Menüs des Tages:
AliAs: The TasTe (900 €)
Vorspeise: Gebackener Camembert
Hauptspeise: Backhähnchen
Nachspeise: Spieße aus exotischen Früchten
Drink: Heiße Schokolade mit Vanille

Zutaten: Champignon, Vanille, Bohnen, Salami, 2x Schokolade, 2x Schweinefleisch, Pfirsich, 2x Möhre, Erbsen, Rotkraut, Zitrone, Sahne, Safran, Koriander, Erdbeere, Pasta, Lorbeerblatt, Chili, Porree, Rindfleisch, Eis, Nudeln, Ente, Kiwi, Banane, Kürbis, Mais, Reis, Granatapfel, Teeblätter, Hummer, Käse, Kaffeebohnen
Verfügbare Gerichte: Backhähnchen, Chili Con Carne, Zuckermaissuppe, Kiwisorbet, Heiße Schokolade mit Vanille, Hummersuppe, Espresso, Gebackener Camembert, Spieße aus exotischen Früchten
Delaoron: Westfaleneck (1600 €) [1 Sterne-Koch]
Vorspeise: Zwiebelsuppe
Hauptspeise: Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffelsalat
Nachspeise: Mangopudding
Drink: Pfirsicheistee

Zutaten: 3x Garnele, Teeblätter, 2x Salami, Limone, 2x Safran, Ei, Schweinefleisch, Mais, Speck, Chili, Zwiebel, Thunfisch, 3x Schokolade, Pasta, Champignon, Wurst, 2x Eiscreme, Möhre, 2x Mehl, Bohnen, Salat, Pasta, Hummer, Tomate, Granatapfel
Verfügbare Speisen: Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffelsalat, Spaghetti Bolognese, Thunfisch Sushi, Tomatensalat, Mangopudding, Fruchtsmoothie, Vanille Panna Cotta, Pfirsicheistee, Zwiebelsuppe, Schweine- und Apfelkotletten
Holzklotz: Holzstüble (1100 €) [1 Sterne-Koch]
Vorspeise: Gebackener Camembert
Hauptspeise: Pizza Salami

Zutaten: 2x Tomate, 3x Champignon, Möhre, Salami, 2x Eis, 4x Wasser, Safran, 3x Vanille, Zwiebel, 2x Huhn, Apfel, 3x Mais, Chili, Reis, 2x Porree, Kürbis, Zitrone, Garnele, Pfirsich, Schokolade, 2x Bohnen, Mehl
Verfügbare Gerichte: Gemüsesuppe, Pizza Salami, Vanille Panna Cotta, Pfirsicheistee, Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffelsalat, Gebackener Camembert, Rinderbraten, Spieße aus exotischen Früchten, Schokomilchshake
Jane85: Liane (900 €)
Vorspeise: Bruschetta mit Tomaten und Basilikum
Hauptspeise: Hummer
Nachspeise: Vanille Panna Cotta
Drink: Fruchtsmoothie

Zutaten: 2x Vanille, Salami, Garnele, Huhn, Eiscreme, 2x Erbsen, Wasser, Rotkraut, Limone, Möhre, Teeblätter, Brot, 2x Thunfisch, Champignon, 2x Mais, Zucker, Tomate, Reis, Basilikum, Apfel, Drachenfrucht, Speck
Verfügbare Gerichte: Paella mit Meeresfrüchten, Hummer, Bruschetta mit Tomaten und Basilikum, Riesengarnelenplatte, Vanille Panna Cotta, Erdbeermilchshake, Yakibuta Ramen, Erbsensuppe mit Speck, Auswahl an Früchten, Käsebrett, Fruchtsmoothie
LilyValley: White Rabbit (1900 €) [1 Sterne-Köchin]
Vorspeise: Gartensalat
Hauptspeise: Lasagne
Nachspeise: Schokoladenkuchen mit Eiscreme
Drink: Limonade

