Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Timothy McGee
Meines Wissens wurde hier bereits mehrfach beklagt, dass Quotenmeter.de einseitig über Anime-Serien berichte. Dem kann ich größtenteils zustimmen, denn abgesehen von einem Bericht über erfolgreiche Quoten von "Yu-Gi-Oh! GX" bei RTL II kann ich mich nur an Artikel erinnern, in denen darüber geschrieben wird, wie schlecht Anime-Serien liefen. Grundsätzlich kann man das auch nicht verurteilen, denn dass bei RTL II, dem Sender, der von all jenen, die Anime-Serien zeigen, am populärsten ist, der Bereich Anime größtenteils schlechte Werte einfährt (größtenteils bedingt durch den Sender selbst), ist nicht zu leugnen.

Jedoch räumt "One Piece" auf Tele 5 bereits seit Monaten richtig ab, und Werte wie 2,2% in der Zielgruppe gehören da noch zu den schlechteren. Beim Start der neuen Folgen am 2. November 2009 waren es beispielsweise stolze 4,7%(!) in der Zielgruppe, und auch in den folgenden Monaten blieb man konstant bei drei bis vier Prozent, also zwischen dem Dreifachen und dem Vierfachen des Senderschnitts, und zwar von Montag bis Freitag!

Dass Quotenmeter.de nicht ausschließlich über Anime berichten kann, ist klar, das verlangt auch keiner. Aber ebenso wäre es wünschenswert gewesen, dass man die erste Ausstrahlung neuer Folgen überhaupt(!) auf Tele 5, die der Sender erstmals selbst finanziert hat, etwas unter die Lupe genommen hätte.

Dennoch finde ich es gut, dass man "One Piece" in derselben Überschrift sehen kann, in der auch "(100%) über dem Senderschnitt" steht. Ich hoffe aber auch, dass solche Artikel kein Einzelfall bleiben werden.
von Belthazor
Schade, dass der Artikel nur exklusiv ist.
Aber ich finds trotzdem gut, dass es wieder einen Anime Artikel gibt, denn Animes sind keine "Randgruppenserien", wie ihr so sagt. Damals haben noch fast alle Privaten Sender Animes gezeigt.

Aber wie du schon sagst. Tele 5 hat mit "One Piece" sehr großen Erfolg erzielt. Ich meine, über 400 % über dem eigentlichen Marktanteil, das muss man schon erreichen können. Alle Achtung!
von TemplateR
Ich hoffe doch sehr, dass Quotenmeter wenigstens ab und zu Animes bereichtet. Vor allem über den Sender "Animax", wo da ab und zu mal wirklich gute Animes laufen.

Ich habe mal einen Ausschnitt eines Interviewis gefunden ( von http://www.digitalfernsehen.de ), wo die "Cheffin" über Abimes geplaudert hat:
DF: Was ist das Faszinierende an Animes? Wieso denken Sie, dass ein Sender, der 24 Stunden ausschließlich Anime-Serien und -Filme zeigt, auf Dauer erfolgreich sein kann?

