Bester Film 2005

Sin City (1 174 470)
13
34%
Die weisse Massai (1 835 866)
2
5%
Königreich der Himmel (1 946 266)
Keine Stimmen
0%
Krieg der Welten (2 710 862)
2
5%
Meine Frau, meine Schwiegereltern und Ich (3 134 097)
2
5%
Die Unglaublichen (3 476 347)
2
5%
Mr. and Mrs. Smith (3 477 602)
3
8%
Hitch - Der Date-Doktor (4 231 480)
5
13%
Star Wars: Episode III (6 520 503)
6
16%
Madagascar ( 6 610 540)
3
8%
Benutzeravatar
von Olupa
#77127
2005 war ein Jahr, indem es viele Filme gab (inkl. vielen Flops).
Wählt einfach euren Favoriten, Auswahl ist ja genug da...
(Filme sind nach Zuschauerzahl geordnet)
Wenn euer Lieblinsfilm nicht dabei ist, könnt ihr ihn ja einfach schreiben...
Ich musste leider einige rauslassen, dafür war die Umfrage zu groß.
Ausgelassene Filme: Alexander (1 099 246), Barfuss (1 485 896), Blade Trinity (1 234 702), Bridget Jones 2 (2 262 657), Constantine (1 131 605), Die Dolmetscherin (1 197 173), Sigfried (1 290 377), Ocean's Twelve (2 814 220), Robots (1 680 667), Die wilden Kerle 2 (1 560 988)
von Gast
#77134
Mhhh...gute Frage. Meine Favoriten (von denen in der Liste) in diesem Jahr waren eigentlich "Mr. and Mrs. Smith" und "Hitch", für letzteres hab ich mich entschieden. Der Überschuss an den Animations-Filmen fand ich eigentlich auch in ordunung. Von "Krieg der Welten", "Alexander" und "Oceans Twelve" war ich irgendwie enttäuscht. Der beste Film dieses Jahr war für mich aber eindeutig "FLIGHTPLAN" auch wenn ich mit dieser Meinung nicht alle Kinozuschauer repräsentiere.
"Aber scheiss drauf": mir hat der Film sehr gefallen... :wink:
von (chris)
#77136
Insgesamt waren die Filme zwar alle ganz ok, vom Hocker gerissen hat mich da aber keiner, am ehesten noch Stars Wars 3. Was auch noch ganz gut war, aber nicht dabei steht, war Harry Potter 4 (den kann aber eher zu '06 zaehlen), Flight Plan und Ring 2.
von scoob
#77140
Es fehlt in der Umfrage eindeutig "Harry Potter und der Feuerkelch", der mir bisher am besten mit "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" gefallen hat. "Batman: Begins" war auch ein sehr guter Anfang und hat Lust auf mehr gemacht. Einige Filme habe ich noch gar nicht gesehen, wie zum Beispiel "Krieg der Welten" und "Königreich der Himmel". "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" und "King Kong" will ich mir dieses Jahr noch anschauen, dann kann ich vielleicht eher sagen, welches der "beste" Film war.
Benutzeravatar
von Olupa
#77161
Markus hat geschrieben:Es fehlt in der Umfrage eindeutig "Harry Potter und der Feuerkelch", der mir bisher am besten mit "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" gefallen hat. "Batman: Begins" war auch ein sehr guter Anfang und hat Lust auf mehr gemacht. Einige Filme habe ich noch gar nicht gesehen, wie zum Beispiel "Krieg der Welten" und "Königreich der Himmel". "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" und "King Kong" will ich mir dieses Jahr noch anschauen, dann kann ich vielleicht eher sagen, welches der "beste" Film war.
Harry Potter und der Feuerkelch kann man aber nicht zum Filmjahr 2005 zählen, weil er mit Sicherheit noch bis 2006 weiterläuft.
Ring 2 fand ich auch sehr gelungen, man muss bedenken, dass ich nur die Filme in der Umfrage habe, in denen die meisten Zuschauern waren.....
Ich finde es bemerkenswert, dass Madagsacar der Film mit den meisten Zuschauern ist, wobei er doch fast nur schlechte Kritiken bekommen hat und ich persönlich ihn mit anderen Animationsfilmen verglichen sehr schlecht fand
Benutzeravatar
von Confuse
#77162
Batman Returns hat mir sehr gut gefallen. Ich glaub das war mein Lieblingsfilm, dieses Jahr.
Fantastic Four fand ich auch ganz ok, sowie Sin City.
von The Rock
#77168
also mir hat das Kinojahr 05 nicht wirklich gut gefallen.
Sin City war okay und ich als alter Star Wars fan hab natürlich auch für den Film gestimmt. Ansonsten hat mich dieses Jahr nicht besonders angesprochen...
von Raffaello
#77169
ich hab dieses jahr nicht viele filme gesehen... von der liste oben hab ich nur "mr & mrs smith" gesehen und den fand ich - sorry - echt schlecht! ich musste nie lachen, höchstens mal grinsen. action war zwar im zweiten teil des filmes sehr viel drin, aber für mich ein bisschen zu übertrieben. z.b. die szene in diesem riesen einkaufsgeschäft. da haben sich die beiden in einem kleinen plastik-häuschen versteckt. rundherum sondereinheiten, welche ihre waffen auf die tür des häuschens gerichtet haben. die zwei kommen raus und schiessen (ohne sich gross vom fleck zu bewegen und ohne getroffen zu werden) 20 leute ab. klar: wie sollen 20 leute, die wissen wo ihre 2 feinde rauskommen müssen, diese 2 leute auch treffen???!!! ne, ist klar...

