast die Sendung noch nicht sehr oft gesehen, oder?!
von Apollo
#727238
Hundejunge hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:Es handelt sich ja auch nicht um Restaurants kurz vor der Pleite, sondern um Mittelklasseschuppen, in denen man sich ganz gut ohne und ganz gut trotz Rach durchwurschteln kann.
Du hast die Sendung noch nicht sehr oft gesehen, oder?!
Hab's ein paar Mal gesehen, da ist ja offensichtlich, um was es geht.

Für RTL-Zuschauer vielleicht in der Tat die "Hilfe, ich bin pleite, wo ist der Rach und wie spart man Geld?"-Nummer, in der Realität tritt Rach als Animierkasper auf.

Ja, so sollte man es sehen.
Benutzeravatar
von Sebb.
#727246
Apollo hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:Es handelt sich ja auch nicht um Restaurants kurz vor der Pleite, sondern um Mittelklasseschuppen, in denen man sich ganz gut ohne und ganz gut trotz Rach durchwurschteln kann.
Du hast die Sendung noch nicht sehr oft gesehen, oder?!
Hab's ein paar Mal gesehen, da ist ja offensichtlich, um was es geht.

Für RTL-Zuschauer vielleicht in der Tat die "Hilfe, ich bin pleite, wo ist der Rach und wie spart man Geld?"-Nummer, in der Realität tritt Rach als Animierkasper auf.

Ja, so sollte man es sehen.
Das find ich nicht, es gab wirklich schon viele Fälle in denen er gebraucht wurde und er ihnen wertvolle Tipps gegeben hat, man denke ZB. an schlechtes Essen und miserabeles Umfeld bei dem "Rach" auch mal etwas spendiert hat (kleiner Lieferwagen^^, Herd, Tische) ich glaube Rach hilft wirklich!
Außerdem ist er mit total sympathisch.
Und die Leute werden in diesem Format selten bloßgestellt.
von Apollo
#727358
Sind ja in der Regel Banalitäten, die Rach bringt.

Natürlich kann er immer was am Essen aussetzen, da muss man abwägen zwischen Kosten und Qualität.
Am meisten ist den Besitzern wahrscheinlich durch die Werbung und die Gage geholfen.
von Adrianm
#727835
ok, dann haben wir das ja diskutiert - mit allem, was dazugehört! Ich lasse euch mit eurer Scheiße alleine! ;)

War schon lustig heute ... "oh'! was machen wir hier nun ... oh! eine kinderfigur aus holz! ein kinderhotel?!" --> "ne! das geht hie rnicht! hier ist nix für kinder, die zahlen sind rückgängig!" --> "ich frag mal beim verkehrsamt ... ein informativer flyer! jeha!" ;) wirkte einfach ein wenig lustig, aber das ist auch schnitt - und kürzungsbedingt.
gut, wie rach mal den baba da was erzählt hat...
naja, vieles offensichtliche wieder, hier musste rach halt motivieren/"wecken".
Benutzeravatar
von american-way
#727964
Man hätte daraus sicher eine Doppelfolge machen können
am Ende wirkte das alles dann doch sehr hektisch zusammen geschnitten
aber erfolgreich bleibts zum glück
ab 3: 6,33 Mio. 21,1%
14-49: 3,20 Mio. 25,1%
Benutzeravatar
von Aries
#728316
Am Montag hat man schön sehen können, wie unterschiedlich sympathisch Rach und Zwegat rüberkommen.

Als Rach die Dame zum Weinen gebracht hat, entschuldigt er sich sofort sehr höflich und umgänglich. Zwegat hätte nen blöden Spruch losgelassen und wenn überhaupt ein Taschentuch gereicht.

Ob der Eindruck echt ist oder vom Cutter so dargestellt wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Und ja, ich fands herrlich, wie der dem Alten mal die Meinung gegeigt hat. Ich glaube, ich wäre in seiner Situation auch geplatzt.
Rach ist die z.Z. beste Dokuserie. Er wirkt glaubwürdig, hat eigentlich immer gute Ideen, auch wenn sie oft banal sind (aber erstmal drauf kommen) und irgendwie bekomm ich immer Hunger, wenn ich sehe was er dann mit dem Koch so hinzaubert. :D
Benutzeravatar
von moe
#728561
Ich weiß nicht, aber Rach gefällt mir immer weniger. Vorallem wenn ich es mit Gordon Ramsey vergleiche, habe ich das Gefühl, dass Rach einfach zu wenig macht. Für mich kommt es so rüber, dass er jeden Tag für 1-3 Std. kommt, fertige Vorschläge auf den Tisch haut und dann heißts "Friss oder stirb". Er verabschiedet sich jedes Mal viel zu schnell. Bei Ramsey hat man das Gefühl, dass er sich er den Laden fast schon zu sehr an sich reißt, aber mitten im Geschäft ist und mit einem kräftigen Ruck helfen will. Rach kommt mir dagegen eher halbherzig rüber. Manchmal kocht er nicht einmal mehr mit. Dann könnte man auch einen Hotelkaufmann hinschicken, der sich nur ums Finanzielle kümmert.
von jojoxyz
#728671
moe hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber Rach gefällt mir immer weniger. Vorallem wenn ich es mit Gordon Ramsey vergleiche, habe ich das Gefühl, dass Rach einfach zu wenig macht. Für mich kommt es so rüber, dass er jeden Tag für 1-3 Std. kommt, fertige Vorschläge auf den Tisch haut und dann heißts "Friss oder stirb". Er verabschiedet sich jedes Mal viel zu schnell. Bei Ramsey hat man das Gefühl, dass er sich er den Laden fast schon zu sehr an sich reißt, aber mitten im Geschäft ist und mit einem kräftigen Ruck helfen will. Rach kommt mir dagegen eher halbherzig rüber. Manchmal kocht er nicht einmal mehr mit. Dann könnte man auch einen Hotelkaufmann hinschicken, der sich nur ums Finanzielle kümmert.
Volle Zustimmung. Schaue zwar kein "Gordon Ramsey", aber hab auch das Gefühl, daß Rach immer weniger macht. Rachs Arbeitsplan: Tag 1: Essen probieren; Tag 2: Restaurant anschauen; Tag 3: Vorschläge machen, evtl. Umgebung ansehen; Tag 4: Umsetzung der Vorschläge begutachten; Tag 5: Abschied.

Sorry, aber sowas geht auch in 2-3 Tagen maximal.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#728745
Ich kenne Gordon Ramsey nicht (kann man sich das irgendwo im Netz anschauen?), aber ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die gesamte Folge eher eine Art Best-of ist.

Wie man an dem offenen Brief, der ein paar Beiträge vorher gepostet wurde, sehen kann, wird da enorm viel geschnitten und auch nachgestellt.
Da werden einige Spitzen insbesondere im Verhalten der Leute gezeigt und das wirklich Helfen kommt dann was kürzer und sieht dann im Endeffekt recht läppsch aus (2-3 Vorschläge für Gerichte, ne halbe Stunde in der Gegend rumgucken etc.).

Dennoch ist die Hilfe auch so manchmal nicht sonderlich groß, habe ich das Gefühl.
Benutzeravatar
von vicaddict
#728756
Das Szenen nachgestellt werden, ist ja nun nicht die große Überraschung und auch kein Skandal. Rach selbst unterhält sich scheinbar auch wirklich intensiver mit den Leuten, nur das was am Ende auf dem TV Bildschirm zu sehen ist, wirkt sehr stark verkürzt.

Es ist ne Unterhaltungsshow, bei der im günstigsten Falle den Betroffenen geholfen wird. Wenn man sich die meisten dieser Läden anschaut, dann kann man Rach aber auch keinen großen Vorwurf machen. Wenn in anderen Berufszweigen gescheiterte Leute meinen ein Restaurant führen zu können, wenn Tütenkram an der Tagesordnung ist, Karten in Romanlänge vorliegen und Sauberkeit ein Fremdwort ist, dann ist es logisch, dass Rach diese Dinge auch immer als Kriterium benennt. Auf Dauer wirkt das natürlich eintönig, aber Rach kann ja nicht das Rad neu erfinden. Neue Gerichte sind ja auch nicht des Rätsels Lösung, wenn die Restaurants nicht mal das vernünftig anbieten können, was sie haben.

Ich bin aber immer noch dankbar für diese Art der Darstellung, denn im Gegenzug sind die Kochprofis auf RTL2/VOX nur auf Selbstdarstellung aus. Ankommen, meckern, neue Gerichte einführen, Fest veranstalten und weg. Da ist mir "Rach" als Sendung lieber, da wenigstens ein kleiner Einblick in die Hintergründe geboten wird.

