ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Fabel
Die 0,5 Punkte hat der Film aber verdient,denn eines haben die Produzenten richtig gemacht.
Den Titel.
"Das Böse kehrt zurück" passt perfekt.
Ich glaube damit hat man aber auch noch ein wenig untertrieben :P
Naja,sonst war der Film als Komödie sogar vergnüglich.
Hatte insgesamt alles ein wenig von Switch reloaded fand ich aber dass man sowas ernst meint.
Dass man sowas überhaupt auf die Zuschauer los lässt ist schon bedenklich.
Das war mit das schlechteste was ich in den letzten 2-3 Jahren im deutschen Fernsehen gesehen habe.(an filmen)
Und auch schreklich war die erste 1,5 Stunde...
Es stirbt keiner,hatte keine Action,die dämliche Story mit dem Infraschall war nur mühsam darin eingeführt und auch diese Messerszene(wo der Muskelshirt-Typ mit dem Mixer hantiert)war überhaupt nicht spannungserzeugend,und darum gehts doch bei nem Horror/mystery oder gruselstreifen,oder definier ich das falsch?
Und dann werden se auf einmal von jetzt auf hundert getötet.
Darauf habe ich die ganze gewartet und bei jeder Spannung machen-Probier-Szene wo der Gonger auftauchte getippt.
Ich saß da nur:"Jetzt stirbt der."
Aber nie starb einer bis zum Ende.
Naja,ist mir gerade mal so wieder eingefallen.
Wie gesagt als Komödie oder Switch-Folge wärs hervorragend gewesen.
Oder als so ein Filmverarscheding von Pro7.
(zum Beispiel,Spiel mir das Lied und du bist Tod...wie hieß/heisst die Reihe nochmal?)
Naja,abhaken.
von Rodon
Fabel, es besteht in Deutschland kein Zwang, nach jedem Satz die Entertaste zu drücken.
von Monty
AlphaOrange hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Wieso, ja wieso nur hat der Film so schlechte Quoten geholt?
Eigentlich müsste die Frage eher lauten:
Wieso, ja wieso hat der Film so gute Quoten geholt?
;)

Das wäre alles gar nicht so schlimm gewesen, wenn man sich an den Stil des ersten Filmes gehalten hätte. Ich bin da ziemlich anspruchslos. Bei einem sehr guten Film muss alles zusammenpassen, aber auch wenn man nur in einer Komponente überzeugt, kann zumindest was gutes daraus werden.
Gonger 1 hatte eine stimmige gruselige Atmosphäre. Da war eine geheimnisvolle Hintergrundgeschichte, da war ein wirklich gruseliger Dämon, da starben Leute, da waren vor allem Protagonisten, die hatten Angst!
Bei Gonger 2 wurde das alles absichtlich über Bord geworfen, um Platz für Humor zu schaffen (der Produzent sagte das selber, dass man mehr Humor wollte). Um das zu erreichen (und es hat ja nicht einmal geklappt, der Humor ist völlig in die Hose gegangen) wurde quasi alles gestrichen, was den ersten Teil ausgemacht hat.
Will mir einfach nicht in den Kopf, wieso man so an einem Erfolgsrezept herumdoktort.
Kein wunder, ausser einigen Schauspielern ist doch nix mehr übrig geblieben vom ersten Teil, anderer Regisseur,Produktionsteam und Produktionsstudio, da lob ich mir Filmpool die dem ersten so gut hergestellt haben....
von nico_g_
ich guck sonst nie so was gruseliges aber gonger 2 hab ich mir angeguckt :D
ich fand den film eigendlich gut gemacht.. sah schon sehr echt aus aber auch manchmal richtig ekelig D:

Ich hab mich schon geärgert, dass ich den ersten Teil nicht gesehen hab.
Hätte auch bessere Quoten erwartet..
von Adrianm
nico_g_ hat geschrieben:ich guck sonst nie so was gruseliges aber gonger 2 hab ich mir angeguckt :D
ich fand den film eigendlich gut gemacht.. sah schon sehr echt aus aber auch manchmal richtig ekelig D:

Ich hab mich schon geärgert, dass ich den ersten Teil nicht gesehen hab.
Hätte auch bessere Quoten erwartet..
ich nicht, ich war nur am lachen (die geisterjägerjugendlichen <.<). und wenn ich bei einem "horror"film mehrmals lache, und das nicht wegen gesckickt eingebauter witze, bin ich wieder weg :(
von Mr.Schrotti
Ich glaube einige vergessen hier immer das es sich um einen Film Handelt der ausschließlich für die ausstrahlung im TV gedacht ist. Das der von der Qualität nicht an die eines Kino Films reicht dürfte eigentlich klar sein.
Und für eine Pro7 Produktion waren beide Gonger Teile wirklich nicht schlecht. Oder wär euch allen eine weitere DokuSoap lieber?

