von logan99
Holzklotz hat geschrieben:Der Film ist lustig und unterhaltend. Das reicht in meinen Augen für eine persönliche subjektive gute Wertung.
Lustig und unterhaltend sind sehr sehr viele Filme, aber das allein macht never ever eine 10/10, was ja einen besonders herausragenden Film darstellen sollte.

Und wenn jemand ernsthaft sowas bei FD2 sieht, dann muss er einen arg komischen Geschmack haben, um da selbst subjektiv solch eine Wertung abgeben zu können.
von Holzklotz
logan99 hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Der Film ist lustig und unterhaltend. Das reicht in meinen Augen für eine persönliche subjektive gute Wertung.
Lustig und unterhaltend sind sehr sehr viele Filme, aber das allein macht never ever eine 10/10, was ja einen besonders herausragenden Film darstellen sollte.

Und wenn jemand ernsthaft sowas bei FD2 sieht, dann muss er seinen arg komischen Geschmack haben, um da selbst subjektiv solch eine Wertung abgeben zu können.
Wer bist du, der so etwas bestimmen kann? Wenn er sagt der Film ist für ihn eine 10/10 dann ist das so.
von logan99
Holzklotz hat geschrieben:Wer bist du, der so etwas bestimmen kann? Wenn er sagt der Film ist für ihn eine 10/10 dann ist das so.
Heut morgen mit dem falschen Bein zu erst aufgestanden?

Lies dir doch besser erstmal genau durch was ich schrieb. Von Bestimmen steht da rein garnichts, sondern ich definiere meine Meinung anhand von Gegenargumenten und frage mich, wie man zu einer Wertung von 10/10 kommen kann.

Das der User das sie sieht wird wohl so sein - sonst hät er es sicher nicht so geschrieben - nur kann ich genauso gut behaupten, dass der Film das niemals verdient hat und ich daher doch stark an den Bewertungskriterien Zweifel äußern darf, die da als Grundlage dienten.
von Reddy
SuperBad

Schön zu sehen das es auch mal wieder Teenie-Komödien mit Qualität gibt, der Film hat mir Sehr gut Gefallen, Die Witze Zünden ziemlich gut und wie die "Außenseiter" zum Alk kommen ist einfach Genial ich sag nur "McLovin" :mrgreen: .
Schauspielerisch auch eine Gute Leistung und so komme ich auf.

9/10 Punkten
von Vega
Final Destination II

Ich find den wohl mieser als den Ersten, irgendwie nervten mich diverse Handlungsstraenge und vor allem konnte ich ueber die teilweise fehlende Logik diesmal echt nicht hinwegsehen. 6/10
von keewee
Cold Prey
Solider Horrorfilm mit nem genialen Schauplatz.
6/10

Spiderman
Beste Superhelden-Verfilmung bis jetzt.
9/10
von Belthazor
logan99 hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Wer bist du, der so etwas bestimmen kann? Wenn er sagt der Film ist für ihn eine 10/10 dann ist das so.
Heut morgen mit dem falschen Bein zu erst aufgestanden?

Lies dir doch besser erstmal genau durch was ich schrieb. Von Bestimmen steht da rein garnichts, sondern ich definiere meine Meinung anhand von Gegenargumenten und frage mich, wie man zu einer Wertung von 10/10 kommen kann.

Das der User das sie sieht wird wohl so sein - sonst hät er es sicher nicht so geschrieben - nur kann ich genauso gut behaupten, dass der Film das niemals verdient hat und ich daher doch stark an den Bewertungskriterien Zweifel äußern darf, die da als Grundlage dienten.
Holzklotz hat aber Recht. Noch nie was von Geschmackssache gehört? Es gibt durchaus Filme, die ich überhaupt nicht ausstehen kann, aber "Final Destination" und "Final Destination II" verdienen meiner Meinung nach durchaus 10/10 Punkte.
Wenn du meinst, wir haben keinen Geschmack, dann ist das deine Sache.
von logan99
Belthazor hat geschrieben:Holzklotz hat aber Recht. Noch nie was von Geschmackssache gehört? Es gibt durchaus Filme, die ich überhaupt nicht ausstehen kann, aber "Final Destination" und "Final Destination II" verdienen meiner Meinung nach durchaus 10/10 Punkte.
Wenn du meinst, wir haben keinen Geschmack, dann ist das deine Sache.
Ich meine nicht, dass ihr keinen Geschmack habt, sondern wenn dann hast du imho einen komischen - Holzklotz hat ja nichts zum Film gesagt, wie soll ich da seinen Geschmack einschätzen können. Was also einen Unterschied zu deiner Behauptung darstellt.

