von Fernsehfohlen
Ritual - Höhle des Schreckens

Mein erstes Buch vom Autorenduo Preston/Child handelt von der aussterbenden Kleinstadt Medicine Creek, in der mysteriöse Morde geschehen. Niemand, nicht einmal der charismatische und hochintelligente FBI-Agent Pendergast, kann zunächst das seltsame Vorgehen des Mörders verstehen, zumal er kein eindeutiges Täterprofil zu haben scheint. Da in dem immer mehr aussterbenden Kaff jeder jeden kennt, kann der Mörder eigentlich nur unter ihnen sein. Doch wieso wurde er noch nie gesehen? Die Höhle der alten Winifred Krauss könnte Aufschluss darüber geben...

Ich würde bei diesem Horrorkrimi ganz eindeutig von "Potenzial veschenkt" sprechen. Die Charaktere, die Umgebung und die Handlung sind schön aufgebaut und erzählt, man kann sich in die Situation einleben und baut Sympathien und Antipathien mit den Charakteren auf. Ich habe mich des öfteren immer wieder gefragt, welcher Bewohner aus Medicine Creek könnte diese Taten nun begangen haben und mit welchem Motiv. Leider war meine Ratlosigkeit wohl entsprechend derer der Autoren, die letztlich auf eine ziemlich schwache Auflösung setzen, die nur bedingt der Qualität der ersten gut 300 Seiten entspricht. Ich hätte mir da schon eine realistischere und innovativere Klärung gewünscht, am besten wäre es natürlich gewesen, dem Leser häppchenweise immer näher an des Rätsels Lösung zu bringen und am Schluss den Fall so aufzurollen, dass man das Gefühl haben kann, durch eifrigeres Lesen selbst auch schon früher auf des Rätsels Lösung hätte kommen können. Immerhin dachte ich mir schon, dass Winifred Krauss weniger unschuldig ist als sie zunächst dargestellt wurde.

Einfach nur dilletantisch finde ich den deutschen Untertitel gewählt, der auf völlig unnötige Art und Weise bereits vieles vorwegnimmt. Man hätte die Höhle niemals im Titel erwähnen dürfen, da sich die Story eigentlich dadurch aufbaut, dass man eben NICHT weiß, woher der Täter kommt. Ganz schwach.

Dennoch: Insgesamt unterhaltsames Buch mit viel Potenzial, das nicht ganz ausgeschöpft wurde.

6,5-7/10

Fohlen
von Plem
"Never Let Me Go" von Kazuo Ishiguro fertiggelesen und für ausgezeichnet befunden. Heute habe ich mit "The Shack" von William P. Young angefangen und bisher liest es sich recht vielversprechend.
von xenacity
stone of tears
außerdem sollte ich bald mit Kabale und Liebe anfangen
zudem noch yusuf un clandestino en busca del paraíso für spanisch
von capo status
john grisham
touchdown
von Kiddow
"Die Saat" von Guillermo del Toro und Chuck Hogan. Hab jetzt die ersten 40 Seiten gelesen und finde es bisher gut. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber man merkt, dass ein Drehbuchautor beteiligt war. Es gibt viele schnelle Szenenwechsel und ich kann mir schon den Film dazu vorstellen :D
von Vega
"Erdbeben in Chili" von Kleist in Deutsch. "Die Marquise von O" wird danach folgen :o
von Fuzzy
Nach langer Zeit mal wieder nen Thriller: Das fünfte Paar von Patricia Cornwell
Gestern erst gekauft, auch schon angefangen aber noch nicht durch, auf den ersten 45 Seiten will noch nicht so wirklich Spannung aufkommen :?
von Stefan
Fuzzy hat geschrieben:Nach langer Zeit mal wieder nen Thriller: Das fünfte Paar von Patricia Cornwell
Gestern erst gekauft, auch schon angefangen aber noch nicht durch, auf den ersten 45 Seiten will noch nicht so wirklich Spannung aufkommen :?
ich glaub die Frau schreibt einfach zu viele Bücher.. ich hab aufgehört, nachdem die immer schlechter wurden :|
von Fuzzy
Stefan hat geschrieben:
Fuzzy hat geschrieben:Nach langer Zeit mal wieder nen Thriller: Das fünfte Paar von Patricia Cornwell
ich glaub die Frau schreibt einfach zu viele Bücher.. ich hab aufgehört, nachdem die immer schlechter wurden :|
Ich kenn sie nich xD Hab auch noch nichts von ihr gelesen, mal sehen, ob das noch spannender wird, oder ob das so langatmig, langweilig bleibt
von Fabel
Nach einem Monat bin ich (ACHTUNG:WORTSPIEL!!!)verblendet.
Spannender Thriller und Super Anfang der Millenium-Trilogier vom Schweden Larsson.
Leider ist er tot,da kann man nicht mehr solcher Werke durchkloppen.
Eigentlich bin ich Verachter vom Papierbedrucktem,außer Harlan Coben und ein Paar elendig langweiligen Schulbüchern mag ich nicht gerne lesen.
Aber das Buch war der Hammer.
Der Anfang war zwar recht zäh.
Aber dafür konnte man das Buch im Mittelteil traurig aus der Hand legen.
Einfach zu spannend.
Man erfährt nicht nur was über Wirtschaftsgeschäfte,über das Land Schweden und deren Rechtsextreme Vergangenheit sondern auch was über Sadisten.
Das Ermittlerduo tut sein übriges.
Der Stilvolle Blomkvist mit der komischen Salander,ein packendes Duo.
Ein packendes Buch.
Aber aufgrund des schwachen Anfangs kann ich "nur" 8,5/10 geben.

