US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von RickyFitts
Okay, SNL war ein Reinfall, was das betrifft. Die hatten Tage Zeit, was starkes vorzubereiten und was kam war lachhaft. Selbst auf dem tiefsten Tiefpunkt hatte Switch ja noch lustigere Sketche und bessere Kostümierungen. Lahm.

Dafür hat Gawker Jay Lenos On-Air Versprechen rausgekramt, dass er seine Show in 5 Jahren an Conan abgeben würde. Einmal slimy lying asshole, und bitte.

Zur Einigung:
Das liest sich schlechter als es in Wahrheit ist.
Da steht er darf keinen NBC Trashtalk machen "once he leaves". Also erst danach. Nächste Woche ist er ja noch da und dürfte somit mit einem Feuerwerk an Nadelstichen abtreten. Er darf danach nur nicht durch Talkshows tingeln und über NBC motzen, was ich okay finde. Das wäre wohl nicht sein Stil. Das bedeutet auch nicht, dass er NIE wieder einen Witz über NBC machen kann - das bezieht sich sicher nur auf die konkrete Angelegenheit und solche Klauseln sind idR zeitlich begrenzt. Sobald er dann eine neue Show hat wird sich das sicher erledigt haben. Die wird er wohl frühestens in sechs Monaten starten dürfen. Diese Ausschlussfrist ist ebenfalls nicht unüblich und es gäbe auch gar keine realistische Option schneller wieder on air zu gehen. FOX müsste ja erstmal - wenn sie denn interessiert sind - mit ihren ganzen Affiliates verhandeln um die 23:30 Schiene freizuräumen, was allein lange dauert. Dann muss das Konzept geschnürt werden, ein Studio her, das Team zumindest ergänzt werden, selbst wenn er einen Stamm seiner alten Leute behalten kann... etc. Das dauert Monate. Es wäre unrealistisch anzunehmen, dass Conan schon nach den Olympics auf einem anderen Sender aufploppt und Jay sofort Konkurrenz macht.

Bis dahin kann uns freuen, dass NBC erneut zig Millionen Dollar verloren hat (nicht nur die Abfindungen für Conan und sein Team, sie müssen ja auch Leno wieder ein neues Tonight-Studio bauen und neu promoten, was teuer-teuer-teuer ist, nachdem sie das erst vor 7/4 Monaten getan haben), was Comcast nicht vergessen dürfte, wenn es eines hoffentlich nicht zu fernen Tages um Jeff Zuckers Arbeitsplatz geht...
Zuletzt geändert von RickyFitts am So 17. Jan 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
von american-way
So ein Heuchler :twisted:

"When I took this show over there was a lot of animosity between me and Dave and who's going to get it, and quite frankly a lot of good friendships were permanently damaged and I don't want to see anybody have to go through that again. You know, this show is like a dynasty-you hold it and then you hand it off to the next person and I don't want to see all the fighting and all the who's better and nasty things back and forth in the press so right now, here it is, Conan it's yours. See you in five years, buddy."
von redlock
RickyFitts hat geschrieben: sie müssen ja auch Leno wieder ein neues Tonight-Studio bauen und neu promoten, was teuer-teuer-teuer ist, nachdem sie das erst vor 7/4 Monaten getan haben),
Müssen sie erstmal nicht. Leno bleibt in dem Studio wo er z.Z. auch ist.
von Alexinla
Plus NBC hat fig zig millionen ein brand neues tonight show studio für Conan auf dem Universal gelände gebaut
von Wolpers
Wie sieht das eigentlich mit Entschädigungen für das Produktionsteam aus; sind die in den 30 Millionen enthalten? Oder werden die ganz "normal" gekündigt und stehen ggf. nach dem Umzug von NY nach LA leer da?
von Tony-TOTAL!
Alexinla hat geschrieben:Plus NBC hat fig zig millionen ein brand neues tonight show studio für Conan auf dem Universal gelände gebaut
Und noch so einiges in die Werbung von der Jay Leno Show auch noch, wofür sie ja massiv geworben haben. Da ist seitens NBC einiges an Geld verheizt worden.
von str1keteam
http://tvbythenumbers.com/2010/01/17/co ... o-fx/39195
At today’s TCA session, FX Networks president John Landgraf said he would jump at the chance to get Conan O’Brien to host a late night show for FX “in a heartbeat” if Conan made himself available to basic cable.

