Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Onkel Ludwig
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=37676&p3=
Wirbel um «Zimmer frei!»: Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende eine Folge mit dem ehemaligen "Titanic"-Chefredakteur Martin Sonneborn als Gast ausgestrahlt werden sollen - doch kurzfristig entschied sich der WDR dagegen.
"Kurzfristig"? In meiner Fernsehzeitung zb wurde die Show mit dieser Kiefer angekündigt, und die Zeitung liegt hier schon 2 wochen rum. Der Redaktionschluss war vor mehr als 3 Wochen...also von "kurzfristig" kann wohl nicht die Rede sein. Aber das Schlagwort schürrt natürlich den "Wirbel" um Zimmer frei.

Glenn hat geschrieben:Interessantes Interview mit Sonneborn zu der Nicht-Ausstrahlung der Sendung: http://www.ngz-online.de/public/article ... ahler.html
Weil vor allem die Moderatorin Westermann dem Gast nicht gewachsen war und dabei schlecht aussah (einen flachen Kalauer erspare ich mir jetzt mal, dafür ist Alsmann zuständig), wurde diese Sendung also nicht gezeigt. Diese Frau nimmt sich wie immer selbst am wichtigesten und das wird mit zunehmeden Alter auch noch schlimmer. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich diese Sendung kaum noch schaue, obwohl ich früher keine Sendung verpasst habe. Alsmann verkommt auch zusehend zu seiner eigenen Karikatur, die ihm eigene Arroganz hatte er früher wenigstens noch verstecken können, nun lässt er sie bei jeder Gelegenheit raushängen und findet´s auch noch witzig. Schade....
von vicaddict
Sonneborn ist aber auch kein einfacher Zeitgenosse. Ich empfinde ihn zuweile wie auch Westermann sehr arrogant und herablassend. Das die beiden sich dann nicht verstehen, wo sie sich so ähnlich sind, überrascht nicht wirklich. Leider hat der WDR mit der Nichtausstrahlung ein Eigentor geschossen. Über die Rolle von Christine Westermann sollte man aber in der Tat so langsam auch mal nachdenken.
von Kellerkind
vicaddict hat geschrieben:Leider hat der WDR mit der Nichtausstrahlung ein Eigentor geschossen.
Leider macht man sich damit angreifbar. Aber der eigentliche Fehler lag in der Auswahl des Gastes. Sowas kann man doch vorhersehen.
Frau Westermann sehe ich weniger problematisch. Es ist sogar recht natürlich, dass eine 60jährige nicht auftritt, wie das neueste Viva-Sternchen. Arrogant wirkt sie nicht, wenn dann zuweilen etwas naiv.
von LilyValley
Westermann ist einfach manchen Gästen nicht gewachsen. Sie überschätzt sich eh total. Wenn sie meint, sie könne sowas wie z.B. Fußball moderieren, hat sie sich aber gewaltig geschnitten. Für eine Sendung wie Zimmer frei, in der sie ja den scheichten Part übernimmt, geht es zwar, aber für mehr auch nicht. Beim Durchschnittgast läufts gut, aber mit so Leuten wie Sonneborn? Nee, das ist einfach etwas zu hoch. Insbesondere, wenn man mit Dauerprovokation nicht umgehen kann.
Aber es ist schon komisch, dass man ihn einläd. Bei ihm kann man ja nich erwarten, dass er ins Private abdriftet und ein bisschen mehr von sich preisgibt. Und naja, natürlich tanzt er nicht nach deren Pfeife. Weshalb auch? ^^
von Kellerkind
LilyValley hat geschrieben:Westermann ist einfach manchen Gästen nicht gewachsen.
Manchen.
Es gibt 500 Sendungen die teils brilliant, teils pittelprächtig waren, aber sollte das ganze jetzt anhand des Sonneborn-Unglücks verteufelt werden?
Ich halte sie immer noch für perfekt geeignet, weil sie die Gäste zum erzählen bringt. Jeder Ersatz müsste sich an ihr messen lassen und das kann nur schlechter werden. Vielleicht sind 13 Jahre auch zu viel, um noch als In zu gelten.
von LilyValley
Ich verteufle sie nicht, weshalb ich ja auch 'manchen' schrieb. Ich möchte auch keine unfassbar schlagferitge, lustige, oder sogar teils arrogante Moderatorin. Sie passt da gut rein, mehr aber auch nicht. Ich sah die Sendung ja nicht, aber kann mir eben richtig gut vorstellen, dass sie mit Sonneborn gar nicht klar kam.
Da würde ich mir eben wünschen, dass sie bei solchen Gästen ein bisschen lockerer an die Sache rangeht und nicht, nur weil sie mal auf irgendwas nicht gut reagieren konnte, die ganze Sendung so weiter moderiert, als ob sie einen Stock im Hintern hätte. (Ja, das gab es schon, auch wenn ich jetzt spontan leider kein Beispiel nennen kann :? )
Und naja, was heißt schon, sie kann Leute zum Reden bringen? Sie sitzt eben da, lieb, nett, stellt Fragen und der normale Gast beanwortet diese brav und lässt sich somit auf ein Gespräch ein.
Ich finds ok, sie kann gerne bleiben, solange sie nicht wieder meint bei jedem Gesangseinlage, mitsingen zu müssen. ^^
von vicaddict
Bringen wir es doch einfach auf den Punkt: Westermann hat ein Konzept im Kopf und wenn der Gast nicht darauf eingeht, dann gerät Westermann ins Schwimmen. Es gibt Gäste da fällt es nicht so auf, weil sie sich mit denen versteht oder diese kennt, aber sobald der Gast nicht so agiert, wie sie das will, gibts Chaos. Meist kann Götz diese Situationen ausbügeln oder überbrücken, aber auch ihm gelingt das nicht immer. Das beste Beispiel aus jüngerer Vergangenheit war wohl Campino, der Christine in jeder Beziehung hat abblitzen lassen. Es gab kein "Du", trinken wollte er auch nichts, wenn ich mich recht erinnere und über sein Privatleben wollte er auch nicht reden. Das macht es für den Moderator sicher nicht einfach, aber Westermann geht bei solchen Sachen dann gnadenlos unter, weil sie spontan nicht reagieren kann. Das geht ihr einfach ab.