EDIT:
Beim zweiten wird man(WIEDER WORTSPIEL!!! :lol: ) verdammt und die ersten Seiten versprechen noch mehr Spannung.

EDIT2:
Sehe gerade dass ich noch nix zu Harlan Cobens Myron Bolitar Reihe geschrieben hab außer dem Titel.
[quote="Fabel"Harlan Coben-Ein verhängnisvolles Versprechen][/quote]

Geile Bücher,leider wurden nur 4 der 9 bestehenden Bücher übersetzt.
Myron Bolitar ist ein Sportagent.Mysteriöserweise muss er immer i-welche Mordfälle kären in denen sich seine Mandanten verstrickt haben.
Ihm zur Seite steht der schwerreiche Win Horne Lockwood und die Sekräterin Esperanza,eine Ex-Catcherin die unter dem Namen"Little Pocahontas"bekannt war.
Aber diese lohnen sich alle.
Daher schreib ich kurz meine Punktevergabe zu den 4 übersetzten:
Das Spiel seines Lebens-Super Anfang der die Figuren gut und etailgetreu einführt.Der unterhaltsame Schreibstil Cobens untergräbt dieses noch.
8/10

Schlag auf Schlag-Solide Weiterführung der Reihe,die dieses Mal sich um das Leben eines Gouverneurs und dessen machenschaften kümmert.
7,5/10

Der Insider -wieder ein klasse Fall.
Dessen Komplexheit und dessen Unlogische Handlugn dieses Mal die Überhand gewinnt.
6/10

Ein verhängnisvolles Versprechen-6 Jahre später kümmert Myron sich nun promis aller Schichten.
Das beste Buch was übersetzt wurde aus der Reihe.
Es fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.
9,5/10
Insgesamt überzeugt der Schreibstil Cobens bei allen seiner Bücher.
Ebenso machen die Komplexheit der Story seine Geschichten unverwechselbar.
Wunderbarer Meisterwerk-fabrizierer.
von redlock
Stefan hat geschrieben:
Genau wie ich.
von Hessenlöwe
Indiana Jones und das Gold von El Dorado (Wolfgang Hohlbein)

100 Seiten habe ich bisher geschafft und es ist bereits äußerst spannend... macht Spaß!
von Kiddow
Hessenlöwe hat geschrieben:Indiana Jones und das Gold von El Dorado (Wolfgang Hohlbein)

100 Seiten habe ich bisher geschafft und es ist bereits äußerst spannend... macht Spaß!
Wtf??? Hohlbein schreibt Indiana Jones Geschichten? Das kann doch eigentlich nur schlecht sein :?
von Hessenlöwe
Kiddow hat geschrieben:
Hessenlöwe hat geschrieben:Indiana Jones und das Gold von El Dorado (Wolfgang Hohlbein)