Zutaten: Tofu, Apfel, 2x Erbsen, Teeblätter, 2x Eis, Rotkraut, Ente, Eiscreme, Kaffeebohnen, Porree, Garnele, Zwiebel, Hummer, Limone, Lorbeerblatt, Wurst, Drachenfrucht, Banane, Salami, Milch
Verfügbare Gerichte: Ragout Fin, Gartensalat, Pizza Salami, Entenbrust mit Rotkohl, Kürbiskuchen, Wasser, Riesengarnelenplatte, Rinderbraten, Spieße aus exotischen Früchten, Erdbeerkäsekuchen, Limonade, Lasagne, Cäsarsalat, Schokoladenkuchen mit Eiscreme
vicaddict: Schalom (700 €)
Vorspeise: Tomatensalat
Hauptspeise: Thunfisch Sushi
Nachspeise: Auswahl an Früchten

Zutaten: Kürbis, Lamm, Mais, Butter, 2x Drachenfrucht, 2x Hummer, Wasabi, Granatapfel, 3x Chili, Rotkraut, Kiwi, Schweinefleisch, Salami, 2x Tofu, Milch, Brot, Vanille, Safran, Bohnen, Schokolade, Ei, Teeblätter, Nudeln
Verfügbare Gerichte: Hummer, Kalte Platte, Mapo Tofu, Schokomilchshake, Tee, Gartensalat, Auswahl an Früchten, Fruchtsmoothie, Chili Con Carne, Thunfisch Sushi, Champignoncremesuppe, Tomatensalat
Tag 17 endet. Tag 18 beginnt. Ihr könnt nun für das von euch bevorzugte Menü abstimmen.
Zutaten des Tages

AliAs: Wurst, Wasser, Brot
Delaoron: Erbsen, Limone, Chili
Holzklotz: Ei, Kiwi, Kartoffel
Jane85: Zwiebel, Porree, Reis
LilyValley: Knoblauch, Eiscreme, Erbsen
vicaddict: Nudeln, Salat, Kürbis
Auswertung Tag 18

vicaddict White Rabbit
Plem White Rabbit
TIMBO White Rabbit
Grewel White Rabbit
AliAs White Rabbit
friendssa The TasTe
Delaoron The TasTe
Holzklotz The TasTe
Jane85 Schalom
LilyValley Westfaleneck

White Rabbit 5
The TasTe 3
Schalom 1
Westfaleneck 1

LilyValley > 2400 > bekommt 1 Stern > insgesamt 2 Sterne
Delaoron > 1700 €
AliAs > 1200 € > bekommt 1 Stern
Holzklotz > 1100 €
Jane85 > 900 €
vicaddict > 800 €
Damit endet Tag 18. Tag 19 beginnt. Ihr könnt handeln und eure Menüs bis 22 Uhr präsentieren. LilyValley kann sich bis 22 Uhr einen Gang aussuchen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise oder Drink) wo sie zwei Gerichte gleichzeitig anbieten will, um ihren Gästen noch mehr Vielfalt zu bieten.
Zutaten des Tages

AliAs: Safran, Erdbeere, Thunfisch
Delaoron: Champignon, Teeblätter, Käse
Holzklotz: Safran, Rindfleisch, Milch
Jane85: Milch, Eiscreme, Schokolade
LilyValley: Safran, Limone, Drachenfrucht
vicaddict: Rindfleisch, Eiscreme, Bohnen
Holzklotz hat geschrieben:Ist mir relativ wayne, da das Spiel eh in 2 Tagen vorbei ist. Für diese Runde ist meine Motivation auch futsch - aber in der nächsten dann warscheinlich umso größer :)

(Für weitere Runden gibt es doch einen ReStart, oder wird alles so übernommen?)

Naja zunächst einmal scheint ja Plem keine Zeit/Lust mehr zu haben das Spiel zu leiten. Zum andern war das ja eh nur ne Beta und wir müßten uns mal darüber klar werden, was wir am Spiel verbessern und ändern würden. Ich für meinen Teil empfinde die ganze Zutatenzuteilung und das Getausche mehr oder weniger frustrierend. Wie man das aber ändern könnte? Mir würde da spontan nur einfallen, dass man den Spielern ein Startkapital gibt, mit dem sie sich ein Menü kaufen können und das zukünftig verdiente Geld wird verwendet um Zutaten zu kaufen. So verhindet man, dass hier dauernd unnütze Zutaten erscheinen, die keiner will und das Geld hätte auch einen Nutzen.

