von LilyValley
Belthazor hat geschrieben:
DVD-Raziel hat geschrieben:Dass heute ein Brief aus Taiwan angekommen ist, indem steht dass ich im Chinesisch Sprachzentrum der Fu Jen Universität als Vollzeit-Student angenommen bin :D :P
Das macht mich sowas von happy!!!
Klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch! :)
Wünsche ich auch und vor allem noch viel Spaß und Erfolg :D
Dark hat geschrieben:Gold im Biathlon :D
Ebenso. :o
von vicaddict
Jane85 hat geschrieben:Also ich fahre ja eigentlich so 2xim Monat... Das ist ja auch schon ganz schön viel, man ist halt kaum ein Wochenende Zuhause. Deswegen ist das schon irgendwie stressig und anstrengend, aber man macht es ja gerne. Aber anders wäre es mir natürlich lieber, also wenn wir halt zusammen wohnen würden... Mit dem Zug fährt man gute 2 Stunden. Ist halt schon viel Zeit, die man im Zug verbringt...

Hm naja. Macht ihr mal wie ihr denkt. Zur Not trefft ihr euch mal auf halbem Weg :D
von Tangaträger
vicaddict hat geschrieben: Hm naja. Macht ihr mal wie ihr denkt. Zur Not trefft ihr euch mal auf halbem Weg :D
Dann werden aber die Hotelkosten zum Bedrängnis :o
von Fabi
Tangaträger hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Hm naja. Macht ihr mal wie ihr denkt. Zur Not trefft ihr euch mal auf halbem Weg :D
Ach, so ein Raststättenparkplatz ist für ein paar Stündchen auch zu verkraften :mrgreen:
von Tangaträger
Fabi hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:
Ach, so ein Raststättenparkplatz ist für ein paar Stündchen auch zu verkraften :mrgreen:
Haha, mit Publikum. Da kann man denen auch ein wenig Geld abnehmen. Dann kommen auch die Zugfahrten wieder rein.

Ich bin gut gelaunt heute, keine AHnung warum :)
von Trötenflöter
DVD-Raziel hat geschrieben:Dass heute ein Brief aus Taiwan angekommen ist, indem steht dass ich im Chinesisch Sprachzentrum der Fu Jen Universität als Vollzeit-Student angenommen bin :D :P
Darf man fragen, wie du das finanzierst? Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß dort. China ist auf jeden Fall ein Erlebnis :).
von DVD-Raziel
Danke an Alle für die Glückwünsche. Das einzig witzige ist nur, dass ich am 30.08. da sein soll zwischen 13:00 und 15:30. Was so viel heißt dass ich an meinem Geburtstag am 29.08. früh ins Flugzeug steigen kann, ungefähr 16 Stunden fliege und dann noch 6 Stunden Zeitdifferenz dazu kommen und dann is es auch schon wieder vorbei ^^
taht hat geschrieben:
Darf man fragen, wie du das finanzierst? Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß dort. China ist auf jeden Fall ein Erlebnis :).
1700 Euro Minimum für ein halbes Jahr. 5 Monate Zivildienst: ungefähr 3800. Bereits genug für ein Jahr ;) Aber ich werde selbstverständlich mehr bereit halten und nicht am Minimum leben. Noch dazu bekomm ich ja auch noch das Kindergeld überwiesen und für 180 Euro kommt man allein einen Monat locker aus.
Und btw: Die Taiwanesen mögen es absolut nicht, wenn man sie zu China zählt. ;)
von Trötenflöter
DVD-Raziel hat geschrieben:Danke an Alle für die Glückwünsche. Das einzig witzige ist nur, dass ich am 30.08. da sein soll zwischen 13:00 und 15:30. Was so viel heißt dass ich an meinem Geburtstag am 29.08. früh ins Flugzeug steigen kann, ungefähr 16 Stunden fliege und dann noch 6 Stunden Zeitdifferenz dazu kommen und dann is es auch schon wieder vorbei ^^
taht hat geschrieben:
1700 Euro Minimum für ein halbes Jahr. 5 Monate Zivildienst: ungefähr 3800. Bereits genug für ein Jahr ;) Aber ich werde selbstverständlich mehr bereit halten und nicht am Minimum leben. Noch dazu bekomm ich ja auch noch das Kindergeld überwiesen und für 180 Euro kommt man allein einen Monat locker aus.
Ich hab die Kosten bei meinem Aufenthalt ziemlich unterschätzt. Reisen, weggehen, Wohnung war irgendwie alles teurer als gedacht.
Ich weiß. Und Chinesen mögen es nicht, wenn man Taiwan weglässt. Ich lebe nun mit dieser Variante :P.
von DVD-Raziel
taht hat geschrieben:
DVD-Raziel hat geschrieben:Danke an Alle für die Glückwünsche. Das einzig witzige ist nur, dass ich am 30.08. da sein soll zwischen 13:00 und 15:30. Was so viel heißt dass ich an meinem Geburtstag am 29.08. früh ins Flugzeug steigen kann, ungefähr 16 Stunden fliege und dann noch 6 Stunden Zeitdifferenz dazu kommen und dann is es auch schon wieder vorbei ^^
taht hat geschrieben:
Ich hab die Kosten bei meinem Aufenthalt ziemlich unterschätzt. Reisen, weggehen, Wohnung war irgendwie alles teurer als gedacht.
Ich weiß. Und Chinesen mögen es nicht, wenn man Taiwan weglässt. Ich lebe nun mit dieser Variante :P.
Wie lange warst du denn? Und wo in China besser gesagt?
Naja, ich finde eig. das geht. Selbst so ein Studentenzimmer kostet umgerechnet ja nur 170 Euro für 3 Monate. Nur der Sprachunterricht ist nicht ganz billig ;)

