von Mace
Der beste aktuellere Film ist für mich "Der Untergang". Besonders die Leistung von Bruno Ganz war grandios. Bei diesem Film ist es für mich auch das erste Mal passiert, dass es nach dem Ende des Film mindestens 1 Minute lang totenstill im Kino war.

Ansonsten sind bei den älteren Filmen die "Loriot-Filme" top. Nicht zu vergessen auch "Das Boot".
von clerks2
das boot
23
bang boom bang
M
der Untergang
metropolis
Rainer W. Fassbinder - Filme
von Janine
MDX hat geschrieben: - Der Wixxer
Also den fand ich nich sehr besonders. :?
von Waterboy
metropolis ist wohl der beste Film den Deutschland je gemacht hat ( jedenfalls meine Meinung nach )

man muss sich mal vorstellen das der 1927 gedreht wurde und was er für wahnsinig tolle Effekte hatte die einige B Movies heute noch weit übertreffen.
von Michael M
Ich finde die alten Edgar Wallace Filme sehr schön.
von Bigking
Aktuell im Kino : Antikörper
Der film ist wirklich klasse, ein deutscher Film mit der klasse der ganz großen Hollywood Thriller wie Sieben !

Ansonsten nichts gegen die Bully Filme, find die wirklich witzig aber als "beste filme" des deutschen kinos kann man die nicht betrachten dazu sind sie nicht gehaltvoll genug (imho).
von Lexx79
Also für mich definitiv Das Boot.
Ansonsten fand ich Lola rennt und Der bewegte Mann großartig.
Knocking on Heavens Door war zwar nicht schlecht, aber war mir zuviel bei Quentin Tarantino & Co. abgekupfert. Auch Schuh des Manitu und (T)Raumschiff sind ganz lustig, aber man hat alles schon mal bei Abrahams&Zucker-Filmen gesehen. Und um mal ehrlich zu sein: Der Untergang war grauenhaft schlecht. Aber oh... das darf man ja nicht sagen, weil es um ein ganz heikles Thema ging. Also, ich hab nix gesagt.
von Mace
Lexx79 hat geschrieben: Und um mal ehrlich zu sein: Der Untergang war grauenhaft schlecht. Aber oh... das darf man ja nicht sagen, weil es um ein ganz heikles Thema ging. Also, ich hab nix gesagt.
Ich finde den Film sehr gut, aber nicht, weil ich auf Grund des Themas den Film nicht zerreißen darf, sondern weil er einfach sehr gut inszeniert ist. Die schauspielerischen Leistungen, besonders von Bruno Ganz, sind top. Trotz des heiklen Themas erschlägt einen der Film nicht mit der Moralkeule oder versucht Schuldgefühle zu erwecken. Er schildert ganz nüchtern das Geschehene und überlässt es dem Zuschauer, sich seine Meinung zu bilden.

Aber ich will dich auch nicht in deiner Meinung bekehren. Jedem das Seine! :wink:
von Lexx79
Bruno Ganz ist kein schlechter Schauspieler. Keine Frage. Und man sieht, dass er sich hier kräftig angestrengt hat. Allerdings trifft das nicht auf sämtliche Schauspieler zu. Glückerweise aber nur bei wenig dominaten Rollen. Aber die Schauspieler sind nicht das Problem des Films.

Grauenhaft waren Kamera, Schnitt und Regie. Mehrfach war das Mikro am oberen Bildrand zusehen. Die Ausstattung wirkt unecht. Was ich aber noch am schlimmsten finde: Der Film vermittelt den Eindruck, dass alles was gezeigt wird, auch so passiert ist. Das ist aber definitiv falsch. Bernd Eichinger hat sich beim Schreiben des Drehbuchs zwar an Augenzeugenberichten, Originaldokumentationen und den Bücher von Traudl Junge und Joachim Fest orientiert, aber er hat einiges weggelassen, dafür anderes hinzugedichtet, Schauplätze und zeitliche Abfolgen vertauscht, nur damit es besser in die Handlung des Films passt. Für mich ist das Geschichtsfälschung. Aber es ist eben doch nur ein Spielfilm. Ich finde jede gute Dokumentation zu dem Thema deutlich sehenswerter.
von Abschnitt40
Stauffenberg ist für mich einer der besten deutschen Produktionen...
sowie Speer und ER...
Im Allgemeinen Filme mit
SEBASTIAN KOCH...

...ja und Matthias Schweighöfer natürlich! :D
von Fabi
Ich schwanke zwischen "Das Experiment" und "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1".
"Das Experiment" ist sehr gut gemacht, starke Schauspieler und eine mehr als interessante Story.
Der Bully-Film ist einer meiner Lienblingskomödien. Da kommt selbst Kevin nicht gegen an :wink:
von DonnieDarko
- Lola rennt
- Das Experiment
von Moonstar
Das Boot

Das schlägt nichts, wobei ich sehr große Sparten von Filmen schaue und wenn ich nach meinen Lieblingsschauspielern gehe müsste ich auch andere Filme nennen. ;)
von ---I--- ZWEI-Fan
Also ich finde ja Captain Cosmotic einfach genial.