Zum zweiten müßte man sich Gedanken darüber machen, wie man neben den Restaurants eine zweite Spielergruppe etabliert, denn die Anzahl der Gäste ist ja mehr als mager und durch eine zweite Gruppe, könnte man die Bindung dieser Spieler zum Spiel erhöhen. Wie das aussehen soll, weiß ich aber nicht. Im Quotenspiel gibt es die TV Sender und die Produzenten, hier würden sich wohl Zulieferer anbieten, aber wie man das umsetzen soll? Man könnte vielleicht die Regel ändern, dass ein einmal erstelltes Gericht immer wieder neue Zutaten benötigt. So müßten die Köche jedes mal, wenn sie das Gericht anbieten wollen, die Zutaten beim Zulieferer bestellen. So könnte man verhindern, dass jemand Rezepte hortet und nix dafür tun muss. Wie aber diese neue Gruppe agieren soll, weiß ich nicht. Da fällt mir nix zu ein.
Ich freue mich, thx :o

Die Sache mit dem Geld, finde ich jetzt nicht so bombig. Dann könnte man sich ja so ziemlich alles kaufen und sich gleich anfangs sein Lieblingsmenü zusammenstellen :?
KA, vlt. sollte man es wie bei Pokemon mit Koordinaten lösen. Ok, dann bekommt man immer noch unnützes Zeugs, aber man könnte ja evtl. für gewisse Zutaten extra Felder erstellen.
Ich finds im Übrigen auch super, dass ich mir nicht immer alle Zutaten neu besorgen muss, um wieder das gleiche Gericht kochen zu können.
Ich bin grad zu unkreativ, um mir neue Ideen auszudenken. Verschieben wir es doch lieber auf Tag 20 und schauen, was andere noch an Ideen beitragen. ^^
Liebe, potentielle Gäste :o
Ab heute darf ich Ihnen zwei verschiedene Geriche anbieten. Sie können wählen zw. einem schönen, saftigen Rinderbraten mit Möhren und Salat oder einer knusprigen, zarten Entenbrust mit Rotkohl und Kartoffeln.
Lassen Sie sich in meinem 2-Sterne Restaurant verwöhnen. Besuchen Sie das White Rabbit!

Bild

Das Menü für den heutigen Tag:
versteckter Inhalt:
Vorspeise - Gartensalat
Bild
Frischer Salat aus dem Garten, also quasi ein Gartensalat.

I. Hauptspeise - Rinderbraten
Bild
Ein richtig gutes Stück knuspriger Rinderbraten, kann doch keiner abschlagen.
Dazu gibt es schöne knackige Möhren gebettet auf Salat.
Besser hätte es die Oma nicht kochen können.

II. Hauptspeise - Entenbrust mit Rotkohl
Bild
...oder eine schöne, zarte Entenbrust mit Rotkohl und Kartoffeln.

Nachspeise - Schokoladenkuchen mit Eiscreme
Bild
Wer schon unseren ErdKäKu und KüKu mochte, wird dieses Dessert lieben.
Ein leckeres, warmes Schokoküchle mit flüssigem Schokoladenkern und
drei Sorten Eiscreme.

Getränk - Limonade
Bild
Leckere, erfrischende Limonade mit Zitrone.
Besuchen Sie das White Rabbit und erleben Sie einen unvergesslichen Abend. Guten Appetit!
Auswertung Tag 19
AliAs: The TasTe (1200 €) [1 Sterne-Koch]
Vorspeise: Hummersuppe
Hauptspeise: Chili Con Carne
Drink: Espresso

