- Mo 18. Jan 2010, 01:13
War soweit ich gelesen habe, aber auch wieder irgendein verlängertes Feiertagswochenende in den USA. Trotzdem erstaunlich, dass er jetzt schon die 1,6 erreicht hat. Die Zahl hätte ich mir höchstens im long run über die 3D und IMAX Säle vorstellen können. Und wenn ich mir so die Reservierungsdichte in den IMAX Kinos ansehe, wird der da auch noch eine ganze Weile sehr gut gefüllt laufen. Der Vorteil ist ja dort, dass er ohne echte Konkurrenz läuft, die Avatar verdrängen könnte. Mit ihren kleinen IMAX Dokufilmche oder so Quatsch wie T-Rex Experience kriegen die ihre Säle niemals ähnlich voll. Ich glaub der nächste große Blockbuster, der überhaupt im IMAX-Format kommt wird Iron Man 2 sein (allerdings ohne 3D).
Unglaublich, aber Titanic rückt trotz der bei Avatar in meinen Augen enger gesteckten Zielgruppe in greifbare Reichweite. Hätte ich bei einem Sci-fi-Film nie für möglich gehalten. Ich meine, der hat dieses Wochenende bei den US Domestic Zahlen Star Wars (und in dessen Zahl stecken Reruns und Special Edition mit drin) kassiert! Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Nochmal 42 Millionen und er hat Dark Knight von der #2 geschubst.
Die Globes werden in meinen Augen aber selbst bei vielen Trophäen keinen großen Zuwachs ausmachen. Dafür sind die weltweit einfach nicht bedeutend genug. Die sind gut genug, um einen vorher eher kleinen oder weniger beachteten Film groß rauszubringen und stark zu pushen. Um einem viel beworbenen Blockbuster aber nochmal einen Schub zu geben, braucht es schon Oscars. Und da auch mehr als die Technikkategorien. Da müssten es schon Schauspielerpreise sein, für die Avatar aber nicht nominiert wird, oder Regie (durchaus realistisch, wenn es nicht Außenseiterin Bigelow bekommt. Allerdings glaub ich eher an die Verteilung: Globe für Bigelow, Oscar Cameron) oder natürlich Bester Film, was dieses Jahr bei neuerdings 10 Nominierten schwer kalkulierbar wird. Ich würde aber eher darauf tippen, dass die Academy sich für Up in the Air entscheidet, gerade weil es nicht so ein Megablockbuster ist und natürlich weil sie alle Clooney so schrecklich lieb haben.
"And in that moment, I swear we were infinite."