Das bildet zwar den schönen Kontrast zu Götz, der das sehr gut kann, aber es bringt Westermann immer wieder in die Situation, in der sie eigentlich überflüssig ist.

Es ist zwar müßig zu diskutieren, ob die Sendung irgendwann ohne einen der beiden weitergeführt werden kann, aber nüchtern betrachtet, kannst du Westermann durch jede x-beliebige Journalistin ersetzen, die in der Lage ist drei Fragen fehlerfrei zu stellen. Aus mehr besteht ihr Part nicht. Und selbst das ist bei Westermann ja auch nicht immer der Fall. Einzig und allein die Chemie zw Westermann und Alsmann gibt der Sendung etwas besonderes, und ob eine Nachfolgerin das irgendwann mit ihm auch aufbauen könnte ist fragwürdig, aber nicht unmöglich. Die Sendung ohne Götz würde wiederum nicht funktionieren.
von Kellerkind
LilyValley hat geschrieben:Und naja, was heißt schon, sie kann Leute zum Reden bringen? Sie sitzt eben da, lieb, nett, stellt Fragen und der normale Gast beanwortet diese brav und lässt sich somit auf ein Gespräch ein.
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Sie kann gut fragen, ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Götz ist da ganz anders.
Durch ihre teils naiv anmutenden Fragen kommen die Gäste ins erzählen. Evtl wirkt sie nicht mehr so frisch wie noch vor einigen Jahren. Aber wenn du dort ein Powergirl hinsetzt, kann das zwar auch Fragen stellen, aber es ist nichts dasselbe.
Auch das sie sich bei den Spielen teils ungeschickt anstellt, kommt den Gästen zugute. Was wäre die Sendung mit zwei Götz-en, die alle beide offen bescheißen und der Gast automatisch der Verlierer ist, außer der legt noch eins drauf.

Vielleicht nutzt sich das Konzept mit den Jahren ab, aber ersetzen oder auffrischen kann man das nicht ohne weiteres.
von LilyValley
Es will ja keiner einen zweiten Götz und doch natürlich ist es so einfach, Leuten ein paar Fragen zu stellen. Sie ist da ja nicht als investigative Journalistin (soll sie ja auch nicht sein), sondern als Gastgeberin/Freundin.
Das einzig Schwere, besteht wohl darin, mit den Gästen so zu reden, als wäre man mit ihnen alleine und würde ein ganz normales Gespräch über Gott und die Welt führen und da sie eben eine ganz normale Moderatorin ist, die keine journalistische Ambitonen hat, sollte ihr so ein normales Gespräch eigentlich nicht schwer fallen, wenn denn die Gäste auch mitziehen. Klar, muss sie sich darauf vorbereiten und schauen, dass sie sich zum nächsten Punkt hangelt, aber man muss eben auch sagen, dass die Meisten es ihr nicht schwer machen und es deshalb auch so gut läuft. Ich fordere keinen Wechsel. Ich finde es gut so. Ich bemängle eben nur, dass sie in gewissen Situationen einfach total absäuft und sich nicht retten kann. Da muss man sich beim WDR eben zwei Mal überlegen, wen man einläd.
von Glenn
Ich mag sowohl Christine als auch Götz. Ich finde auch nicht, dass sich die beiden in den langen Jahren Zimmer Frei großartig verändert haben, sondern wissen ziemlich genau, was ihre jeweilige Funktion in der Sendung ist. Dass es zwischen ihnen und manchen Gästen zu spürbaren Spannungen kommt, finde ich eigentlich recht spannend und besser, als wenn man nicht zeigt, was von der Meinung des Gegenübers hält. Bei Christine zeigt sich das halt zeitweise ziemlich deutlich, wenn ein Gast ein bestimmtes Lebenskonzept hat, was sie sich nicht vorstellen könnte. Mir fällt da die Sendung mit Gundula Gause ein. Gundula hat gemeint, dass sie in ihrem Leben eigentlich keine großartigen Ziele mehr hat und zufrieden ist mit ihrer momentanen Berufs- und Familiensituation. Christine meinte dann, dass man doch noch nicht so stagnierend sein kann, reisen müsse und viele andere Dinge ausprobieren müsse. Da prallten dann zwei Welten aufeinander. Aber genau das finde ich interessant und möchte ich nicht missen.
von LilyValley
omg, Brandt kommt ja erst um 2.15 Uhr :(