mir hat auch flightplan am besten gefallen. kein weltklasse film, aber endlich mal was neues!
Benutzeravatar
von NoSu
#77171
Ich fand "Hitch" ganz klar am besten (Kevin James war einfach klasse aber auch die Soundtracks fand ich gelungen). Werde mir demnächst die DVD dazu kaufen!
Insgesamt war es aber ein eher schwaches Kinojahr, ich war nur selten im Kino, u.a. "Hitch", "Mr. and Mrs. Smith", "Ocean's Twelve", "Star Wars", "Königreich der Himmel".
Bei "Star Wars" saß ich leider in der ersten Reihe, was eher zu Nackenkrämpfen als zu Glücksgefühlen geführt hat und von "Ocean's Twelve" war ich schon sehr enttäuscht, das kam gar nicht an den Vorgänger ran!

Ich hoffe auf 2006!
Benutzeravatar
von Poffel
#77174
si ncity war ja wohl der kracher! absolute extra sahne, aber irgendwie zähl ich den schon zu 2004... kam der zufällig 2004 i ndenusa raus?
Benutzeravatar
von Durden
#77198
Ganz klar Sin City
Benutzeravatar
von DonCorleone
#77250
Bei mir ist es eindeutig SIN CITY. Bildgewaltig, schmutzig und hart. Schauspielerisch erste Klasse und großartig in Szene gesetzt. Mickey Rourke hat das Comback des Jahres hingelegt. Auch Bruce Willis hat endlich wieder etwas von seiner alten Form gefunden. SIN CITY war bzw. ist das cineastische Großereignis in diesem Jahr und eine erfrischende Abwechslung zu dem sonst zu seichten und klischebeladenen Filmen in diesem Jahr.

Auf Rang zwei folgt SAW. Trotz einiger Logiklöcher, besitzt der Film eine großartige Atmosphäre und ein mehr als überrraschendes Finale. Die Spannung steigert sich zum Ende hin weiter und weiter, bis zu dem Schock-Finale. Seit SIEBEN hab' ich keinen so spannenden Film mehr gesehen. Kleines Budget, große Wirkung.

Wenn ich schon bei meinen zwei Top Filmen bin, schreib ich gleich meine zwei Flop-Filme.

THE RING TWO ist eine absolute Katastrophe. Die Story ist einfach schlecht, noch schlechter ist die Inszenierung von Hideo Nakata. Von Anfang an kommt keine Stimmung auf, von gruseliger Atmosphäre wie im ersten Teil ganz zu schweigen. Auch schauspielrisch mehr als enttäuschend. Das ganze "Aidan" Geschreie von Naomi Watts nervt furchtbar und David Dorfmans Leistungen halten sich auch stark in Grenzen. Sinnlose Fortsetzung die wirklich nicht hätte sein müssen.