Ich versteh halt deine Wertung nicht. Selbst wenn diese rein subjetktiven Ursprungs ist, muss man sich doch fragen was die 10/10 begründen soll. Dies bedeutet, dass es ein perfekter Film war, den man nicht hätte besser machen können. Ich seh das nicht und kann eben auch nicht wirklich deine Sicht nachvollziehen - außer man stellt kaum Ansprüche an Filme, was jedoch sehr traurig wäre.

Daher wäre es mal interessant, wenn du ins Detail gehst und den Lesern erklärst, was für dich so herausragend ist, dann wirds vielleicht auch mir klarer.

Bei deiner Bewertung hast du ja lediglich folgendes geschrieben:

"Hier setzt man wenigstens noch nicht auf Splatterszenen wie im dritten Teil, sondern eher auf Logik und Spannung."

Splatterszenen gibts zur genüge und wo die Logik und Spannung sein soll, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Viele Handlungen wirken total sinnbefreit und das meiste ist total vorhersehbar. Einen echten Spannungsbogen kann ich auch nicht ausmachen. Vorallem wenn man dann noch Teil 1 als Vergleich heranzieht, büsst der 2. doch einiges an Originalität und Schockmomente ein. Allein dafür müsste man den 2. schon hinter dem 1. ansiedeln (da kann man die SAW-Reihe als weiteres Bsp. heranziehen, wo dies ebenfalls festzustellen ist).

Ich kann glaube an 2 Händen die Anzahl an Filmen abzählen, denen ich die Höchstnote gegeben - und damit für mich als "herausragend" definiert - habe. Womit ich nur sagen will, dass man nicht einfach für jeden Film den man "gut" fand, gleich in die vollen gehen muss, sondern sich halt auch mal bisschen intensiver mit dem Gesamten befasst. Ansonsten sind doch solche Threads für die Leser total uninformativ.
von phreeak
logan, eines solltest du wissen. Hier im Forum sind Kritiken an Kritiken/Bewertungen selten erwünscht und man versteht immer "das man keine Kritik duldet" oder "willst uns den Geschmack vorgeben" oder "lass mich doch, ist doch mein Ding" wenn man einer Kritik auf den Grund gehen will, wenn es für einen nicht so ist.... Was ja in einem solchen Forum normal sein solle.

Viele User sind ziemlich Kritik-resistent und dulden an ihren Texten keinerlei Kritik. :o

Also lasset einfach. Mach ich mittlerweile auch.
von Theologe
@Belthazor

Um logan mal zur Seite zu springen, ohne zu kritisieren. Es ist einfach komisch, wenn man einem Film wie Final Destination 10/10 gibt, weil man dann gar keine Luft mehr nach oben hat und ich kann mir, egal bei welchem Geschmack nicht vorstellen, dass es für dich keine Filme gibt, die erheblich besser sind als Final Destination. Vorausgesetzt du kennst bessere Filme als FD, ist es also äußerst inflationär, wenn man dem Film 10 Punkte gibt.
Viele scheinen zu vergessen, dass ein Film mit 8 Punkten auch sehr gut ist, wenn 5 der durchschnittlich sind.
Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, dass du keine oder kaum Filme kennst, die besser als FD sind, dann wären 10 Punkte natürlich konsequent, vorstellen kann ich mir das aber kaum.
von Homer Simpson
Also ich würde FD auch nicht 10/10 geben. Vielleicht höchstens 7/10. Ich selber habe einem meiner Lieblingsfilme (I,Robot) nur 9,5/10 gegeben weil ich das ähnlich sehe wie der Theologe, man sollte die auch mit anderen Filmen vergleichen die wirklich perfekt sind wie The Dark Knight. Ich weiß ja nicht wie deine Meinung zu dem Film TDK ist aber nehmen wir mal an du siehst den Fim wie die Mehrheit hier, also volle Punktzahl würdest du FD und TDK wirklich auf eine Stufe stellen? Ist nur meine Meinung aber das ist ja letztendlich Geschmackssache.

Die Bourne Verschwörung

Ähnlich stark einzuschätzen wie der erste Bourne Film. Gute Action, Spannung und an den Darstellern nichts auszusetzen.