Zutaten: Champignon, Vanille, Bohnen, Salami, 2x Schokolade, 2x Schweinefleisch, Pfirsich, 2x Möhre, Erbsen, Rotkraut, Zitrone, Sahne, 2x Safran, Koriander, 3x Erdbeere, Pasta, Lorbeerblatt, Chili, Porree, Rindfleisch, Eis, Nudeln, Ente, Kiwi, Banane, Kürbis, Mais, Reis, Granatapfel, Teeblätter, Hummer, Käse, Kaffeebohnen, Wurst, Wasser, Brot, Thunfisch
Verfügbare Gerichte: Backhähnchen, Chili Con Carne, Zuckermaissuppe, Kiwisorbet, Heiße Schokolade mit Vanille, Hummersuppe, Espresso, Gebackener Camembert, Spieße aus exotischen Früchten
Delaoron: Westfaleneck (1700 €) [1 Sterne-Koch]
Vorspeise: Zwiebelsuppe
Hauptspeise: Spaghetti Bolognese
Nachspeise: Mangopudding

Zutaten: 3x Garnele, 2x Teeblätter, 2x Salami, 2x Limone, 2x Safran, Ei, Schweinefleisch, Mais, Speck, 2x Chili, Zwiebel, Thunfisch, 3x Schokolade, Pasta, 2x Champignon, Wurst, 2x Eiscreme, Möhre, 2x Mehl, Bohnen, Salat, Pasta, Hummer, Tomate, Granatapfel, Erbsen, Käse
Verfügbare Speisen: Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffelsalat, Spaghetti Bolognese, Thunfisch Sushi, Tomatensalat, Mangopudding, Fruchtsmoothie, Vanille Panna Cotta, Pfirsicheistee, Zwiebelsuppe, Schweine- und Apfelkotletten
Holzklotz: Holzstüble (1100 €) [1 Sterne-Koch]
Vorspeise: Gemüsesuppe
Hauptspeise: Pizza Salami

Zutaten: 2x Tomate, 3x Champignon, Möhre, Salami, 2x Eis, 4x Wasser, Safran, 3x Vanille, Zwiebel, 2x Huhn, Apfel, 3x Mais, Chili, Reis, 2x Porree, Kürbis, Zitrone, Garnele, Pfirsich, Schokolade, 2x Bohnen, Mehl, Ei, Kiwi, Kartoffel, Safran, Rindfleisch, Milch
Verfügbare Gerichte: Gemüsesuppe, Pizza Salami, Vanille Panna Cotta, Pfirsicheistee, Schweinebraten mit Rotkraut und Kartoffelsalat, Gebackener Camembert, Rinderbraten, Spieße aus exotischen Früchten, Schokomilchshake
Jane85: Liane (900 €)
Vorspeise: Bruschetta mit Tomaten und Basilikum
Hauptspeise: Yakibuta Ramen
Nachspeise: Käsebrett

Zutaten: 2x Vanille, Salami, Garnele, Huhn, 2x Eiscreme, 2x Erbsen, Wasser, Rotkraut, Limone, Möhre, Teeblätter, Brot, 2x Thunfisch, Champignon, 2x Mais, Zucker, Tomate, 2x Reis, Basilikum, Apfel, Drachenfrucht, Speck, Zwiebel, Porree, Milch, Schokolade
Verfügbare Gerichte: Paella mit Meeresfrüchten, Hummer, Bruschetta mit Tomaten und Basilikum, Riesengarnelenplatte, Vanille Panna Cotta, Erdbeermilchshake, Yakibuta Ramen, Erbsensuppe mit Speck, Auswahl an Früchten, Käsebrett, Fruchtsmoothie
LilyValley: White Rabbit (2400 €) [2 Sterne-Köchin]
Vorspeise: Gartensalat
Hauptspeise: Rinderbraten / Entenbrust mit Rotkohl
Nachspeise: Schokoladenkuchen mit Eiscreme
Drink: Limonade

Zutaten: Tofu, Apfel, 3x Erbsen, Teeblätter, 2x Eis, Rotkraut, Ente, 2x Eiscreme, Kaffeebohnen, Porree, Garnele, Zwiebel, Hummer, 2x Limone, Lorbeerblatt, Wurst, 2x Drachenfrucht, Banane, Salami, Milch, Knoblauch, Safran
Verfügbare Gerichte: Ragout Fin, Gartensalat, Pizza Salami, Entenbrust mit Rotkohl, Kürbiskuchen, Wasser, Riesengarnelenplatte, Rinderbraten, Spieße aus exotischen Früchten, Erdbeerkäsekuchen, Limonade, Lasagne, Cäsarsalat, Schokoladenkuchen mit Eiscreme
vicaddict: Schalom (800 €)
Vorspeise: Tomatensalat
Hauptspeise: Hummer
Nachspeise: Auswahl an Früchten

Zutaten: 2x Kürbis, Lamm, Mais, Butter, 2x Drachenfrucht, 2x Hummer, Wasabi, Granatapfel, 3x Chili, Rotkraut, Kiwi, Schweinefleisch, Salami, 2x Tofu, Milch, Brot, Vanille, Safran, 2x Bohnen, Schokolade, Ei, Teeblätter, 2x Nudeln, Salat, Rindfleisch, Eiscreme
Verfügbare Gerichte: Hummer, Kalte Platte, Mapo Tofu, Schokomilchshake, Tee, Gartensalat, Auswahl an Früchten, Fruchtsmoothie, Chili Con Carne, Thunfisch Sushi, Champignoncremesuppe, Tomatensalat
Somit endet Tag 19 und der letzte Spieltag beginnt. Ihr könnt für das von euch bevorzugte Menü bis 22 Uhr per PN abstimmen.
Zutaten des Tages

AliAs: Brot, Ente, Teeblätter
Delaoron: Limone, Rindfleisch, Erdbeere
Holzklotz: Salami, Zwiebel, Käse
Jane85: Nudeln, Lamm, Erdbeere
LilyValley: Kaffeebohnen, Porree, Basilikum
vicaddict: Kartoffel, Limone, Erdbeere
Auswertung Tag 20

Jane85 Schalom
Plem Holzstüble
Jerry Holzstüble
TIMBO White Rabbit
AliAs Liane
LilyValley Holzstüble
Holzklotz Schalom
Delaoron Liane
vicaddict White Rabbit

Holzstüble 3
Schalom 2
White Rabbit 2
Liane 2

LilyValley > 2600 €
Delaoron > 1700 €
Holzklotz > 1400 €
AliAs > 1200 €
Jane > 1100 €
vicaddict > 1000 €
SOMIT HAT LILYVALLEY DAS SPIEL GEWONNEN. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. DANKE AN DIE KÖCHE FÜR DIE TEILNAHME UND NATÜRLICH AUCH AN DIE PAAR GÄSTE, DIE REGELMÄSSIG ABGESTIMMT HABEN!
Ich möchte mich auch recht herzlich bedanken. Danke den Köchen und Gästen - ein paar mehr wären zwar schöner gewesen, aber für die Beta-Runde war das ganz in Ordnung - und natürlich vielen Dank an Plem für die Idee/Umsetzung und Leitung des Spiels.
Hat Spaß gemacht :o

Morgen mehr zum Spiel. Bin jetzt grad etwas schreibfaul ^^
war zwar nur "esser" aber trotzdem ein danke an plem :wink:
den spielablauf kann ich auch nur als außenstehender beurteilen. aber ich könnte mir vorstellen für eine neue runde eventuell ein wenig mehr an möglichkeiten einzubauen, oder ? zur zeit ist ja das "einzige" element doch das handeln. (ok, und halt daraus ein menü basteln). vielleicht könnte man sein restaurante noch ein wenig managen indem man das geld, was man verdient auch ausgibt, z.b. für ne live-band oder gastgeschenke. halt so kleine ideen, damit das geld nicht nur zum anschauen da ist, sondern man es auch für irgendwas ausgeben kann. aber nur die idee eines gastes.

ansonsten schien es ganz interessant zu sein und hätt ich vorher gewusst, dass ich aus dem quotenspiel aussteige, hätt ich auch nen restaurante aufgemacht.
Definitiv auch von mir ain Danke an den Chef und einen herzlichen Glückwunsch an unsere Goldmarie :D

TIMBO hat geschrieben:vielleicht könnte man sein restaurante noch ein wenig managen indem man das geld, was man verdient auch ausgibt, z.b. für ne live-band oder gastgeschenke. halt so kleine ideen, damit das geld nicht nur zum anschauen da ist, sondern man es auch für irgendwas ausgeben kann. aber nur die idee eines gastes.
Naja, nur wie willst du das umsetzen? Mir fehlt irgendwie noch der Ansatz um das Spiel etwas aufbessern zu können bzw mehr als nur Handel einführen zu können.

