US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
also ich bin ja auch Team CoCo, aber ich hab mit das Statement von Leno angesehen und muss sagen, dass ich ihm da soweit glaube. Er schiebt da ja die Schuld nicht auf Conan, sondern eigentlich auch auf NBC.

Das einzige, was er Conan "anlastet", ist, dass er die Tonight Show nicht um eine halbe Stunde verlegen wollte (was ja soweit stimmt) und er schlechtere Quoten hatte als Leno mit der Tonight Show (was ja soweit auch stimmt) - er sagt ja auch, dass sie beide in Sachen ratings versagt haben

Natürlich lässt er dabei aber außer acht, dass es Conan kaum möglich war, Lenos Leute abzufangen, da die nun einfach ne Stunde früher eingeschalten haben und Conan auch keine Zeit gegeben wurde.

So langsam wird mit das Thema aber auch wieder egal, da es schlussendlich auch nur ums Geld geht, NBC ein haufen Vollidioten sind, Leno sich sicherlich unschuldiger verkauft als er eigentlich ist und Conan ziemlich verarscht wurde - und am schluss jetzt mit so viel Geld da steht, dass er nie wieder arbeiten müsste :lol:
von RickyFitts
markymarc05 hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:
dann bin ich doch sehr deutlich geneigt, die 2004 Statements eher zu glauben wie sie in der Berichterstattung von Variety oder on air als direktes Statement von Jay Leno kam.
"Offiziellen" Statements kann man selten glauben, schon gar nicht denen, die On-air gemacht werden. I.d.R. sind sie Teil des Deals. Und dass man auch sonst mit niemandem über die Umstände eines solchen Deals spricht, versteht sich von selbst. Das finde ich ja das faszinierende an der derzeitigen Situation: dass hier die Masken fallen und alle Beteiligten zum ersten Mal aussprechen, was sie wirklich denken.
Aber genau das gilt doch in dieser aktuellen Situation für alle AUSSER Leno. Was er da gemacht hat war doch offensichtlich eine hübsch von der PR Abteilung geschriebene Statement-Verlesung, um seinen Image-Schaden zu begrenzen. Allein die rhethorik war doch lächerlich, wenn er einerseits Conan verteidigt (gegen wen eigentlich? Niemand hat in dieser Sache breitere und mehrheitliche Zustimmung als Conan) und ihm dann aber doch ein rating failure unterschiebt ohne den Punkt Lead-In zu beachten; ohne die lange Aufwärmzeit zu beachten, die man als Late Night Host braucht um sich zu etablieren (was er wissen sollte, denn das war nach seiner Übernahme genauso), obwohl er genau diesen Punkt für seinen eigenen Flop reklamiert; man habe es ja gewusst, dass er gegen CSI erstmal schlecht aussehen würde und ihm zwei Jahre garantiert, um auf die Beine zu kommen. Er legt zwei völlig unterschiedliche Maßstäbe an, um sich selbst zu rechtfertigen und schreibt sich nur die ahnungslose Opferrolle auf den Leib. Wobei er natürlich die zahllosen Momente auslässt in denen er einfach nein hätte sagen können, oder aber "hey, okay. Ich bin noch ein paar Monate vertraglich gebunden. Na schön, lassen wir den einfach auslaufen, während ich meine Show woanders vorbereite oder, ja ODER einfach in den verdammten Ruhestand gehe, den ich vor fünf Jahren angekündigt habe."

Es hat ihn 2004 ja niemand gezwungen von Ruhestand zu sprechen. Wenn er damals rausgedrängelt worden WÄRE ohne seinen eigenen Wunsch in Ruhestand zu gehen, warum würde er dann sowas sagen? Dann würde ein Statement doch selbst in allem Euphemismus eher lauten: "Ich denke in 5 Jahren ist es an der Zeit die Tonight Show weiterzureichen. Zu dem Zeitpunkt werde ich sie 17 Jahre gemacht haben und es wird Zeit für mich neue Herausforderungen zu suchen... blablub"
So klingt das üblicherweise in PR-Sprache wenn jemand nett fortgeschickt wird. Aber wenn jemand seinen Ruhestand ankündigt, dann heißt das: ich gebe mein Karriereende bekannt. Und sowas wäre 2004 einfach nicht aufgetaucht, wenn es nicht Lenos damaliger Plan gewesen wäre, den er sich dann später anders überlegt hat und nun nach Dingen grabscht, die er längst vererbt hatte.
von blackdevil
Stefan hat geschrieben:
Das einzige, was er Conan "anlastet", ist, dass er die Tonight Show nicht um eine halbe Stunde verlegen wollte (was ja soweit stimmt) und er schlechtere Quoten hatte als Leno mit der Tonight Show (was ja soweit auch stimmt)
Was Leno aber nicht sagte ist, dass er 23 Monate gebraucht hat um Erster zu werden !! und das zu einer Zeit wo NBC Platz 1 war mit Lead ins wie Law and Order und co.! Conan wurden ganze 7 Monate gegeben mit nem SCHROTT LEAD IN. Leno tut so, als ob nur NBC schuld wäre. Leno hat genug Geld und war schon lange im TV Geschäft. Zu sagen, hier Conan du bist mein Nachfolger nur um ein paar Monate später zu sagen, gib mir meine Show zurück ist WIDERLICH UND KRANK. Leno hätte NBC einfach sagen können, nein ich will Conan seine Show nicht wegnehmen. Er hat es aber getan.

Ich hoffe, dass Stars seine Show meiden werden!

Hab gelesen das Conan bei Letterman zu Gast sein wird. Weiß man schon wann?
von redlock
RickyFitts hat geschrieben: und ihm dann aber doch ein rating failure unterschiebt ohne den Punkt Lead-In zu beachten;

das ist bs.

Conans Tonight Show Ratings gingen schon im Sommer runter, als Lenos primetime show noch gar nicht lief...
von blackdevil
redlock hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben: und ihm dann aber doch ein rating failure unterschiebt ohne den Punkt Lead-In zu beachten;

das ist bs.

Conans Tonight Show Ratings gingen schon im Sommer runter, als Lenos primetime show noch gar nicht lief...

Weil der Sommer auch die besten Quoten bringt.... WARTE :shock:

:idea:
von Alexinla
Wenn Conan wirlich Leno hasst(was ich nicht glaube)wird er bei Letterman zu Gast sein am ersten Abend an dem Leno die Tonight Show übernimmt

Persönlich bin ich nicht der "Leno Hasser" wie die meisten hier. Wenn man die ganze Sache mal ein wenig von der Distanz sehen würde, was wären die Alternativen für NBC? Leno würde eine Show auf ABC machen, #1 sein, Letterman #2 und Conan mit der Tonight Show #3- Auch keine gute Lösung. Mit Leno als lead in würde Jimmy Kimmel wohl auch einen "bump" in den ratings bekommen(finde eigentlich JK eh am besten)

Schaut man jetzt auch noch auf die ratings von Furguson vs JF, NBC könnte locker von "the late night leader" auf platz 4 rutschen. Auch nicht gut

Logisch ist das alles verpatzt worden von den head honchos auf NBC und nicht zu Unrecht hat dies uns einige witzige Late Night Shows gegeben. Alles jetzt auf Leno zu schieben ist aber auch nicht ganz gerecht. Er hat ja kein Geheimnis daraus gemacht das er weiter machen würde, sei es Tonight Show oder halt auf einen anderem Sender

America ist ein Land das schnell lebt wenn es zu solchen "skandalen" kommt. Conan hat zwar jetzt die meisten Fans die auf die Strassen gehen, in 6 Monaten kann das aber ganz anders aussehen. Ob Fox Network sich mit seinen affiliates streiten möchte um eine 3.platzierte late night show ins Programm zu nehmen wird sich zeigen
von redlock
blackdevil hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:

das ist bs.

Es geht um den Abstand zu Letterman :!:

Das NBC TV Publikum -- und da kann sich der internet chatter noch so erregen -- hat Conan nicht akzeptiert.
In weiteren 12 Monaten? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
von Alexinla
Weil der Sommer auch die besten Quoten bringt.... WARTE
Na ja, die meisten U.S.Kabelsender starten ja im Sommer mit ihren neuen Shows da es weniger konkurrenz von den networks gibt. Also kann man ratings im Sommer locker auch holen...
von Theologe
redlock hat geschrieben: Das NBC TV Publikum -- und da kann sich der internet chatter noch so erregen -- hat Conan nicht akzeptiert.
In weiteren 12 Monaten? Vielleicht, vielleicht auch nicht.[/color]
Das war aber sicherlich von NBC einkalkuliert. Niemand hat erwartet, dass Conan sofort die Werte von Jay Leno übernimmt und durch die Tatsache, dass der dann eben auch recht zeitig um 22 Uhr kam, war es eben auch nicht möglich, dass Conan die Leno Fans mit der Zeit für sich gewinnt.
Natürlich ist er unterm Strich gescheitert, aber man kann doch nicht einfach die Gründe dafür ausblenden, nur weil mal Fan von Amerikas Bernd Stelter ist.
von Alexinla
Natürlich ist er unterm Strich gescheitert, aber man kann doch nicht einfach die Gründe dafür ausblenden, nur weil mal Fan von Amerikas Bernd Stelter ist.
Problem ist, wenn Leno zu ABC oder einem anderen Sender gegangen wäre, er wäre weiter #1 gewesen, Letterman #2 und Coco möglicherweise #3 was nicht gut genug für NBC gewesen wäre-
Ich mag Conan auch, nur hat sich halt der Sender(NBC) in eine dumme Situation begeben die nicht tragbar wäre für die nächsten 5 Jahre-

End of story. Coco bekommt eine Abfindung, Leno seine Show zurück und in 6 Monaten wird sich keiner mehr darüber aufregen
von Rafa
Alexinla hat geschrieben:
Coco bekommt eine Abfindung, Leno seine Show zurück und in 6 Monaten wird sich keiner mehr darüber aufregen
Conan wird sich bestimmt immer daran erinnern.Wenn er wieder eine neue Show bekommt kann ich mir vorstellen das in seinem Monolog immer ein Gag über NBC enthalten sein wird.
von RickyFitts
Problem ist, wenn Leno zu ABC oder einem anderen Sender gegangen wäre, er wäre weiter #1 gewesen, Letterman #2 und Coco möglicherweise #3 was nicht gut genug für NBC gewesen wäre-
Ich mag Conan auch, nur hat sich halt der Sender(NBC) in eine dumme Situation begeben die nicht tragbar wäre für die nächsten 5 Jahre-
Das rechtfertigt aber noch keinen Vertragsbruch und den wollte NBC an Conan begehen - und Leno hat als derjenige, der davon profitiert gerne mitgespielt.
Dass Leno wirklich bei einem anderen Network mit seiner Show untergekommen wäre, steht ja auch in Frage. ABC und CBS hätten Leno bei einem Weggang von NBC nicht nehmen können. Deren Late Night Schiene ist voll besetzt und läuft. Es wäre wie bei Conan jetzt auf FOX hinausgelaufen und da muss man ganz deutlich sagen: für FOX ist O'Brian deutlich interessanter als der weit ältere Leno, weil ersterer klar jüngere Zuschauer zieht und letzterer mit seinen bald 60 Jahren vielleicht doch keine Langzeitinvestition mehr wert wäre. Denn auch da hätte FOX ja erstmal einen Late Night Sendeplatz von Affiliates freischaufeln müssen, was nach aktuellen Einschätzungen kurz- bis mittelfristig gar nicht flächendeckend gehen wird sondern wohl nur auf bestenfalls 2/3 der local stations. Damit hätte Leno sich im ersten Jahr mit einem deutlich, deutlich kleineren Publikum anfreunden müssen und hätte wohl kaum eine Chance gehabt schnell auf Letterman und Conan Niveau zu kommen. Aber da war NBC halt zu sehr chicken und hat sich von so einem unwahrscheinlichen Szenario einschüchtern lassen. Ich glaube nämlich nicht, dass Leno irgendwo nochmal einen Neuanfang gemacht hätte.

Heute ist auch noch ein anderes Detail von Conan's NBC Abgang bekannt geworden:
http://tvbythenumbers.com/2010/01/16/co ... -nbc/39158
As a deal nears for Conan O’Brien’s exit from NBC, one thing is certain: The characters and recurring comedy bits O’Brien originated during his 16-plus years on “Late Night” and “The Tonight Show” will not follow the host when he leaves NBC.

The Peacock owns the intellectual property behind such popular O’Brien characters as Pimpbot 5000 and Conando, as well as recurring segments such as In the Year 3000 and Desk Driving. Sources involved in the settlement negotiations say NBC is keeping the copyrighted and trademarked elements of O’Brien’s shows as part of the deal. That means the bits and characters will likely never be seen after O’Brien’s “Tonight” ends its run Jan. 22.
Schade, Year 2000/3000 war ein Klassiker, Deskdriving vermisse ich schon lange, war damals auch immer genial mit Andy zusammen. Andererseits hat ein Kommentar unter der News auch einen guten Punkt: Es ist gar nicht so schlecht einen etablierten Comedian von Zeit zu Zeit zu zwingen neue Charaktere und Stoffe zu entwickeln. (kann das mal jemand Mario Barth oder Kaya Yanar verklickern?)
Und nach der Affäre jetzt sprudelt seine Kreativität ja richtig.
Wer braucht da beim nächsten Sender noch den Masturbating Bear, wenn man einen masturbating network ceo draus machen könnte? :wink:
Und für Deskdriving wird sich sicher auch leicht eine rechtlich mögliche Variante finden, wenn er das mal machen will.
Unklar ist noch, ob das auch auf Triumph the insult comic dog zutrifft oder die Rechte an dem bei dem Puppenspieler und Erfinder der Figur liegen.
von RickyFitts
redlock hat geschrieben:
blackdevil hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:

das ist bs.

Es geht um den Abstand zu Letterman :!:

Das NBC TV Publikum -- und da kann sich der internet chatter noch so erregen -- hat Conan nicht akzeptiert.
In weiteren 12 Monaten? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ja, den Punkt hatten wir schon - fünf mal oder so. Und jedesmal haben wir deine hingerotzten Argumentfragmente wieder in ihren ursprünglichen Zusammenhang gestellt und gesehen: oh, ist ja doch ein bisschen komplexer als dein simplizistisches "ratings sind aber gefallen" Uga, Uga

Ich finds grad leider nicht mehr, aber vor ein paar Seiten hatten wir doch erst einen Link mit einer schönen Grafik wo man die Langzeitentwicklung von Tonight Show und Letterman im Vergleich hatte.
Da konnte man wunderbar ein paar Sachen beobachten.
1. Die Startquote war bombig. Keine Überraschung, für sowas ist Werbung, Presse und Neugier da.
2. Anfangseuphorie schwindet, die Quote fällt rasch und das unter das alte Leno Niveau. Auch keine Überraschung und absolut von NBC kalkuliert. Wie schon mehrfach gesagt: Leno hat fast zwei Jahre gebraucht, um das Niveau seines Vorgängers wieder zu erreichen, nachdem er heftigst gefallen war. Und damals war das Konkurrenzfeld noch deutlich kleiner als heute.
3. Conan pegelt sich im Sommer auf einem Niveau ein, dass doch recht deutlich über Letterman liegt.
4. Dann kommt ein plötzlicher Quoteneinbruch, ziemlich drastisch sogar, sehr harter Knick im Graphen. Was war passiert? Tjo, das waren die ersten Wochen, in denen die Jay Leno Show lief, ebenfalls stark promoted. Von da an lag Conan erstmal unter oder gleichauf mit Letterman.

So und nu kratzen wir uns ein bisschen am Kopf und überlegen uns die Bedeutung des Wortes "Kausalität"
von american-way
A week ago today, Fox registered the domain name CONANONFOX.COM.

As we already reported, Fox is interested in hiring Conan for a late night gig. And, as we also reported, under Conan's separation agreement with NBC, he'll have to sit it out until September before hosting another show.

By the way, when you click on CONANONFOX.COM, it redirects you to a Twitter page which shows Conan on Fox. You must have a Twitter account to access the page.

tmz.com
von RickyFitts
american-way hat geschrieben:A week ago today, Fox registered the domain name CONANONFOX.COM.

As we already reported, Fox is interested in hiring Conan for a late night gig. And, as we also reported, under Conan's separation agreement with NBC, he'll have to sit it out until September before hosting another show.

By the way, when you click on CONANONFOX.COM, it redirects you to a Twitter page which shows Conan on Fox. You must have a Twitter account to access the page.

tmz.com
Hm, interesting.
Das hat zwar sicher noch keine konkrete Aussagekraft über tatsächliche Ergebnisse von Verhandlungen, aber zeigt zumindest, dass FOX einen "wenn es klappt" Fall vorbereitet und unterstreicht, dass sie offenbar ernsthaftes Interesse haben.

