von Fabel
Fernsehfohlen hat geschrieben:Achso, letzte Woche kurz durchgelesen:

Farm der Tiere

Diese Fabel dürfte wohl den meisten bereits geläufig sein, ich habe sie jedoch nie in der Schule gelesen. Sehr schade eigentlich. Das Buch macht Spaß, regt ein wenig zum Nachdenken an und hat durchaus schon politische Intentionen, ohne dabei so staubtocken rüberzukommen wie viele Schulbücher. Menschen wohl zu lesen imstande sein werden.

8/10

Fohlen
Genauso wie ich ^^

Ich habe angefangen die Millenium Trilogie von Stieg Larsson mir durchzukloppen...
Sind das Schinken.
von zvenn
Bild

Andreas Eschbach - Ein König für Deutschland

Ich bin kein großer Bücherfan und in diesem Jahr hab ich auch nicht wirklich viel gelesen und es gab auch eigentlich nur 2 neue Bücher die mich wirklich interessiert haben. Das erste war Dan Browns "The Lost Symbol", welches für mich bis heute das Buch des Jahres war. Temporeich, hochspannend und einfach nur gut - Dan Brown halt. Jetzt habe ich allerdings zu Weihnachten das zweite Buch bekommen, an dem ich in diesem Jahr Interesse hatte und auf welches ich mich richtig, richtig doll gefreut habe. Andreas Eschbachs neuer Roman "Ein König für Deutschland".
Inzwischen habe ich fast jedes Buch von Eschbach gelesen und alle für meine Verhältnisse sehr schnell durchgehabt. Keines seiner Bücher habe ich allerdings so verschlungen wie den "König". Da es sich hier, im Gegensatz zu einigen anderen Büchern von ihm, um keinen actionreichen Thriller handelt, war es eigentlich deutlich spannungsärmer als die restlichen. Und dennoch fesselte mich kein anderes Buch - nicht mal das absolut geniale "Jesus Video" - so sehr wie dieses. Nach ganzen 5 Etappen (ein persönlicher Rekord von mir :oops: ) hatte ich dieses Buch schon durch. Ein Buch, welches sich mit einem Thema auseinandersetzt das mir eigentlich gar nicht liegt: Der Politik.
Genauer gesagt geht es um die Wahlen, in diesem Fall um die Präsidentschaftswahlen in den USA, bei denen George W. Bush als Sieger hervortrat, und (hauptsächlich) um die Bundestagswahlen 2009. Bis zu einem gewissen Punkt ist dieser Roman im Grunde ein Tatsachenroman. Eschbach vermischt herrlich erwiesene Tatsachen mit Fiktion und stellt die Frage: Sind Wahlen durch Wahlcomputer manipulierbar. Dadurch stellt er sich einer anderen Frage: Was passiert eigentlich, wenn jemand sich die Manipulierbarkeit zum Vorteil macht?
Auch wenn dem Buch im Schlussviertel ein wenig die Luft ausgeht und es auch das ein oder andere Logikloch gibt, ist "Ein König für Deutschland" mein Buch des Jahres.

9,5/10
von Plem
Ich habe vor kurzem "The Time Machine" von H. G. Wells gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Buch einfach viel zu kurz ist um so eine komplexe Geschichte zu erzählen. Auf der einen Seite ist da der technische bzw. wissenschaftliche Aspekt des Zeitreisens, der aber kaum behandelt wird. Nach dem Lesen bin ich nämlich genauso schlau wie danach. Der gesellschaftskritische Teil des Buches wird zwar deutlich angeschnitten, aber auch da hätte ich mir einfach viel mehr gewünscht. Wells hatte ein paar großartige Ideen, hat meiner Meinung nach aber nichts daraus gemacht. Das ganze liest sich eher wie ein Sachbuch - es kommen keine Emotionen auf und ich fühlte auch mit keinem der Charaktere mit (was vielleicht auch daran lag, dass keiner von ihnen einen Namen hatte und man schon alleine deshalb von Anfang an auf Distanz ging). Da scheinen mir die Filme, die ich (noch) nicht gesehen habe viel mehr Substanz zu bieten.

Gerade jetzt lese ich "A Long Way Down" von Nick Hornby. Nach etwas mehr als 100 Seiten muss ich sagen, dass es mir ganz gut gefällt, auch wenn die Situation etwas zu konstruiert ist und die Charaktere nicht immer logisch handeln. Vor allem Jess, die 18jährige Göre, geht mir gewaltig auf die Nerven. Hornby wechselt immer zwischen den Perspektiven der Figuren (Martin, Maureen, JJ und Jess), was anfangs zwar Sinn gemacht hat, als sie noch nicht alle zusammen unterwegs waren, aber jetzt wo sie ständig zusammen sind macht die Aufteilung nicht wirklich viel Sinn. Der Autor hätte meiner Meinung nach viel mehr Zeit in die Einführung der Charaktere investieren sollen, statt die Geschichte sofort und ohne große Einleitung zu beginnen. Vielleicht wird es ja wieder etwas besser ...
von TIMBO
Heute mit "Alice im Wunderland" begonnen. Liest sich im Moment noch ganz gut runter. Und durch die recht kurzen einzelnen Kapitel macht's auch den Eindruck, dass man schnell voran kommt.
von Plem
So - "A Long Way Down" fertig gelesen und jetzt muss ich meine Meinung revidieren. Naja, eigentlich nicht wirklich. Die Kritikpunkte bestehen nämlich immernoch: Jess ist ein nerviger Charakter und wird erst gegen Ende hin etwas sympathischer, die Erzählstruktur macht für mich zum Schluss noch weniger Sinn als in der Mitte des Buches und die Geschichte könnte absurder und unglaubwürdiger eigentlich nicht sein, aber Hornby schafft es trotzdem irgendwie all diese Kritik zu seinen Gunsten zu wandeln. Fragt mich nicht wie. Herausgekommen ist ein tolles Buch über die menschlichen Abgründe und die schönen (oft banalen) Seiten des Lebens. Ich hab in meinem Leben zwar nicht besonders viele Bücher gelesen, aber ich denke ich kann mit Sicherheit behaupten, dass JJ einer der besten Charaktere in der modernen Literatur sein dürfte. Einfach nur großartig geschrieben. Ich denke ich muss mir mehr Stoff von Nick Hornby besorgen.

