Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Neuling
Es gab doch etwas ähnliches wie BSF beim WDR oder auf N3. Das Problem war nur das es langweilig war weil die Leute alle gleich waren. Da kann man auf der einen Seite auf die Privaten schimpfen, auf der anderen Seite bleiben dem Zuschauer aber meistens nur die "Exoten" im Gedächtnis. Oder kannst Du dich an jemanden erinnern der mal in einer ÖR-CastingShow mitgemacht hat?

Für mich bleibt als Fazit das wir froh sein können das wir eine Menge Programme haben und nicht nur auf drei oder vier Sender angewiesen sind. Jeder hat gutes zu bieten und jeder zeigt auch reichlich Mist.
von Fabel
Neuling hat geschrieben:Es gab doch etwas ähnliches wie BSF beim WDR oder auf N3. Das Problem war nur das es langweilig war weil die Leute alle gleich waren. Da kann man auf der einen Seite auf die Privaten schimpfen, auf der anderen Seite bleiben dem Zuschauer aber meistens nur die "Exoten" im Gedächtnis. Oder kannst Du dich an jemanden erinnern der mal in einer ÖR-CastingShow mitgemacht hat?

Für mich bleibt als Fazit das wir froh sein können das wir eine Menge Programme haben und nicht nur auf drei oder vier Sender angewiesen sind. Jeder hat gutes zu bieten und jeder zeigt auch reichlich Mist.
Den ÖRs fehlt halt die Sendung die für die Zielgruppe sein könnte,das Highlight.
Pro7 hat Stromberg,RTL DSDS;RTL2 Big Brother,Vox CSI:New York,Kabel1 die Sitcoms etc.
Sowas fehlt halt den Örs.
und @dein Beitrag:
Richtig,dass gabs mal.
Und ich fands wirklich laaaaaaangweilig.
Aber,das Thema Gebühren und so hab ich ja schon angesprochen.
Aber,sind die Gebühren auch da um ne Castingshow zu machen?-Naja,(Lieblingswort von mir)... :)
Auf jeden Fall hast du Recht,eigentlich gibts auf fast jedem Sender etwas was einen interessiert-dabei schneidet halt jeder Sender sein Programm auf die seine Zielgruppe ab.
Dem eine gefällt halt das Programm des einen Senders,dem andern das des anderen...
Und das ist auch gut so...Wär ja sonst so wie diese ähnliche BSF-Show auf dem dritten programm damals.
Naja,um mal wieder was @Topic zu schreiben:
Die Familienwoche ohne Promis ist auch schön und irgendwie schwungvoller.
Die Höfers,die heutigen Kandidaten sind lustig....
von Neuling
Solange die Gebühren von allen kassiert werden sind diese auch dafür da solche Sendungen zu machen. Wenn man will kann man vieles in Frage stellen. Hatte mir am Mittwoch z.b. "Hart aber fair" angesehen und mich am Ende auch gefragt was es mir nun gebracht hat.

Positiv ist das man mit dem Duell nun endlich ein Format gefunden hat das auch mal erfolgreich ist. Und es zeigt auch das es gut ist Sendungen abzusetzen die nicht laufen weil irgendwann eine kommt die beim Zuschauer ankommt.
Darf ich mich mal eben in die Diskussion einklicken? Nein? Egal :)
Nunja, die BSF-Show im NDR war ansich gar ncht schlecht. Klar gab es da nicht solche gestellten Gestalten, wie bei RTL, aber dort bekommt man auch leicht den Eindruck, dass die Bauern zurückgebliebene Muttersöhnchen seinen, die Beziehungsunfähig sind und im Leben alleine keine Frau finden würden. Ohne es pauschalisieren zu wollen, aber da gibt es eben einge ausgewählte Personen, auf die dies zutrifft. Bei Land und Liebe sind es eben ganz gewöhnliche Bauern. Menschen wie du und ich, die kein Glück mit der Liebe haben und sie eben über diese Show suchen. Die Frauen, die sich dort bewerben, sind auch anders. Man ist nicht immer mit der Kamera dabei, legt lustige Geräusche unter die Filmchen, sagt ihnen, dass sie nochmals durch die Tür kommen sollen etc. pp.

