US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von DonnieDarko
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was die Fans erwarten. Es ist doch klar, dass auch in der finalen Staffel nicht jede Folge super sein wird. :o Akzeptiert es einfach und hofft, dass die nächste Folge besser wird. Fertig. Herummeckern macht die Folge auch nicht rückgängig.
von Plem
DonnieDarko hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was die Fans erwarten. Es ist doch klar, dass auch in der finalen Staffel nicht jede Folge super sein wird. :o Akzeptiert es einfach und hofft, dass die nächste Folge besser wird. Fertig. Herummeckern macht die Folge auch nicht rückgängig.
Diese nervigen Ausflüchte wären auch in der 2. Staffel absolut nervtötend gewesen. Wenn man keine Fragen beantworten will, dann soll man die Charaktere halt keine stellen lassen.

Hier übrigens ein sehr interessantes Posting von The Fuselage, mit dem ich leider glaube ich inzwischen schon 100%ig übereinstimme (und das nicht erst seit S6):
That an episode three hours in to the last 18 could be this slow and filleresque, with the same evasions and illogic just confirms what I've known for ages: there is very little real story to tell here. Essentially we have two entities doing what they can to pit various unwitting game pieces (aka humans brought to the island against their wills) against each other to prove some amateur philosophical points about destiny, free will and the essential nature of man. The end. They could have just played the Jacob and MiB scene at the end of S1 and gone home.
von Quotentreter
Ich sehe es schon kommen. Viel kommt da nicht mehr. Das vieles beantwortet wird war sowieso nicht abzusehen. Aber man wird wohl jetzt noch ein bisschen rumeiern und dann wird irgendeine grobe völlig unglaubwürdige Geschichte kommen, die den Hintergrund der 2 Nasen erklärt, vielleicht noch ein bissel welche Rollen die Indelbewohner in etwa spielen und das ganze drumherum bleibt offen.

Am Ende wird man sich wohl sagen das es zwar schön komplex geschrieben war, das ganze aber nichts weiter als intelligent aussehendes Füllmaterial für einen doch ziemlich dünnen Hintergrund war. So sehe ich es inzwischen. Da wird die absehbare riesen Enttäuschung nicht ganz so groß.
von Kellerkind
Problem ist doch derzeit dies:
Bei den letzten Staffeln war der Beginn nicht zwingend ergiebiger, aber es gab ein Ziel. Mal wollte man von der Insel runter, mal wieder rauf, mal in die Hatch rein, mal wieder raus. Die Lage war immer eindeutig, es gab ein Ziel und dann wurde darauf hingearbeitet. Nicht immer schnell, aber es gab eine Richtung.

Was ist aktuell das Ziel? Tja... hmmm... also.... naja... das wissen wir nicht. Deswegen baut sich derzeit auch nichts bei uns auf. Wodurch auch? Wir werden ahnungslos mit einem weiteren (!) Richtungswechsel/Gamechanger konfrontiert, dessen Marschrichtung völlig undurchsichtig ist. Wozu ein FlashSidewards, wenn wir den Sinn nicht erkennen. Dann können wir auch NCIS schauen... ;)
von Quotentreter
Tangaträger hat geschrieben:Die Dinger heißen Flash-Sideways. Können wir diese bitte auch so nennen? :?: :!: :?:
Und gleich aufhören, MiB Samuel zu nennen, wenn wir schon dabei sind? :?: :!: :?:
Nach der letzten Folge wirst auch du dich über solch Korinthenkackerei selbst auslachen. Denn dann kannst du alles unter filler abhaken. :lol:

