von Rafa
Bild
Ein mysteriöser Mann schreitet einsam durch eine verwüstete Endzeit-Landschaft. Sein Name: Eli. Er ist schwer bewaffnet, denn er führt etwas mit sich, dass er beschützen und an einen sicheren Ort bringen muss. Es ist ein Buch, dessen Geheimnis aus der verbliebenen Menschheit wieder eine Zivilisation machen könnte. Das erweckt aber auch die Begierde anderer, äußerst gefährlicher Feinde. Der skrupellose Despot Carnegie möchte unbedingt in dessen Besitz gelangen. Als ausgerechnet seine beste Kriegerin, die schöne Solara, sich Eli anschließt, eskaliert die Konfrontation zwischen den beiden Kontrahenten endgültig...
Darsteller:
  • Denzel Washington as Eli
  • Gary Oldman as Carnegie
  • Mila Kunis as Solara
  • Ray Stevenson as Redridge
  • Jennifer Beals as Claudia
  • Michael Gambon as George
The Book of Eli - Trailer
Den Trailer finde ich eigentlich nicht gut, aber der Cast sieht vielversprechend aus, mal sehen ob es ein Kino oder DVD-Abend wird.
von Theologe
Beim Trailer fühle ich mich unweigerlich an Fallout 3 erinnert und allein das ist schon ein Grund, den Film zu gucken.
Denzel Washington und Gary Oldman tun ihr übriges. Ich bin auf The Book Of Eli auf jeden Fall schon sehr gespannt.
Denzel Washington kann ja nicht immer nur mit Tony Scott drehen.
von Stefan
wow, noch niemand den Film gesehen?

Also ich war gestern das erste mal seit einigen Wochen im Kino und wusste ehrlich gesagt kaum, worum es in BOOK OF ELI ging, nur dass es in ner Endzeit Welt spielt und Denzel Washington dabei ist - aber ich hatte Lust darauf.

Na ja - nach dem Film war ich dann nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Er war auf jeden Fall interessant - und von den 2 Twists am Ende sah ich nur einen kommen, was ich schonmal sehr positiv bewerte :mrgreen:

Nach dem Twist am Ende frag ich mich aber, wie Eli den Typen in der Bar erkannt hat, wenn er ihn doch gar nicht sehen konnte? :? Und auch sauer aufgestoßen ist mir, dass dieses dumme "Ich brauch Hilfe, warum hilft mir denn niemand"-Weib zweimal auftaucht .. aber na ja

Ich weiß zwar selbst jetzt noch nicht so genau, wie viel Punkte ich dem Film geben soll, aber na ja, ich belass es einfach dabei, zu sagen, dass er ganz gut war :mrgreen:
von ReynaMacLeod
man stefan geh nich immer in die gleichen filme wie ich rofl
ja war gestern drin,
fand ihn ganz gut, aber umgehauen hat er mich jetzt nich
versteckter Inhalt:
und bei dem titel hät ich mir ja eigentlich denken müssen um welches buch sichs dreht;)
versteckter Inhalt:
war der jetzt wirkich blind? und wen meinte mit, wen er erkannt hat obwohl er ihn nich sah. naja vielleicht hat gott ihn ja sehen lassen so lange er es brauchte, denn er is ja auch durch die gegend gestappft ohne irgendwo vorzulaufen und naja da lag ja so einiges rum)
aber jetzt versteh ich auch was der im fußraum von dem auto so rumgefummelt hat, gleihc zu anfang rofl;)
ansonsten ja das am ende hatte ich auch vorhergesehen
versteckter Inhalt:
du meinst doch den teil wo sie sich jetzt aufn weg macht? oder was?
wobei ich das schon etwas ehr erwartet hatte
versteckter Inhalt:
ich dachte jetzt schnappt sie sich sein messer killt den oberbösewicht schnappt sich das buch und geht nach westen rofl
ja so das wars, lol
kampfscenen fand ich cool.
von Stefan
boah hört doch auf hier ewig die Spoilerfunktionen zu benutzen .. der läuft schon ewig :evil:

und ich mein den Typen, der mit seiner Bande ne Frau vergewaltigt, während Eli oben auf der Straße sitzt und murmelt, dass er "von seinem Weg nicht abkommen darf" .. und später trifft er den Typ doch in der Bar und "erkennt ihn" und schlägt ihn dann tod

und ich mein, dass ich es kommen sah, dass der Typ in der Bibel nicht lesen kann - wobei ich eher dachte, dass die Seiten alle schon vergilbt sind oder so - Elis Blindheit hatte ich absolut nicht kommen sehen :mrgreen:
von Theologe
Stefan hat geschrieben: und ich mein den Typen, der mit seiner Bande ne Frau vergewaltigt, während Eli oben auf der Straße sitzt und murmelt, dass er "von seinem Weg nicht abkommen darf" .. und später trifft er den Typ doch in der Bar und "erkennt ihn" und schlägt ihn dann tod
Blinde haben nun mal Superkräfte, können alles riechen und haben Sonar. Das habe ich bei Daredevil gelernt.
von str1keteam
Atmosphärisch hat er meine hohen Erwartungen voll erfüllt. Elis Welt ist eine stimmige Mischung aus Mad Max und Spaghetti Western. Düstere und grobkörnige Bilder aus denen fast alle Farbe gewaschen ist. Zugleich absolut trostlos, aber voller kleiner Details und in den weiten Einstellungen so sehr zum schwelgen einladend, das ich mir 3D Tiefe gewünscht hätte. Eindrucksvoller kann man eine post-apokalyptische Welt kaum auf die Leinwand bannen.

Auch Denzel reiht sich problemlos in die Riege der besten Endzeithelden ein und gibt hier seine stärkste Actionvorstellung seit Man on Fire. Cool in den schnell geschnittenen und hervoragend choreographierten Actionszenen (Bourne mit R-Rating) und in den ruhigen Szenen lässt er subtil komplexere Gefühle aufblitzen. Umwerfend in der Szene als Oldman ihn niederschießt und er langsam realisiert, dass er doch nicht von einer höheren Macht geschützt ist

Diese Stärken lassen mich letztendlich über das Ende und die für einen ungläubigen Thomas sehr befremdlich anmutenden religiösen Aspekte im letzten Drittel hinwegsehen. Mit einer packenderen oder auch nur konventionelleren Auflösung wären bei mir sogar noch 9-9,5/10 drin gewesen. Für Fans des Subgenres sei eine dringende Empfehlung zum Kinobesuch ausgesprochen. 8,5/10