Ich guck gerade die WH (~ 30. Minute) und finde es furchtbar. Diese ganzen Kiddies gehen mir total auf den Senkel.
Beste Szene bislang war die als Philipp die Ereignisse des ersten Teils erzählt und die alten Szenen eingespielt werden. Das sagt schon einiges.
EDIT(~ 60. min): Immerhin - es ist wesentlich besser geworden.
Lustig finde ich ja, dass der Film die Charaktere offen sagen lässt, bei welchen Vorbildern er gerade die Story klaut.
EDIT(komplett):
Tja, irgendwie dreht sich der Film 80 Minuten lang um nichts - keine Hintergrundinfos, die Charaktere handeln ohne Motivation - um dann am Ende alles per Rückblende und Überraschungstwist aufzurollen. Man kann an Gonger I viel herummäkeln, aber der hat ein viel besseres Storytelling gehabt. Da wurde zwar auch viel geklaut und der hatte seine Durchhänger, aber hier wirkt das alles irgendwie wie ein Flickenteppich, wo am Ende nicht viel zusammenpasst.
Da war dann auch der Twist am Schluss einfach platt.
Mr.Schrotti hat geschrieben:Allerdings habe ich das ende auch nicht so ganz gerafft. Ich habs so verstanden:
Eric hat Ihn nicht getötet weil er nicht der lezte Hansen war sondern er ein kind mit Helma zusammen hat.
Als Eric das Kind töten will, kommt Philip aber dazwischen und wie bei allen anderen Morden auch schlägt dieser Fehl sobald er dazwischen geht. Um das Kind zu beschützen, bringt er das Kind weg und macht sich weiter auf die suche nach einem mittel gegen den Gonger/Eric. Und genau da wird Gonger 3 (wenn die Quoten diesesmal gepasst haben) anknüpfen.
LilyValley hat geschrieben:btw: Jetzt wo Schrotti dazwischenpostete - Ich hab das Ende so verstanden, dass der Gonger wieder Mensch wurde, weil er bzw. seine Seele oder sonst was, in das Kind eindrangen und das Kind jetzt der Gonger ist. Also, erstach der eine Typ das Kind, damit wir alle endlich unsere Ruhe haben... 
Öhm... ich bin gerade furchtbar verwirrt. Hat ProSieben bei der Erstausstrahlung die letzte Szene weggeschnippelt? Eure Posts passen doch gar nicht dazu, dass man in der letzten Szene sieht, dass der Gonger nun in Philipp steckt?!
EDIT(2:10):
OMG .. jetzt hab ich das Ende verstanden.
Als ich über die letzte Szene nachgedacht habe. Wir sehen Philipp bis auf die letzten Sekunden ja nur von hinten, natürlich damit wir seine hellen Gonger-Augen (ich nenn's jetzt weiter Gonger, obwohl es ja genau genommen keine Gonger sind) nicht sehen. Dann hab ich mich gefragt, wieso ausgerechnet der indische Guru, der ja offenbar mehr über die Geisterbekämpfung weiß als jeder andere, keinen Verdacht schöpft, wenn der Gonger in Form von Philipp mit seinen hellen Gonger-Augen genau vor ihm steht und ihm das Kind gibt. Es sei denn: das war von Anfang an so geplant. Der Inder ist das Urböse in diesem ganzen Spiel.
Erinnert ihr euch an den Mann mit den Gonger-Augen ganz zu Beginn in Indien? Der kommt nie mehr vor. Sagt uns aber, dass es da offenbar noch mehr Gonger gibt.
Und der Bus, aus dem Philipp rausgeworfen wird, schon direkt zu Beginn? Die Leute wussten, was er ist und fürchten sich vor ihm.
Ergo: Philipp ist selber der Gonger, schon seit dem Ende von Teil I, seit er Erics Seele befreit hat.
Den ganzen Film über sieht nie jemand anderes Philipp und den Gonger zusammen. Als Philipp und der Gonger bei dem "Experiment" zusammentreffen, fällt die Übertragung aus, niemand sieht etwas. Eric ist nichts weiter als eine von Philipp geschaffene Projektion.
Das ganze war ein Plan, um an das Kind zu kommen, das hinter dem Siegel vor ihm geschützt war. Kaum ist das Siegel gebrochen, kommt Philipp und holt sich das Kind, bringt es nach Indien zu den anderen seiner Art. Wie genau dieser Plan nun funktionierte ist mir allerdings schleierhaft. Und auch für's Nasenbluten fehlt mir gerade die erleuchtende Idee, da hab ich vielleicht irgendwo nicht aufgepasst.
Kurzum: Ende ist doch gelungen. Macht die 80 Minuten davor aber leider kaum besser.
EDIT(10:50):
14-49: 1.43M / 10.3%
ab 3: 1.86M / 5.5%
Ich hatte nach der miserablen ersten halben Stunde schon so im Gefühl, dass meine 11+ Prognose vielleicht noch etwas zu optimistisch war.