von AlphaOrange - Mi 17. Feb 2010, 00:59
- Mi 17. Feb 2010, 00:59
#780646
Mein kleiner Schreibmarathon läuft gut. Zweiter Tag, zweite fertige Staffel. Und das Pensum von täglich einer Hanso-Folge schaffe ich auch 
Vorbild Hoffenheim
Ein weiteres kurzes Interview mit Produzent Alpha Orange, dieses Mal über The Club, ein Ableger von The Channel.
The Club wird oft als The Channel Spinoff bezeichnet. Eine zutreffende Beschreibung?
Nein, ganz und gar nicht. Wir wollen uns um The Channel herum ein Comedy-Franchise aufbauen, ein gemeinsames Universum, ein gemeinsamer Stil, aber das ist auch schon alles. The Club und The Channel haben keine gemeinsamen Charaktere, die beiden Serien kreuzen sich nie. Sie teilen lediglich denselben Humor.
Mediensatire?
Gesellschaftssatire. Was bei The Channel die Medien oder insbesondere die TV-Sender sind, das sind hier die Fußballvereine.
The Club dreht sich um einen Multimillionär, der seinen Heimatclub aufkauft und in die Bundesliga bringen will. Liege ich falsch, wenn ich sage, das Vorbild Hoffenheim ist offensichtlich?
Weder noch. Der Fall Hoffenheim bietet den Aufhänger, aber bedienen uns auch anderswo. Auch die Red-Bull-Retortenclubs bekommen ihr Fett weg. Unsere Figuren karikieren viele verschiedenen Typen vom gehypten Schönwetterfußballer bis zum Event-fanatischen DFB-Funktionär.
The Club, die Fußball-Comedyserie, startet im März auf joTV.