8,5/10
von zvenn
Jennifer's Body

Trashig, sexy, ein wenig spannend und insgesamt vor allem sehr unterhaltsam. Die monatelange Vorfreude war also nicht umsonst :D

8/10
von Vega
Vergiss Mein Nicht

Ich habe glaube ich selten einen Film gesehen, bei dem man solche Schwierigkeiten hatte, dem Handlungsverlauf zu folgen, bzw. zu realisieren, in welcher "Welt" die jeweilige Szene jetzt gerade spielt, der Film aber trotzdem in keinster Weise langweilig oder schlecht rueberkommt. Irgendwie hat mich das ein bisschen an "A Butterfly Effect" erinnert. Diese ganzen wirren Spruenge zwischen Wirklichkeit und Gedaechtnis mitsamt den Rueckblenden waren wirklich hochkompliziert und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das alles so genau verstanden habe. Wirkliches Licht ins Dunkle kam eh erst so ca. eine Viertelstunde vor Ende, als der Film wieder da einsetzte, wo zu Beginn der Schnitt war. Trotzdem ist die Geschichte brillant geschrieben und gespielt. Die schauspielerischen Leistungen ueberzeugen voll und ganz (insbesondere Carrey) und das Thema des Films regt wirklich zum Nachdenken an. Ich fands klasse. 9/10
von Holzklotz
Guck mal Mullholland Drive, oh mein Gott, so verwirrt war ich nicht mal bei Memento - ich bin zwar gegen Ende eingepennt, aber das war sehr abgedreht. Möchte ich unbedingt noch einmal ganz und mit voller Aufmerksamkeit sehen.
von Tangaträger
Holzklotz hat geschrieben:Guck mal Mullholland Drive, oh mein Gott, so verwirrt war ich nicht mal bei Memento - ich bin zwar gegen Ende eingepennt, aber das war sehr abgedreht. Möchte ich unbedingt noch einmal ganz und mit voller Aufmerksamkeit sehen.
Memento war doch noch einfach zu verstehen. Im Notfall schneidet man sich den Film selbst chronologisch zurecht. Hab ich z.B. gemacht :o

Mulholland Drive habe ich noch nicht geguckt, dafuer Lost Highway vor x Jahren. Wenn es um david Lynch geht, habe ich immer Angst, den Film nicht zu verstehen. Und ja, Lost Highway habe ich irgendwie nicht verstanden...
von Holzklotz
Tangaträger hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Guck mal Mullholland Drive, oh mein Gott, so verwirrt war ich nicht mal bei Memento - ich bin zwar gegen Ende eingepennt, aber das war sehr abgedreht. Möchte ich unbedingt noch einmal ganz und mit voller Aufmerksamkeit sehen.
Memento war doch noch einfach zu verstehen. Im Notfall schneidet man sich den Film selbst chronologisch zurecht. Hab ich z.B. gemacht :o

Mulholland Drive habe ich noch nicht geguckt, dafuer Lost Highway vor x Jahren. Wenn es um david Lynch geht, habe ich immer Angst, den Film nicht zu verstehen. Und ja, Lost Highway habe ich irgendwie nicht verstanden...
Es kann halt nicht jeder so ein Superbrain sein, wie du... :roll: :wink:
von phreeak
Bourne Ultimatum

Großartige Trilogy. Hat sich von Teil zu Teil in der Spannung stetig gesteigert. Handlung ist zwar jetzt nicht so tiefgründig bzw. man hätte mehr rausmachen können und bissle weiter eintauchen können in die Hintergründe dieser Organisation aber trotzdem ein sehr guter Film. Trilogy an sich war hervorragend und bin gespannt was sie aus einem 4. Teil machen werden, da dieser dann auf keinem Buch wohl mehr basiert?

Was will man mehr. Gute Story, gute Schauspieler, Spannende Handlung und schöne und schnelle Bilder...

8.5/10 - wär mehr drinnen, wenn man mehr von dem Hintergrund erfahren hätte.
von Maeth
Ich bin zwar nicht bei "Mulholland Drive", welchen ich noch nicht gesehen habe, sondern bei "Lost Highway" eingeschlafen, aber den wollte ich auch immer mal noch mal ansehen, ohne, dass ich das Ende nur noch im Halbschlaf mitbekomme. Denn gefallen hat mir der Film.

