US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von ultimateslayer
Auf die Gefahr hinaus, dass mich serienjunkies.de verklagt, hier ihr cooles Jahresrückblicksformular:

Beste neue Comedy-Serie 2009?
Beste neue Drama-Serie 2009?
Beste alte Serie der Season?
Größte Enttäuschung?
Bester Schauspieler?
Beste Schauspielerin?
Bester weiblicher Gaststar?
Bester männliche Gaststar?
Beste Episode?
Bester Witz?
Bestes Zitat?
Beste Kehrtwende 2009?
Dämlichste Storyline?
Größter Fehler?
Bester Vorspann?
Guilty-Pleasure-Serie?
Bester Score?
Beste Musikauswahl?
Größte Vorfreude für 2010?
von ultimateslayer
So, den ersten Post lass ich als Schablone und hier meine Auswahl. Hoffe man verzeiht mir den Doppelpost, aber so is es glaub ich praktischer

Beste neue Comedy-Serie 2009?Community, auch wenn ich weiß das Modern Family origineller und objektiv besser ist.
Beste alte Serie der Season? LOST S5
Größte Enttäuschung? Californication S3
Bester Schauspieler? Bryan Cranston
Beste Schauspielerin? Muss ich noch nachdenken
Bester weiblicher Gaststar?Muss ich noch nachdenken
Bester männliche Gaststar? Rick Springfield in Californication S3
Beste Episode? My Finale, Scrubs S8
Beste Kehrtwende 2009? Muss ich noch nachdenken
Dämlichste Storyline? Muss ich noch nachdenken
Größter Fehler? Scrubs fortzusetzen.
Bester Vorspann?Vorspann? Sowas gibt's noch? Aber die in Weeds sind cool.
Guilty-Pleasure-Serie? Nip/Tuck
Bester Score? LOST
Beste Musikauswahl? Entourage und Community (weil die Songs oft auch zu der Story dazugehören)
Größte Vorfreude für 2010? Nachdem Weeds noch dauert, vorerst LOST
von ultimateslayer
Ja find ich eigentlich auch, aber solche Teile ausfüllen macht Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von xsourcex
Beste neue Comedy-Serie 2009? Cougar Town
Beste neue Drama-Serie 2009? Glee
Beste alte Serie der Season? The Big Bang Theory, Desperate Housewives
Größte Enttäuschung? Mercy
Größte Vorfreude für 2010? Chuck
von Plem
Beste neue Comedy-Serie 2009? Glee als Dramedy und Modern Family als klassische Comedy
Beste neue Drama-Serie 2009? The Good Wife
Beste alte Serie der Season? Dexter / House
Größte Enttäuschung? Cougar Town
Bester Schauspieler? Michael C. Hall
Beste Schauspielerin? Julianna Margulies
Bester weiblicher Gaststar? Franka Potente (House)
Bester männliche Gaststar? John Lithgow (Dexter)
Beste Episode? "The Case Of The Beautiful Blackmailer" (Bored To Death)
Dämlichste Storyline? Rachel verliebt sich in Will Schuster (Glee)
Größter Fehler? Die unglaublich langen Pausen für V und Glee.
Bester Vorspann? Friday Night Lights / Dexter
Guilty-Pleasure-Serie? Desperate Housewives / Accidentally On Purpose
Bester Score? Lost
Beste Musikauswahl? Glee / Grey's Anatomy / Weeds / Castle
Größte Vorfreude für 2010? Die zweite Hälfte von Glee und V / Lost Season 6
von str1keteam
Ich füll meinen Bogen die Tage aus, wenn ich mehr Zeit habe, aber bei Beste Kehrtwende (ist das Ösi-Deutsch für Twist? :mrgreen: ) und Dämlichste Storyline wäre es besser die Beschreibung in den Spoilerkasten zu setzen. Man kann ja nicht bei allen Serien auf neuestem Stand sein. :wink:

Also z.B. so:
Beste Kehrtwende 2009
Sons of Anarchy
versteckter Inhalt:
bla,bla
Dämlichste Storyline
Grey's Anatomy
versteckter Inhalt:
bla, bla
von ultimateslayer
str1keteam hat geschrieben:Ich füll meinen Bogen die Tage aus, wenn ich mehr Zeit habe, aber bei Beste Kehrtwende (ist das Ösi-Deutsch für Twist? :mrgreen: )
Nope, das ist der allgemeine Ausdruck für eine Kehrtwende :wink:
von str1keteam
ultimateslayer hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Ich füll meinen Bogen die Tage aus, wenn ich mehr Zeit habe, aber bei Beste Kehrtwende (ist das Ösi-Deutsch für Twist? :mrgreen: )
Nope, das ist der allgemeine Ausdruck für eine Kehrtwende :wink:
In Deutschland würde man in diesem Zusammenhang eher Wendung sagen. :wink:
von Chuck
Beste neue Comedy-Serie 2009? Modern Family, dicht gefolgt von Community und The League
Beste neue Drama-Serie 2009? hmmm, am ehesten noch V (gab halt erst 4 Folgen)
Beste alte Serie der Season? Chuck S02
Größte Enttäuschung? How I Met Your Mother S04/S05
Bester Schauspieler? Jim Parsons (TBBT)
Beste Schauspielerin? Elizabeth Mitchell (LOST)
Bester weiblicher Gaststar? Christine Baranski (TBBT)
Bester männliche Gaststar? John Lithgow (Dexter)
Beste Episode? The Maternal Capacitance (TBBT)
Beste Kehrtwende 2009? Chuck:
versteckter Inhalt:
Intersect 2.0
Dämlichste Storyline? Vieles aus Heroes Staffel 3, da will ich mich nicht genau festlegen :lol:
Größter Fehler? Pushing Daisies Absetzung
Bester Vorspann? Dexter
Guilty-Pleasure-Serie? Glee
Bester Score? Michael Giacchino (LOST)
Beste Musikauswahl? Alexandra Patsavas (Chuck)
Größte Vorfreude für 2010? Chuck (10-01-2010), LOST (02-02-2010)
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:Nach einer regulären Season ergo Sommer 2010 macht das imo sicherlich irgendwie mehr Sinn..

das kann ich nur unterschreiben, ich denke im US SERIEN bereich nur in seasons - ich hab keine ahnung, was aus der letzten season im jahr 2008 oder 2009 lief und daher .. werd ich mir diese liste wohl eher sparen, weil wohl sowieso nur sachen aus der aktuellen halben season drin stehen würden
von ultimateslayer
Ist doch vollkommen egal. Wer will kann das ausfüllen, wer nicht tut's nicht. Keiner tut euch weh und es ist ja auch nicht so als könne es jetzt im Sommer sowas nicht mehr geben.
von DonnieDarko
Beste neue Comedy-Serie 2009? United States Of Tara, Nurse Jackie

Beide können wohl eher als Dramedy gesehen werden, aber ich mag beide sehr viel lieber als sämtliche andere Comedy-Serien des Jahres. Ich fand "The Middle" zwar ganz nett, aber zu konventionell und altbacken, um es als "beste irgendetwas" zu bezeichnen. "Modern Family" ist zwar ganz amüsant, wird aber überbewertet in meinen Augen, der Funke ist bei mir einfach nicht übergesprungen. "Glee" hingegen hat furchtbar inkonsistentes Writing und ist ziemlich vorhersehbar. "Nurse Jackie" und "United States Of Tara" sind zwar weniger albern, haben dafür aber ihren eigenen Charme und sind emotional belohnender.

Beste neue Drama-Serie 2009? Dollhouse

Viele werden sich bei dieser Wahl am Kopf kratzen, da "Dollhouse" einen ziemlich schlechten Ruf hat und immer stark kritisiert wird. Ich habe auch öfters mal meine Probleme mit der Serie, aber die Themen, welche die Serie behandelt, sind die komplexesten und interessantesten Themen, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Ich liebe die Charaktere und den Cast (der Cast dürfte, wenn man Eliza und Tahmoh ein wenig einklammert, sogar mein bisheriger Lieblings-Whedon-Cast sein) und ich finde Serien, die viel wagen, aber scheitern, ansprechender als durchschnittliche Serienware, die nichts riskiert und nichts zu sagen hat. Dollhouse hatte in den 2 Staffeln viel zu sagen, auch wenn das Konzept von allen Whedon-Serien am wenigsten durchdacht worden ist.

Beste alte Serie der Season? Breaking Bad

Hervorragende Drehbücher, zwei herausragende Hauptdarsteller - Der Beweis, dasss eine Serie keine Riesen-Budgets braucht, um effektiv große Geschichten zu erzählen. An die Qualität dieser Serie kam in meinen Augen in diesem Jahr niemand nur im Ansatz ran.

Größte Enttäuschung? Flash Forward, V, Battlestar Galactica Staffel 4, Damages Staffel 2

Dieses Jahr haben mich alle großen Serien-Hoffnungen enttäuscht. "Flash Forward" ist thematisch interessant und (meist) gut geschrieben, aber alles andere als packend, was größtenteils an den enorm langweiligen/farblosen Charakteren liegt. "V" hat schlechte Dialoge/Charaktere und ist mir zu cheesy. Beides werde ich nächstes Jahr nicht weiterverfolgen. Dann ist da noch Battlestar Galactica, dessen finale Staffel ein absoluter Witz war und nochmal unterstreicht, dass die Autoren nie eine Ahnung hatten, was sie da überhaupt taten. "Damages" hatte im zweiten Jahr viel Potential und einen guten Ansatz mit der Ellen/Patty-Story, brauchte aber zu lange, um in Fahrt zu kommen und löste die Konflikte der Staffel in der letzten Folge zu simpel in nur 10 Minuten auf, was mich störte.

Bester Schauspieler? Bryan Cranston (Breaking Bad), Enver Gjokaj(Dollhouse), Michael C. Hall (Dexter)

Bryan Cranston und Michael C. Hall spielen weiterhin die Rollen ihres Lebens. "Dexter" lebt gerade zu von Michael C. Halls beeindruckender Performance, welche die Schwächen der Serie gekonnt in den Hintergrund schiebt. Cranston spielt in "Breaking Bad" lange Szenen ohne Dialog gekonnt mit viel Ausdruck und schafft es eine schwierige Rolle in der Realität zu verankern. Enver Gjokaj von Dollhouse ist ein wahres Chamäleon, der jeder neuen Figur ohne große Vorbereitungszeit andere Facetten gibt und auch in Rollen seiner Cast-Kollegen deren Eigenarten/Stimmen/Körpersprachen genau annimmt und stets zu überzeugen weiß. Wäre sein Aussehen nicht so unkonventionell, wäre er nach Dollhouse auf dem besten Weg zum Superstardom in Hollywood.

Beste Schauspielerin? Toni Colette (United States Of Tara), Mary-Louise Parker (Weeds), Michelle Forbes (True Blood), Olivia Williams (Dollhouse)

Michelle Forbes war der Grund, warum mir "True Blood" angefangen hat zu gefallen. Ihre Figur und ihre Darstellung waren für mich faszinierend und ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn man einen Weg gefunden hätte sie auch weiterhin im Cast zu behalten. Toni Colette meistert vier völlig verschiedene Rollen in "United States Of Tara" und man nimmt ihr jede ab. Mary-Louise Parker spielt die emotional kaputte Anti-Heldin auch in der fünften Staffel noch perfekt und ist in meinen Augen auch der Hauptgrund, warum "Weeds" noch funktioniert. Olivia Williams spielt bei "Dollhouse" eine komplizierte Figur, die ihr Auftreten stets unter Kontrolle hält, aber trotzdem sieht man ihr an, wie unter ihrer Oberfläche Wut, Traurigkeit, Ekel und Verletzbarkeit brodelt.

Bester weiblicher Gaststar? Amy Acker in Dollhouse, Kristin Chenoweth in Glee

Kristin Chenoweth ist eine sympathische und talentierte Schauspielerin, die immer mit viel Liebe und Ehrgeiz dabei ist, was man auf dem Bildschirm auch immer sieht. Bei "Glee" hat sie aus einer eindimensionalen Figur viel gemacht. Amy Acker begeisterte mich schon bei "Angel" in der letzten Staffel, auch in "Dollhouse" gefällt mir ihre Darstellung sehr gut und ihre Charakter fehlt mir in der aktuellen zweiten Staffel stark, weil sie das gewisse Etwas mitbringt.

Bester männliche Gaststar? John Lithgow in Dexter

Im Gegensatz zu seinem Season3-Vorgänger weiß John Lithgow in seiner Rolle zu überzeugen und spielt den Dualismus zwischen Selbsterhaltung und Todessehnsucht, zwischen Samariter und Sadist sehr gut.

Größter Fehler? Die Rückkehr von Übersoap-Storylines bei "Ugly Betty" in Staffel 4, übermäßiger Barney-Fokus bei HIMYM

Bester Vorspann? Damages, True Blood

Optisch ansprechende, originelle Sequenzen zu gut ausgewählter Musik.

Guilty-Pleasure-Serie? Ugly Betty, True Blood

Eigentlich sehe ich "Ugly Betty" meist nicht als Guilty Pleasure, aber aktuelle Staffel4-Storylines beruhigen mich dann doch so, dass ich der Serie dieses Label geben kann.Ugly Betty hat in meinen Augen einen der sympathischsten/talentiertesten Casts im Fernsehen und in den vier Jahren habe ich eine wirklich starke emotionale Bindung zu den Figuren hergestellt, die ich nicht missen möchte. Die Serie hat viel Herz. "True Blood" hingegen ist einfach nur (trashiger) Spaß.

Bester Score? Dollhouse

Es wird Leute geben, die nicht mit mir übereinstimmen, aber ich liebe den Score von Dollhouse, weil er so schön surreal, creepy, entspannend und nachdenklich stimmend ist.

Beste Musikauswahl? Dollhouse, Life

Der Soundtrack der amerikanischen Erstausstrahlungen von "Life" ist immer noch auf meinem Ipod und wird gehört. Dollhouse hat mit "Lonely Ghosts", "Your Ghost", "No, I Don't Remember", "Remains", "Drones", "Sweet Dreams", "The World" und "Hazy" einen Großteil meiner diesjährigen Lieblingssongs verwendet.
von Theologe
Eine Kehrtwende ist eine Wende in die entgegengesetzte Richtung, also ist das Wort wirklich nicht ganz korrekt. "Kehrt" kann man streichen.
von str1keteam
Eine zusätzliche Jahresliste am Ende des Kalenderjahres kann nicht schaden, aber dieses Jahr hätte sich natürlich auch eine Jahrzehntliste angeboten. :wink:

Serien, deren aktuelle Staffeln ich noch nicht gesehen habe und die in der ein oder anderen Kategorie eine Rolle hätten spielen können:
Breaking Bad, Rescue Me, Damages, Nip/Tuck, Big Love, Mad Men, The Tudors, Crash, Terminator, Southland, Friday Night Lights, Flashforward, Heroes, Stromberg.

Dramedy: Hung
Nach einem langsamen Start entwickelte sich diese tragikomische Charakterstudie schnell zu einem echten Volltreffer. Nicht nur die beste neue Dramedy/Comedy, sondern auf Anhieb die Nummer 1 des Jahres.
lobende Erwähnung: US of Tara, Glee

Comedy: Modern Family
Die Weihnachtsepisode war wieder ein wunderbares Beispiel für die Klasse der Serie. Seit dem Start von Scrubs gab es keine klassische Comedy mehr, die es so leichtfüßig schafft, in der einen Minute das Zwerchfell zu mälträtieren und in der nächsten zu berühren. Ohne dabei seifig zu wirken. Das kann nur gelingen, weil sich die Charaktere trotz mancher verückter Taten echt anfühlen.
lobende Erwähnung: Bored to Death, Cougar Town

Kings (auch wenn ich erst 3 Episoden gesehen habe)
Stargate Universe (hier fehlen mir noch 4)
V (und hier gab es nur 4)

Da die Premiumsender HBO, Showtime, FX und AMC 2009 tatsächlich kein einziges neues Drama gestartet haben(?), sah es hier erschreckend dünn aus. Mit FlashForward gibt es eigentlich nur noch ein vielversprechendes Drama, das ich noch nicht getestet habe. Der Pilot von The Good Wife war für eine CBS Serie recht ambitioniert, aber ich kann mich einfach nicht zu einem weiteren Procedural durchringen. Sonst ärgere ich mich wahrscheinlich eh nur jede Woche darüber, dass mehr als die Hälfte der Episode für einen Fall der Woche verschwendet wird, den man in The Practice schon besser gesehen hat.

Drama: Sons of Anarchy
Unglaublich packend, bewegend und stellenweise sogar höllisch komisch. Auf dem besten Weg zu einem meiner All Time Favoriten.

gefolgt von Lost, Battlestar und In Treatment

Dramedy: Californication
gefolgt von Weeds und Entourage

Comedy: The Office, Curb your Enthusiasm und South Park

Größte Enttäuschung? Dollhouse. Viel Potential, aber die hölzerne Ausführung und der sehr schwache Cast verhindern ein abheben.
Die ewigen Versprechungen, dass die nächste Episode richtig gut würde, waren zugleich der beste Running Gag des Jahres.

Bester Schauspieler?
Drama

Ian McShane (Kings)
Gabriel Byrne (In Treatment Staffel 2)
Ryan Hurst (Opie - SOA Staffel 2)
Dayton Callie (Chief Unser in Sons of Anarchy)
Hugh Laurie (House, M.D.)
Michael Emerson (Lost)
Anthony LaPaglia (WaT Staffel 7)

Comedy/Dramedy
David Duchovny (Californication)
Steve Carell (The Office)
Thomas Jane (Hung)
John C. McGinley (Scrubs)
Jeremy Piven (Entourage)

Beste Schauspielerin?
Drama

Katey Sagal (Sons of Anarchy)
Allison Pill (In Treatment, Staffel 2)
Morena Baccarin (V)
Maggie Siff (Sons of Anarchy)

Comedy/Dramedy
Mary-Louise Parker (Weeds)
Toni Collette (Tara)
Natasha McElhon (Californication)
Rosemarie DeWitt (US of Tara)
Jane Adams (Hung)
Jane Lynch (Glee)

Ally Walker (Sons of Anarchy, Staffel 2)
Kathleen Turner (Californication, Staffel 3)
Amy Ryan (The Office)
Jennifer Jason Leigh (Weeds)
Julia Louis Dreyfus(Curb your Enthusiasm)
Michelle Forbes (In Treatment)

Adam Arkin (Sons of Anarchy)
John Mahoney (In Treatment, Staffel 2)
Jerry Seinfeld (Curb your Enthusiasm)
Oliver Platt (Bored to Death)
Rick Springfield (Californication)

Beste Episode?
Drama
1.Sons of Anarchy 2x13 Na Trioblidi
2.Sons of Anarchy 2x11 Service
3.Battlestar Galactica 4x14 Blood on the Scales
4.Sons of Anarchy 2x01 Albification
5.Lost 5x16+17 (The Incident Part I + II)

Comedy
Scrubs 8x18-8x19 My Finale
Archer 1x01 Pilot
The Office 5x14, 5x15 Lecture Circuit: Part 1+2
Californication 3x12 Mia Culpa
South Park 13x02 The Coon
Curb your Enthusiasm 7x09 The Table Read

Bester Witz?
Larry David Vs Pussy Rash (Curb 7x09, The Table Read)
http://www.youtube.com/watch?v=JWMXJ-LZ ... r_embedded#

The Office 6x11
Ryan: Okay. So, um. Listen. I know about your diabolical plan.
Dwight: What?! "Diabolical plan?" I wouldn't even know how to begin-
Ryan: [holds up My Diabolical Plan by Dwight K. Schrute] I found a copy of it in the copier tray.

Bestes Zitat?
Collini...-> out! (Californication)

Beste Kehrtwende 2009?

Dämlichste Storyline?
war Geister-Danny in Grey 2009?

Größter Fehler?
Das ohne jeden Zweifel zum scheitern verdammte Dollhouse in eine zweite Staffel schicken und dafür Virtuality nach der Pilotfolge absetzen.
Absetzung von Kings (kein Fehler bei den Quoten, aber ärgerlich)
Showtime killt End of Steve und kein anderer Sender greift zu
Lange Pause für V
Verlegung von Fringe auf Donnerstag 21:00

Bester Vorspann?
True Blood

Guilty-Pleasure-Serie?
True Blood ist für mich kein Guilty Pleasure, sondern schlicht und einfach eine tolle Satire, aber da sie aufgrund der großen Konkurrenz sonst keinen Platz findet, soll sie wenigstens hier als vielleicht unterhaltsamstes Drama erwähnt werden.

Bester Score?
Lost + Battlestar Galactica

Beste Musikauswahl?
Sons of Anarchy
Von Katey Sagal's Ruby Tuesday Cover in der Gänsehauteröffnung von Folge 2x02 bis zu Gimme Shelter im Cliffhanger Staffelfinale. Die Musikauswahl trägt einen großen Teil zur Stimmung bei.
Californication

Boardwalk Empire (HBO, Martin Scorsese und Terance Winter mit den Sopranos des neuen Jahrzehnts!?)
Justified (FX, Timothy Olyphant als moderner Lawman auf den Spuren von Seth Bullock)
The Pacific (HBOs großer Band of Brothers Nachfolger?)
Spartacus (Starz, 300 meets Rome)
Lights Out (FX, Drama um einen ehemaligen Box-Champion)
Rubicon (AMC, rasanter Politthriller in der Tradition von Bourne?)

Hoffentlich grünes Licht für die große weiße Fantasyhoffnung Game of Thrones (HBO) und Frank Darabonts postapokalyptische Comic Adaption The Walking Dead (AMC).
V und Archer überleben die erste Staffel.
von Theologe

Ich nehme hier mal Modern Family, weil es eine reinrassige Comedy-Serie ist und ich bei der Serie am meisten lache. Der Cast ist sehr gut zusammengestellt und es gibt wirklich keine Nervfigur.

Southland endlich mal wieder eine richtige Cop-Serie, mit echten Polizisten, die keine besondere Fähigkeit haben oder mit bestimmten Techniken vorgehen. Dazu roh und düster, wie es mir am liebsten ist.

Sons Of Anarchy auch hier roh und düster, die zweite Staffel war sogar noch besser als die ohnehin schon gute erste.

Größte Enttäuschung?

Cougar Town, der Pilot war nicht schlecht, ich sah gute Ansätze und war mir sicher, dass man diesen Folgen wird und eine gute Comedy auf die Beine stellen wird. Dummerweise machte man genau das Gegenteil und am Ende, blieb eine nervige Frauenserie, mit platten Gags.

Bester Schauspieler?

Bryan Cranston in Breaking Bad, nach vielen Jahren im Comedyfach, kann er nun beweisen, dass er noch viel mehr kann. Nicht nur die beste Darstellung des Jahres, sondern generell unter den besten zu finden.

Beste Schauspielerin?

Katey Sagal, als Matriachin der Sons Of Anarchy hat sie eine Glanzleistung abgelegt.

Ally Walker (Sons Of Anarchy)

John Lithgow (Dexter)

Beste Episode?

Sons Of Anarchy - Service (2x11)

Bester Witz?

Wenn man einen Apfelkern verschluckt hat, muss man eine Zigarette rauchen, um die Pestizide abzutöten. (It's Always Sunny In Philadelphia)

Bestes Zitat?

What did I tell ya? Hot Chicks - Volkswagen Jetta. It's a law, like water or dinosaurs. (The League)

Beste Kehrtwende 2009?

Die Schlussminuten von Dexter, wenn auch konsequent.

Dämlichste Storyline?

der gesamte Mittelteil der Californication-Season (Ausnahme Rick Springfield)

Größter Fehler?

Verlegung von Fringe auf den Donnerstag um 9.

Bester Vorspann?

True Blood

Guilty-Pleasure-Serie?

One Tree Hill

Bester Score?

Battlestar Galactica

Beste Musikauswahl?

wie immer Supernatural

Größte Vorfreude für 2010? [/quote]

