Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Quotus
Liebe Gameshow-Freunde,
Habt ihr schon gemerkt, dass sich Deutschland seit neustem mal endlich wieder um eine tägliche Rateshow bereichert fühlen darf ?
Im HR läuft jetzt immer von Montags bis Freitags um 16.00 Uhr "Wer weiß es ?" - eine abwechslungsreiche Kombination aus Quiz- und Rateshow. Ist nur eine Dreiviertelstunde lang, aber schnell und unterhaltsam, sowie optisch einfach aber schön präsentiert (sowohl Studio als auch Moderatorin :wink: ).
Nicht sehr innovativ, aber nett.
Mein Tipp für euch!

Mehr Infos: http://www.hr-online.de/website/fernseh ... brik=49672
von Quotus
Alexander hat geschrieben:Wurde übrigens sehr erfolgreich am Sonntagabend getestet, holt aber tagsüber bislang eher überschaubare Quoten. ;)
Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Muss man denn jetzt schon wieder um eine Absetzung bangen, bevor es überhaupt erst richtig starten konnte oder sind die Quoten wenigstens nicht so schlecht ?
Seit wann läuft es denn überhaupt ?
von Alexander
Quotus hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Wurde übrigens sehr erfolgreich am Sonntagabend getestet, holt aber tagsüber bislang eher überschaubare Quoten. ;)
Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Muss man denn jetzt schon wieder um eine Absetzung bangen, bevor es überhaupt erst richtig starten konnte oder sind die Quoten wenigstens nicht so schlecht ?
Seit wann läuft es denn überhaupt ?
Seit zwei Wochen oder so läuft das täglich - mit Beginn der Programmreform im hr Fernsehen. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, bislang habe ich auch nur ein oder zwei Mal darauf geachtet. Werde das mal im Auge behalten. ;)
von Quotus
Von einer "Programmreform" im HR hatte ich auch nichts mitbekommen. Da sieht man mal, wie unwichtig solche kleinen dritten Programme normalerweise für einen sind.
Sträflich, sträflich!
Wäre aber wirklich nett, wenn du den Verlauf beobachten würdest (vielleicht auch mal eine TV-Tipp-Erwähnung im Podcast wert... :wink: ).
von TIMBO
moe hat geschrieben:Wieder ein Grund mehr sich zu ärgern, dass ich kein hr empfang. :(
why ?
du wohnst doch in hessen. ich wohn in nrw und bekomm hr.
von Quotus
Ich bekomme den HR in NRW auch - aber nur weil ich so eine DVB-T-Box von "Unitymedia" habe. Über den normalen Kabelanschluss würde ich es auch nicht empfangen können.
von Alexander
Gestern weniger als 10.000 Zuschauer im hr-Sendegebiet, ein Marktanteil von 1,1 %. Die Wiederholung vom Freitag erreichte mittags immerhin 3,5 %... Naja. ;)

Allerdings halte ich die Zuschauerzahlen auch für wenig aussagekräftig.
von Quotus
Komisch, dass die Wiederholung besser läuft, als die jeweilige neue Original-Sendung.
Dann sollen sie die ganze Show doch besser auf diesem früheren Sendeplatz bringen, bevor sie sie ganz absetzen.
von Alexander
Quotus hat geschrieben:Komisch, dass die Wiederholung besser läuft, als die jeweilige neue Original-Sendung.
Dann sollen sie die ganze Show doch besser auf diesem früheren Sendeplatz bringen, bevor sie sie ganz absetzen.
Muss sich ja auch irgendwie rechnen - aber wie gesagt: Die Zuschauerzahlen sind da so gering, dass ich das jetzt mal nicht allzu ernst nehmen würde. Der Sendung ein wenig Zeit zu geben, ihr Publikum überhaupt erst mal zu finden, ist da sicherlich nicht schlecht.
von moe
TIMBO hat geschrieben:why ?
du wohnst doch in hessen. ich wohn in nrw und bekomm hr.
Wie schon erwähnt gibt es keinen analogen Empfang vom hr-Fernsehen mehr. Und da die Sat-Anlage hier etwas veraltet ist, empfang ichs leider nicht. Ist manchmal schon ärgerlich. Aber da sich der Vermieter weigert das zu ändern, kann ich da wenig dran machen.
von Quotus
@Alexander: Hoffen wir mal, dass der HR der Show auch wirklich die Zeit gibt, ihr Publikum zu finden...
Aber die Sendung müsste ja eigentlich relativ kostengünstig produziert worden sein, sodass es möglich wäre, etwas länger zu testen.
Weißt du denn, wie lange man sich beim HR vorgenommen hat, die Sendung täglich laufen zu lassen ? Handelt es sich bei den aktuellen Folgen um eine Staffel oder soll es eigentlich durchlaufen ?

Die Show heute gefiel mir schon sehr viel besser und schien eingespielter, da Theisen sich nicht mehr so oft wiederholt hat und die Kandidaten lustig und gut waren und es so kurzweiliger und auch etwas spannender machten.

Die Quoten am Dienstag waren ja wenigstens beide messbar (13.31 Uhr: 15000, 15.59 Uhr: 21000). Bin gespannt, wie es ich noch entwickeln wird... :wink:
von Alexander
Kann dir leider nicht sagen, wie viele Folgen der hr bestellt hat.

Was ich interessant finde: Die müssen ja ein riesiges Fragen-Archiv haben, so viele Fragen wie da pro Sendung gestellt werden... ;)
von Quotus
Gestern also 13000 Zuschauer um 4 und so gut wie keine um halb 2.
Das sind doch mal sprunghafte Entwicklungen: In nur 3 Tagen wie bei einer Achterbahn rauf und runter.
Da kann man wohl wirklich nicht viel zu sagen. Fragt sich, wie der HR die Quotenentwicklung dann selbst beurteilen will ? :lol:

@Alexander: Meinst du das mit den Fragen ernst oder wegen dem Icon (:wink:) ironisch ? Ich finde die Fragenanzahl weder hoch noch tief.
von Alexander
Kommt mir schon viel vor - zumal das Konzept auch mit zwei statt vier Kandidaten sowie nur 30 Minuten Sendezeit meiner Meinung nach aufgehen würde. Aber die werden schon wissen, was sie machen. ;)
von Quotus
Aber bei unserem geliebten "Jeopardy!" gab es ja auch in beiden Runden 5*6 Fragen + Finalfrage, also insgesamt 61 Stück. Viel mehr gibt´s hier auch nicht und die Hälfte sind ja überhaupt keine richtigen Fragen, sondern nur Worträtsel.
Aber als Theisen gestern zu den Kandidaten sagte:"So, nun habe ich 9 Fragen für euch vorbereitet", musste ich sofort an dich denken und lachen. Da tut die gute Frau so, als ob sie sich das alles selbst ausdenken würde... :lol:

Die Quoten gestern waren ganz gut: In beiden Zeitsegmenten 20.000 Zuschauer. Hoffentlich geht es so weiter. Bei mir ist die Show inzwischen zur alltäglichen Einrichtung geworden.
von Quotus
Nun hatten wir gestern am letzten Tag der Woche nochmal gute Quoten und Marktanteile zum Abschluss: 30.000 um halb 2, 20.000 um 4 bei 5 bzw. 3,1 % MA, was die Sendungen vorher und nachher nicht geschafft hatten.
Hoffentlich geht es nächste Woche so weiter!
Ich freue mich schon drauf... :D
von Alexander
In der Nacht von Sonntag auf Montag waren übrigens 70.000 Zuschauer dabei, der Marktanteil im Sendegiebt lag bei 17,1 % - am Quiz-Abend scheint's zu funktionieren. ;)
von Quotus
Du scheinst auf langfristige Sicht wirklich recht zu haben, Alexander: Die Sendung schien wirklich ihr Publikum in der ersten Zeit noch finden zu müssen, nun pendeln die Quoten sich wohl langsam im grünen Bereich ein (auch gerade um 4): Mit 40.000 Zuschauern und einem MA von 5,5 % - so viel holte direkt vorher und nachher keine Sendung.
Hoffentlich geht es so weiter. Für mich ist die Show auch wirklich zu einer festen Einrichtung geworden und ich freue mich jeden Nachmittag schon darauf. Passt auch mit der Zeit um 4 immer sehr gut.
Freut mich, dass der Erfolg langsam kommt.
Dass auch in der Quiz-Nacht von Sonntag auf Montag Folgen gezeigt wurden, wusste ich noch gar nicht. Gut, dass auch da die Quote gestimmt hat.
von Quotus
Um den Quoten-Report weiter fortzusetzen: Gestern um halb 2 waren 30000 Zuschauer dabei, um 4 waren es auch 30000. Da die Sendungen im Umfeld etwas stärker waren, wirken sie "Wer weiß es ?"-Quoten von gestern etwas schlechter. Aber noch längst nicht zu schelcht, denn mehr als 40000 Zuschauer hatten die anderen Sendungen auch nicht. Außerdem konnten also die Quoten vom Vortag gehalten werden - ist ja auch was !
Übrigens war es so gestern eine ganz tolle Ausgabe, denn die Kandidaten waren schnell, gut und lustig und auch die gute Frau Theisen hat sich da mitreißen lassen. So kam das Potenzial der Sendung mal richtig zum Ausdruck.
von Quotus
Gestern: 20000 um halb 2, 10000 um 4.
Keine guten Zahlen, aber immerhin hat "Wer weiß es ?" um 4 damit noch mehr Marktanteil geholt, als die vorangegangene und die nachfolgende Sendung.
von Quotus
Zum Ende der Woche waren am gestrigen Freitag bei beiden Sendungen 20000 dabei, im schwachen Umfeld war das aber besser, als noch gestern.