Ich zitiere einfach mal Glenn. Für die, dies interessieren sollte.
versteckter Inhalt:
Glenn hat geschrieben:Aufgepasst: Zur 500. Ausgabe gibt es am 11. Oktober endlich wieder eine Zimmer frei-Nacht im WDR. So sieht der Ablauf aus:

21:45 Durchs Schlüsselloch
Hinter den Kulissen und Warm-Up von ZF
22:15 500. Folge mit Hubertus Meyer-Burckhardt als Gast
23:15 Menschen, Spiele, Sensationen
Christine Westernmann und Götz Alsmann zeigen ihre persönlichen Highlights aus 13 Jahren ZF
00:15 - 06:15 6 Folgen Zimmer frei mit: Bruce Darnell, Ina Müller, Matthias Brandt, Dieter Thomas Heck, Simone Thomalla, Natalia Wörner

Ich freu mich drauf, auch wenn ich mir wirklich mehr ältere ZF-Folgen gewünscht hätte. Die meisten davon sind nur 1-2 Jahre alt.
von Wolpers
LOL - wie ich gehofft habe: Ein fliegender Übergang von dem Making-Of in die tatsächliche Sendung!

EDIT: Nach der Sendung kommt auch noch eine Doku. Ich bin mal gespannt, ob es hier auch wieder einen fliegenden Übergang gibt und es nach der Sendung direkt in die Dokumentation geht, was nach Zimmer-Frei passiert (After-Show-Party, Nachbesprechung etc.).
von LilyValley
Ich würde mal wieder gerne Die große Zimmer frei Nacht der Sportmoderatoren sehen. Man mags nicht glauben, aber Beckmann war ein großartiger Gast.

Hubertus Meyer-Burckhardt finde ich langweilig. Zudem gehört er zu den schlecht angezogensten Fernsehschaffenden überhaupt, wobei es heute eigentlich noch geht.
von Glenn
Die Jubiläumsspecials waren erste Sahne. 8) Schön, dass auch viele ältere Ausschnitte gezeigt wurden. Der Vorteil früher lag darin, dass die Gäste überwiegend noch wirklich prominent waren. Nachdem man inzwischen schon fast alle Wichtigen hatte, kommen halt leider oft irgendwelche unbekannteren Schauspieler. Waren eigentlich Harald Schmidt, Günther Jauch und Thomas Gottschalk schon mal dort? Das wären noch echte Kracher.

Die restliche Zimmer frei-Nacht zeichne ich mir auf (abgesehen von der Folge mit Bruce Darnell, auf die hätte man verzichten können).
von Lion_60
Zu Beginn eine klasse Sendung mit Blick hinter den Kulissen. Götz macht echt ein klasse Warm-Up. :mrgreen:
Die eigentliche Sendung (schöner Übergang btw) war auch in Ordnung aber dann kam DAS Highlight: Absolut geniale Clips. Besonders die älteren waren sehr lustig. Nur bei der Sendung danach bin ich eingeschlafen. Schade. Hätte Ina gerne noch gesehen.
von Kellerkind
Resident hat geschrieben:Weiß jemand zufällig die Quoten von 21.45 Uhr bis 3 Uhr?
(Aus der schwachen Erinnerung:)
Es begann mit unter 6 % um 21:45, stieg um 22:15 auf einen höheren einstelligen Betrag. Zwischen 23:15 und 02:15 war es irgendwas bis hin zu 13 oder 14%.
von american-way
Toller Schritt vom WDR die Folge Sonneborn doch noch aus dem Giftschrank zu holen; wenn auch leider auf einem ungüstigen Sendeplatz
von LilyValley
Naja, nachdem so ein Wirbel drum gemacht wurde... :)
von Lion_60
Das nenne ich mal nen Sendeplatz. :mrgreen:

Nach dem Hype um die Folge wird sie sicher eh eher langweilig außer die 2-3 Ausnahmen die schon bekannt sind (GEZ etc.)
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 30