Landgraf also said he is scheduled to have lunch with Joss Whedon within the next few weeks to discuss future prospects. “I have enormous respect for him,” Landgraf said of Whedon.

------------------
http://www.variety.com/article/VR111801 ... &ref=bd_tv

With O'Brien about to become a free agent, FX would be interested in having him host a latenight comedic program, and possibly in the vein of the satiric Comedy Central staple.
President and g.m. John Landgraf said he doesn't see a traditional talkshow as the only option for O'Brien and offered "The Daily Show" as a template as how FX, if it went forward, might program past 11 p.m. when its original programming lineup currently ends.

"We'd love to have a Daily Show with someone good as Conan or Stephen Colbert. These guys are rare comedy talent but it's really up to FBC (Fox Broadcasting Corp.) and Peter Rice," Landgraf said. "He gets to decide whether Conan gets to go to the big brother or little brother."

Fox entertainment chairman Rice, who attended Sunday's FX Television Critics Assn. presentation, said, "The developments are still unraveling themselves but we've pretty vocal about wanting to be in business with Conan. It's a bit premature to say where he will be, but first and foremost, it's about where Conan wants to be."

...........

http://www.thefutoncritic.com/news.aspx?id=8479
"Actually his representatives called and scheduled a lunch, I think I'm supposed to have lunch with Joss in the next two or three weeks," FX president John Landgraf told reporters when asked about working with the cult-favorite producer during the network's executive session at the TCA this morning.

"And I have enormous respect for him," he continued. "And by the way, if you look at Shawn Ryan who created 'The Shield' and is running 'Terriers,' Shawn learned at the feet of Joss Whedon, the Joss Whedon school. And Carlton Cuse by the way, as well. So I don't really know Joss, but I'm really looking forward to meeting him. I love his stuff."
Conan bei FX fände ich ehrlich gesagt nicht unbedingt positiv, denn so ein Deal würde sicherlich am Budget der Seriensparte fressen.

Whedon bei FX auf der anderen Seite wäre hochinteressant. Bisher hat mir zwar nur Firefly von ihm gefallen, aber großes Potential war in allen seinen Serien sichtbar. Bei FX könnte es hinterher auch keine Ausreden geben, dass ihm die Senderverantwortlichen zu sehr in die Show gequatscht haben.
von Theologe
str1keteam hat geschrieben: Conan bei FX fände ich ehrlich gesagt nicht unbedingt positiv, denn so ein Deal würde sicherlich am Budget der Seriensparte fressen.
Mittelfristig könnte er FX aber vielleicht auch auf die nächste Stufe heben, weil er das Profil des Senders erhöht.
str1keteam hat geschrieben: Whedon bei FX auf der anderen Seite wäre hochinteressant. Bisher hat mir zwar nur Firefly von ihm gefallen, aber großes Potential war in allen seinen Serien sichtbar. Bei FX könnte es hinterher auch keine Ausreden geben, dass ihm die Senderverantwortlichen zu sehr in die Show gequatscht haben.
Mich wundert es ja sowieso, dass Joss nicht schon längst im Cable gelandet ist.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben:Mittelfristig könnte er FX aber vielleicht auch auf die nächste Stufe heben, weil er das Profil des Senders erhöht.
Könnte durchaus passieren. Eine Conan-Show im Stil der Daily Show oder Colbert hätte sicherlich großes Kultpotential.

Andererseits muss "die nächste Stufe" bei einem werbefinanzierten Sender nicht zwingend etwas gutes sein, denn wenn der Erfolg eine gewisse Stufe überschritten hat, steigen natürlich auch die Quotenanforderungen, so dass es vielleicht nicht mehr für stark auf Männer zugeschnittene Spartensendungen reicht.

Senderchefs vergessen ja auch schnell was den Sender erfolgreich gemacht hat und für weiteren Wachstum wird auf massentauglichere Ware gesetzt. In Deutschland sind Kabel 1(Die besten Filme aller Zeiten?) oder Vox (würde heute kein Six Feet Under mehr ins Programm nehmen und feste Plätze für abseitige asiatische Filme gehören auch der Vergangenheit an.) üble Beispiele.
Das frage ich mich auch bei Sorkin oder Kelley. Die naheliegendste Antwort ist natürlich Kohle, aber die dürften doch eigentlich schon für 3 Leben ausgesorgt haben und da würde ich meine Zeit doch lieber in ein Herzensprojekt investieren.
von Stefan
str1keteam hat geschrieben:
Das frage ich mich auch bei Sorkin oder Kelley. Die naheliegendste Antwort ist natürlich Kohle, aber die dürften doch eigentlich schon für 3 Leben ausgesorgt haben und da würde ich meine Zeit doch lieber in ein Herzensprojekt investieren.
Kelley ist im normalen Network Bereich sehr erfolgreich und kann auch dort sagen, was er will - wieso soll er in den Cabel-Bereich abwandern, wo er weniger Leute erreicht und weniger Geld bekommt?

Und auch Sorkin war mit WEST WING auf NBC sehr sehr erfolgreich - und zur Zeit schreibt er ja eher an Filmen :wink:

bei Joss Whedon frag ich mich aber auch, warum er nicht einfach zu den kleineren Sendern abwandert - früher hörte man da ja immer "Budget" und bla .. aber.. keine Ahnung
von DonnieDarko
Stefan hat geschrieben: bei Joss Whedon frag ich mich aber auch, warum er nicht einfach zu den kleineren Sendern abwandert - früher hörte man da ja immer "Budget" und bla .. aber.. keine Ahnung
Naja, Joss hatte nach "Firefly" (welches zustande kam, weil FOX ihn nach einem weiteren Projekt fragte, um mehr Geld zu machen mit Merchandise und DVDs a la Buffy) und dem Ende von "Angel" ja keine Ideen mehr für Fernsehserien, löste Mutant Enemy auf und wollte sich auf seine Kino-Karriere konzentrieren, aber seine Filmprojekte sind in der Entwicklung gestorben (bis auf Cabin In The Woods). Eine weitere Serie machte er bei FOX dann ja auch nur wegen Eliza. Also wundert es mich, dass er noch nicht abgewandert ist bisher. In einem Interview sagte er wohl auch, dass er dorthin geht, wo er die Leute kennt und da alle seine Serien von 20th Century Fox produziert worden sind, war das wohl immer die naheliegenste Option für ihn. :P

Man kann natürlich jetzt spekulieren, was Joss von F/X will. Neue Serie oder will er das Dr. Horrible-Sequel dort unterbringen? Eine Serie von Joss ohne Sci-Fi-Elemente wäre ja auch mal interessant, wobei eine Joss Whedon-Serie ohne Sci-fi oder sonstigen übernatürlichen Elemente komisch wäre. Das gehört bei ihm irgendwie dazu und ermöglicht ihm so eine fantastische Breite an Geschichten mit philosophischen Themen zu erzählen. :)
von Theologe
David E. Kelley kann sich wirklich nicht beklagen, der hat zwar auch Absetzungen auf dem Konto oder Pilots, die nicht in Serie gingen, aber seit 1989 hatte er immer mindestens eine (relativ) erfolgreiche Serie bei einem Network. Insgesamt 7, die auf jeweils 4+X Staffeln kamen. Schämen muss es sich nur für The Wedding Bells, das war peinlich, für einen Autor seines Kalibers.
Bei Sorkin würde es mich nicht wundern, wenn seine angekündigte Serie bei HBO oder Sho landet.
Aber das ist etwas OT, wie ich gerade feststelle.
von traeubchenwerfer
Fänd ich total super, wenn Conan was im Stile der "Daily Show" machen will, da das sowieso die einzigen Talkshows sind, von denen ich seit etwa drei Jahren keine Folge verpasst habe. Die Network-Shows gefallen mir deshalb eh nicht so gut und ich habe Conan nur so oft verfolgt, weil ich ihn sympathisch und als Person sehr lustig finde (also, die Witze sagen mir nicht immer zu, aber dann schafft er es durch die Art und Weise, sie zu erzählen, oder mit Witzen umzugehen, die nicht angekommen sind, mich zum Lachen zu bringen). Da ich kaum eine FX-Serie schaue, ist es mir auch relativ gleich, ob dafür Budget für was Anderes fehlt :P Würde ich jedenfalls noch besser als FOX finden, aber ist mir ziemlich egal, da ich mir alles angucken werde, was er machen wird.
von RickyFitts
Glaube nicht, dass Conan wirklich im Cable landet. Allerhöchstens übergangsweise bei FX als Sprungbrett zum großen FOX, wenn die länger brauchen ihren Late-Night-Platz freizuschaufeln. Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich. Ich glaube Cable käme erst in Erwägung wenn die Verhandlungen mit FOX ganz scheitern. Etwas Daily Show artiges wirds auch nicht. Das wäre für Conan zu politisch. Der ist zwar auch viel intelligenter als man in seinen Late-Night-Späßchen so mitbekommt, aber der braucht eher so eine Bühne wo er sich mit seinen hilariously wacky weirdo Ideen austoben kann, ohne dass ihn jemand zähmt und bremst. Im Grunde so wie die früheren Late Nights von ihm.

Zum Off-Topic Part:

Whedon ins Cable. Na wurde aber auch mal Zeit. Aber dann zählen erst recht keine Ausreden mehr wie bei Dollhouse und er muss auch mal beweisen, dass er eine Show schon mit Season 1 vollständig etablieren kann (und nein, das hat er in meinen Augen auch bei Firefly nicht geschafft. Das war auch wieder nur so ein viel unausgeschöpftes Potential Ding - allerdings sein bisher bester Versuch! Dollhouse, Buffy und Angel Season 1 waren allesamt grausig)

David E Kelley wird langfristig nicht im Cable Bereich auftauchen. Er ist der bestbezahlte Showrunner der USA und inzwischen sehr unabhängig in seiner Produktion. Es ist ja nichtmal so, dass die Sender ihm regelmäßig mit der 4.-5. Staffel reinreden und den Cast umschmeißen. Das ist er ja selbst. Vor allem hat er so eine komische Angewohnheit sein neuestes Baby 2-3 Seasons lang mit größter Liebe zu pflegen und sich dann ziemlich flott abzunabeln, andere Autoren ranzulassen und sein nächstes Projekt zu entwickeln. Und bis da ordentlich was läuft hält er sein Ex-Nesthäkchen noch als executive mit Cast-Schiebereien und neuen Charakteren über Wasser solange es geht. Dabei dürfte ihm aber trotzdem klar sein, dass prinzipiell jede seiner Shows in Season 2 ihren Zenit erreicht hatte. Außerdem ist Kelley noch ein weitgehender Procedural-Writer. Cable interessiert sich deutlich mehr für Serials. Eine Kelly Serie würden die sicher trotzdem nicht ablehnen, aber sie werden in den nächsten Jahren auch keine Gelegenheit dazu bekommen :lol:
von american-way
Leno vs. Conan vs. NBC -- The War in On

Conan O'Brien and NBC are at war ... each accusing the other of bad, bad behavior.

Sources connected to Conan O'Brien tell TMZ ... NBC honcho Jeff Zucker has been "nasty, arrogant and threatening" in negotiating Conan's out. The Conan people are outraged, saying the blame for the Jay Leno/'Conan'Obrien/"Tonight Show" debacle falls squarely at Zucker's doorstep.

An NBC spokesperson tells TMZ, as for claims Zucker has been nasty, arrogant and threatening, "There is absolutely no truth to that. It is easy to make false statements under the cloak of anonymity."

We're told .... Conan is so pissed off at NBC, he told the network he was leaving even though he still doesn't have a place to go -- at least not yet. Sources say Fox still has not made an offer.

An NBC source connected to the negotiations tells TMZ Conan "has acted like a baby" since the network announced the changes. The source claims NBC made $25 mil in profits off "The Tonight Show" the last full calendar year Leno hosted. The source says the projected loss for 2010 had Conan stayed put was $3 - 5 million. So NBC says it's simple math.

We're told the NBC/Conan deal still isn't finalized.

quelle: http://www.tmz.com/2010/01/18/jay-leno- ... -contract/

mit der schönen umfrage
The bad guy
Zucker 51%
Jay 44%
Conan 5%
Total Votes: 151,426
von american-way
Conan O'Brien Scores $32.5 Mil from NBC

Conan O'Brien is losing "The Tonight Show" but he'll be getting a $32.5 million consolation prize courtesy of NBC ... sources tell TMZ.

In return, we've learned Conan has agreed to sit on the bench until September. Translation -- he can't host another show until the fall.

In addition to the $32.5 mil, we've learned NBC is also paying severance to Conan's "Tonight Show" employees. In all, we're told NBC's payout is around $40 million.

But Conan probably won't see close to the $32.5 mil. Under the deal, any money Conan makes during the remaining contract period with NBC will offset the network's obligation. So, if Fox were to make a deal with Conan and pay him $25 mil during the NBC contract period, Conan would only score $7.5 mil from NBC.

One well-placed NBC source told us something surprising -- looks like NBC may keep its intellectual property rights. So Conan can't take his creations -- such as Triumph the Insult Comic Dog and the Masturbating Bear -- to his next gig.

We're told the Conan/NBC deal still isn't completely done, but it's very close.
quelle: http://www.tmz.com/2010/01/19/conan-obr ... c-dog-fox/

und ein wirklich sehr interessanter Artikel in der USA today:
NBC never had people watching quite like this
http://www.usatoday.com/life/television ... htm?csp=hf
von RickyFitts
Traurig und lächerlich wie Jay Leno on air mal eben die Geschichte umschreiben und sich zum armen Lämmchen machen will. Einfach peinlich und unglaubwürdig jetzt zu behaupten, er habe niemals gehen wollen (siehe weiter oben verlinkte Berichterstattung und Videos von 2004) und das sei alles auf Conans Druck passiert.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben:Traurig und lächerlich wie Jay Leno on air mal eben die Geschichte umschreiben und sich zum armen Lämmchen machen will. Einfach peinlich und unglaubwürdig jetzt zu behaupten, er habe niemals gehen wollen (siehe weiter oben verlinkte Berichterstattung und Videos von 2004) und das sei alles auf Conans Druck passiert.
Den Part nehme ich ihm sogar ab.
Wenn er allerdings ein wenig Anstand hätte, würde er zusammen mit Conan abhauen und sagen, dass sie die Tonight Show ohne ihn machen können.
von traeubchenwerfer
Ich hab mir die Clips nicht angesehen (von Leno; von Letterman und Ferguson schon, Conan guck ich nachher eh die ganze Folge), sondern nur das Transcript gelesen und hatte eher den Eindruck, dass er NBC den schwarzen Peter zuschieben will als Conan. Das ist auch seine einzige Möglichkeit, da wohl kaum jemand Conan die Schuld an diesem Debakel geben würde ;) Also ist ein gemeinsamer Feind für beide Seiten die einzige Option.

Abgesehen davon nehme ich es ihm vielleicht noch ab, dass er nicht aufhören wollte (Warum sollte er auch? Er wirkt ja schon sehr selbstverliebt und wird auch von vielen Seiten als Workaholic beschrieben.) und NBC blauäugig war und glaubte, Conan würde vergleichbare Quoten haben und Leno bis 2009 entweder abkacken oder sie könnten ihn eben anderweitig einsetzen. Dass er, nachdem der Deal geschlossen wurde, natürlich nicht sagt: "Also, ich will eigentlich bleiben, aber mein Sender zwingt mich dazu, die Show aufzugeben." ist, denke ich, völlig klar. Er ist ja nicht lebensmüde. Was ich ihm wiederum nicht ganz abnehme, ist die Tatsache, dass er ernsthaft glaubte, Conan würde diese Aktion (also, das Nachhintenverschieben um eine halbe Stunde) hinnehmen oder auch nur annähernd gutheißen (klar würde NBC da "Ja, Conan findet das super" sagen, das sind doch Verhandelstaktiken und Leno ist auch nicht bescheuert). Besonders heuchlerisch empfinde ich diese Aussage in Hinblick auf Lenos eigene Situation, als er die "Tonight Show" damals übernahm und man ihn nach sechs Monaten auch schon gegen Letterman austauschen wollte. Er sollte es wirklich besser wissen...

Ich hab übrigens einen sehr interessanten NY Times oder Post-Artikel gelesen (weiß nicht mehr, wo, hatte den über Twitter gefunden und nicht gespeichert), dass Lenos Quoten schon von 2008 auf 2009 um etwa 1,5 Mio. gefallen sind. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass sich dieser Trend auch mit Leno fortgesetzt hätte, weil es einfach andere Gründe als den Host gibt. Es ist ja generell so, dass die Zuschauerzahlen (zumindest bei den Networks) generell in den letzten Jahren gesunken sind, also in der Primetime. Werde mal gucken, ob ich den Artikel nochmal finde, da er mal eine interessante andere Seite beleuchtet hat.

Abgesehen davon dürfte es ja eigentlich sowieso nicht überraschen, dass NBC lediglich kurzfristiges Denken pflegt. Man erinnere sich nur an das große Versprechen mit Kevin Reilly Qualitätsfernsehen auf NBC etablieren zu wollen. Als dann nach nur einem Jahr die Zuschauer auf den fahrenden Zug nicht aufgesprungen sind, wurde er halt eine Klippe runtergefahren. Genau dasselbe ziehen sie jetzt schon wieder durch. Man kann nur hoffen, dass dort mal wieder fähige Leute angestellt werden, denn NBC war vor wenigen Jahren mein absoluter Lieblingssender.

EDIT: War doch gar nicht so schwer zu finden :) Über Gawker-Twitter: http://www.nytimes.com/2010/01/18/busin ... f=business
von markymarc05
RickyFitts hat geschrieben:Einfach peinlich und unglaubwürdig jetzt zu behaupten, er habe niemals gehen wollen (siehe weiter oben verlinkte Berichterstattung und Videos von 2004) und das sei alles auf Conans Druck passiert.
Da muss ich wiedersprechen. Es war immer einer offenes Geheimnis, von der ersten Ankündigung an, dass Leno mehr oder weniger "gegangen wurde", da Conan Druck gemacht hat. Das liegt ja auch auf der Hand. Wer kündigt schon fünf Jahre im Voraus freiwillig seinen Rücktritt an? Da muss man kein Hellseher um zu ahnen, dass Leno ein "Angebot" bekommen hat, dass er "nicht ablehnen" konnte. NBC hat von Anfang an beide gegeneinander ausgespielt. Die Schuld an dem Schlamassel trifft imho Leno und Conan gleichermaßen, zu vielleicht je 10%. Die restlichen 80 gehen auf die Kappe des Senders. Ich halte es eher für geschichtsklitternd, nun Leno den schwarzen Peter zuzusschieben. Leno und Conan kennen schon beide die Regeln und wissen, wie sie ihr Blatt ausspielen müssen.
von RickyFitts
Was die Vorgänge von 2004 angeht wird dieser Tage eifrig und viel versucht Geschichte umzuschreiben, um in diesem dampfenden Scheißhaufen besser dazustehen.
Vielleicht war einiges von dem was 2004 gesagt wurde etwas geschönt, aber wenn man die Situationen und den Kontext der Äußerungen von damals und heute vergleicht, dann bin ich doch sehr deutlich geneigt, die 2004 Statements eher zu glauben wie sie in der Berichterstattung von Variety oder on air als direktes Statement von Jay Leno kam.

Außerdem wurde ja in mehreren Quellen gesagt, dass Leno auch schon vor den Neuverhandlungen mit Conan 2004 geäußert habe, dass er die Show nicht mehr bis in seine 60er Jahre machen will.
von markymarc05
RickyFitts hat geschrieben:
dann bin ich doch sehr deutlich geneigt, die 2004 Statements eher zu glauben wie sie in der Berichterstattung von Variety oder on air als direktes Statement von Jay Leno kam.
"Offiziellen" Statements kann man selten glauben, schon gar nicht denen, die On-air gemacht werden. I.d.R. sind sie Teil des Deals. Und dass man auch sonst mit niemandem über die Umstände eines solchen Deals spricht, versteht sich von selbst. Das finde ich ja das faszinierende an der derzeitigen Situation: dass hier die Masken fallen und alle Beteiligten zum ersten Mal aussprechen, was sie wirklich denken.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 36