9/10
von Kiddow
Fabel hat geschrieben:
gigaman23 hat geschrieben:Der Henker und sein Richter
Der Titerl klingt schon mal spannend.
Heißt das nicht "Der Richter und sein Henker"?
von gigaman23
Kiddow hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:
Oh natürlich :roll: :oops:

Hab das Buch grad nicht bei Hand gehabt
von Fabel
gigaman23 hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:
Oh natürlich :roll: :oops:

Hab das Buch grad nicht bei Hand gehabt
Ändert nix an der Tatsache das sich das spannend anhört,isses auch´?
von zvenn
Fabel hat geschrieben:Ändert nix an der Tatsache das sich das spannend anhört,isses auch´?
Ich fands damals nicht so prickelnd.
von Fabel
jotobi hat geschrieben:Wir haben das damals in der Schule gelesen. Ich fands eigentlich ganz gut geschrieben.
Ganz gut geschrieben ist nicht gleich guter Inhalt.
von Nachtrose
Fabel hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:Wir haben das damals in der Schule gelesen. Ich fands eigentlich ganz gut geschrieben.
Ganz gut geschrieben ist nicht gleich guter Inhalt.
Wir haben es auch in der neunten Klasse gelesen und es war inhaltlich eigentlich recht anständig. Ist halt wie ein Krimi aufgezogen ,mögen viele sicherlich nicht.^^

Momentan lese ich " Der Idiot von Dostojewski.
Ich bin zwar erst auf seite 130 von 900,aber schon sehr angetan von dem Buch. : )
von Stefan
Kell hat geschrieben:Die ganz besondere Gute Nacht-Lektüre:

Wessel/Hettinger - Strafrecht besonderer Teil I: Straftaten gegen Persönlichkeits- und Gemeinschaftswerte

Ein echter Klassiker. BildBild
ja den wollt ich auch schon immer mal lesen, kam aber bisher nicht zu :oops: :mrgreen:
von jotobi
Ich bin heute fertig geworden mit "Neue Vahr Süd" von Sven Regener, dem Nachfolgeroman von "Herr Lehmann", der jedoch einige Jahre vorher spielt. Fand ich sogar besser als Herr Lehmann. Sehr lustig finde ich. :D Jetzt werde ich mir noch den dritten Roman "Der kleine Bruder" kaufen, der an die Handlung von Neue Vahr Süd anknüpft.

Weiß jemand ob der Film "Herr Lehmann" mit Christian Ulmen in der Hauptrolle sehenswert ist? Ich bin bei Verfilmungen eher kritisch. Vollidiot war ja als Film um einiges schlechter.
von Kiddow
jotobi hat geschrieben:Ich bin heute fertig geworden mit "Neue Vahr Süd" von Sven Regener, dem Nachfolgeroman von "Herr Lehmann", der jedoch einige Jahre vorher spielt. Fand ich sogar besser als Herr Lehmann. Sehr lustig finde ich. :D Jetzt werde ich mir noch den dritten Roman "Der kleine Bruder" kaufen, der an die Handlung von Neue Vahr Süd anknüpft.

Weiß jemand ob der Film "Herr Lehmann" mit Christian Ulmen in der Hauptrolle sehenswert ist? Ich bin bei Verfilmungen eher kritisch. Vollidiot war ja als Film um einiges schlechter.
Ich kenne das Buch nicht, aber den Film fand ich klasse. Versuchs ruhig mal damit.
von Fabel
Nachtrose hat geschrieben:
Wir haben es auch in der neunten Klasse gelesen und es war inhaltlich eigentlich recht anständig. Ist halt wie ein Krimi aufgezogen ,mögen viele sicherlich nicht.^^
Wir haben die Klasse gewechselt und da lag da zufälligerweise noch ein Exemplar vom netten Richter und seinem Henker.
Ich hab mal ein bisschen rumgeblättert und muss zugebebn:
Der Autor,i-ein Friedrich-schreibt i-wie sehr elegant.
von Kiddow
Fabel hat geschrieben:
Nachtrose hat geschrieben:
Wir haben die Klasse gewechselt und da lag da zufälligerweise noch ein Exemplar vom netten Richter und seinem Henker.
Ich hab mal ein bisschen rumgeblättert und muss zugebebn:
Der Autor,i-ein Friedrich-schreibt i-wie sehr elegant.
Der heißt Dürrenmatt. Und "Die Physiker" sind sehr zu empfehlen :lol:
von Nick Demus
So, bin mit "Game of Thrones" durch und steige direkt ein mit Band 2, "A Clash of Kings". Die erste Hälfte war Hammer, das dritte Viertel ging so, aber am Ende war´s dann doch noch der Kracher, den ich mir erhofft hatte.

Absolut geniale Charaktere, eine tolle Geschichte, geniale Plots und viele, viele böse Überraschungen. Und das Ende ist einfach nur heiß. Sehr.

Highly Recommended.
von Fabel
Mein Verblendung von Stieg Larsson wurde zu einem Hörspiel umgewandelt.
Das Ergebnis ist heute Abend bei 1LIVE zu hören(freu,freu)...
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 80