Ute Braun: Das Faszinierende an Animes ist schwer in Worte zu fassen. Es ist eher eine Art Lebensgefühl – und das für eine stark wachsende Fan-Gemeinde. Bei Animes geht es zum Einen um den künstlerischen Bereich zwischen Storytelling, Ausgestaltung und Animation, zum Anderen um die Geschichten hinter den einzelnen Charakteren. Animes sind keine platten Erzählungen. Der Zuschauer wird vielmehr in eine mehrdimensionale Welt entführt, in der es vieles zu entdecken gibt. Außerdem ist für jeden etwas dabei, von Science-Fiction über Action und Horror bis hin zu Comedys und Love-Storys. Animes decken eine breite Zielgruppe ab und wer sich einmal auf diese phantasievolle Welt eingelassen hat, wird sich in den meisten Fällen weiter damit beschäftigen. Das ist auch der Grund, wieso wir fest davon überzeugt sind, dass Animax auch auf Dauer erfolgreich sein wird.
Das mal zum Thema Randgruppenserien^^
Ich muss schon sagen, dass mir die (zwar recht eindeutige) Reaktion gefällt und euch für den Quotencheck loben muss. Gut ist auch, dass von einer Anime-Serie im Allgemeinen und nicht wieder von einer "Kinderserie" gesprochen wird. Denn auch wenn es manchmal Szenen gibt, bei denen man meinen könnte, die seien eher für das jüngere Publikum gemacht worden, gibt es genauso Szenen, die unmissverständlich aufzeigen, dass die Serie zurecht geschnitten im Tagesprogramm läuft.
Timothy McGee hat geschrieben:Ich muss schon sagen, dass mir die (zwar recht eindeutige) Reaktion gefällt und euch für den Quotencheck loben muss.
Das war keine Reaktion, der QC steht seit Tagen fest.
Ich denke, wir mussten in der Redaktion gestern alle ein bisschen grinsen als der Thread hier eröffnet wurde :D
von Fabian
AlphaOrange hat geschrieben:
Timothy McGee hat geschrieben:Ich muss schon sagen, dass mir die (zwar recht eindeutige) Reaktion gefällt und euch für den Quotencheck loben muss.
Ich denke, wir mussten in der Redaktion gestern alle ein bisschen grinsen als der Thread hier eröffnet wurde :D
In der Tat ist das so. Bei uns in der Redaktion steht bereits das gesamte Programm für die nächste Woche, das einzige, was noch fehlt sind die Top-TV-News und -Quoten sowie die Einteilung der US-Quoten- und D-Quoten-Dienste. Aber wann welcher Quotencheck erscheint, welche Reihe wann kommt und wer den Primetime-Report verfasst, ist alles schon geklärt.
von Belthazor
Fabian hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
In der Tat ist das so. Bei uns in der Redaktion steht bereits das gesamte Programm für die nächste Woche, das einzige, was noch fehlt sind die Top-TV-News und -Quoten sowie die Einteilung der US-Quoten- und D-Quoten-Dienste. Aber wann welcher Quotencheck erscheint, welche Reihe wann kommt und wer den Primetime-Report verfasst, ist alles schon geklärt.
Ich hätte aber nicht erwartet, dass der "One Piece" Quotencheck so früh kommt, weil ja noch 15 Folgen ausgestrahlt werden. ;) Aber trotzdem danke. Anime Zeug ist immer gern gesehen. ;)

Wobei, Tele 5 hätte bis 405 zeigen sollen, da die Staffel jetzt mittendrin endet.
von MeGaBlitz
Was mich jetzt verwundert ist, dass es über "One Piece" jetzt 2 Artikel gibt. Einen für normalos und einen für Plus-User.
Im Quotencheck für normalos wird geprahlt das One Piece mittlerweile 300-400% über Senderschnitt liegt. (durchschnitt 250%)
Ich hab zwar kein QM-Plus aber schon der Titel des zweiten Artikels irritiert vollkommen oO "«One Piece»: 100% über Senderschnitt" und dann sieht man im Auszug noch was von "richtig großer Erfolg". Für mich sieht das dann eher nach einer schwächeren Folge aus ^^

Ich würd jetzt echt gern den ganzen Artikel lesen aber 5€ ist mir immer noch zu teuer xD

Aber ja ich finds auch toll das ihr auch mal Quotenchecks zu "Randprodukten" liefert. Aber was TemplateR meint... ist Animax nicht ein PayTV-Sender? Auf den hat QM dann doch keinen Zugriff von den Quoten her oder?
von TemplateR
MeGaBlitz hat geschrieben:Aber ja ich finds auch toll das ihr auch mal Quotenchecks zu "Randprodukten" liefert. Aber was TemplateR meint... ist Animax nicht ein PayTV-Sender? Auf den hat QM dann doch keinen Zugriff von den Quoten her oder?
Ich rede nicht vom Quoten von Animax sondern von dem Inhalt des Senders. Sprich Neustarts, Premieren und sonst was zur Animax zur berichten gibt.
von MeGaBlitz
TemplateR hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:Aber ja ich finds auch toll das ihr auch mal Quotenchecks zu "Randprodukten" liefert. Aber was TemplateR meint... ist Animax nicht ein PayTV-Sender? Auf den hat QM dann doch keinen Zugriff von den Quoten her oder?
Ich rede nicht vom Quoten von Animax sondern von dem Inhalt des Senders. Sprich Neustarts, Premieren und sonst was zur Animax zur berichten gibt.
Ahsooo verstehe. Ja das wäre wirklich toll. Über die Serien die FOX zeigt wird ja auch immer berichtet.