Und da wäre noch DOOM - DER FILM. Bei dem ist aber wirklich alles schiefgegangen. Eine Story ist so gut wie nicht vorhanden, von der unterkühlten und überstylten Inszenierung von Andrzej Bartkowiak wird einem fast schon schlecht. Noch schlechter sind eigentlich nur noch die Dialoge und Dwayne "The Rock" Johnson, der unfreiwilligerweise Jim Carrey bzw. Ace Ventura immitieren will.

Trotz einiger Fehltritte geht es langsam wieder aufwärts mit den US-Filmen. Filme wie WENN TRÄUME FLIEGEN oder RAY reisen einen mit und berühren Herz und Seele.

Mal sehen was das nächste bringt. Ich warte schon gespannt u.a. auf JARHEAD, MÜNCHEN und SAW II.
Benutzeravatar
von freakazoid
#77252
Ich hab für Sin City gestimmt - der hat mir am besten gefallen.
Star Wars auch noch in Ordnung, aber der Rest - naja durchschnitt - nicht besonderes.

Aber die Zuschauerzahlen von Madagaskar sind echt überraschend.
Aber ich denke, das viele Familien, die sich das Ding angeschaut haben von ihren kleinen Kinder "gezwungen" wurden dahin zu gehen. Und die scheren sich bekanntermaßen ein Dreck um Kritiken.
Benutzeravatar
von Mace
#77254
"Sin City" gehört für mich auch zu den Highlights, zusammen mit "Saw". Beide Filme sind sehr gut inszeniert und absolut fesselnd. Besonders "Saw" hat mich auch noch lange nach dem Sehen nicht losgelassen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#77511
Wirklich gut haben mir dieses Jahr Batman Begins (in dem Sinne der beste Mainstream-Blockbuster des Jahres), Sin City und Saw gefallen. Meinen gedämpften Erwartungen entsprach Star Wars III mit guter Action aber den eindeutig blödesten Dialogen des Jahres. Corpse Bride war der beste Animationsfilm und hat einen ungeheuer originellen Stil.

Mein absoluter Lieblingsfilm des Jahres ist aber L.A. Crash. So brillant und provokant wurde das Thema Rassismus noch nie angegangen und jede Episoden bringt einen neuen Aspekt jeder Seite des Themas erschreckend nachvollziehbar auf den Punkt. Absolute Glanzleistung und mein Film des Jahres.
von poppejam
#77530
Von den oben aufgeführten nehme ich mal "Sin City". Dieser hat mir am meisten Spaß bereitet, meine Augen haben gelächelt und das Hirn sich nicht beschwert. Ansonsten habe ich wieder mal wenig Zeit mit aktuellen Filmen verplempert, weshalb mir sonst auch keiner einfällt.
von MT50
#78850
Von den oben genannten Filmen entscheide ich mich für "Hitch" und "Mr. und Mrs. Smith".

Aber auch "Saw" und "Die Insel" oder "Batman Begins" waren ganz sehenswert...

Ein wenig enttäuschend (aber nicht ganz so katastrophal wie die allgemeine Meinung) war für mich Steven Spielbergs "Krieg der Welten".

Dennoch bleibt die Enttäuschung des Jahres "King Kong". Peter Jackson hat sich selbst übertroffen. Für mich ganz klar der schlechteste vorangekündigte Kino-Knaller.

(Harry Potter habe ich nicht gesehen, weil nicht mein Genre, obwohl dieser Film gerade schon Star Wars III überholt hat)
Zuletzt geändert von MT50 am So 18. Dez 2005, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von clerks2
#78917
Von den oben genannten Filmen entscheide ich mich für "Hitch" und "Mr. und Mrs. Smith".

auch meine favoriten...allerdings fand ich auch sahara echt geil
Benutzeravatar
von Olupa
#78965
clerks2 hat geschrieben: auch meine favoriten...allerdings fand ich auch sahara echt geil
Bitte?????? Sahara war so was von eindeutig der schlechteste Film des Jahres 2005!!!!!! Ich war von keinem so enttäuscht!! So eine dämliche Handlung hab ich noch nie gesehen... :evil: :evil:
von Sid
#78994
Olupa hat geschrieben:
clerks2 hat geschrieben: auch meine favoriten...allerdings fand ich auch sahara echt geil
Bitte?????? Sahara war so was von eindeutig der schlechteste Film des Jahres 2005!!!!!! Ich war von keinem so enttäuscht!! So eine dämliche Handlung hab ich noch nie gesehen... :evil: :evil:
Ich habe "sahara" damals vollkommen allein im Kino gesehen (ich meine damit nicht ohne Begleitung, sondern alleine im Saal!) und es könnte an der dadurch mangelnden Atmosphäre gelegen haben, aber mich konnte der Film auch nicht so richtig begeistern. Es war zwar nicht der schlechteste Film 2005, aber der schlechteste Film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe. Der Titelsong hat mir gefallen, die Verfolgungsjagd aufm Wasser in der Mitte und das Finale war wirklich gut, aber den gesamten Film konnte es auch nicht mehr retten.
Benutzeravatar
von Olupa
#79257
Sid hat geschrieben:
Olupa hat geschrieben:
clerks2 hat geschrieben: auch meine favoriten...allerdings fand ich auch sahara echt geil
Bitte?????? Sahara war so was von eindeutig der schlechteste Film des Jahres 2005!!!!!! Ich war von keinem so enttäuscht!! So eine dämliche Handlung hab ich noch nie gesehen... :evil: :evil:
Ich habe "sahara" damals vollkommen allein im Kino gesehen (ich meine damit nicht ohne Begleitung, sondern alleine im Saal!)
Ja, ich auch...
Gut, es war auch bestimmt 30C° oder so und dioe meisten Leute hatten bestimmt was besseres zu tun, als 'Sahara' bei so ner Hitze zu sehn...
Benutzeravatar
von teddington
#79299
Olupa hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Olupa hat geschrieben:
clerks2 hat geschrieben: auch meine favoriten...allerdings fand ich auch sahara echt geil
Bitte?????? Sahara war so was von eindeutig der schlechteste Film des Jahres 2005!!!!!! Ich war von keinem so enttäuscht!! So eine dämliche Handlung hab ich noch nie gesehen... :evil: :evil:
Ich habe "sahara" damals vollkommen allein im Kino gesehen (ich meine damit nicht ohne Begleitung, sondern alleine im Saal!)
Ja, ich auch...
Gut, es war auch bestimmt 30C° oder so und dioe meisten Leute hatten bestimmt was besseres zu tun, als 'Sahara' bei so ner Hitze zu sehn...
Das ging mir damals bei Driven so! nur 2 Leute im Kinosaal. Irgendwie beängstigend....
Benutzeravatar
von Moonstar
#79362
Mir persönlich liegt ja eher das humorvolle Genre und ich fand "Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich" schon richtig klasse, mag auch die Schauspieler allesamt sehr gern, das machte es dann noch besser - *liebt komödien und steht dazu*.

Madagascar blieb hinter meinen Erwartungen...
Benutzeravatar
von Olupa
#79408
Findest du wirklich, dass 'Meine Braut etc.' ein guter Film war?
Nachdem mir alle vom Vorgänger vorgeschwärmt hatten, ich ihn aber nicht gesehen hab, hab ich mir den 2. Teil angeguckt und fand ihn für meine begriffe schlecht. Die Witze waren allesamt flach und ich konnte kaum lachen, eher ab und zu grinsen.....
Naja aber die Geschmäcker in Sachen Humor variieren ja bekanntlich, ich steh eher auf Humor wie in 'Mr. and Mrs. Smith' - sehr ironisch, erotisch und so
Benutzeravatar
von Moonstar
#79422
Siehst du damit z.B. kann ich mich nicht so anfreunden, aber wie du sagtest Geschmäcker sind verschieden. :)