Ja, die sagen immer, dass Taiwan ein Teil von China ist, wenn man es besonders hervorhebt. Doof ist halt nur, dass China an die 1000 Raketen hat, die auf Taiwan gerichtet sind...
von Trötenflöter
DVD-Raziel hat geschrieben:Wie lange warst du denn? Und wo in China besser gesagt?
Naja, ich finde eig. das geht. Selbst so ein Studentenzimmer kostet umgerechnet ja nur 170 Euro für 3 Monate. Nur der Sprachunterricht ist nicht ganz billig ;)

Ja, die sagen immer, dass Taiwan ein Teil von China ist, wenn man es besonders hervorhebt. Doof ist halt nur, dass China an die 1000 Raketen hat, die auf Taiwan gerichtet sind...
Ein halbes Jahr in Peking, in sechs Tagen geht der Flug zurück nach Hause :(. Mit dem Zimmer hast du Glück, ja. Ich hatte eine private Wohnung, die Mieten sind da auf europäischem Niveau. Den Sprachunterricht hab ich auch ausgelassen, weil es zu teuer gewesen wäre. 800 Dollar hätten die wohl gewollt.
Nach Taipei möchte ich aber auch noch irgendwann mal. Ist sicherlich interessant zu sehen wie die unterschiedliche Entwicklung der letzten 60 Jahre sich auf die Menschen auswirkt.
von DVD-Raziel
taht hat geschrieben:Ein halbes Jahr in Peking, in sechs Tagen geht der Flug zurück nach Hause :(. Mit dem Zimmer hast du Glück, ja. Ich hatte eine private Wohnung, die Mieten sind da auf europäischem Niveau. Den Sprachunterricht hab ich auch ausgelassen, weil es zu teuer gewesen wäre. 800 Dollar hätten die wohl gewollt.
Nach Taipei möchte ich aber auch noch irgendwann mal. Ist sicherlich interessant zu sehen wie die unterschiedliche Entwicklung der letzten 60 Jahre sich auf die Menschen auswirkt.
Ach du bist grad dort. Ist echt cool. Hast du in dem halben Jahr trotzdem gut Chinesisch gelernt? Ich finde ja dass es am Ende gar nicht so schwer ist wie es scheint. Nur die Aussprache macht mir öfters Probleme, aber die Grammatik find ich dagegen richtig genial. In Taiwan werden auch keine vereinfachten Zeichen angewandt. Da muss ich etwas komplexer lernen. Der Sprachunterricht kostet umgerechnet auch 800 Dollar. Für 3 Monate.
Was ist das denn, was du in China machst? Genügend gespart und einfach mal hin? Oder ist das irgendein Programm?
von Belthazor
Gerade meine theoretische Fahrschulprüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden!! :D Und das beim ersten Versuch.
von Reddy
Belthazor hat geschrieben:Gerade meine theoretische Fahrschulprüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden!! :D Und das beim ersten Versuch.
Glückwunsch :wink:

Mich freut das es draußen kaum noch Weißes gibt :mrgreen:
von DVD-Raziel
Belthazor hat geschrieben:Gerade meine theoretische Fahrschulprüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden!! :D Und das beim ersten Versuch.
Ist doch auch nix weiter als auswendig lernen ;) :D Herzlichen Glückwunsch!
von LilyValley
@taht&DVD: Ich beneide euch. :(

@Beltha: Glückwunsch :)

@freu-Fred: Ein Vegi-Döner mit Reis und Aubergine :D
von keewee
Mich freut, das Alice heute meinen Anschluss freigeschaltet hat und das auch - oh wunder - ohne Probleme geklappt hat. Bedingt durch nen Anbieterwechsel knapp 2 Wochen kein Internet gehabt (bzw. doch, mit nem UMTS-Stick von Alice) und heute jetzt endlich wieder mit DSL online. :D
von Sebb.
Belthazor hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:Selbstgemachte Pizzaschnecken Bild
LOL. Guten Appetit. :lol:
:lol: OK jeder hat eben andere vorlieben.

Also mich freut die Zusage der Fachoberschule die ich im Sommer besuchen werde, Praktikum ist in Aussicht.
von LilyValley
Was da wohl drauf ist. :|
von Fabi
LilyValley hat geschrieben:
Was da wohl drauf ist. :|
Bio-Majonäse.
von TIMBO
Fabi hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben: