24: Season 3
Spoilers ahead
23 Folgen in 6 Tagen. Ein neuer Rekord für mich :shock: :lol:
Von den bisherigen 3 Staffeln ist die dritte allerdings die bis dato schlechteste.
Die Ausganssituation war zunächst allerdings richtig gut. Ein Virus, welches Millionen Menschen qualvoll töten kann, soll freigesetzt werden wenn der Drogenbaron Ramon Salazar nicht aus dem Gefängnis freigelassen wird. Salazar wurde von Jack Bauer nach einem monatelangen Undercover-Einsatz, während dem Jack anfing sich Drogen zu spritzen, dingfest gemacht.
Koordiniert wird das ganze von Ramons Bruder Hector. Hector hat einen Maulwurf in der CTU ( :roll: ) namens Gael. Dieser wird nach einiger Zeit enttarnt.
Dann gibt es ein Jungen namens Kyle, der Drogen von Mexiko über die Grenze in die USA schmuggeln soll. Wie sich herausstellt kann das Virus in Pulverform getarnt als Drogen verbreitet werden. Spannung pur :shock:
Als dann das Virus in Pulverform ausgetreten ist war das für mich ein richtig toller WTF-Moment. Doch dann die Entwarnung: Das war wohl gar nicht das Virus. Kyle wurde wohl in Mexiko infiziert und ist selber der Virusträger. Die Suche nach Kyle wieder hochspannend. Dieser wurde zusammen mit seiner Freundin entführt und eingesperrt. Dann der Selbstmordversuch von Kyle um seine Freundin nicht zu infizieren: Tottraurig :oops:

Dann wieder Entwarnung: Kyle ist gar nicht infiziert. Alles war gefaked. Das war nur ein lustiger Plan von Jack, Tony und Gael. Spannung tot. Der ganze Salazar-Abschnitt war überhaupt total nervig.
Dann befreit Jack Ramon Salazar aus dem Gefängnis (gut, dass ich den Text auf der DVD-Box nicht gelesen habe, die "Inhaltsangaben" verraten ja fast sowieso immer die halbe Staffel) wird danach allerdings von den Salazars gefangen genommen. Immerhin war er es überhaupt, der Ramon ins Gefängnis brachte. Jack überzeugt die Salazars allerdings auf deren Seite zu sein versucht nun mit Hilfe der Salazars an das Virus zu kommen. Dieses wird von einem Mittelsmann verkauft. Bei der Übergabe ändert dieser allerdings seine Meinung und gibt das Virus zu einer Auktion frei. Der neue Interessent wird vertreten von niemand geringerem als Nina Myers, der Frau die in der ersten Staffel Jacks Frau umbrachte und in der zweiten auch weiterhin eine nervige Rolle hatte, zum Schluss allerdings von Präsident Palmer begnadigt werden musste und nach Afrika ging. Die erneute Rückkehr von Nina ist zum Einen total lächerlich (warum musste die aus Afrika wiederkommen? :roll: ) und zum Anderen dank dem DVD-Menü seit der ersten Folge überhaupt keine Überraschung (danke FOX-Deutschland

).
In dieser Staffel hat Jack mit Chase Edmunds auch einen Partner, der lustigerweise mit Jacks Tochter Kim zusammen ist. Kim arbeitet inzwischen auch bei der CTU ( :roll: ). Chase macht sich auf den Weg nach Mexiko um Jack zu retten, wird dort von den Salazars gefasst, fast getötet, kann dann allerdings entkommen.
Währenddessen gewinnt Nina die Auktion um das Virus. Jack überwältigt Nina, bekommt das Virus um dann zu merken dass sie reingelegt wurden und es nicht das Virus war sondern nur eine Bombe. Diese tötet praktischerweise Ramon Salazar. Der Verkäufer macht sich währenddesen ab nach Los Angeles. Nina sagt sie wüsste wo er hin will, will es aber nur sagen wenn sie mal wieder vom Präsidenten begnadigt würde ( :roll: ). Sie wird zur CTU gebracht, kann sich dort befreien und wird schließlich (ENDLICH!!!) von Jack erschossen.
In LA kam es unterdessen zur Rückkehr einer weiteren alten Bekannten. Präsident Palmer bittet seine Ex-Frau Sherry um Hilfe, da sein größter Wahlspender Alan Millikin ihn erpresst. Sherry kümmert sich um die Sache und bringt zusammen mit Millikins Frau Julia Alan um, indem sie ihm seine Medikamente verweigert, was sie allerdings dem Präsidenten verschweigt. Sie will es so aussehen lassen, dass es ein Unfall gewesen sei.
Das Virus ist inzwischen bei seinem Besitzer angekommen: Stephen Saunders. Saunders ist ein britischer Ex-Agent, der im Kosovo unter Jacks Kommando stand. Saunders teilt das Virus in 12 kleine Bomben auf, schickt Boten mit 11 Bomben in große US-Städte und bringt die erste in ein Hotel in LA. Die CTU spürt die Bombe relativ schnell im Hotel auf, die Leitung des Einsatzkommandos im Hotel übernimmt Michelle Dessler, die Frau von CTU-Leiter Tony. Dem Team gelingt es nicht die Virus-Bombe zu entschärfen und das Virus tritt im Hotel aus. Hunderte Menschen sterben, Michelle ist natürlich immun gegen das Virus (hier fände ich es konsequent wenn sie ebenfalls hätte sterben müssen).
Als sich herausstellt, dass Saunders eine Tochter in LA hat, schlägt Jack vor, diese zum Verhör gegen ein CTU-Double auszutauschen. Natürlich kommt nur Kim in Frage... :roll:
Michelle wurde inzwischen von Saunders entführt um gegen Tony ein Druckmittel zu haben. Er zwingt Tony dazu ihm zu helfen, nachdem die CTU seinen Standort ausfindig gemacht hat doch als er erfährt dass die CTU seine Tochter hat ist er natürlich zu einem Tauschgeschäft bereit.
In den letzten 3 Folgen geht es dann Schlag auf Schlag.
Die Witwe von Alan stellt Sherry zur Rede, da sie Angst hat wegen ihr ins Gefängnis zu müssen. Sie tötet Sherry (eigentlich schade

) und anschließend sich selbst.
Der Austausch von Michelle und Saunders geht (aus Sanders' Sicht) schief, die CTU fasst ihn. Nachdem man gedroht hat die Tochter mit dem Virus zu infizieren gibt sich Saunders geschlagen und verrät die Aufenthalte der Boten mit den Bomben. Bis auf einen in LA können alle anderen gefasst. Jack macht sich zusammen mit Chase auf die Jagd nach dem letzten Boten und zwingt ihn in ein Schulgebäude. Dort kommt es zum Schlagabtausch zwischen Chase und dem Boten, wobei sich Chase die Bombe ans Handgelenk schnallt damit der Bote nicht mit damit davon kommt. Jack erschießt den Boten und versucht die Bombe zu entschärfen, was ihm leider nicht gelingt. Er muss Chase' Hand abschlagen damit die Bombe in einen Luftdichten Raum (einen Kühlschrank woohoo :lol: ) bringen kann.
Da Tony Saunders bei der Fluch half wird er verhaftet und für Landesverrat angeklagt. Ihm droht jahrelange Haft.
Präsident Palmer erklärt zuletzt, dass er nicht zu einer weiteren Amtszeit kandidieren wird. Nicht nur deswegen sieht man Jack Bauer in der letzten Szene weinend in seinem Auto
Der eigentliche Schwachpunkt der Staffel ist, dass man ausgerechnet alte Charaktere wieder zurückholen musste. Warum musste ausgerechnet Nina Myers die Mittelsfrau für den zweiten Interessenten am Virus sein? Zum Glück hat man alle Wiederkehrer eliminiert, sodass man diese wohl in folgenden Staffeln nicht mehr wiedersehen wird.
So wenig die Story an sich mich gefesselt hat, so sehr hat mich die Inszenierung davon gefesselt. Das Ganze wurde einem einfach so unglaublich spannend vorgesetzt, dass man einfach wissen musste wie es weitergeht. Die Folgen hatten teilweise ein unglaublich hohes Tempo.
Unglaublich schlecht fand ich Jacks Drogen-Problem. Hat er sich in der ersten Folge noch was gespritzt, hatte er ein paar Folgen lang ein paar Schweißausbrüche und erzählte schon nach wenigen Stunden stolz, dass er geraden einen harten Entzug gemacht hat...
Für die nächste Staffel wünsche ich mir weniger Kim, einen mindestens genau so sympathischen Präsidenten/in und einen noch fieseren Bösewicht.
7/10