von Rafa
#754938
Bild
1954. Ein Sturm zieht auf vor der Ostküste der USA. Dem Festland vorgelagert liegt die Insel "Shutter Island" und auf ihr ein ehemaliges Kriegsgefangenenlager, das mittlerweile zu einer psychiatrischen Klinik für Schwerverbrecher umgebaut wurde. Als die mutmaßliche Kindesmörderin Rachel Solando spurlos verschwindet, werden die beiden US-Marshalls Daniels und Chuck auf die Insel geholt. Daniels hat ein persönliches Interesse an diesem Fall, vermutet er doch, dass sich auch Andrew Laddies, der Mörder seiner Frau, auf der Insel aufhält. Vom ersten Moment an haben die beiden Marshalls das Gefühl, dass die Gefängnisleitung etwas zu verbergen hat...
Darsteller:
  • Leonardo DiCaprio as Teddy Daniels
  • Mark Ruffalo as Chuck Aule
  • Ben Kingsley as Dr. John Cawley
  • Emily Mortimer as Rachel Solando
  • Michelle Williams as Dolores Chanal
  • Max von Sydow as Dr. Jeremiah Naehring
  • Patricia Clarkson as Ethel Barton
  • Jackie Earle Haley as George Noyce
  • Ruby Jerins as Little Girl
Shutter Island - Trailer
Einer der Must-See Movies für mich für das Jahr 2010! :D
Benutzeravatar
von Theologe
#755039
Ich war wirklich verärgert, als der Film so weit nach hinten verschoben wurde. Vor allem weil die ersten Trailer schon so früh zu sehen waren und in der lahmen Herbstmonaten hätte der eine oder andere gute Film mehr nicht geschadet.
von Waterboy
#755276
Theologe hat geschrieben:Ich war wirklich verärgert, als der Film so weit nach hinten verschoben wurde. Vor allem weil die ersten Trailer schon so früh zu sehen waren und in der lahmen Herbstmonaten hätte der eine oder andere gute Film mehr nicht geschadet.


das hat mich auch verwundert, vor allem das man freiwillig auf das oscar rennen verzichtet...
von LilyValley
#761810
Der Trailer ist so...bescheuert. Ich saß letztens im Kino und dachte, er würde gar nicht mehr enden. Weniger ist manchmal einfach mehr. Wie kann man nur so viel verraten? :roll:
Ich kann mir jetzt schon denken, wie der Film enden wird
versteckter Inhalt:
Der gute DiCaprio wird selbst als Irrer dort landen
Der Film ist sicherlich gut und ich werde wohl auch ins Kino gehen. Scorsese Filme sind einfach ein Muss. :)

edit: Las jmd. zufällig das Buch?
Benutzeravatar
von Thomasito
#762744
Ich find's auch seltsam, dass der Film so weit nach hinten verlegt wurde. Habe den Trailer das erste Mal Anfang August im Kino gesehen, und danach kam (zumindest in unserem Kino) absolut gar nichts mehr... freu mich aber schon sehr darauf.
Benutzeravatar
von thelastromeo
#782846
Leute, nutzt die Chance, vor dem Kinostart die Romanvorlage zu lesen. Die lohnt sich allemal und hat ein überraschendes Ende (hoffe, das wird im Film 1:1 übernommen). Dennis Lehane ist allemal eine Buchnacht wert.
Benutzeravatar
von Langschläfer
#783499
Hab den Film gestern abend in einer Preview gesehen.
Fand ihn richtig klasse. Leo hat mir in seiner Rolle richtig gut gefallen.
Wäre bestimmt ein Kandidat für die Oscars gewesen, wenn ...

Ohne was verraten zu wollen, aber leider fand ich das Ende nicht so gut gelungen, das gibt dann leider ein paar Punkte Abzug beim Gesamteindruck des ansonsten sehr guten Films.

7/10
Benutzeravatar
von jotobi
#784141
Immer wenn ich den Trailer im Radio höre, sehe ich Lost-Hurley vor mir. Das finde ich immer etwas irritierend. :lol:

Hört sich aber spannend an der Film. :D
von Stefan
#784144
also auf den Film freu ich mich schon total - wenn es sich ausgeht, will ich ihn mir auf jeden Fall im Kino ansehen
Benutzeravatar
von bmwtop12
#784512
Ich habe vor einigen Jahren die Romanvorlage von Dennis Lehane gelesen und war schon damals völlig begeistert. Demzufolge werde ich mir den Film auf jeden Fall ansehen.
Benutzeravatar
von DerSasch
#785159
Hab mich total auf den Film gefreut. Die erste halbe Stunde hat mich die Geschichte auch direkt gepackt und die Zeit verging wie im Flug.

Dann jede Menge Rückblenden, Verwirrungen etc(und gefühlte 120 der 140 Minuten wird geraucht :wink: )
...irgendwie hatte ich mir auch nen paar mehr Schockmomente versprochen(damit meine ich jetzt aber keinen Splatter-Horrorfilm :wink: )
Langschläfer hat geschrieben: Ohne was verraten zu wollen, aber leider fand ich das Ende nicht so gut gelungen, das gibt dann leider ein paar Punkte Abzug beim Gesamteindruck des ansonsten sehr guten Films.

7/10
Das Ende fand ich persönlich auch relativ :? :x !
Hätte mir noch eine weitere Wendung der Story gewünscht und dachte auch, dass diese noch kommt. Irgendwie kamen mir diese 2Stunden 20Minuten nämlich wesentlich kürzer vor(hab auch nicht auf dei Uhr geschaut)

Alles in allem: 8/10...und di Caprio spielt wirklich richtig klasse!
von Waterboy
#786071
So gerade aus dem Kino gekommen.