Zuletzt gesehen habe ich "The Reader". Hat mir eigentlich recht gut gefallen. Natürlich war der Film nicht so komplex wie die Buchvorlage. Auch die schauspielerische Leistung war von gemischter Qualität: David Kross ist zwar nicht total schlecht, aber außergewöhnlich kann man seine Interpretation von Michael auch nicht nennen. Hannah Herzsprung, die ich bisher als starke Schauspielerin erlebt habe, tut sich mit ihrer, wenn auch sehr kleinen Rolle keinen großen Gefallen. Irgendwie stört ihr Akzent einfach, ihr ganzer Auftritt passt nicht rein und wirkt künstlich. Ralph Fiennes als erwachsener Michael wirkte auf mich auch ein wenig unglaubwürdig. Nicht, weil er schlecht gespielt hat, sondern weil Kross und Fiennes sich einfach nicht sonderlich ähnlich sehen. Die einzig wirklich gute Leistung liefert Kate Winslet. Sie ist überzeugend und hat sicherlich großen Anteil daran, dass "The Reader" trotz Schwächen noch berühren kann.

Hm, ich gab dem Film wohl 7/10, fände mittlerweile 6 Punkte aber passender, glaube ich.

Gerade fiel mir auf, dass eigentlich "Die Wutprobe" mein letzter Film war. Also: Nette Idee, aber ansonsten nichts besonderes. Eine Komödie wie jede andere aus Hollywood, möchte man meinen. Mit unnötigem Twist und genug Pathos am Ende des Films. Mit Jack Nicholson und Adam Sandler hätte man eigentlich mehr machen können. 5/10, Tendenz 4/10.
von phreeak
Shooter

Ka. wieso ich den Film erst jetzt sehe. Fand ihn richtig gut...

8.5/10

Fighting

Ahjoa typischer Prügelfilm. Junge Prügelt sich rum. Diesmal gings um große geld und ums reichen werden und am Ende (wie immer) wartet nen Mädchen auf ihn. War ganz o.k zum einmalsehen...

5,5/10
von Doug Heffernan
Independence Day
- 8,5/10

Copykill
- 10/10

Und zum Thema 10/10 kann ich nur sagen, dass es mich amüsiert, wie einige hier darauf anspringen. Jeder hat einen anderen Geschmack und wenn ihm FD 2 so gut gefallen hat und er nichts an dem Film kritisieren kann, MUSS er dem Film die volle Punktzahl geben. :wink:
von Sentinel2003
phreeak hat geschrieben:Shooter

Ka. wieso ich den Film erst jetzt sehe. Fand ihn richtig gut...

8.5/10

Fighting

Ahjoa typischer Prügelfilm. Junge Prügelt sich rum. Diesmal gings um große geld und ums reichen werden und am Ende (wie immer) wartet nen Mädchen auf ihn. War ganz o.k zum einmalsehen...

5,5/10

Boah ey, Shooter hat um diese späte Zeit volle 31% MA bei den werberelevanten.... :D :D

"Die Schattenmacht-The State Within" Teil II

Wieder sehr spannend gemacht, aber wieder leider mit einer total wirren Story, aber, auch diesmal sind diese 3 (!!) Stunden vergangen, wie im Flug!

Und Sharon Gless spielte auch wieder wunderbar. Kann mir garnicht mehr vorstellen, daß die mal bei "Cagney & Lacey" mitgespielt hat....2 Detektivs mit Handtasche...... :wink:
Jedenfalls hat der Film:

8/10
von logan99
Doug Heffernan hat geschrieben: Und zum Thema 10/10 kann ich nur sagen, dass es mich amüsiert, wie einige hier darauf anspringen. Jeder hat einen anderen Geschmack und wenn ihm FD 2 so gut gefallen hat und er nichts an dem Film kritisieren kann, MUSS er dem Film die volle Punktzahl geben. :wink:
Nur weil Geschmack verschieden ist, heisst das ja nicht gleich, dass man seine Ansprüche an Filme derart runterschrauben muss, um ja keine Kritikpunkte finden zu können.

Wie ich bereits sagte, würde es dem Leser leichter fallen eine Bewertung nachzuvollziehn, wenn man auch etwas über den Film und die Beweggründe schreibt, die einem zu der Höchstnote veranlassen. Gerade da es für den Bewerter scheinbar einer der besten Film ist - den man so nicht hätte besser machen können - sollten doch ein paar schlüssige Argumente kommen, die das ganze begründen.

Aber einfach nur zu schreiben "10/10" (wie in deinem Fall) oder mit den Worten "Hier setzt man wenigstens noch nicht auf Splatterszenen wie im dritten Teil, sondern eher auf Logik und Spannung." (bei Belthazor) ist halt mächtig dünn, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Wobei ich vielleicht auch einfach den Sinn des Threads missverstehe - kann auch sein. Ich kenns halt von woanders so, dass man eine Filmkritik /-bewertung auch versucht ordentlich zu begründen.
  • 1
  • 254
  • 255
  • 256
  • 257
  • 258
  • 728