alles was bei str1keteam steht und natürlich Lost
von aceman
Beste neue Comedy-Serie 2009? "Modern Family"
Beste neue Drama-Serie 2009? -
Beste alte Serie der Season? "Breaking Bad", "Lost"
Größte Enttäuschung? "FlashForward"
Bester Schauspieler? Brian Cranston
Beste Schauspielerin? Katey Sagal
Bester weiblicher Gaststar? Franka Potente (House)
Bester männliche Gaststar? Adam Arkin (Sons of Anarchy)
Beste Episode? Breaking Bad 2.13 ABQ; Mad Men 3.13 Shut the Door, Have a Seat
Bester Witz? HIMYM Slapsgiving, Diseases
Beste Kehrtwende 2009? Lost, Finale Season 5
Dämlichste Storyline? Ende BSG
Größter Fehler? "Life" einzustellen
Bester Vorspann? -
Guilty-Pleasure-Serie? "Gossip Girl"
Bester Score? Lost
Beste Musikauswahl? Chuck, Supernatural
Größte Vorfreude für 2010? Chuck Season 3, Lost Finale
von RickyFitts
Beste neue Comedy-Serie 2009? Keine gesehen. Gabs überhaupt gute neue?
Beste neue Drama-Serie 2009? True Blood (erst dieses Jahr entdeckt, sonst wohl V)
Beste alte Serie der Season? Terminator SCC
Größte Enttäuschung? Fringe, so leid es mir tut, aber Season 2 verspielt bisher unglaublich leichtfertig das aufgebaute Potential des grandiosen S1 Cliffhangers. Hatte mir so viel ausgemalt und stattdessen gibts zu 3/4 Standalone-Folgen.
Bester Schauspieler? Gabriel Byrne - In Treatment
Beste Schauspielerin? Anna Paquin - True Blood
Bester weiblicher Gaststar? Evan Rachel Wood - True Blood; Dianne Wiest - In Treatment
Bester männliche Gaststar? William Hurt - Damages
Beste Episode? Terminator SCC "Adam Raised A Chain" 2.21 - Dramaturgische Perfektion!
Bester Witz? "You know John Henry can roll any number he desires?" "I am ready to confront the mindflayer now: (rolls dice) 20!"
Bestes Zitat? Weeds:
"This is what parenting is ... shit and food ... mostly shit ..." - Nancy to Andy, about being a parent and getting up in the middle of the night [...]
Andy: "I feel used."
Nancy: "Talk to me after you've had to have something clamped onto your breast every three or four hours."
Andy: "You think I've never had my nipples clamped...?"
Beste Kehrtwende 2009? Terminator SCC "There is another..." und LOST für den Mut sich zu einer waschechten Zeitreiseserie zu mausern
Dämlichste Storyline? So ziemlich jede bei Heroes; Nancys Schwangerschaft bei Weeds war auch ein Downer
Größter Fehler? Dollhouse verlängert, Terminator abgesetzt
Bester Vorspann? True Blood
Guilty-Pleasure-Serie? Legend of the Seeker
Bester Score? Legend of the Seeker
Beste Musikauswahl? True Blood
Größte Vorfreude für 2010? Lost-Finale[/quote]

Vor allem war 2009 ein tolles Jahr für starke Schurkenrollen:
Patty Hewes und Walter Kendrick bei Damages, Alexander Skarsgard und Maryann bei True Blood, Weaver und John Henry bei Terminator, Dexters Trinity Killer und Anna in V - allesamt herausragend!
von Tangaträger
Glee und Modern Family
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Glee während der Pause so vermissen werde, weshalb ich schon pausenlos die bisherigen Folgen rewatche und bis zum April die Sectionals-Season wahrscheinlich drei Mal rumhaben werde. Ich liebe das Underdog-Thema, weil ich selbst immer einer war, was mich vollstens zur Zielgruppe der Serie macht.
Modern Family ist einfach nur herrlich lustig. Ich habe erst vier Folgen gesehen, aber jede habe ich mit Genuss geguckt und ich freue mich auf die nächste.
honorable: Hung: Die ersten Folgen fand ich langweilig, da fand ich noch Nurse Jackie interessanter. Jedoch entwickelte sich die Serie rasant zu einen meiner Lieblingen auf HBO (während Nurse Jackie sich eher verschlechterte) und die Autoren konnten mich überzeugen, dass die Charaktere doch Chemie miteinander hatten. Inzwischen freue ich mich auf die zweite Staffel.

Defying Gravity und The Good Wife
Defying Gravity wird von allen Kritikern und Serienfreaks unterschätzt. Sie Serie hat Substanz, einen starken Cast, die miteinander harmonieren können, und die Flashbacks sind gut mit der Present-Storyline verbunden. Letztendlich hat ABC die Serie mit ihrem "Grey's in Space" selbst gekillt - was gleichzeitig auch mal zeigt, wie die Kritiker zu Grey's selbst stehen. Eine der Serien, die ich in den nächsten Jahren ein paar Mal rewatchen werde.
The Good Wife ist deshalb hier, weil die Serie einfach überraschend gut ist. Die Stories sind simpel, die Charaktere könen nicht klischeevoller sein, aber die Drehbücher sind verdammt gut und die Regisseure schaffen es, die Geschichten packend zu erzählen. Hinzu kommt, dass The Good Wife für mich die erste Legal-Serie ist, die für mich äußerst authentisch wirkt, und das nicht nur wegen der Familien-Geschichte im Hintergrund.
honorable: Breaking Bad: Dass die zweite Staffel die erste übertreffen wird, war für mich keine Überraschung. Starke Handlung, starkes Schauspiel. Trotz der wenigen WTF-Momente, die die Staffel mal hatte, ist diese jedoch überraschend schnell aus meinem Gedächtnis verschwunden.