Story: Verwirrend, dennoch fesselnd von der ersten Minute an. Man kann den Film glaub ich in 3 Teile teilen. Der Anfang, die Mitte, das Ende.

Der Anfang war grandios. starke Bilder, super Atmosphäre, tolle Darsteller.

Die Mitte streckte sich ziemlich. Die rückblicke, vor allem die im KZ sind zwar sehr gut inziniert gewesen, aber weniger wär irgendwie mehr gewesen. Auch die Rückblicke mit Teddy und Dolores sind zwar super technisch umgesetzt worden, aber auch hier zog es sich dann. Dann noch die ganze Sache mit der Klippe, die Höhle, die C Station... nun ja.

Das Ende
versteckter Inhalt:
wiederum fand ich sehr gut gemacht. Ich war völlig ungespoilert ( hab das Buch nicht gelesen ). Zwar ist das ganze mit "wir lassen ihn mal seine kleine Welt in Farbe durchleben und lassen ihn alles machen was er will" doch ziemlich weit hergeholt, aber es wurde zumindest gut verkauft.

Die "kill the kids" Szene war super gemacht, beste Szene des Films.
Und ich fand schon das es nach dem überraschenden Twist noch nen mini Twist zum Ende hin gab. Immerhin ist Andrew/Teddy ja quasi dann doch jklar bei Verstand geblieben, zieht es aber vor auf der Insel zu bleiben. Hat mich schon überrascht. Ich hab zwar damit gerechnet, das am nächsten Morgen Andrew wieder Teddy ist, war dann aber doch überrascht das er es "gewollt ist".

Darsteller:
Leonardo DiCaprio spielt super. er trägt den Film und das ohne Probleme.
Mark Ruffalo bleibt leider ( wohl auch auf Grund des Drehbuches ) eher blass , hat aber auch das pech in jeder Szene gegen ihn zu spielen.
Ben Kingsley hat hier glaub ich den ersten film seit gefühlten 100 Jahren abgeliefert wo er mal wieder glänzen konnte.
Michelle Williams taucht zwar nur in rückblenden auf, aber das spielt sie super. Ich mag Williams ohnehin von daher könnte sie auch den ganzen Film lang an die Wand schauen und ich würde sie trotzdem lieben :lol:


Allgemein glaub ich das Paramount sich keinen Gefallen damit getan hat, den Film direkt in die "ignorie" Zeit aller Adwards zu legen. Die ein oder ander gar Oscar Nominierung wär hier bestimmt drin gewesen.



Fazit: Ein guter Thriller von Scorsese, aber mit einigen längen.

Ich geb ihn 7,5/10
Benutzeravatar
von bmwtop12
#786232
Ich werde mir den Film morgen ansehen. Seit langem mal wieder ein Film nur für mich - Kein Kinder- und kein Frauenfilm :mrgreen: :mrgreen: .
Benutzeravatar
von Holzklotz
#786524
Ab Mitte des Films habe ich 2,3 Möglichkeiten, wie der Film ausgehen könnte, durchgespielt. Leider war das tatsächliche Ende dabei. :|

Ansonsten wirklich etwas zu lang bzw. wie Waterboy schon sagte, es zog sich etwas. Nichtsdestotrotz in meinen Augen ein klasse Film! Ich find Di Caprio einfach nur göttlich und ich liebe es ihm in seinen Filmen zuzugucken!

8/10
Benutzeravatar
von stevyy
#787135
ja leos filme wurden über die jahree immer besser.. er hat seinen charakter gefunden-so scheint es.
Benutzeravatar
von Theologe
#787161
Holzklotz hat geschrieben:Ab Mitte des Films habe ich 2,3 Möglichkeiten, wie der Film ausgehen könnte, durchgespielt. Leider war das tatsächliche Ende dabei. :|
Ja, war bei mir genauso, natürlich nicht bis ins Detail, aber eben in groben Zügen. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Film richtig stark fand. Atmosphärisch dicht, ein gruseliges Setting, starke Darsteller, allen voran natürlich Leonardo Di Caprio. Selten hatte ein Schauspieler eine so starke Rollenauswahl. In den letzten 10 Jahren hatte er nur einen schwachen Film und da den keiner kennt, zählt der fast nicht.
von Rafa
#787201
Theologe hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Ab Mitte des Films habe ich 2,3 Möglichkeiten, wie der Film ausgehen könnte, durchgespielt. Leider war das tatsächliche Ende dabei. :|
Ja, war bei mir genauso, natürlich nicht bis ins Detail, aber eben in groben Zügen. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Film richtig stark fand. Atmosphärisch dicht, ein gruseliges Setting, starke Darsteller, allen voran natürlich Leonardo Di Caprio. Selten hatte ein Schauspieler eine so starke Rollenauswahl. In den letzten 10 Jahren hatte er nur einen schwachen Film und da den keiner kennt, zählt der fast nicht.
Welchen meinst du?
von Niki
#787819
Echt guter Film wie ich finde. Total verwirrend, offenes Ende, perfekt gesetzte Gruselmomente, absolut passende (bzw. oftmals eben durch das nicht passen passende) Musik- fand ich echt grandios! Für mich einer der besten Filme seit langem, zumindest aus diesem Genre....
von Stefan
#788406
so .. ich kam grad aus dem Film :mrgreen:

wart ihr am Ende eigentlich davon überzeugt, dass die Story der Anstalt-Angestellten stimmte? Besonders der letzte Schnitt auf den "Leuchtturm" wirkt da doch etwas komisch und löste bei mir dann doch einige Zweifel aus :?

aber insgesamt echt ein genialer Film, hat mir echt super gefallen .. und ja, ich grübel noch immer, ob das ganze nun wirklich so passiert ist, wie es dann gezeigt wurde.. rofl :mrgreen: