Da ich letzte Woche nicht dazu gekommen bin,konnte ich heute gleich zwei Folgen am Stück schauen.Wie ich gerade feststellen muss,verstärken sich dadurch jedoch die wöchentlichen Entzugserscheinungen.
'It's Not My Birthday' (3x05) ging im Grunde genau so genial weiter,wie die letzte Folge geendet hat.Während ich bei der zweiten Staffel teilweise das Gefühl hatte,dass die Autoren zu viel auf einmal wollten und die Geschichte selbst für die Verhältnisse der Serie zu konfus und zerbröselt wirkte,halten sie sich bisher angenehm zurück und geben auch den Figuren neben Patty und Ellen genug Zeit um sich zu entwickeln.Die Szene mit Lenny und der Prostituierten,sowie Pattys Traum (Uncle Pete

), erinnerten mich,auch wenn eigentlich keine Gemeinsamkeiten bestehen,etwas an Ray Fisk und die erste Staffel,in der die Grenzen zwischen Gut und Böse im Verlauf der Geschichte immer weiter verschwanden,bis eigentlich nur dem Zuschauer selbst überlassen war,welche Seite er denn nun bevorzugte.
Auch die Geschichte mit Ellens potentieller Nachfolgerin Alex und den Anspielungen auf ihre Anfänge bei Hewes & Associates,war sehr gut geschrieben und bringt dieses Spielchen,dass Patty und Ellen spielen auf ein neues Level.Da Patty nach einem Tag nicht einmal mehr wusste,wie Alex heißt,nehme ich an,dass ihr keine besonders erfolgreiche Zukunft bei Hewes & Shayes bevorsteht (obwohl sie in der nächsten Folge die Zusage bekommt).
Mit Ellens Besucher aus der zweiten Staffel kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen und ich hoffe, seine Rückkehr wird später noch von Bedeutung sein,denn falls sie nur zeigen sollte,dass Ellen über Wes hinweg ist,ging das eher nach hinten los.
Die Flash-forwards waren auch wieder sehr gut gesetzt und die Szenen,in denen Tom verzweifelt aus dem Apartment kriechen wollte und später seine Leiche über den Gullideckel gezogen und in den Müllcontainer geworfen wurde,waren wirklich schwer zu ertragen.
Einzig Carols Mord an Danielle war nicht wirklich überraschend.Ich nehme aber an,dass er noch von großer Bedeutung für Pattys Sieg sein wird.
In
'Don't Forget To Thank Mr. Zedeck' (3x06) lag der Fokus wieder mehr auf Tom und Joe Tobin.Sehr interessant finde ich in dieser Staffel,wie Parallelen zwischen den verschiedenen Seiten gezogen werden.Das war schon in 3x04 der Fall,als die verschiedenen Beziehungen zwischen Vater bzw. Mutter und Sohn beleuchtet wurden, und wurde hier mit der Situation,in der sich Tom in der Zukunft und Joe in der Gegenwart befindet,wieder aufgegriffen ( würde mich nicht wundern,wenn Zedeck bzw. sein Handlanger mit Toms Ermordung zu tun hat oder das Geld,das Tom Ellen gegeben hat,das Geld ist,das Joe von Zedeck bekommen hat).
Etwas gestört hat mich bei der Folge die leicht dämliche Auflösung von Alex' Besuch im Gefängnis ( so verabscheuungswürdig es auch gewesen wäre,ich hätte es bevorzugt,wenn Patty sie wirklich dazu gebracht hätte,mit dem Kerl zu schlafen),aber es dürfte sehr interessant werden,wie sie sich als Ellens Nachfolgerin macht.Ellen selbst wirkte ja nicht sehr begeistert,als sie es ihr am Telefon mitteilte.Pattys Plan scheint aufzugehen.Mir fiel es außerdem etwas schwer noch Mitleid für Tom zu emfpinden,da der schleimige Typ,den Tom verprügelt hat,mit seiner 'you're just a rich little bitch'-Ansprache nicht ganz Unrecht hatte und Tom einfach immer unüberlegter handelt.Bei ihm dreht es sich wohl schon seit einer Weile (wie man auch in 3x05 bei der Auktion gesehen hat) nicht mehr vorrangig um seine Familie,sondern eher um Rache.
Ach ja und Keith Carradines Charakter 'der nette Architekt' war auch wieder mit von der Partie. :lol:
DonnieDarko hat geschrieben:Wenn die Staffel weiterhin so positiv verläuft, dann wäre ich wirklich nicht böse, wenn man die Serie dieses Jahr wirklich beenden sollte. Ich würde es sogar bevorzugen, wenn die Serie jetzt mit einer starken Staffel endet, aber noch hat die Serie wohl Chancen.
Ich bewundere diese Einstellung.Mir geht es immer so,dass ich erst akzeptieren kann,dass eine Serie vorbei sein wird,wenn sie nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.Ich würde wirklich unglaublich gerne sehen,wie sich die Serie ohne Tom entwickeln würde.