The Mentalist und Lie to Me
Beide in ihrem zweiten Jahr und beide können sie das einhalten, was sie in der letzten Season begonnen haben. Lie to Me erfuhr sogar ein Retooling und gefällt mir im neuen Jahr weitaus besser. Tim Roth kann endlich mal seine Rolle ausschöpfen und die Fälle sind wenigstens halbwegs interessant. The Mentalist überzeugt mit Simon Baker's Charme und die aberwitzigen Stories, die die Serie mal hat, wie z.B.
versteckter Inhalt:
Jane im Gefängnis, und dass er auch dort nicht aufhört, einen Fall fürs CBI zu klären.
honorable: Lost: Zwar noch nicht gestartet, aber die Serie brauch noch nicht mal laufen, um als beste Serie deklariert zu werden.

Größte Enttäuschung?
Nurse Jackie
Der Anfang war interessant, aber mit der Zeit konnte ich nichts mit den Charakteren anfangen und die Stories hatten nichts interessantes zu bieten. Ich guckte gelangweilt die letzten paar Folgen und ich werde sicherlich gelangweilt die zweite Staffel gucken. Zum Glück läuft sie back-to-back mit der neuen Staffel von US of Tara.

Größte Überraschung
The Vampire Diaries & Defying Gravity
The Vampire Diaries hat sich inzwischen zu einer schicken Mysteryserie entwickelt, in der die Voice-overs für die Tagebucheinträge inzwischen schon fehlen, und ich vermisse sie nicht. Ian Somerhalder's Schauspiel ist inzwischen so ironisch angelegt, dass ich ihn als einen der besten Schauspieler deklarieren könnte, und die Stefan/Elena-Beziehung ist recht nett geschrieben. Und die Story der Serie entwickelt sich sehr rasant, weshalb wir schon in Episode 8/9 mit Hexen und Magie zu tun haben, und es eine größere Storyline gibt, welche mich schon damit überrascht hat, überhaupt in der Serie zu sein.

Bester Schauspieler?
Bryan Cranston (Breaking Bad), Cory Monteith (Glee), Cliff Curtis (Trauma)
Bryan Cranston gehört fraglos in diese Liste. Ein Golden Globe wäre hochverdient, aber die Idioten da drüben haben ihn nicht mal nominiert. Cory Monteith finde ich in Glee einfach nur klasse: Finn ist Football-Stud, talentierter Sänger, aber eigentlich strunzdoof - er kennt Justin Timberlake nicht, weiß nicht, dass man Bücher aus der Bibliothek ausleihen kann und hat praktisch keine Ahnung von Sex. Ich liebe diese Momente. Außerdem kann Monteith perfekt zwischen Comedy-Darstellung und emotionalen Gefühlen hin- und herschwenken, während ich mich wundere, warum Matthew Morrison eigentlich für den Globe nominiert wurde. Und Cliff Curtis? Wenn der einen genialen Manager hat, wird er innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre in einer Serie landen, die ihn groß rausbringen wird. Definitiv eine darstellerische Augenweide in Trauma.
honorable: Simon Baker (The Mentalist): Eigentlich der einzige Grund, die Serie überhaupt zu schauen. Er trägt sie pronblemlos auf seinen Schultern.

Beste Schauspielerin?
Julianna Margulies (The Good Wife), Morena Baccarin (V)
Beide Damen sind die perfekte Besetzung in ihren Serien. Margulies kann mit ihrer Erfahrung punkten und gibt eine stellar Performance als von der Presse "niedergetrampelte" Ehefrau, die in anderer Hinsicht beruflich gerade den Baum besteigt. Und Baccarin ist so creepy in ihrer Rolle, ich würde mir ein Spin-off mit ihr wünschen. Nur ist Weihnachten schon vorbei...

Beste Episode?
Defying Gravity 1x12/13 ("Venus" & "Kiss"): Fasse ich mal als Doppelfolge auf, da man das problemlos so sehen kann. Die Venus-Storyline war für mich faszinierend und alle Darsteller haben ihr Bestes gegeben, ihre Charaktere glaubwürdig zu halten. Zudem die einzige(n) Episode(n), in denen ich die Flashback-Handlung richtig genial finde, da sie beautiful mit der Venus-Handlung verbunden ist.
Trauma 1x06 ("Home Court")
versteckter Inhalt:
Allein schon, dass Nancy und Glenn einen Unfall haben, war für mich ein unerwarteter Augenöffner. Spannende Episode, die mich fast vollends überzeugt hat; jedoch fehlen die Aftermaths in der nächsten Episode vollkommen.
Glee 1x13 ("Sectionals"): Für mich die beste Folge von Glee bisher. Underdogs gewinnen, Freundschaften zerbrechen. Noch mehr Season-Finale war wohl nicht drin...
The Good Wife 1x09 ("Threesome")
Der erste Auftritt von Jonas Stern - wenn der mal nicht in den acht Episoden zuvor als Mystery-Charakter gehandelt wurde. Zudem die Storyline mit Peter... Die Episode hätte ich mir gut als Midseason-Finale vorstellen können.