Und was den Vergleich mit Gordon Ramsey angeht, so sehe ich da nicht wirklich große Unterschiede. Ramsey ist als Typ einfach lauter, und so wie ich das sehe, ist Ramsey auch nicht länger vorort. Nur wird dessen Sendung anders geschnitten und das verzerrt die Wahrnehmung schon enorm.
Benutzeravatar
von moe
#728894
Gordon Ramsey läuft übrigens sonntags um ca. 15 Uhr auf RTL 2

Dass Rach die Pulversoße kritisiert ist doch klar. Aber früher hat man dann gesehen, wie er den Möchtegernköchen gezeigt hat wie es richtig geht. Er ist nunmal Koch, dann will ich ihn auch kochen sehen. Das wäre mir tausend Mal lieber als die blöden Zusammenfassungen mit seinem komischen Rumgefuchtele. Und was soll man denn zusammenfassen? Das wurde doch in den vorherigen 5 Minuten schon gezeigt - Fazit unnötig. Ich würde viel lieber mehr Taten als Worte sehen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#729369
So, habe mir heute in einem Halbmarathon die bisherigen vier Folgen angesehen.

Folge 1: Hinterlässt bei mir den Eindruck, dass man jetzt zu jeder Staffel auf ne Urlaubsinsel fährt und ein Lokal auf Vordermann bringt, dem es eigentlich auch ohne Rach gut genug geht.

Folge 2: Beschränkte sich auf das Offensichtliche. Sohn, gelernter Koch darf nicht in die Küche, kaum ist er dort, läuft es.

Folge 3: Wahrscheinlich das heftigste was es bisher bei Rach gab. Hinterlässt aber auch das Gefühl, dass man nicht wirklich weiß, ob das alles so real war. Dafür wirkte das alles zu extrem. Vorallem der weibliche Pumuckl. Fragwürdig auf jeden Fall.

Folge 4: Schon wieder ein Familien-Drama. Totales Chaos und eine mehr als offensichtlich gestellte "Rach geht jetzt gleich" Szene. Hm... allerdings frag ich mich wirklich ob ein Hotel mit diesem Konzept wirklich leben kann. Alles nur auf Kinder ausgerichtet, naja...

Alles in allem ging es kaum mehr ums Kochen, im Gegenteil in drei von vier Läden war die Küche in Ordnung, sofern denn die richtige Person zu Gange war. Sehr viel Restaurant-Thema-Problematik, aber es läuft zu oft aufs gleiche raus. Bisher war mir das zuviel Augenmerk auf die persönlichen Dramen und zu wenig nüchternes Geschäft. Gefühl ist schon und gut, aber zuviel wirkt kitschig und billig. Wäre man böse, könnte man behaupten, das es keinen Koch wie Rach, sondern einen Kritiker/Hotelfachmann wie Heinz Hormann gebraucht hätte.
Benutzeravatar
von Sebb.
#729423
Folge 4: Schon wieder ein Familien-Drama. Totales Chaos und eine mehr als offensichtlich gestellte "Rach geht jetzt gleich" Szene. Hm... allerdings frag ich mich wirklich ob ein Hotel mit diesem Konzept wirklich leben kann. Alles nur auf Kinder ausgerichtet, naja...
warum bitte soll das gestellt sein. Ist doch klar wenn man von den Leuten dumm angemacht wird, man auch mal ausrasten kann, oder etwa nicht?!
wenn du die Sendung nicht magst, musst du sie ja nicht schauen.!
Benutzeravatar
von vicaddict
#729464
Sebb. hat geschrieben:warum bitte soll das gestellt sein. Ist doch klar wenn man von den Leuten dumm angemacht wird, man auch mal ausrasten kann, oder etwa nicht?!
Das was zu sehen war, war ein in der Ecke sitzender Kerl, der sich alles angeuckt hat, aber nichts angepackt hat und dann aus heiterem Himmel echaufiert sich, der ansonsten immer ruhige Rach und fuchtelt mit den Armen rum. Sorry, das fand ich unglaubwürdig.