Bei RTL ist es doch eher auf Komik, wenn ich das mal so salopp sagen darf, ausgelegt. Ich kenne eigentlich nur Menschen, die sich dieses Format antun, weil die Leute eben so lustig sind/lustig dagestellt werden. Klar gibt es da RTL Anhänger, die das todernst nehmen und sich, weshalb auch immer solche Sendungen antun (gilt auch für Schwiegertochter gesucht und das aktuelle Nachmittagsprogramm).
Land und Liebe ist eben relativ normal. Man begleitet die 'Liebenden' und gut ist. Mag ja für viele langweilig sein, was ich auch gut nachvollziehen kann, aber das sind eben normale Leute mit einem normalen Leben, die den Beruf Bauer haben.

Zum Duell: Ich werde mit dem Mod. einfach nicht richtig warm und muss AliAs zustimmen, denn, mal davon abgesehen, dass ich so gut wie immer zum Umschalten verleitet bin, nervt es echt ungemein, wenn er zwanghaft versucht, Spannung aufzubauen. :|
von Neuling
Quoten die begeistern, zwischen 2 und 2,71 Millionen waren gestern dabei.

Fernsehen sollte doch immer für alle da sein und es sollten auch alle Schichten der Gesellschaft im Fernsehen auftauchen. Und was oder wer ist normal? Wenn Du den "ganz einfachen" Menschen immer nur Krawattenträger zeigst weil die für dich normal sind fühlen sich die "einfachen" Leute irgendwann ausgegrenzt. Den normalen braucht man kein Podium zu bieten um eine Frau zu finden, die werden es auch so schaffen. Aber denen die etwas unbeholfen sind brauchen diese Hilfe. Und wie wir ja nun sehen konnten hat es schon einige Male geklappt bei BSF. Bei "Land und Liebe" (danke, hatte den Titel nicht mehr im Kopf) hätte man auch eine Kamera in einer Fußgängerzone aufstellen können, das hätte den selben Effekt gehabt. Und es wäre billiger gewesen.
ZU Bauer sucht Frau. natürlich ist diese Sendung in ihrer Machart höchst zynisch, noch zynischer ist Schwiegertochter gesucht.

Zum Duell: Ich finde es zunehmend langweiliger, da ist keine Raffinesse im Spielkonzept.
Neuling hat geschrieben:Fernsehen sollte doch immer für alle da sein und es sollten auch alle Schichten der Gesellschaft im Fernsehen auftauchen. Und was oder wer ist normal? Wenn Du den "ganz einfachen" Menschen immer nur Krawattenträger zeigst weil die für dich normal sind fühlen sich die "einfachen" Leute irgendwann ausgegrenzt. Den normalen braucht man kein Podium zu bieten um eine Frau zu finden, die werden es auch so schaffen. Aber denen die etwas unbeholfen sind brauchen diese Hilfe. Und wie wir ja nun sehen konnten hat es schon einige Male geklappt bei BSF. Bei "Land und Liebe" (danke, hatte den Titel nicht mehr im Kopf) hätte man auch eine Kamera in einer Fußgängerzone aufstellen können, das hätte den selben Effekt gehabt. Und es wäre billiger gewesen.
Naja, ich bin da etwas anderer Meinung, allein schon, weil es mir um die Machart und die Darstellung gewisser Kandidaten geht, aber das Thema hatten wir ja schon letztes Jahr, oder das Jahr davor. Ich weiß es nicht mehr. :)

Irgendwie blicke ich mom nicht durch. Also, Weber wird nun offiziell Pilawa ersetzen. Man wird das Quiz aber nicht weiterführen, sondern das Duell verlegen? :?
von Neuling
american-way hat geschrieben:Duell im Ersten" nur mäßiger Pilawa-Ersatz
http://www.dwdl.de/story/24308/duell_im ... awaersatz/
Ich bin kein Quotenexperte, aber das kann selbst ich deuten. Man wird kaum einen Ersatz finden der auf Anhieb die starken Quoten vom Quiz übertreffen wird. Auch Pilawa mußte sich erst sein Publikum suchen. Deshalb fand ich 2,71 Millionen noch ganz gut.
von Fabel
Neuling hat geschrieben:
Ich bin kein Quotenexperte, aber das kann selbst ich deuten. Man wird kaum einen Ersatz finden der auf Anhieb die starken Quoten vom Quiz übertreffen wird. Auch Pilawa mußte sich erst sein Publikum suchen. Deshalb fand ich 2,71 Millionen noch ganz gut.
Aber im Gegensatz zu der Vorgängerserie wars wirklich ein Erfolg.
Da hat dieses Mal dwdl ein bisschen untertrieben...
von Neuling
Das meinte ich damit. Und da erst einmal ein Format gefunden wurde das funktioniert kann man nun auch daran feilen. Wenn irgendwann die Kandidatenauswahl noch stimmt und die Promis dann steigt auch die Quote in der Zielgruppe.
Fabel hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:
Aber im Gegensatz zu der Vorgängerserie wars wirklich ein Erfolg.
Da hat dieses Mal dwdl ein bisschen untertrieben...
Naja, habe ja geschrieben, dass der 18:50-Uhr-Sendeplatz klar aufgewertet werden konnte. ;)

