Seit FD3 bin ich ein Riesen-Fan der Trilogie (wenn es bei drei bleiben sollte ^^) und der Storyline allgemein. Damals bin ich eigentlich nur in den Film, weil ich Achterbahn-Fan bin - daran hat sich gottseidank auch nichts geändert Augenzwinkern

Damals stand dabei "Frei ab 16" - dafür waren die Szenen aber schon heftig. Irgendwie konnte ich nicht ganz glauben, dass das die FSK16-Fassung war.

Nun möchte ich mir die DVDs von FD1 & 2 ausleihen, allerdings wenn möglich die zensierten, also höchstwahrscheinlich FSK16-Fassungen.

Ich möchte mir die Filme nicht entgehen lassen, da ich sie unheimlich spannend finde, auf die ganz, ganz harten Szenen möchte ich aber verzichten, denn ich finde, manche sind über's Ziel hinausgeschossen - aber das ist natürlich Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten. Trotzdem finde ich die Storyline gut und möchte mir die Filme deshalb anschauen.

Hat jemand schon von einem Film beide Versionen gesehen? Denn auf Amazon habe ich neben der normalen DVD FD3 auch eine unzensierte gefunden welche aber erst ab 18 freigegeben ist, und die möchte ich natürlich nicht. Bei der steht dabei "ungekürzte Kinofassung" - das verwundert mich, denn im Kino war ich ja damals, und der war ab 16 Oo ...

Welche Versionen laufen denn im TV? Sind das die DVD-Versionen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach der richtigen Version helfen kann und vllt auch sagen kann, wie heftig die sind.

So long
von blade41
ALSO

Final Destination 1 -> FSK 16 (ungekürzt)
Final Destination 2 -> FSK 16 (ungekürzt)
Final Destination 3 -> FSK 18 (ungekürzt)

Von Teil 3 gibt es eine geschnittene FSK 16 Fassung. Klick
In Kino lief Teil 3 in der ungekürzten Fassung ab 18 Jahren.

Im TV laufen die ungekürzten FSK 16 Fassungen der ersten beiden Teile.

Härte ist immer subjektiv. Wenn du keine Gewalt sehen magst, was ich nach deinem Posting mal denke, dann wirst du nicht viel Freude an Teil 1 und vor allen nicht an Teil 2 haben.
von Pumàh
Vielen Dank!

Also dass ich keine Gewalt sehen möchte, so ist das nicht. Sonst würde ich mir solche Filme garnicht anschauen. Gewalt ist mir eigtl. egal. Nur wenn es eben an die Substanz des Metzeln/Verbrennen etc. geht, da habe ich eben meine Grenzen.

Wie würdet ihr die Teile der Härte nach einstufen? Hat man bei Teil 3 mit FSK18 bewusst reagiert oder hätten die anderen beiden Teile es eigentlich auch verdienen müssen?

Danke übrigens für den tollen Schnittberichte-Link, sowas suchte ich schon immer! :)
von blade41
Pumàh hat geschrieben:Wie würdet ihr die Teile der Härte nach einstufen? Hat man bei Teil 3 mit FSK18 bewusst reagiert oder hätten die anderen beiden Teile es eigentlich auch verdienen müssen?
Die FSK 18 für Teil 3 ist okay, weil die Gewalt nur noch dem reinen Selbstszweck dient und der Film nur noch auf das zeigen der Tode abzielt. Teil 1 und 2 sind vom Gewaltgrad ungefähr identisch, sind aber ironischer und schwarzhumoriger. Darum auch die FSK 16 Freigaben. Hart sind sie alle und rein von der Gewalt her würden auch Teil 1 und 2 locker eine FSK 18 verdienen.
Pumàh hat geschrieben:Danke übrigens für den tollen Schnittberichte-Link, sowas suchte ich schon immer! :)
Bitte. SB.com ist eine wirklich klasse Seite und bin dort im Forum auch schon seit numehr 3 Jahren tätig und die News auf der Seite stammen zu Teil auch von mir. :wink:
Pumàh hat geschrieben:Uncut ab 14? Hallo?! Sorry, ist meine Meinung.
Jedes Land hat seine Freigaben und teilweise haben sie gravierende Unterschiede. In Holland gibt es z.b. keine 18er Freigabe und Filme die bei uns wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmt sind bekommst du dort ohne Probleme ab 16 Jahren...
von The Rock
Ist das heuet Auf Kabel 1 eigentlich eine directors cut bzw. extended version?

Ich finde es in letzter Zeit immer wieder befremdend, dass ich immer wieder alte Filme sehe, in denen ich Ausschnitte entdecke, die mir völlig fremd erscheinen. :)
The Rock hat geschrieben:Ist das heuet Auf Kabel 1 eigentlich eine directors cut bzw. extended version?

Ich finde es in letzter Zeit immer wieder befremdend, dass ich immer wieder alte Filme sehe, in denen ich Ausschnitte entdecke, die mir völlig fremd erscheinen. :)
Diese Ausschnitte nennen sich Werbespots und haben nichts mit dem Film zu tun.
DVD-Raziel hat geschrieben:Freiwillig eine zensierte Fassung ansehen? Sachen gibts. Leute, ich finde das hat schon einen Applaus verdient :mrgreen:
Ich finde, dass es schon Applaus verdient hat, wenn überhaupt noch jemand Filme im Privatfernsehen guckt.
The Rock hat geschrieben:Ist das heuet Auf Kabel 1 eigentlich eine directors cut bzw. extended version?

Es gibt von dem Film gar keine längere oder kürzere Fassung als die gängige Kinoversion, kabel eins zeigte daher die völlig ungekürzte Kinofassung.