Wtf??? Hohlbein schreibt Indiana Jones Geschichten? Das kann doch eigentlich nur schlecht sein :?
Ich habe vor Jahren schonmal eins gelesen, das war auch schon sehr spannend. Auch dieses hier ist bis jetzt sehr gut.
von Kiddow
Hessenlöwe hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:

Ich habe vor Jahren schonmal eins gelesen, das war auch schon sehr spannend. Auch dieses hier ist bis jetzt sehr gut.
Ich hab Hohlbein so mit 16 oder 17 für mich zu den Akten gelegt, weil er mich nicht mehr fesseln konnte. Ich habe nur noch ein paar der Bücher, die er gemeinsam mit seiner Frau geschrieben hat, positiv in Erinnerung. Besonders Märchenmond.
von Kiddow
Sorry für den Doppelpost, aber einen Beitrag vom 26. Januar zu editieren, wenn mein neuer Kram nix mehr damit zu tun hat, find ich doof.

Ich habe "Die Saat" vor einer Woche beendet. Ich fand das Buch ziemlich cool. Erstaunlicherweise. Denn eigentlich ist es nichts anderes als Vampir/Zombie Filme wie zum Beispiel Dawn of Dead. Zum Vampir wird man durch übertragbare Würmer, die "Krankheit" breitet sich aus wie eine Epidemie. Und natürlich will es erstmal keiner glauben. Trotzdem war alles sehr spannend erzählt und es gab eine Mythologie zu den Vampieren. Falls aus dem Buch tatsächlich eine Trilogie wird (der Grundstein wurde gelegt), werde ich die anderen beiden Bücher auch lesen.

Aktuell lese ich "Das Haus" von Mark Z. Danielewski. Es geht um ein Haus, das ein merkwürdiges Eigenleben führt. Das interessante an dem Buch ist aber auf jeden Fall die Aufmachung. Es gibt eine Einleitung von jemandem, der Aufzeichnungen im Nachlass eines alten Mannes gefunden hat. Die Aufzeichnungen beziehen sich wiederum auf einen (fiktiven) Dokumentarfilm eines der Hausbewohner. Ziemlich verwirrend. Dann gibt es Seiten in dem Buch, wo nur ein Wort steht. Oder Seiten, wo die Sätze quer drin stehen etc.
Ich bin gespannt, wie die Story ist.
von Holzklotz
Stephen King - Cujo

Das Buch ist richtig klasse. Besonder gefällt mir, dass der titelgebende Hund zu einer absoluten Nebenfigur degradiert wird und die Charaktere im Vordergrund stehen. Das stinkt zwar irgendwie so nach Kleinstadt-Klischee, aber ist trotzdem toll geschrieben. Und manche Angriffe und Szenen mit dem Hund sind einfach nur widerlich geschrieben.

8/10
von minischlumpf
Mein Kamm von Ephraim Kishon.

Eine humrovolle, satirische Geschichte über zwei gescheiterte Existenzen, die schlitzohrig Glatzköpfige für alles Böse in der Welt verantwortlich machen.

OT: Diese Geschichte hat Kishon in den lezten Kriegswochen versteckt in Budapest geschrieben.
von TIMBO
So, nach längerer Pause nun "Alice" zu ende gelesen.
Und ... joa ... war ganz gut. Ende hatte ich anscheinend nicht mehr richtig im Kopf, oder in den bisherigen gesehenen Filmen war's anders. Hatte so nen faden Beigeschmack.
von minischlumpf
Ich habe mir 5 Bücher von Andrew Vachss gegönnt; 4 aus der Burke Reihe und ein anderes.
Im Gegensatz zu vielen anderen Autoren lässt er seine Erlebnisse in unbeschönigender Form in die Romane einfliessen. Er sagte mal sinngemäß in einem Interview, daß er nie die Realität beschreiben würde, da diese viel schlimmer und noch weniger zu glauben wäre, als er es in Romanform beschreibt.

Wer mehr über den Autor wissen möchte, bitteschön:)
von DonnieDarko
Mysterious Skin von Scott Heim.

Tolles Buch. Genauso verstörend wie der Film, der auf dem Buch basiert.
Bin nun erstmal an seinen anderen Büchern interessiert.

Gestern angefangen: Club Dead von Charlaine Harris, wobei ich momentan nicht so interessiert dran bin.
  • 1
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 80