Und dass sich Pilawa erst sein Publikum suchen musste, ist übrigens auch nicht richtig. Seine Show war von Anfang an ein Erfolg, doch auch von den Top-Werten ist "Das Quiz" inzwischen weit entfernt.

Ist halt die Frage, ob man mit einem Format wie dem "Duell" wirklich den Vorabend dauerhaft retten kann, zumal schon jetzt nur 3 % bei den jungen Zuschauern rausspringen. Die Sendung ist einfach zu belanglos, um dauerhaft was reißen zu können. Das braucht's einfach ein Top-Format - wie wär's zum Beispiel mal mit einer Neuauflage von "Jeopardy!"? Das könnte man hochwertig produzieren und hätte dazu auch ein wirklich intelligentes Format, das zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen passt. Hundert mal besser als solche belanglosen Spielchen, wie man sie momentan beim "Duell" erleben kann.
von Quotus
Alexander hat geschrieben: Ist halt die Frage, ob man mit einem Format wie dem "Duell" wirklich den Vorabend dauerhaft retten kann, zumal schon jetzt nur 3 % bei den jungen Zuschauern rausspringen. Die Sendung ist einfach zu belanglos, um dauerhaft was reißen zu können. Das braucht's einfach ein Top-Format - wie wär's zum Beispiel mal mit einer Neuauflage von "Jeopardy!"? Das könnte man hochwertig produzieren und hätte dazu auch ein wirklich intelligentes Format, das zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen passt. Hundert mal besser als solche belanglosen Spielchen, wie man sie momentan beim "Duell" erleben kann.
Na, das ist doch mein Reden !
"Jeopardy!" wäre wirklich super. Und ich muss es nochmal sagen: In Amerika sieht man doch, dass man die Show in eine moderne Optik gut übertragen kann. Wieso nicht auch wieder hier bei uns ?!
Ich hab´s der ARD auch schon geschrieben, aber ob die sich angesichts des "Duell"-Erfolgs noch dafür interessieren, ist ´ne andere Frage.
Aber wenn die jetzt, wie eben bei "Jeopardy!", ein Champions-Prinzip beim "Duell" einführen würden, wäre das sicherlich schon viel besser und die Rafinesse, die FamilieTschiep vermisst, wieder im Spiel.
Mal sehen...
von Neuling
Wünsch es Dir lieber nicht das "Jeopardy!" zurück kommt. Die ARD würde es mit Frank Elstner besetzen und dann wäre es langweilig. Leider hab ich Jeopardy nicht mehr so vorm Auge, weiß nur das es 17Uhr kam und mit Frank Elstner und das ich es nur ab und zu mal geguckt habe.

Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe. Das was in Amerika gut läuft tut es schon lange nicht in Deutschland. Das ist gut so weil die Fernsehmacher ansonsten noch fauler werden würden wenn es diese Erfolgsgarantie geben würde.
von Neuling
Ich glaube jetzt weiß ich langsam wieder wie das damals bei uns war. Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee das mal zu testen. Wobei die Frage bleibt wen man als Moderatotr nehmen sollte. Es muß schon einer sein der bei alt und jung gut ankommt und Jauch ist bereits vergeben.
Und trotzdem finde ich das wir langsam genügend Quizshows haben und bemerke auch das den Sendern wohl langsam die Fragen ausgehen. Was da manchmal so als Frage auftaucht ist schon schlimm.
von Quotus
Schmidt wäre wirklich gar nicht so schlecht - mit dem Bart und den weißen Haaren als "Jeopardy!"-Host. Nicht übel...;-)
Aber im Ersten würde ich da Guido Cantz nehmen, den man ja dann durch VSS demnächst eh schon im Sender hat und der ja durchaus aufgrund von "Deal or no Deal" seine Gameshow-Erfahrung hat.
Jemand anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen. Ob Flori Weber zu "Jeopardy!" passen würde, weiß ich nicht. Glaube, eher nicht.
Quotus hat geschrieben:Aber im Ersten würde ich da Guido Cantz nehmen,
Gott bewahre. Ich bezweifle jetzt einfach auch mal, dass er bei den jungen Leuten gut ankommt.
von Neuling
Mir ist auch schleierhaft wie Quotus auf Guido kommt. Der muß erst noch beweisen das "Verstehen sie Spaß" zu ihm passt. Quotus will das die Show langfristig erfolgreich ist und dann sowas. Ich glaube hier scheitern wir in Deutschland schon mal weil wir einfach zuwenig Personal haben. Obwohl ich nicht mehr weiß ob man Jauch damals zugetraut hat mit WWM so lange auf Sendung zu sein. Aber ihm merkt man an das er nicht müde wird und immer noch Spaß hat an dem was er tut.
von Quotus
Leute: Wer fällt euch denn sonst im Ersten ein ?!
In Zukunft wirds da keine anderen als Cantz geben, außer Pflaume kommt doch noch mal rüber.
Oder eben der Weber, aber der passt mir nicht zu "Jeopardy!".
Könnte mir die Show eh viel besser im ZDF mit Lanz vorstellen.
Generell gehört "Jeopardy!" aber auch zu jenen Sendungen, die ich selbst gerne moderieren würde. Glaube, ich muss mich mal als Moderator mit der Show bei ARD oder ZDF vorschlagen... :wink:
(Immerhin wüsste ich dann schon mal sicher, dass du nicht zusehen würdest, mein lieber Neuling)
Neuling hat geschrieben:Ich glaube jetzt weiß ich langsam wieder wie das damals bei uns war. Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee das mal zu testen. Wobei die Frage bleibt wen man als Moderatotr nehmen sollte. Es muß schon einer sein der bei alt und jung gut ankommt und Jauch ist bereits vergeben.
Und trotzdem finde ich das wir langsam genügend Quizshows haben und bemerke auch das den Sendern wohl langsam die Fragen ausgehen. Was da manchmal so als Frage auftaucht ist schon schlimm.
Nein, es gibt nicht genug Quizshows, nur zu viele, die mich eher nicht interessieren, weil so langweilig. Bei WWM gibt es ja das Problem,, dass man sich nicht wiederholen will, bei der Quizshow ja auch.

Raffinesse hat nichts mit dem Championsprinzip zu tun, sondern zeigt sich beispielsweise in taktischen Spielmomenten, in einer neuen, innovativen Aufgabenstellung (bei Jeapardy Kandidat muss Fragen stellen, statt die Antworten erfinden. Ich könnte noch eigene Spielideen nennen, aber die tun hier nichts zur Sache. Quotus wird wissen, was ich meine, wenn ich das Verb halbgefährlich in den Raum werfe.), und und...

Vielleicht würde es helfen, wenn es nur einen prominenten Gast gibt, der immer spielt.
Wobei man aber schon sagen muss, dass das interessante Element bei Jeopardy nicht das Antwort-Frage-Prinzip oder das Studio ist, sondern die Geschwindigkeit. Diese 25-Jahre-Show lief netto kaum 20 min und darin gab es wieviele Fragen? 61?
Das können weder Duell, Jauch oder Pilawa bieten. Bei hohen Gewinnsummen braucht man aber Langsamkeit, sonst wird es zu teuer. Promis darf man auch nicht durch den Kamin jagen, sonst kann man sich die gleich sparen.
Unterm Strich sind alle dt. Quiz' (inkl des eingekauften Millionärs) eher langsam, so dass ein "Speed-Quizzing" mittlerweile eine Alternative wäre.

Sehr gut hatte mir vor einem halben Jahr auch eine britische Idee gefallen (Name entfallen ;) ), bei der die drei Kandidaten in den normalen Runden miteinander arbeiten - lautes Nachdenken im Wissensverbund bezieht den Zuschauer mit ein - in der Finalrunde aber gegeneinander arbeiten müssen - dezimiert die Gewinnsumme und stellt gaffwürdigen Egoismus blos.