Bis irgendeiner diese beschissene Abkürzung mal in ein Wiki gekritzelt hat, hat es es auch jeder Smokey genannt. Irgendwann kann mans auch mal übertreiben.
von AlphaOrange
Plem hat geschrieben:Hier übrigens ein sehr interessantes Posting von The Fuselage, mit dem ich leider glaube ich inzwischen schon 100%ig übereinstimme (und das nicht erst seit S6):
That an episode three hours in to the last 18 could be this slow and filleresque, with the same evasions and illogic just confirms what I've known for ages: there is very little real story to tell here. Essentially we have two entities doing what they can to pit various unwitting game pieces (aka humans brought to the island against their wills) against each other to prove some amateur philosophical points about destiny, free will and the essential nature of man. The end. They could have just played the Jacob and MiB scene at the end of S1 and gone home.
Ja, genau das sehe ich auch kommen.
Die Mythologie besteht aus zwei mystischen Wesen (Hintergrund ungeklärt, das aufzuklären fehlte leider die Zeit), die versuchen, sich gegenseitig auszuspielen sowie eine magische Insel, in der seltsame Dinge passieren, weil es eine magische Insel ist.
Und der mythologische Unterbau für alle Ereignisse der sechs Staffeln besteht dann tatsächlich aus Free-Will-Debatte etc.

Mein persönliches Problem mit Season 6: Ich hab nicht das Gefühl, dass es hier irgendwie auf's Finale zugeht, es fühlt sich an wie "just another season of Lost". Mal wieder neuer Ort der Handlung, neue Erzählform, neue mysteriöse Charaktere, die irgendwelche undurchschaubaren Dinge tun bis sie am Ende der Season abgemurkst werden. Zu Beginn wird wie schon früher so oft mit einem mythologischen Wunder (Bombe löst Zeitsprünge aus, die alles wieder ins Lot bringen) resettet. Darüber hat die Season mal wieder überhaupt keine erzählerische Linie, es gibt keine Motive, es gibt nur künstliche Konflikte, die meisten Szenen machen den Eindruck redundant zu sein. 6x03 war nicht einmal Filler, das war einfach Vakuum, das man mal lieber mit einem Filler ausgefüllt hätte.
von Belafarinrod
Ich sehe die Sache nicht so verbissen. Fand den Staffelauftakt auch eher enttäuschend. Aber dass von den 18 Folgen der letzten Staffel, nicht jede voller WTF-Momente ist, war doch auch klar.
Und offensichtlich konstruierte Stroy-Zweige gabs schließlich auch schon vorher.
Wie habt ihr denn die erste Staffel mit ihrem doch eher ruhigen Erzähltempo überstanden? :)
Mir ist so eine Folge wie S06E03 allemal lieber, als wenn wie in S4 völlig hektisch Ereignis an Ereignis gereiht wird.

Womit ich schon seit dem Staffelauftakt übereinstimme, ist das unklare Ziel der Losties bisher. Ich denke dahingehend wird sich erst was ändern, wenn die Templer mit den Statue-Losties vereint sind. Aber das musste ja nicht alles in einer Folge passieren.

Mal ganz nebenbei, um wieder etwas Mythologie in das ganze zu bringen: Kennt ihr die "Bundeslade-Theorie" zu Lost??
von AlphaOrange
Belafarinrod hat geschrieben:Wie habt ihr denn die erste Staffel mit ihrem doch eher ruhigen Erzähltempo überstanden? :)
Die erste Staffel war dramaturgisch deutlich besser konstruiert als alles seit Mitte Staffel 5. Da gab es ein Ziel (runter von der Insel) und da gab es einen Gegenpart für die Losties (die Anderen).
von Stefan
fragt sich eigentlich sonst noch jemand, warum die Others es nötig hielten, sich als Savages zu tarnen und in diesem komischen Fake-Camp zu wohnen und sich zu maskieren, wenn die Leute im Tempel eigentlich .. genau so rumlaufen? :roll: :lol:
von simpsons
Ich fand die Episode nicht gut, obwohl ich Kate-Folgen sehr gerne sehe war mir diesmal alles zu konstruiert und unglaubwürdig.

Zunächst Sayid, sicher, er ist gerade erst von den Toten auferstanden, aber er wirkte mir die ganze Zeit einfach zu hilflos. Diese Unbeholfenheit trifft irgendwie auf alle Losties der Episode zu; ich meine gerade Hugo oder Miles stehen nur rum, Folgen den Anweisungen von Jack etc., ohne auch nur mal daran zu denken zu fragen was los ist. Falls ich das Alles durchgemacht hätte, würde ich endlich mal Antworten wollen und nicht diese sinnlose Geheimnistuerei. Ich meine Jack kommt von Dogen zurück und Hugo fällt nichts besseres ein, als zu gehen und ihn allein mit Sayid zu lassen :roll:. Von der Pille die Sayid freiwillig nehmen soll, will ich erst gar nicht anfangen.

