ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von 0815boy
Sweety-26 hat geschrieben:*laut lach*

Wenn ich das hier so lese kann ich mich nur wundern, das sich so viele
leute um Eine wie keine so viele gedanken machen, und es komischer
weise kaum einer guckt wenn man den Quoten glauben mag.

Wartet doch einfach ab, wie es sich entwickelt.

Ich mein auch irgendwo gelesen zu haben das Eien wie keine
nicht mit X-Wochen vorlauf produziert werden soll um schneller
auf sinkene quoten und schlechte kritiken zu reagieren,
keine ahnung obs stimmt habs aber mal irgendwie auf geschnappt.
ich weiß nicht, wie man da noch groß reagieren kann. die qualität des formates ist gut, die umsetzung auch, der sendeplatz ist auch einfach. eigentlich hätte die soap ja alles, um erfolgreich zu sein. wenn da nicht die soap-übersättigung wäre und der sender, der das ausstrahlt sat1 heißen würde.

Ne, stimmt nicht. Eine wie keine hat wie alle Soaps rund 8 Wochen Vorlauf.
von 0815boy
nachdem es schon im november schlecht aussah, wurden die monatsmarktanteile im dezember noch einmal deutlich unterboten. grade mal noch 10,3 % in der zielgruppe und beim gesamtpublikum ist man schon im einstelligen bereich angekommen. und ganz unschuldig ist "eine wie keine" an dieser misere nicht. bin mal gespannt, wie lange sich sat1 mit dieser soap noch ins verderben stürzen will.
0815boy hat geschrieben:

ich weiß nicht, wie man da noch groß reagieren kann. die qualität des formates ist gut, die umsetzung auch, der sendeplatz ist auch einfach. eigentlich hätte die soap ja alles, um erfolgreich zu sein. wenn da nicht die soap-übersättigung wäre und der sender, der das ausstrahlt sat1 heißen würde.

Ich bin mir sicher, das wenn Sat.1 nicht die Regionalfenster hätte
würden sie es auch um 17:30uhr versuchen, aber leider laufen da
ja die Regionalprogramme und sie würden nich das gesammte puplikum
erreichen können.

Das mit dem Sender find ich reine Spekulation, es ist nicht
gesagt das Eine wie Keine z.b bei RTL oder in der ARD besser
laufen würde.
von 0815boy
Sweety-26 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das wenn Sat.1 nicht die Regionalfenster hätte würden sie es auch um 17:30uhr versuchen, aber leider laufen da
erreichen können.
mal abgesehen von den regionalprogrammen läuft um 17:30 Uhr auf RTL "unter uns", welches als gegenprogramm etwa doppelt so hohe marktanteile holt wie "verbotene liebe". wenn es "eine wie keine" schon nicht schafft, gegen "verbotene liebe" erfolgreich zu sein, dann wird das mit "Unter uns" im gegenprogramm wohl erst recht nichts. der 18:00 Uhr-sendeplatz ist der einfachste sendeplatz, dem man dem format am vorabend bieten kann. eine alternative wäre höchstens noch der 17:00 Uhr-sendeplatz, aber da ist man mit "niedrig und kuhnt" bereits sehr erfolgreich, sodass im falle eine sendeplatztausches zwischen "eine wie keine" und "niedrig und kuhnt" seinen vorabend weiter schwächen würde und die 17:00 Uhr-stunde auch noch mit reinreißen würde ins quotentief.
Sweety-26 hat geschrieben: Das mit dem Sender find ich reine Spekulation, es ist nicht
gesagt das Eine wie Keine z.b bei RTL oder in der ARD besser
laufen würde.

naja in der ARD auf dem problemsendeplatz um 18:50 Uhr würde "eine wie keine" sicherlich auch untergehen, aber es stimmt schon, dass bei RTL grundsätzlich mehr zuschauer einschalten als bei sat1 (gerade auch im bereich soap). der comedy-adventskalender beispielsweise, der bei RTL traumquoten geholt hat, wäre bei sat1 gnandelos gefloppt.
0815boy hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, das wenn Sat.1 nicht die Regionalfenster hätte würden sie es auch um 17:30uhr versuchen, aber leider laufen da
erreichen können.
mal abgesehen von den regionalprogrammen läuft um 17:30 Uhr auf RTL "unter uns", welches als gegenprogramm etwa doppelt so hohe marktanteile holt wie "verbotene liebe". wenn es "eine wie keine" schon nicht schafft, gegen "verbotene liebe" erfolgreich zu sein, dann wird das mit "Unter uns" im gegenprogramm wohl erst recht nichts. der 18:00 Uhr-sendeplatz ist der einfachste sendeplatz, dem man dem format am vorabend bieten kann. eine alternative wäre höchstens noch der 17:00 Uhr-sendeplatz, aber da ist man mit "niedrig und kuhnt" bereits sehr erfolgreich, sodass im falle eine sendeplatztausches zwischen "eine wie keine" und "niedrig und kuhnt" seinen vorabend weiter schwächen würde und die 17:00 Uhr-stunde auch noch mit reinreißen würde ins quotentief.
du vergisst ständig in deiner argumentation die simpsons :!:
von 0815boy
fischflosse hat geschrieben:du vergisst ständig in deiner argumentation die simpsons :!:

die soap-konkurrenz ist für "eine wie keine" mehr von bedeutung als die simpsons. vor allem auch deshalb, weil die simpsons eine andere kernzielgruppe ansprechen. die simpsons richten sich an männliche zuschauer zwischen 14 und 29 jahren, "eine wie keine" an frauen zwischen 30 und 40.

auch unter berücksichtigung der simpsons behaupte ich, dass "eine wie keine" auf dem 17:30 Uhr-sendeplatz ebenfalls ein flopp wäre. und nicht nur das: ich behaupte sogar, dass "eine wie keine" auf jedem sendeplatz am vorabend ein flopp wäre!
von 0815boy
Familie Tschiep hat geschrieben:Lass der Soap einfach Zeit, dei Deutschen brauchen Zeit, etwas zu entdecken.
auch ohne den vorhergehenden werbeblock haben sich die quoten nicht verbessert.
wie lange soll man dem format denn deiner meinung nach zeit geben?
Die Deutschen sind extrem langsam beim Entdecken neuer Formate, ein Jahr brauchen die schon. Und an der Qualität hast du ja auch nichts auszusetzen. Nebenbei fand ich den 18 Uhr Sendeplatz besser, weil 17.55 so eine krumme Zahl ist. Man muss ja die Scharnierwerbung anders loswerden können.
von 0815boy
an der qualität habe ich nichts auszusetzen. aber nicht qualität sondern quoten bringen sat1 erfolg. und deswegen bin ich trotz der gute qualität für absetzung. denn ein jahr lang kann sich sat1 wohl kaum solche quoten leisten. vor allem, wenn man bedenkt, dass das ganze nachfolgende programm am vorabend auch mit runtergerissen wird.
5 Minuten früher, hmm. So kann man sich Unter Uns Zuschauer erstmal abschminken und ich denke, dass ist genau die Zielgruppe, auf die auch EWK abzielt.

Ehrlich gesagt frage ich mich weniger, was in den Köpfen von Sat1 Verantwortlichen vorgeht, nachdem sie von derartig desaströsen Quoten erfahren, sondern vielmehr, was die Intention war, den Sendeplatz, wenn auch nur um 5 Minuten vorzuverlegen.
Zuletzt geändert von thelastromeo am Di 5. Jan 2010, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Klar, Sat1 sollte sich schleunigst was einfallen lassen. Das Problem ist doch: umso länger die jetzt zögern und alles so katastrophal lassen, wie es ist, desto mehr Zuschauer gehen dauerhaft flöten. Es dürfte lange dauern, die wieder zurück zu holen. Falls überhaupt...
Als Sat1 vor einem Jahr (oder wann das war) seinen Vorabend umstellte ("Anna und die Liebe" auf 18 Uhr 30) hat es, ich weiß nicht, mindestens ein halbes Jahr gedauert, bis der Vorabend wieder halbwegs zufriedenstellend lief. Gut Ding will also Weile haben. Allerdings hat es "AudL" sofort nach der Umstellung geschafft, in die Nähe des grünen Bereiches zu kommen. Damit das auch bei "EwK" mit seinen wenigen Zuschauern gelingt (gestern 0,58 Mio in der Zielgruppe), müsste man es schon fast auf 14 oder 15 Uhr vorverlegen. Die Sendeplätze sind zwar noch besetzt, aber wenn man sie weiter so mit Wiederholungen kaputt spart, könnte es eine Option sein
von 0815boy
bolten wird wohl gehofft haben, dass das ding einschlägt wie eine bombe, sonst hätte er den vorher erfolgreich laufenden vorabend nicht unmstrukturiert, aber dass das nicht gut gehen konnte, wusste ich persönlich beispielsweise schon vorher.

man wird "eine wie keine" ganz sicher nicht um 15:00 Uhr oder 14:00 Uhr zeigen. für die serie gibt es keinen erfolgsversprechenden alternativen sendeplatz am vorabend. ich sehe für "eine wie keine" im moment keine langfristige zukunft im sat1-programm.
von 0815boy
wieso sollte sat1 auf dem 17:00 Uhr-sendeplatz etwas ändern? die quoten sind sehr gut. würde man ne weitere umprogrammierung vornehmen, würde man die 17:00 Uhr-stunde bloß mirunterreißen. ich glaube nicht, dass die quoten um 17:00 Uhr für ewk viel besser wären.
17 Uhr kommt nicht in Frage, weil die Sendung dann auch noch den Sendeplatz zerstören würde. Dann kann Sat1 gleich einpacken. Außerdem sind 0,58 Mio in der Zielgruppe immer noch zu wenig für die Uhrzeit. Die reichen höchsten für 14 oder 15 Uhr. Insofern die Zuschauer den Sendeplatzwelchsel denn mitmachen (was nicht sicher ist, einige dürften um die Uhrzeit noch arbeiten).
So ähnlich lief es aber bei AudL, nehme ich an. Die der Sendung loyalen Zuschauer sind mit auf den neuen Sendeplatz gewechselt. Dort haben sie gereicht, um das Ganze als Erfolg zu verbuchen, ohne dass es auf Anhieb mehr Zuschauer wurden. Wenn man EWK unbedingt noch zu einem Pseudo-Erfolg machen will, wäre der Versuch mit 14 oder 15 Uhr eine letzte Möglichkeit, auch wenn die Sendung bestimmt viel zu teuer ist für einen so frühen Sendeplatz.
0815boy hat geschrieben:bolten wird wohl gehofft haben, dass das ding einschlägt wie eine bombe, sonst hätte er den vorher erfolgreich laufenden vorabend nicht unmstrukturiert, aber dass das nicht gut gehen konnte, wusste ich persönlich beispielsweise schon vorher.
wirklich. ist mir garnicht aufgefallen. :roll:
von 0815boy
fischflosse hat geschrieben:
0815boy hat geschrieben:bolten wird wohl gehofft haben, dass das ding einschlägt wie eine bombe, sonst hätte er den vorher erfolgreich laufenden vorabend nicht unmstrukturiert, aber dass das nicht gut gehen konnte, wusste ich persönlich beispielsweise schon vorher.
wirklich. ist mir garnicht aufgefallen. :roll:
tja und wie ich deswegen kritisiert worden bin, weil ich das neue format wieder mal von vorn herein abgeschrieben habe und ihm nicht mal die kleinste chance eingeräumt habe. dabei haben genau das doch beim wendler-clan auch alle gemacht - und das zu unrecht, denn der ist mit seiner ersten folge sogar solide gestartet.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 22