Geht ihr zur Schweinegrippenimpfung?

Ja
5
6%
Nein
68
81%
Vielleicht
11
13%
Bereits am 30.10. habe ich die Impfung hinter mich gebracht. Nebenwirkungen: 3 Tage Erkältungs-Symptome, jetzt vorbei.
von Stefan
Belthazor hat geschrieben:Frage: Meine Mutter hat Diabetes und deshalb ein schwaches Immunsystem. Wäre die Impfung bei ihr erforderlich?
wie wärs, wenn ihr euch bei einer qualifizierten Stelle erkundigt und nicht in nem TV Forum? Ruft doch einfach ihren Hausarzt an und fragt nach - der wird es besser wissen als jeder andere hier
von Maddi
Belthazor hat geschrieben:Ich werde mich nicht impfen lassen. Nur, wenn es mal sehr ernst wird.
auch als jemand der sich selbst nicht impfen lässt, sage ich dir dass das wiederum blödsinn ist.

eine grippe imfpung entfaltet (meistens) ihre volle Wirkung erst 2-3 Wochen nach der Impfung. Lässt du dich also erst auf dem Höhepunkt einer Grippewelle impfen isses sowieso zu spät.

deswegen: entweder man machts gleich oder gar nicht. :D

und wegen deiner Mutter, da kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen, sowas sollte man wirklich nur einen richtigen Arzt fragen.
Maddi hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Ich werde mich nicht impfen lassen. Nur, wenn es mal sehr ernst wird.
auch als jemand der sich selbst nicht impfen lässt, sage ich dir dass das wiederum blödsinn ist.

eine grippe imfpung entfaltet (meistens) ihre volle Wirkung erst 2-3 Wochen nach der Impfung. Lässt du dich also erst auf dem Höhepunkt einer Grippewelle impfen isses sowieso zu spät.

deswegen: entweder man machts gleich oder gar nicht. :D

und wegen deiner Mutter, da kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen, sowas sollte man wirklich nur einen richtigen Arzt fragen.
Einen Termin hat sie ja schon. Nächsten Donnerstag, allerdings nur eine Untersuchung. Sie hat schon Grippesymptome, aber wer hat die heutzutage nicht. ^^
von Fabi
Belthazor hat geschrieben:Einen Termin hat sie ja schon. Nächsten Donnerstag, allerdings nur eine Untersuchung. Sie hat schon Grippesymptome, aber wer hat die heutzutage nicht. ^^
Ähm, sie hat Grippe-Symptome und muss eine Woche auf einen Termin warten? :shock: Als ich Montag angerufen hatte, konnte ich sofort kommen und wurde getestet.
Fabi hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Einen Termin hat sie ja schon. Nächsten Donnerstag, allerdings nur eine Untersuchung. Sie hat schon Grippesymptome, aber wer hat die heutzutage nicht. ^^
Ähm, sie hat Grippe-Symptome und muss eine Woche auf einen Termin warten? :shock: Als ich Montag angerufen hatte, konnte ich sofort kommen und wurde getestet.
Hast du schon die Ergebnisse bekommen?
von Fabi
Belthazor hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Ja, direkt abends schon. Also eine Woche warten finde ich ungewöhnlich lang und von dem Arzt ziemlich unverantwortlich :|
Fabi hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Ja, direkt abends schon. Also eine Woche warten finde ich ungewöhnlich lang und von dem Arzt ziemlich unverantwortlich :|
Und dabei hat sie mindestens zwei Symptome, die der H1N1 Grippe entsprechen könnte:
- Husten
- Schnupfen
- Jucken im Hals

Ich hab' im Moment:
- Halsschmerzen
- Übelkeit
- Tropfende bzw. verstopfte Nase
von Maddi
na gut, ist dann jedem seine Sache ob man da die Woche warten will, zugegeben bei dem mometanen Ansturm sind manche villeicht auch an ihrer Kapazitätsgrenze.

Wenn sichs aber vor dem Termin verschlimmert, würd ich zur Not lieber noch bei nem anderen Arzt probieren.
Aber meistens verläufst ja zum Glück glimpflich.
von redlock
Erfahrungen mit der HN1 Impfung bzw. dem Versuch zu impfen im Kreis Heinsberg und in 51.05°N 6.18°E:

---mein Hausarzt impft nicht (muss man akzeptieren)

---in der Praxis ist auch nicht bekannt welche anderen Hausärzte in der Stadt impfen (Kreisgesundheitsamt behauptet, Praxen wären informiert)

---Kreisgesundheitsamt weigert sich (bisher) eine Liste mit impfenden Ärzten im internet zu veröffentlichen (Wieso? Keine Ahnung!)