Das ist so ein richtig schöner Trash-Film, die Effekte einfach looool... :lol:
von Puma
Einer meiner deut. Lieblingsfilme ist Anatomie.
Damals war das Genre ganz neu und frisch, da hat einen das noch richtig mitgerissen.
Teil 2 war dagegen nur mäßig gelungen.
von Shir_1
"Das Experiment", "Lola rennt", "Anatomie" und "Echte Kerle" fand ich ganz in Ordnung. Ansonsten schau ich mir deutsche Filme generell nicht gern an...
von MT50
Viele gute deutsche Filme wurden schon aufgezählt wie "Das Experiment" oder "Das Boot". Auch "Der Schuh des Manitu" kann sich gut und gerne zu den besten hinzuzählen. Anatomie war für mich nicht der Oberkracher.

Aktuelle sehr gute deutsche Filme sind für mich "Der Untergang" mit einer wirklich düsteren und unglaublichen Atmosphäre, aber auch "Das Wunder von Bern" mit einer unglaublich euphorischen Atmosphäre. Gänsehaut pur wenn ich nur an die Worte denke "...aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...Rahn schießt... ... TOR! TOR! TOR! TOR!!! Tor für Deutschland!" und am Spielende die wohl bekanntesten Wörter die ein Fußballmoderator jemals gesagt hat: "AUS AUS AUS... AUS! Das Spiel ist aus... Deutschland ist Weltmeister!!"

Demletzt hab ich "Barfuss" mit Til Schweiger gesehen und auch dieser zählt für mich zu den Top deutschen Filmen!
von luckylooser
Stauffenberg mit Sebastian Koch fand ich auch supertoll. leider war der Film so kurz... Todesspiel von Heinrich Breloer ist auch sehr zu empfehlen. nicht zuletzt auch wegen Sebastian Koch :D

ansonsten ist Bandits von Katja von Garnier einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
von freakazoid
Ok, 'der bewegt Mann' wurde schon erwähnt und ist auch einer meiner Favoriten.

Klasse finde ich auch den Film '23'.
Obwohl die Handlung zum Ende hin vom eigendlichen Thema abrückt, ist er trotzdem sehr Spannend und gut geschauspielert.

"Ein Leben lang kurze Hosen tragen"

Ein, wie ich finde sehr erschüttender Film, über den Serienmörder Jürgen Bartsch. Er ist ausgezeichnet produziert und besetzt.
von Olupa
RickyFitts hat geschrieben:
Melusine.
Krawel, Krawel!
taubtrüber Ginst am Musenhain;
Trübtauber Hain am Musenginst.
Krawel! Krawel!
Da gibt es für mich nur einen:
Papa ante Portas

Gegen Loriot kann Bully nur noch einpacken. Ich kenn den Film in und auswendig und schau ihn doch jedesmal wenn er läuft wieder; obwohl ich ihn auch auf Video habe. KA warum ich das mache. Ist einfach ein so genialer Film
Mein Name ist Lose, ich kaufe hier ein...
Sehr gut!!!!!!
Ensdlich mal einer der Ahnung hat, welcher Film der wirklich beste ist, der jemals in Deutschland gemacht worden ist. Hab ihn auch schon 100mal gesehen und hab bald das ganze Drehbuch ausm Film rausgeschrieben...
Hat zwar ewig gedauert, aber es ist einfach genial........
Hoch soll Sie leben, Frau Jansen wird heut 80 Jahr...
Aber auch Ödipussi find ich sehr gut, fast noch besser als Papa Ante Portas.
Ihr Garten ist wunderhübsch.....
Ja, er macht viel Arbeit
oder
Meine Schwesterm die Polyester
Wer (T)Raumschiff Surprise als besten deutschen Film ansieht, hat (tut mir Leid) nicht wirklich Ahnung von Filmen.
Auch sehr gut finde ich Lola Rennt..........
von CaptainSerenity
Traumschiff Surprise ist in der Hinsicht sehr gut, dass man aus wenig Geld (im Vergleich zu Hollywood-Produktionen) sehr viel gemacht hat (auch im Vergleich zu Hollywood).
Die Regie ist fantatisch und die Special Effects sind fast noch besser (das allerdings im Vergleich zu Deutschen Filmen). Das zeigt, dass es eben doch geht! Und das sollten sich manch andere Produktionen zum Vorbild nehmen.

Über den Humor lässt sich streiten...aber der ist eben einem großen und auch jungen Publikum angepasst.
von luckylooser
ich halte jetzt persönlich nicht sehr viel von Lola rennt...
aber jedem das seine :-)
von Olupa
luckylooser hat geschrieben:ich halte jetzt persönlich nicht sehr viel von Lola rennt...
aber jedem das seine :-)
Hab ich am Anfang auch nicht. Aber nachdem ich ihn analysiert habe (wochenlang) habe ich gesehen, dass der Film echt bemerkenswert ist und mal echt was GANZ anderes ist als einn 'normaler' Film.
Franka Potente ist einfach herrlich...
A propos Franka Potente: Kennt einer den Film Blueprint - Blaupause? Da spielt die auch mit, und den finde ich auch SEHR gelungen.
von luckylooser
hmm - ja, ist schon ne weile her, daß ich ihn mir angesehen haben. vielleicht sollte ich das wirklich mal wieder tun.
wobei ich da eher weniger hoffnung habe :D
moritz bleibtreu hatte mir aber sehr gut im film gefallen