Und naja, bis September ist ja noch etwas Zeit, die man zur Vorbereitung einer neuen Show aber braucht. Bis dahin könnten wir ja Conans Autorenteam zwischenzeitlich bei Pro7 unterbringen. Hab grad kurz in den Anfang von TV Total reingezappt. Große Pointe: "Die CSU will so dringend ihr Image verjüngen, dass man schon überlegt hat sich umzubenennen in CSU: Miami." Schnitt auf ein Publikum, dass offensichtlich irritiert ist über eine plötzlich aufblinkende "LACHEN"-Leuchttafel. Gott, Raab ist so schlecht. Da würd ich sogar eher Leno schauen. Sogar Carson Daly ist wit-, uh, weniger unwitzig.
von Alexinla
Dass Leno wirklich bei einem anderen Network mit seiner Show untergekommen wäre, steht ja auch in Frage. ABC und CBS hätten Leno bei einem Weggang von NBC nicht nehmen können
Stimmt so nicht, Abc hätte Nightline aus dem Programm geworfen und Jimmy Kimmel auf 12.35 gelegt. Das war doch der Grund warum NBC Leno behalten wollte..
von Alexinla
Sogar Carson Daly ist wit-, uh, weniger unwitzig.
Na ja, du kannst von Raab halten was du willst, aber er ist sicherlich einer der kreativsten Leute im Deutschen TV. Ihn mit Carson Daly zu vergleichen geht ja wirklich etwas unter die Gürtellinie :mrgreen:
von blackdevil
Wenn man jetzt auf die CONANONFOX.COM Seite geht, wird man zum Fox Shop weitergeleitet.. aber wie es scheint... IST CONAN NUN EIN FOOOOOOOOOOOOOOOOX :lol: :mrgreen: hoffentlich kommt Andy mit :( und die ganze Crew natürlich :!:
von Alexinla
conan on fox ist am 12. Januar registriert worden, also ganz locker machen. Sich eine Domain sichern und eine Late Night Show auf den Sender zu bringen sind zwei verschiedene Sachen...Absichern ja, ob dies nun auch wirklich passiert ist ganz was anderes
von RickyFitts
Sogar Carson Daly ist wit-, uh, weniger unwitzig.
Na ja, du kannst von Raab halten was du willst, aber er ist sicherlich einer der kreativsten Leute im Deutschen TV. Ihn mit Carson Daly zu vergleichen geht ja wirklich etwas unter die Gürtellinie :mrgreen:
Als Entertainer hab ich Achtung vor ihm und als Produzent sogar höchsten Respekt, aber als Stand-Up Komiker ist er jämmerlich und ein Fremdschämgarant. Was ebenso seine Schuld ist wie die seiner Gagautoren. Er hat wirklich, wirklich schlechtes Material UND kann es nicht verkaufen.
Sich eine Domain sichern und eine Late Night Show auf den Sender zu bringen sind zwei verschiedene Sachen...Absichern ja, ob dies nun auch wirklich passiert ist ganz was anderes
Exakt!
von Theologe
Alexinla hat geschrieben: End of story. Coco bekommt eine Abfindung, Leno seine Show zurück und in 6 Monaten wird sich keiner mehr darüber aufregen
Du kennst David Letterman aber schon, oder? Der hat sich nach 17 Jahren noch nicht beruhigt.
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben:
Alexinla hat geschrieben: End of story. Coco bekommt eine Abfindung, Leno seine Show zurück und in 6 Monaten wird sich keiner mehr darüber aufregen
Du kennst David Letterman aber schon, oder? Der hat sich nach 17 Jahren noch nicht beruhigt.
Haha, ja der hat offensichtliche noch lebhafte Erinnerungen.
Man sehe sich allein den zweiten der heutigen Gawker-Clips an. Großartig wie er Lenos "Statement of the Network" vom Vortag zerfetzt. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Und das einzige was Leno zu erwiedern hat sind lahme Anspielungen auf Lettermans Affären, die damit rein gar nichts zu tun haben.

Auch Quentin Tarantino erinnert sich. Vor allem an den passenden Film von damals, Late Shift. Und er pitcht Conan auch gleich ein Sequel als Rachethriller. Haha.
Jaja, don't blame Conan. He is family guy... :mrgreen: :roll:
von redlock
@RickyFitts:

Conan hat versagt. Basta :!: :lol: :wink:

Der Rest ist, wie es in den USA (und auch anderswo) z.Z. Mode ist, Geschichtsklitterung.

Conan wird, wie auch Letterman, niemals vergessen, und das auch weidlich ausnutzen, wie NBC ihn behandelt hat.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 36