--Kreisgesundheitsamt hat 2 Termine für Impfungen in der zentralen Notdienstpraxis veröffentlicht (10.11. und 17.11)

---hab einen Termin am 17.11. ergattert

----->Kreisgesundheitsamt leicht unfähig :!:
von Maddi
hmm ich weiss ja net wie gross deine Stadt oder falls zu klein dein Landkreis ist, aber habt ihr nicht sowas wie "Gesundheitszentren". Das sind bei uns quasi so gebäude wo sich alle möglichen Ärzte niedergelassen haben, vom Hauarzt über Orthopäden über Internist etc.

dort würd ich im Zweifelsfall einfach mal nachfragen, die ham ja alle auch ne rezeption und meist sogar mehr als einen Allgemeinmediziner.

(ansonsten fragst du einfach mal bei Doc Keller nach :wink: :D )
von redlock
Maddi hat geschrieben:hmm ich weiss ja net wie gross deine Stadt oder falls zu klein dein Landkreis ist, aber habt ihr nicht sowas wie "Gesundheitszentren". Das sind bei uns quasi so gebäude wo sich alle möglichen Ärzte niedergelassen haben, vom Hauarzt über Orthopäden über Internist etc.

dort würd ich im Zweifelsfall einfach mal nachfragen, die ham ja alle auch ne rezeption und meist sogar mehr als einen Allgemeinmediziner.

(ansonsten fragst du einfach mal bei Doc Keller nach :wink: :D )

"Gesundheitszentren" kommen aus dem Osten. :wink: Sowas kennen wir hier nicht. Denn ich leb im westlichsten Kreis der BRD (~256.000 Einwohner); 51.05°N 6.18° hat ~45.000 Einwohner :wink:
von cooky
Fabi hat geschrieben:
Wie war das bei dir mit den Kosten von dem Test? Mein 14 jähriger Cousin hatte auch einige Symptome, imwurde dann geraten sich aufjedenfall testen zulassen. Das allerdings dann nur gegen Vorlage von Geld.
Entweder ist alles sooooo schlimm, dass getestet werden muss oder eben nicht. Jaja das Gesundheitssystem.
von Fabi
cooky hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Wie war das bei dir mit den Kosten von dem Test? Mein 14 jähriger Cousin hatte auch einige Symptome, imwurde dann geraten sich aufjedenfall testen zulassen. Das allerdings dann nur gegen Vorlage von Geld.
Entweder ist alles sooooo schlimm, dass getestet werden muss oder eben nicht. Jaja das Gesundheitssystem.
:shock:

Die Kasse übernimmt doch den Test. Ich musste nichts bezahlen. Vielleicht auch, weil der Test positiv ausfiel :lol: :|
von Maddi
ein grippe test nur gegen vorlage von Geld? das würde ich aber mal der Ärztekammer stecken :wink:

schliesslich hast du ne Krankenkasse und zahlst 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal.
von redlock
Maddi hat geschrieben:ein grippe test nur gegen vorlage von Geld? das würde ich aber mal der Ärztekammer stecken :wink:

schliesslich hast du ne Krankenkasse und zahlst 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal.
Jeden mit Grippesympthomen zu testen, ob und welche Grippe er hat, würde das System überfordern. Die Virensuche macht nur Sinn, wenn man stationär ins Krankenhaus muss.
von Crenshaw
Meine Schwester ist Ärztin und meinte auch, ein Test würde keiner bezahlen wollen. Meine Frau hat im Moment auch ein paar Grippesymptome und wurde von ihrer Ärztin wieder nach Hause geschickt mit ein bisschen Schleimlöser im Gepäck. Da war testen auch keine Option.

Auch wegen Ansteckungsgefahr und Krankheitsverlauf, wir haben ein Baby, wurde gesagt alles nicht so wild. Ich könne auf jeden Fall ohne Probleme weiterhin auf die Arbeit.

Meiner Meinung nach wird hier masslos übertrieben. Denke mal das Ganze wird auch ein wenig von der Wirtschaft gesteuert die Angst davor hat, dass ihre Lohnsklaven krankheitsbedingt in Massen ausfallen.

Ob das Ding wirklich mutiert und dann richtig gefährlich wird, kann ich nicht beurteilen, aber so ganz glaube ich da nicht an die Panik vom Untergang der Menschheit. Hab auch irgendwo gelesen, dadurch, dass sich das Virus relativ leicht verbreitet besteht gar keine notwendigkeit zu mutieren. Ob das stimmt oder Schwachsinn ist weiss ich allerdings auch nicht 8)
von redlock
redlock hat geschrieben:

---mein Hausarzt impft nicht (muss man akzeptieren)

Er hat seine Meinung geändert und impft jetzt doch einmal in der Woche.

Allerdings hab ich mittlerweile ja den Termin beim Gesundheitsamt...
von KASFAN
Also ich werde mich nicht impfen lassen. Weder gegen die Schweinegrippe noch gegen die normale Grippe.
von KASFAN
@Belthazor

Ich denke man muss auch den Zusammenhang sehen ob diese Menschen, die nach dieser Impfung sterben, vorher schon chronisch krank waren. Das würde eventuell eine starke Reaktion mit dem Impfstoff auslösen, der dann zum Tod führt. Oder so ähnlich.