Aber warten wir einfach mal bis unsere Sterneköchin ihre Schreiblaune wieder gefunden hat. Dann macht sie ein Help-Post im Stile von Rach und zeigt uns die Schwachpunkte auf bzw die Stärken :D
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:vielleicht könnte man sein restaurante noch ein wenig managen indem man das geld, was man verdient auch ausgibt, z.b. für ne live-band oder gastgeschenke. halt so kleine ideen, damit das geld nicht nur zum anschauen da ist, sondern man es auch für irgendwas ausgeben kann. aber nur die idee eines gastes.
Naja, nur wie willst du das umsetzen? Mir fehlt irgendwie noch der Ansatz um das Spiel etwas aufbessern zu können bzw mehr als nur Handel einführen zu können.
naja, im prinzip gibts da ja nit viel zu beachten. am beispiel liveband: die kostet 500 € pro tag. man schreibt in sein menüplan halt mit rein, dass man z.b. "die ärzte" in seinem restaurante spielen hat, und das lockt vielleicht trotz schlechtem essen ein paar leute an. das wars schon. also nix kompliziertes.
TIMBO hat geschrieben:naja, im prinzip gibts da ja nit viel zu beachten. am beispiel liveband: die kostet 500 € pro tag. man schreibt in sein menüplan halt mit rein, dass man z.b. "die ärzte" in seinem restaurante spielen hat, und das lockt vielleicht trotz schlechtem essen ein paar leute an. das wars schon. also nix kompliziertes.

Naja aber irgendwie ist das zu platt finde ich. Wie gesagt, mir fällt auch nix Dolles ein.
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:naja, im prinzip gibts da ja nit viel zu beachten. am beispiel liveband: die kostet 500 € pro tag. man schreibt in sein menüplan halt mit rein, dass man z.b. "die ärzte" in seinem restaurante spielen hat, und das lockt vielleicht trotz schlechtem essen ein paar leute an. das wars schon. also nix kompliziertes.

Naja aber irgendwie ist das zu platt finde ich. Wie gesagt, mir fällt auch nix Dolles ein.
war ja nur nen bespiel. dann kauf dir halt neue möbel, oder nen parkservice für's auto, ne spieleecke für quengelnde kinder, etc. da kann die palette lang werden.
Also mein Fazit zu diesem Spiel. Insgesamt hat es mir doch Spass gemacht (jetzt nicht so viel wie Mafia, aber trotzdem), allerdings gab es ein zwei Punkte, die problematisch waren.

Erstes Problem der Handel. Für mich war es immer schwer zu handeln, weil an einem Tag müssen ja beide zur gleichen Zeit online sein, damit das halbwegs passt, das war eigentlich immer ein großes Problem. Dann sollte man vielleicht eine Wertigkeit der Waren irgendwie einführen, damit man mal zwei oder drei Zutaten gegen eine tauscht.

Das größte Problem hatte ich (vielleicht ja nur ich) im Überblick behalten. Was kann ich mit meinen Zutaten herstellen bzw. was fehlt noch ... war für mich unglaublich schwer im Griff zu behalten.

Auch merkwürdig fand ich, dass gewissen Zutaten nie kamen, ohne die Kartoffel waren eigentlich die Hälfte aller Hauptgerichte nicht möglich - das kann eigentlich nicht so sein.

Dann müsste man noch irgendwie erkennen können, ob jemand sein Standartgericht verwendet oder weiter gekommen ist, denn rein theoretisch könnte ich jedes Mal mein Hauptgericht wechseln (also zwei Hauptgerichte, der Rest gleich) und komme so auch auf ein paar Besucher, weil jeder mal irgendwann woanders isst.

Reaktionen darauf?
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16