ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Also ich hab mir gestern wirklich mal vorgenommen Kerners Jahresrückblick auf Sat.1 zu schaun. Komplette 3h45!
Dann, erste Thema war schon nicht der Brüller und nach 10 Minuten gibts die erste Pause....hm :?
Ich schalte rüber zu RTL und dem Geißen Oli, bleibe da hängen (wenn man einmal im Countdown drinhängt kommt man halt schwer wieder raus :wink: ). Dann, 1. Werbung bei RTL und ich merke: Ach, da war doch was! Der Kerner!
Ich schalte rüber...2 Minuten später Werbung! Dachte ich mir, dass is mir zu blöd und bin aus Protest größtenteils bei RTL geblieben. Kann mir vorstellen, dass es vielen Leuten ähnlich ging.

Zur Sendung: Studio fand ich ganz gelungen, war halt sehr geräumig. Aber es gab ja teilweise echt schlimme Schnitte, sodass auch noch der letzte Vollhonk mitbekommen haben muss, dass es nur eine Aufzeichnung war.
Ansonsten war es wohl ein klassischer Jahresrückblick mit typischen Themen,zu viel Werbung, zu hektischem Ablauf und nem Kerner, der halt gewohnt souverän war...ob man ihn jetzt mag oder nicht!?
Falls es Überraschungen gegeben haben sollte, habe ich sie leider dank RTL verpasst :D

Die Quoten sind für einen Freitag zwar ganz ordentlich aber sind wir mal ehrlich! Für eine Show mit diesem Aufwand ist es doch eine kleine Katastrophe, wenn man nicht mal(wenn auch knapp) den Senderschnitt erreicht!?
HerrNaumann hat geschrieben:Man kann halt auch kein nutella kopieren und hoffen, mehr Absatz damit zu haben :mrgreen:
Und wer ist deiner Meinung nach die Nutella??? RTL mit Günter Jauch oder was?

Ich find eher, dass Nutella und Konsorten eh fast alle gleich schmecken aber wenn man sie auf eine gammilige Scheibe Toast schmiert, bringt das auch recht wenig! :wink:
Alexander hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben: Beim ZDF war das alles so toll. Keine Werbung, alles in Ruhe abgelaufen, keine Schnitte, da live. Letzteres hätte ich mir echt gewünscht, ich find', das hat einfach was, aber gut, wenn man sich überlegt, dass die Aufzeichnung über 5 Std. ging...
In diesem Jahr gibt's aber auch nur im ZDF eine Aufzeichnung.
Hab' es mitbekommen. Wenn ich mich recht ensinne, sogar noch im November aufgezeichnet.
Diese Tatsache + Gästeliste + Gottschalk, machen das ganze, trotz keiner Werbung, in diesem Jahr auch nicht attraktiver.

Die Quoten liegen noch im Rahmen. Sat1 kann sich damit nicht wirklich zufrieden geben, konnte aber auch nicht mehr erwarten.
Also Schnitt-technisch war die Show wirklich unter aller Sau. Das das so über den Sender gehen kann ist schon beschämend. Aber das ist man mittlerweile auch von Kerners Talkshow gewohnt, da sitzt bestimmt derselbe Cutter. Eine Schande für die Berufsgruppe.

Ich habe mich so gut unterhalten gefühlt dass ich um 21.45 Uhr schön sanft eingeschlafen bin. Danke Kerner.
0815boy hat geschrieben:das mit der werbung ist wirklich schlimm bei sat1. sat1 ist der sender, der in der primetime von allen sendern mit abstand am meisten werbung schaltet. vielleicht ist das ja auch einer der gründe, warum in der sat1-primetime grundsätzlich immer alles floppt?
Sat.1 kann nicht mehr Werbung in der Primetime als andere Sender schalten. Wie bei allen Sendern läuft zweimal Werbung in der Stunde.
0815boy hat geschrieben:wird sat1 eigentlich dieses jahr auch wieder seinen comedy-jahersrückblick "wer zuletzt lacht ... " ausstrahlen?
Nein.

Bitte halte dich aber ebenfalls an die Forumsregeln. Es gibt eine schöne Funktion, die sich "Edit" nennt.
soccer25 hat geschrieben:Die Quote hätte bei einer geringeren Werbedosis auch höher sein können.

Werbung gab es um: 20:26, 20:54, 21:26, 21:57, 22:22, 22:57 und 23:24. Gesamtlänge der Werbepausen: ca. 59 Minuten. Das entspricht einem Anteil an der Show von ca. 27,2 Prozent.

Zum Vergleich: Bei RTL gab es in der gleichen Zeit statt 7 nur 4 Werbepausen mit einer Gesamtlänge von ca. 37 Minuten. Anteil: 16,4 Prozent.
schau dir mal diese statistik an (die nicht von mir kommt). da siehst du sehr deutlich, dass sat1 mehr werbung schaltet als RTL!

mit welchem thread habe ich bitte die forumsregeln gebrochen?
0815boy hat geschrieben:mit welchem thread habe ich bitte die forumsregeln gebrochen?
In diesem. Mehrfachpostings werden hier (wie in den meisten Foren) nicht gern gesehen. Diesen Beitrag...
0815boy hat geschrieben:wird sat1 eigentlich dieses jahr auch wieder seinen comedy-jahersrückblick "wer zuletzt lacht ... " ausstrahlen?
...hättest du in deinen vorherigen Beitrag reineditieren sollen. ;)
Forenregeln hat geschrieben:04 Doppelpostings sind verboten. Dafür haben die eigenen Beiträge in der unteren rechten Ecke einen „ändern“-Button, mit dem man den eigenen Beitrag bearbeiten kann. Doppelposts werden daher immer ohne Angaben von Gründen gelöscht.
Habe mir gestern auch vorgenommen den Rückblick zu sehen. Leider bin ich teilweise (hauptächlich in den Werbepausen) eingenickt. Die Themen fand ich nicht so doll und dieses schnell, schnell auch nicht.

Aber mal eine dumme Frage. War eigentlich der Einsturz des Kölner Stadtarchivs Thema oder hab ich das verschlafen? Wenn nicht finde ich es eigentlich ganz schön schade, weil ich denke, dass das schon ein wichtiges Ereignis in diesem Jahr war. Wichtiger auf jedenfall als zum 1000 Mal die Bontante zu interviewen, die auch immer mal was anderes erzählt.

Ansonsten bin ich auf Jauch gespannt. Mit Kerner werde ich einfach nicht warm 8)
schau dir mal diese statistik an (die nicht von mir kommt). da siehst du sehr deutlich, dass sat1 mehr werbung schaltet als RTL!
Ich möchte hier noch erwähnen, dass bei der Berechnung der Länge der Werbung der komplette Werbeblock errechnet ist. Das heißt, alle Programmtrailer sind ebenfalls enthalten.

So errechnet sich auch der Anteil von über 27 Prozent Werbung bei Sat.1. Aber die trailer bei RTL sind bei deren Angabe der Länge selbstverständlich auch enthalten, und die kommen auf 16,4 Prozent.

Wer aber ab und zu mal einen Film in Sat.1 guckt merkt aber auch, dass der Werbe-Anteil viel höher ist. Etwa im letzten Sommer bei den Asterix-Filmen, die teilweise nur knapp 80 Minuten laufen, aber trotzdem auf 22:20 gestreckt wurden.

Ein weiteres Beispiel ist das Frühstücksfernsehen. Dort wird in der Regel 4 mal in der Stunde Werbung gezeigt, die teilweise trotzdem solange dauert wie in der Primetime.
Tja da hat Sat.1 mit einer sicherlich gut gemeinten Großen Show
in der die Themen wie am Laufband ab gespult wurden, viel zu
viel Werbung gezeigt wurde, und von Johannes B Kerner moderiert wurde
eine DICKE DICKE Bauchlandung hin gelegt und miese Quoten
geholt.

Und warum......

Der Sender lernt es einfach nicht, sie wurde mal wieder
auf nem Freitag Abend gezeigt ich weiß nicht aber vielleicht
hätte sie an einem Sonntagabend bessere Quoten geholt
aber das ist reine Spekulation.

Der Sender hat Selbst Schuld, und solch eine Quote mit solch
einer Show verdient.

Denn wie sagt man, wer nicht hören will, muss fühlen…..
soccer25 hat geschrieben:
Ich möchte hier noch erwähnen, dass bei der Berechnung der Länge der Werbung der komplette Werbeblock errechnet ist. Das heißt, alle Programmtrailer sind ebenfalls enthalten.

So errechnet sich auch der Anteil von über 27 Prozent Werbung bei Sat.1. Aber die trailer bei RTL sind bei deren Angabe der Länge selbstverständlich auch enthalten, und die kommen auf 16,4 Prozent.

Wer aber ab und zu mal einen Film in Sat.1 guckt merkt aber auch, dass der Werbe-Anteil viel höher ist. Etwa im letzten Sommer bei den Asterix-Filmen, die teilweise nur knapp 80 Minuten laufen, aber trotzdem auf 22:20 gestreckt wurden.

Ein weiteres Beispiel ist das Frühstücksfernsehen. Dort wird in der Regel 4 mal in der Stunde Werbung gezeigt, die teilweise trotzdem solange dauert wie in der Primetime.
ich weiß, du hast ja auch recht. sat1 macht in der primetime so viel werbung wie kein anderer sender und diese tatsache ist wohl auch nicht zuletzt eine der ursachen, warum der sender in der primetime nur schwache quoten holt!
Sweety-26 hat geschrieben:Tja da hat Sat.1 mit einer sicherlich gut gemeinten Großen Show
in der die Themen wie am Laufband ab gespult wurden, viel zu
viel Werbung gezeigt wurde, und von Johannes B Kerner moderiert wurde
eine DICKE DICKE Bauchlandung hin gelegt und miese Quoten
geholt.

Und warum......

Der Sender lernt es einfach nicht, sie wurde mal wieder
auf nem Freitag Abend gezeigt ich weiß nicht aber vielleicht
hätte sie an einem Sonntagabend bessere Quoten geholt
aber das ist reine Spekulation.

Der Sender hat Selbst Schuld, und solch eine Quote mit solch
einer Show verdient.

Denn wie sagt man, wer nicht hören will, muss fühlen…..
am sonntag-abend hätte die show keine chance gehabt gegen die anderen jahresrückblicke von gottschalk und jauch. vielleicht hätte man es am mittwoch versuchen sollen?
Naja,ich geb auch mal meine Meinung ab:

8mal Werbung ist natürlich viel,aber das bin ich gewohnt von Sat1!

Naja,man probiert fast alles reinzupacken aussem ganzen Jahr,war vielleicht gut gemeint aber es wurde alles so schenll abgehackt und nix richtig lange ausgekostet:
Da sag ichs doch so wie in der Werbung:

Manchmal ist einfach weniger mehr!
Also früher gingen in der Regel immer alle Sender an die Grenze des Möglichen bei der Dauer der Werbung pro Stunde - sprich 12 Minuten + Eigenwerbung. Wenn nun RTL weniger Werbung ausstrahlt, dann mit Sicherheit nicht, weil sie nett sein wollen, sondern höchstwahrscheinlich weil hohe Preise dafür sorgen, dass die Werbeinseln nicht voll ausgebucht sind. Oder meint ihr nicht...
Gibts die 12 Minuten-Regel noch?
Bug hat geschrieben:Also früher gingen in der Regel immer alle Sender an die Grenze des Möglichen bei der Dauer der Werbung pro Stunde - sprich 12 Minuten + Eigenwerbung. Wenn nun RTL weniger Werbung ausstrahlt, dann mit Sicherheit nicht, weil sie nett sein wollen, sondern höchstwahrscheinlich weil hohe Preise dafür sorgen, dass die Werbeinseln nicht voll ausgebucht sind. Oder meint ihr nicht...
Vielleicht will RTL den Zuschauern nicht so viel Werbung zumuten, damit sie nicht dauernd von den Werbungen gestört werden und so auch nicht wegschalten, sondern gehalten werden.
Sebb. hat geschrieben:
Bug hat geschrieben:Also früher gingen in der Regel immer alle Sender an die Grenze des Möglichen bei der Dauer der Werbung pro Stunde - sprich 12 Minuten + Eigenwerbung. Wenn nun RTL weniger Werbung ausstrahlt, dann mit Sicherheit nicht, weil sie nett sein wollen, sondern höchstwahrscheinlich weil hohe Preise dafür sorgen, dass die Werbeinseln nicht voll ausgebucht sind. Oder meint ihr nicht...
Vielleicht will RTL den Zuschauern nicht so viel Werbung zumuten, damit sie nicht dauernd von den Werbungen gestört werden und so auch nicht wegschalten, sondern gehalten werden.
Jedes Unternehmen will Geld machen, da mach dir mal keine Illusionen ;)

Im Gegensatz zu ProSiebenSat1 verramscht IP Deutschland (RTL Vermarkter) noch nicht verkaufe Werbeplätze nicht. Sprich wenn ein Werbeblock nicht ausgebucht ist, senkt man nicht den Preis bis Summe X, bis ihn jemand möchte, sondern füllt diese Lücke entweder durch eigene Spots auf oder macht die eigene Sendung etwas länger (und Werbung damit kürzer).
hezup hat geschrieben:
Sebb. hat geschrieben:
Jedes Unternehmen will Geld machen, da mach dir mal keine Illusionen ;)

Im Gegensatz zu ProSiebenSat1 verramscht IP Deutschland (RTL Vermarkter) noch nicht verkaufe Werbeplätze nicht. Sprich wenn ein Werbeblock nicht ausgebucht ist, senkt man nicht den Preis bis Summe X, bis ihn jemand möchte, sondern füllt diese Lücke entweder durch eigene Spots auf oder macht die eigene Sendung etwas länger (und Werbung damit kürzer).
Auch SevenOne Media, der Vermarkter von ProSiebenSat.1, "verramscht" keine Werbeplätze. Das wurde oft genug von ProSiebenSat.1-Verantwortlichen dementiert.