Der Flash-Sideway mit Kate und Claire war noch unglaubwürdiger. Zunächst wird Claire von Kate eine Waffe an den Kopf gehalten, sie aus dem Auto geworfen und ein paar Momente später steigt sie wieder zu ihr in das Auto, als wäre nie etwas passiert, und dann auch noch die Nummer mit der Kreditkarte :?: :!:

Der einzige Charakter der überzeugen konnte war Sawyer, er hat die Initiative ergriffen und ging.

Insgesamt konnte "What Kate Does" mich nicht überzeugen. Ich sehe Handlungen die Kate thematisieren sehr gerne, aber diese Storyline war einfach schlecht.
von Tangaträger
Ich finde es interessant, dass noch niemand Richard Malkin erwähnt hat.
Jetzt könnte man doch glatt denken, sein Scam war überhaupt keiner und er erzählt Claire die Wahrheit. Oder man könnte immer noch denken, er war ein echter Hellseher und wusste was passiert. Besonders interessant ist, dass beide Timelines zu einem Schluss geführt hätten: Claire zieht Aaron groß. Zumindest sieht es momentan in der ALT so aus, als würde sie Aaron behalten. Das gibt doch dem schon recht mysteriösen Touch um Aaroin noch eine kleine extrawürzige Note :)

Ansonsten ging die Folge, sie war nicht spektakular, sie war nicht so schlecht wie einige sagen wollen, aber sie war ein Filler. Auch ich wunderte mich, warum Kate plötzlich ein Herz zeigte, wenn sie den Killerwal in ihren Händen hielt (den selben, den Aaron ürigens in "Something Nice Back Home" in seinen Händen hielt) und zurück zu Claire fuhr. Das war wirklich eine blöde Story. Aber was soll's, das brachte uns deutlich mehr Claire, als wir in S4 hatten, und das freute mich.
Ihre Rousseau-Frisur am Ende freute mich umso mehr, obwohl ich es habe kommen sehen.

Ach ja:
Stefan hat geschrieben:Wo ist denn nun Cindy schon wieder?
Ansonsten muss ich die Folge noch mal rewatchen, um noch mehr sagen zu können.
von AlphaOrange
Apropos Claire und Kate. Nächste Sache, die mich nervte.
Kate faselt zum wiederholten Male davon, dass sie auf die Insel zurückkehren musste, um Claire zu suchen. Hat sie das mal versucht? Hat sie auch nur ein einziges Mal versucht, Claire zu finden? Nein! Stattdessen hängt sie auch in dieser Folge wieder nur bei Sawyer rum.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Apropos Claire und Kate. Nächste Sache, die mich nervte.
Kate faselt zum wiederholten Male davon, dass sie auf die Insel zurückkehren musste, um Claire zu suchen. Hat sie das mal versucht? Hat sie auch nur ein einziges Mal versucht, Claire zu finden? Nein! Stattdessen hängt sie auch in dieser Folge wieder nur bei Sawyer rum.
nein, sie hat ja in den 70er Jahren nicht einmal irgendjemanden nach Claire gefragt.. das war sowieso so bescheuert, als das damals als "ihr Grund" bekannt gegeben wurde :roll:
von RickyFitts
Belafarinrod hat geschrieben:Ich sehe die Sache nicht so verbissen. Fand den Staffelauftakt auch eher enttäuschend. Aber dass von den 18 Folgen der letzten Staffel, nicht jede voller WTF-Momente ist, war doch auch klar.
Exakt. Ich hab ja auch die Folge hart kritisiert, aber dass hier einige gleich die ganze Staffel verurteilen, von der wir grade mal 1/6 kennen, schießt weit übers Ziel hinaus. Mir wäre ein etwas knalligerer Staffelauftakt auch lieber gewesen, aber vielleicht hat man hier einfach aus Season 5 gelernt, wo man den Leuten ne halbe Staffel lang im Minutentakt die dicken Mythologiebrocken und wtf Momente um die Ohren gehauen hat, nur um dann zu merken, dass man dieses atemlose Tempo nicht durchziehen KANN und sich so selbst einen anti-climax gebaut hat. DAS wäre für eine finale Season fatal.

Was die Linie der Staffel angeht: Season 5 war "we need to go back to make things right". Das hat ja nun nicht so ganz geklappt. Oder nur zur Hälfte: FS. Jetzt gehts eben um den Fallout des ganzen Debakels und dessen früheste Ursachen und Auslöser. Da mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen drum. Ich hab nur etwas bedenken, dass die FS einfach keine echte Verbindung zur anderen Realität aufbauen werden und als nutzlos draufgepappte "was-wäre-wenn-Charakter-Momente" zu ähnlichen Story-Bremsklötzen werden wie die Flashbacks in den ersten Staffeln. Das wäre wirklich schrecklich. Schon die Kate-Story hatte dramaturgisch und in der Art wie sie in den Rest der Handlung eingebaut war dieses lähmend schnarchige Season 1 Feeling. (ja, ich mag Season 1 nicht. Das hätte man ohne die ganzen Kaugummifaktoren locker und verlustfrei in 12 Folgen erzählen können)

Zur Erwartungshaltung: Klar wünsche ich mir auch einen tollen Endspurt, aber 18 Folgen sind keine Sprintdistanz und da wenn da mal eine schlechte Folge bei ist, dann ist das im einstelligen Prozentbereich. Das kann man doch wohl verzeihen.
...wenns nicht zur Gewohnheit wird.
von Plem
Wer sagt denn, dass die Nörgler WTF-Momente wollen? Ich erwarte nämlich genau das Gegenteil davon: Antworten - und keine neuen, scheinbar zusammenhangslosen, Mythologiebrocken die nach dem momentanen Wissensstand keinen Sinn ergeben.
von Stefan
Plem hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Nörgler WTF-Momente wollen? Ich erwarte nämlich genau das Gegenteil davon: Antworten - und keine neuen, scheinbar zusammenhangslosen, Mythologiebrocken die nach dem momentanen Wissensstand keinen Sinn ergeben.
#2 das unterschreib ich.. eigentlich brauch ich von Lost gar keine WTF momente mir.. ich könnt ruhig damit leben, wenn die einfach jetzt anfangen, die antworten zu geben, ohne jetzt große twists einzubauen :mrgreen:
von RickyFitts
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Nörgler WTF-Momente wollen? Ich erwarte nämlich genau das Gegenteil davon: Antworten - und keine neuen, scheinbar zusammenhangslosen, Mythologiebrocken die nach dem momentanen Wissensstand keinen Sinn ergeben.
#2 das unterschreib ich.. eigentlich brauch ich von Lost gar keine WTF momente mir.. ich könnt ruhig damit leben, wenn die einfach jetzt anfangen, die antworten zu geben, ohne jetzt große twists einzubauen :mrgreen:
Auch eine überraschende Auflösung einer lange gehegten Frage kann als WTF-Moment bezeichnet werden. Die Kinoklassiker unter diesem Begriff sind doch die Auflösungsszenen bei den Üblichen Verdächtigen oder Sixth Sense. Story-Antwort überraschend => Kinnlade klappt runter => what the f***!?!
Genauso war es auch in der überzogenen Kritik gemeint, auf die ich geantwortet habe. Kein Grund also hier die Goldwaage rauszuholen.
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass man am Ende mit mehr Fragen zurückbleibt, als einem Lieb ist. Eine Menge von Lost wird auch nach dem Ende keinen Sinn machen.
von Tangaträger
Was Kate's Suche nach Claire angeht: Ich behaupte einfach mal, Kate hatte gar keine Zeit, übrhaupt im Dschungel nach Claire zu suchen. Kaum ist sie auf der Insel, muss sie lernen, sie ist in der Vergangenheit (Kate rollt mit ihren Augen); dann muss sie in die DI eingeschleust werden (Kate hoffnungsvoll, es wieder mit Sawyer treiben zu können), dann fängt auch schon Daniel an, über Destiny zu labern, wird gekillt, und vererbt das an Jack, der nun die Bombe hochgehen lassen will (Kate: Kill me now). Boom, Incident, back in time, und dann werden sie auch noch mal von den Others geschnappt (WTF?) und wird in einen Tempel "eingeschlossen".

Da bleibt echt nicht mehr viel übrig, um nach Claire zu suchen :lol:
von Kellerkind
Tangaträger hat geschrieben:Besonders interessant ist, dass beide Timelines zu einem Schluss geführt hätten: Claire zieht Aaron groß.
Das wäre nur dann erstaunlich, wenn beide Timelines bis zum Absturz identisch gewesen wären. Das sind sie aber nicht. Shannon ist gar nicht erst eingestiegen und Hurley ist plötzlich ein Glückspilz. Daher müssen wir davon ausgehen, dass es auch an anderen Stellen Unterschiede gibt. Somit wird Aaron zum Zufall.
von Bobby
@Lindelofs Twitter: Es gibt 2 Damon Lindelof und ich weiß nicht, welchem man da glauben soll, aber zumindest ist der zweite verified. Kenn mich aber net mit Twitter aus. :wink:

Zur Folge:
Also ganz so schlimm fand ich es jetzt nicht und ich finde, man sollte noch nicht gleich panisch reagieren, denn es war die erste reguläre Folge. Wenns nach 1-2 Wochen so weitergeht, würd ich mir erst Sorgen machen.

Die Inselstory hat mir am wenigsten gefallen. Diese Folterszene und diese Pillenscheiße fand ich total übertrieben mystisch. Was mich aber am meisten nervt: Die Leute kümmern sich mehr um die Tatsache, was diese blöde Pille ist, statt mal zu fragen, warum die Others sie nach 6 Jahren "Feindschaft" plötzlich beschützen wollen?! :roll: Den neuen japanischen Führer und seinen Lakai kann ich noch nicht wirklich ausstehen.
Einzig fetter Pluspunkt: Claire's back! :D
Und die zwei Others waren recht unterhaltsam zusammen, auch wenn es etwas merkwürdig gewürgt hat. :?

Die Flash-Sideways fand ich da am interessantesten. Ok, Claire hätte sich nicht gleich auf Kate einlassen sollen, aber wie schon jemand sagte: Sie war schon immer ziemlich naiv und lies sich halt schnell von Kate überzeugen. :lol:
Super fand ich natürlich Ethans Auftritt.
Ich wette, er ist kein Other! Wer wettet dagegen?
von RickyFitts
Kellerkind hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Besonders interessant ist, dass beide Timelines zu einem Schluss geführt hätten: Claire zieht Aaron groß.
Das wäre nur dann erstaunlich, wenn beide Timelines bis zum Absturz identisch gewesen wären. Das sind sie aber nicht. Shannon ist gar nicht erst eingestiegen und Hurley ist plötzlich ein Glückspilz. Daher müssen wir davon ausgehen, dass es auch an anderen Stellen Unterschiede gibt. Somit wird Aaron zum Zufall.
Ah da erinnerst du mich gerade an etwas, was mir aufgefallen war. Wie konnte Hurley im Lotto gewinnen? Die Zahlen haben doch in den FS eigentlich gar keine Relevanz, weil niemand sie über Jahre irgendwo eintippen muss, folglich doch auch niemand in einer Anstalt sie die ganze Zeit vor sich herbrabbeln würde und Hurley sie so gar nicht kennen dürfte, also auch nicht auf diese Weise im Lotto gewonnen hätte. Oder überseh ich da etwas?
von Kiddow
RickyFitts hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:
Ah da erinnerst du mich gerade an etwas, was mir aufgefallen war. Wie konnte Hurley im Lotto gewinnen? Die Zahlen haben doch in den FS eigentlich gar keine Relevanz, weil niemand sie über Jahre irgendwo eintippen muss, folglich doch auch niemand in einer Anstalt sie die ganze Zeit vor sich herbrabbeln würde und Hurley sie so gar nicht kennen dürfte, also auch nicht auf diese Weise im Lotto gewonnen hätte. Oder überseh ich da etwas?
Hat er gesagt, mit welchen Zahlen er gewonnen hat? Vielleicht hat er ja mit anderen Zahlen gewonnen und ist auch deswegen kein Pechvogel geworden.
  • 1
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 148