Dämlichste Storyline?
Beide stammen aus der zweiten Season Crash: Da wäre Bo's Storyline mit Tyler, und dann noch die Inez/Jimmy-Geschichte.
Beide können mich absolut nicht überzeugen und machen die zweite Season damit recht schnell langweilig und öde. Mit Bo als Charakter kann ich überhaupt nichts anfangen; und Jimmy ist einer der schlechtgeschriebensten Charaktere in diesem Jahr.

Größter Fehler?
Nicht die große Pause von V, aber die Entscheidung von ABC, die ersten vier Folgen überhaupt in den November zu legen. Ich hatte mich damals schon gewundert, was das sein sollte. Zuerst planen sie die Serie für die Midseason, dann gibt es gute Kritiken für den Piloten, weshalb die Serie in den November vorverlegt wurde und dann stoppt die Produktion. Und V startet immer noch im November...

Guilty-Pleasure-Serie?
Gossip Girl, 90210
Beide Serien gucke ich immer noch, und manchmal sind sie einfach nur herrlich ridiculous. 90210's Retooling konnte teilweise überzeugen, jedoch sind die Geschichten immer noch langweilig; Gossip Girl hat inzwischen bewiesen, dass man die Serie nicht ernstnehmen muss, um sie lustig zu finden.

Lost, Lost & Lost
Wenn Gott für mich vorgesehen hat, dass ich 2010 sterben soll, dann bitte nach dem Serienfinale. The TV event of my young and sorrow life.
honorable: Glee: Bis dahin rewatche ich einfach...
von Einzelkind
Beste neue Comedy-Serie 2009?Bored to Death
Die Serie hat einen tollen Cast,tolle Charaktere und Dialoge,ist unglaublich unterhaltsam und trifft genau meinen Humor.Was will man mehr? :mrgreen:

Auf der Drama-Seite hat mich dieses Jahr noch nichts wirklich überzeugt.Hung zählt aus unerfindlichen Gründen wohl zu Comedy (liegt wohl an der Laufzeit)?

Beste alte Serie der Season? Mad Men
Die Serie hat ein konstant hohes Niveau und schafft es meiner Meinung nach wie keine andere,ihre Charaktere glaubhaft und nachvollziehbar weiterzuentwickeln.

Größte Enttäuschung? Cougar Town
Die Kombination Bill Lawrence und Courteney Cox klang vielversprechend,das Ergebnis ist jedoch das genaue Gegenteil: Seichte,unwitzige Frauenserie mit einem nervigen Cast.

Bester Schauspieler
Diese Entscheidung fällt mir schwer,da ich leider immernoch nicht dazu gekommen bin,Breaking Bad zu schauen,Bryan Cranston jedoch schon bei Malcolm unglaublich gut war.Michael C. Hall hat mir in der 4. Staffel von Dexter jedoch manchmal nicht ganz so gut gefallen,wie sonst,also lass ich das mal frei.

Beste Schauspielerin?Jennifer Carpenter (Dexter)
Da ich mir nicht ganz sicher bin,ob die zweite Staffel von Damages noch zu dieser Season gehört und sowieso jeder weiß,dass Glenn Close und Rose Byrne klasse sind,entscheide ich mich für Jennifer 'motherf*ck' Carpenter,die diese Staffel wirklich unglaublich gut war (besonders die Szene auf dem Parkplatz blieb mir in Erinnerung).

Bester weiblicher Gaststar?Kathleen Turner (Californication)
Hat im Alleingang eine ziemlich bescheidene Staffel vor dem Totalabsturz bewahrt.

Bester männliche Gaststar?John Lithgow (Dexter)
Im Gegensatz zu der Pfeife Miguel aus der dritten Staffel ein würdiger Gegner,sowohl für Dexter als auch für Michael C. Hall.

Beste Episode?The Case of the Beautiful Blackmailer (Bored to Death 1x06)

Bester Witz? Modern Family (1x03)
Gloria:' I always wanted a daughter...to dress her up in pretty dresses,do her hair,her nails,her make-up.No one knows this,but for the first year of his life,I dressed up Manny like a girl and told everyone,that he was my daughter!*hihihihihi*
But just for a few times.I didn't want to mess with his head!When he found the pictures,I told him that it was his twin sister,who died.'

Bestes Zitat?Mad Men (3x06)
Joan:'I bet he felt great,when he woke up this morning.But that's life: One minute you're on top of the world,next minute some secretary's running you over with a lawn mower.'

Beste Kehrtwende 2009?Dexter
versteckter Inhalt:
Ritas Tod durch Trinity
Dämlichste Storyline?
versteckter Inhalt:
Der dämliche Ire klaut Abel
bei Sons of Anarchy und das Ganze ist dann auch noch der Cliffhanger für die nächste Staffel.

Größter Fehler?
Nur acht Folgen Bored to Death. :cry:
Bester Vorspann?Hung
Guilty-Pleasure-Serie?Hab im Moment leider keine.
Bester Score?Darauf achte ich irgendwie nie.
Beste Musikauswahl?Sons of Anarchy
Größte Vorfreude für 2010? Lost und Damages