wenn du die Sendung nicht magst, musst du sie ja nicht schauen.!
Mal abgesehen davon, dass dieser Satz noch immer das dümmste Argument ist, das man anbringen kann, weil der Umkehrschluss bedeutet, dass nur Fanboygekreiche erwünscht ist und ein TV Forum dafür nicht der richte Platz ist. Des weiteren hat das doch überhaupt nichts mit dem zu tun was ich schrieb. Mir gefällt Rach, aber die bisherigen Episoden hatten IMHO das Augenmerk auf den falschen Stellen.
von Familie Tschiep
#729480
moe hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber Rach gefällt mir immer weniger. Vorallem wenn ich es mit Gordon Ramsey vergleiche, habe ich das Gefühl, dass Rach einfach zu wenig macht. Für mich kommt es so rüber, dass er jeden Tag für 1-3 Std. kommt, fertige Vorschläge auf den Tisch haut und dann heißts "Friss oder stirb". Er verabschiedet sich jedes Mal viel zu schnell. Bei Ramsey hat man das Gefühl, dass er sich er den Laden fast schon zu sehr an sich reißt, aber mitten im Geschäft ist und mit einem kräftigen Ruck helfen will. Rach kommt mir dagegen eher halbherzig rüber. Manchmal kocht er nicht einmal mehr mit. Dann könnte man auch einen Hotelkaufmann hinschicken, der sich nur ums Finanzielle kümmert.
Am Ende nützt es ja nicht, wenn Rach das Regiment für ein paar Tage übernimmt, was es nachher genauso läuft wie früher. "Hilfe zur Selbsthilfe" hilft den Restaurant deutlich mehr.
Ich finde es auch gut, dass gezeigt wird, dass nicht alle Restaurant nur wegen der schlechten Küche so schlecht laufen.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#729538
vicaddict hat geschrieben:Das was zu sehen war, war ein in der Ecke sitzender Kerl, der sich alles angeuckt hat, aber nichts angepackt hat und dann aus heiterem Himmel echaufiert sich, der ansonsten immer ruhige Rach und fuchtelt mit den Armen rum. Sorry, das fand ich unglaubwürdig.
Teilweise hat der auch was gesagt, aber es wurde ausgeblendet und von Musik und Kommentar übertönt.
Fand ich etwas komisch. Bei dem Schnitt war auch nicht wirklich klar, wo jetzt das Problem ist.
Die sollten wirklich mal an ihrem Schnitt arbeiten.
Benutzeravatar
von Sebb.
#729969
vicaddict hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass dieser Satz noch immer das dümmste Argument ist, das man anbringen kann, weil der Umkehrschluss bedeutet, dass nur Fanboygekreiche erwünscht ist und ein TV Forum dafür nicht der richte Platz ist. Des weiteren hat das doch überhaupt nichts mit dem zu tun was ich schrieb. Mir gefällt Rach, aber die bisherigen Episoden hatten IMHO das Augenmerk auf den falschen Stellen.
für mich kommt ist es eher so rübergekommen als hättest du dir die Folgen extra angesehen um irgendwelche Kritik zu finden.
naja mir soll´s egal sein...
Benutzeravatar
von vicaddict
#730091
Ich bin ein Fan dieser Show, nur muss ich sagen, dass mir die bisherige Staffel nicht ganz so gut gefallen hat, wie die anderen. Es geht halt mehr um persönliche Dramen als ums Geschäft/Kochen und das finde ich schade. Für sowas gibts genügend andere Helpformate.
von Adrianm
#730547
und was war das heute wieder?
"Hey, wir sind verschuldet, help christian!"
*klatscht in die hände, telefoniert* alles durch! habe euch sogar was kapital rangeholt (peter zwegat wäre stolz ;)). soo, schwupps ein neues Konzept, zwei Alibiküchenszenen, und paff! wollen die Massen zur Neueröffnung (müssen die Handzettel ja gut gewirkt haben :D).

und dann fällt dem einen nach dem umbau ein, dass er eh mehr "so kneipe" haben wollte :)


ich frage mich auch immer, welcher Mensch der ernsthaft mal als Koch arbeiten will, bei SOLCHEN Chefs seine Lehre macht? da lernt man doch n' feuchten!

tschöh christian, wir sehen uns im januar. bis dahin habe ich es dann auch mal in dein tafelhaus geschafft, versprochen. oder zumidnest in deinen komischen grillimbiss.
Benutzeravatar
von vicaddict
#730555
Adrianm hat geschrieben: ich frage mich auch immer, welcher Mensch der ernsthaft mal als Koch arbeiten will, bei SOLCHEN Chefs seine Lehre macht? da lernt man doch n' feuchten!
Mal unabhängig davon, dass ich die Sendung noch nicht gesehen habe, hast du als Abzubi doch kaum eine Wahl, was die Auswahl des Restaurants angeht, bei dem du deine Lehre machst. Du kannst doch froh sein, wenn du überhaupt einen Platz hast.
von jojoxyz
#730620
Mich hat gestern extrem gestört, daß nie , noch nicht mal im Amsatz, erklärt wurde, wie Rach das Schuldenproblem gelöst hat. Es immer nur, Schulden sind weg, he super! Auch fand ich komisch, daß die Chefs nicht beim Gespräch mit den Vermietern dabei sein durften. Sollten die nicht ausplaudern können, daß RTL gezahlt hat oder was?
Benutzeravatar
von american-way
#730668
Bei extra konnten wir ja gestern hören das ein Prduktionstag 15 stunden geht
leider sieht man wirklich nur wenig davon
aber freue mich wenn es im Januar wieder weiter geht
ab 3: 6,21 Mio. 20,1%
14-49: 3,19 Mio. 24,5%
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 42