Türlich da gibts viel was man hätte anders machen können einige gedanken wurden einfach nicht zu ende gedacht. Das mit der Spieluhr z.B. die soll eine bedeutung haben ein rätsel. Darauf wurde aber nie wieder eingegangen (außer in der szene wo die unten im keller steht). Für Pro7 führt nun eigentlich absolut kein weg dran vorbei einen 3. Teil zu produzieren auch wenn die Quoten diesesmal nicht wirklich berauschend waren.
von AlphaOrange
Mr.Schrotti hat geschrieben:Ich glaube einige vergessen hier immer das es sich um einen Film Handelt der ausschließlich für die ausstrahlung im TV gedacht ist. Das der von der Qualität nicht an die eines Kino Films reicht dürfte eigentlich klar sein.
Und für eine Pro7 Produktion waren beide Gonger Teile wirklich nicht schlecht. Oder wär euch allen eine weitere DokuSoap lieber?
Das hat doch damit nichts zu tun. Denn
1. war Gonger 2 bedeutend schlechter als der erste Teil und hat alles über Bord geworfen, was damals den Film ausgemacht hat. Man kann durchaus verlangen, dass ein Film zumindest an seinen Vorgänger heranreicht (auch wenn leider oft genug das Gegenteil der Fall ist).
2. wird ja eigentlich nichts kritisiert, worin das Kino wirklich einen Vorteil hätte. Niemand hat sich über schlechte Spezialeffekte beklagt (gut, die Kameraeffekte waren Mist, aber hier wäre sogar weniger mehr gewesen) und auch die durchwachsenen Schauspielerleistungen sind eher ein untergeordnetes Argument. Der Film krankt an Konzept und Drehbuch. Hier darf man durchaus auch im Fernsehen vernünftige Arbeit verlangen.
Mr.Schrotti hat geschrieben:Türlich da gibts viel was man hätte anders machen können einige gedanken wurden einfach nicht zu ende gedacht. Das mit der Spieluhr z.B. die soll eine bedeutung haben ein rätsel. Darauf wurde aber nie wieder eingegangen (außer in der szene wo die unten im keller steht).
Das mit der Spieluhr ist für mich relativ klar. Eric war im Kellerverließ eingespielt mit keinerlei Unterhaltung außer der einen Spieluhr (auch wenn das nicht explizit gezeigt wurde). Deshalb hat sie starken Symbolcharakter für ihn.
Mr.Schrotti hat geschrieben:Für Pro7 führt nun eigentlich absolut kein weg dran vorbei einen 3. Teil zu produzieren auch wenn die Quoten diesesmal nicht wirklich berauschend waren.
Das ist Unsinn. ProSieben wird sich nicht im Geringsten darum scheren, dass da noch Erklärungsbedarf besteht. Über eine Fortsetzung entscheiden ganz alleine die Quoten und die Quotenprognose. Glaubt man, mit Teil 3 nochmal zulegen zu können? Dann wird der produziert. Glaubt man, keine neuen Zuschauer mehr erreichen zu können? Dann gibt's keinen Teil 3.

Ich hab über meine Theorie über den Schluss nochmal nachgedacht. Die funktioniert nicht. Wenn Philipp seit dem Ende von Teil 1 besessen war, wer hat dann während seiner Weltreise das Dorf terrorisiert?!
Ist wohl wahrscheinlicher, dass Eric in der Konfrontation im Keller in Philipp gefahren ist, denn auch dann passt die ausgefallene Kameraübertragung, nämlich, um uns und den anderen Protagonisten dieses Ereignis vorzuenthalten. Leider werden dadurch dann die ganzen Indien-Szenen vollkommen sinnlos und ebenso die Sache mit dem Dolch. Wird wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben, was der Autor sich da zusammengereimt hat.
von Fabel
AlphaOrange hat geschrieben:

Ich hab über meine Theorie über den Schluss nochmal nachgedacht. Die funktioniert nicht. Wenn Philipp seit dem Ende von Teil 1 besessen war, wer hat dann während seiner Weltreise das Dorf terrorisiert?!
Ist wohl wahrscheinlicher, dass Eric in der Konfrontation im Keller in Philipp gefahren ist, denn auch dann passt die ausgefallene Kameraübertragung, nämlich, um uns und den anderen Protagonisten dieses Ereignis vorzuenthalten. Leider werden dadurch dann die ganzen Indien-Szenen vollkommen sinnlos und ebenso die Sache mit dem Dolch. Wird wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben, was der Autor sich da zusammengereimt hat.
Du machst dir Gedanken über den Film?
Oh,NEIN!Das hat der Film nicht verdient.Ich glaube eher dass die Macher keine Lust hatten das darzustellen was der Autor wollte. :roll:
Das hab ich sowieso nicht ganz verstanden.
Der ganze Film ist schon sehr verworrend an manchen Stellen,oder ich bin zu dämlich. :roll:
Und @Mr.Schrotti:
Du bist schuldig in allen Punkte :mrgreen:
Denn,1tens:
Es gibt schlechte Produktionen die auf Pro7 liefen.(Ich denke da an das eine Nord-oder Ostseevirusdrama,das war unterste Schublade!)
Aber,deine Gründe den Film nicht so runter zu machen sind,ich nenns mal ausbaufähig.Denn,es gibt sehr gute deutsche TV-Produktionen(einigeÖR Filme-Filmittwoch auf ARD;Montagsfilm auf ZDF,ein paar Krimis etc.) und auch der ein oder andere Sat1 Dienstagsfilm.Dieses Argument,da es sich um eine TV-Produktion und nicht um eine Kinoproduktion...Blablabla......das ist wirklich kein Argument.
Im Gegensatz zu manchen Privaten oder vielen ARD Freitags bzw. ZDF Sonntagsfilmen wars schon nah dran am Meisterwerk,aber der Großteil der TV Produktionen ist nicht sooooo schlecht.Und das mit dem Doku-Soapwollen hat doch nix mit nem Film zu tun.Natürlich ist es schön,mal wieder einen Film auf den Privaten zu sehen der aus den deutschen Gefilden kommt außer bei Sat1 aber was mit der Bewertung des Films zu tun hat,erschließt sich mir nicht.Nur weil es mal ein seltener Private Produktion ist,ist der Film gleich gut,oder wie?
@Rodon:Wars nun besser? :roll: :roll:
von Glen_Jacobs
AlphaOrange hat geschrieben:Ist wohl wahrscheinlicher, dass Eric in der Konfrontation im Keller in Philipp gefahren ist, denn auch dann passt die ausgefallene Kameraübertragung, nämlich, um uns und den anderen Protagonisten dieses Ereignis vorzuenthalten.
Aufgrund des Alters von Dario Stankewitz (Eric) macht das auch Sinn. Er ist jetzt 12/13 und bei einer möglichen Fortsetzung wäre es durchaus möglich, dass er dann einen Wachstumsschub oder ähnliches hinter sich hat. Und mir fällt spontan keine gute Erklärung ein, warum der "Gonger", der 75 Jahre unverändert blieb, zu "altern" anfängt.

Der Film gefiel mir ganz gut. Die Teenagern waren sicherlich einfallslos und typische 08/15-Hollywood-Horror-Teenager, ohne Tiefgang und Entwicklungspotential. Aber von den "spaßigen Szenen" abgesehen, war die Atmospäre bei den Gonger-Szenen eigentlich stimmig. Sicherlich war Gonger 2 kein Meisterwerk, aber aus meiner Sicht noch besser, als vieles, was damals unter dem Motto "Made by Pro7" am Donnerstag lief.
von Monty
Schaue grad die DVD Gonger 2 und dort sagen die Produzenten das es nicht nötig ist dem ersten Teil zu kennen, haben die Gonger saga erweitert aber stellen alle Thesen des ersten Teil nochmal auf dem Kopf, das wurde beabsichtigt....
von Saphire
Ist ja sowieso das seltsame bei den Filmen.
In Gonger 1 stellt sich erstmal heraus das er kein Gonger ist.
Und in Gonger 2 das BÖSE kehrt zurück stellt sich heraus das er gar nicht böse ist sondern sogar en Opfer.
Was kämme im 3. Film?
Gonger 3 Gottes gefallener Sohn und es stellt sich heraus das Eric in wirklichkeit Erica hesst! :roll:

Ich muss aber auch sagen für eine Deutsche TV produktion war der Film recht gut.
Es war zumindest Potential vorhanden. Keine Ahnung warum das nicht klappen will.

Den begriff Gonger kannte ich bisher auch nicht.
ich hatte schon erwartet das es irgendein Dämon/Geist aus dem Ausland sein soll den wer eingeschleppt hatte.
von Stintfang
Ich bin im Grunde immer glücklich wenn es mal wieder eine fantastische Produktion aus deutschen Landen gibt.
Zu Gonger 1 und 2 muss ich sagen, dass ich es eigentlich ganz gut war, dass Teil2 eine komplett andere Anlage hatte.
Eine "Wiederholung" des ersten Teils hat es so nicht gegeben sondern eine Variation.
Für mich sah das aus wie Teil1 von "Poltergeist". eine Gruppe von Leuten, die in einem Haus darauf wartet, dass es übernatürliche Dinge gibt damit man sie austreiben kann.
Gegen einen Teil3 hätte ich nichts einzuwenden. Aber gerne auch eine komplett neue Genre-Produktion.
Es muss ja nicht immer Gonger sein.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9