Wie findest du den deutschen ESC-Song "Satellite" von Lena?

Super! Da kann ein sehr gutes Ergebnis rausspringen.
30
17%
Gut. Top 10 sind durchaus möglich.
65
37%
Mittelmäßig, es wird Platz 10-15 rausspringen.
48
27%
Schlecht, auf jeden Fall im unteren Drittel.
35
20%
vicaddict hat geschrieben:Heraus kam... eine 18jährige Schülerin mit der Bühnenerfahrung von 7 (?) TV Shows vor 200 Leuten, die einen Song singen muss, denn sie offenkundig selbst nicht so mag, den ihr "Förderer" Raab offenkundig nicht mochte, den die restlichen Jury-Mitglieder auch nicht bevorzugten und der obendrein einfach Mittelmaß ist und beim ESC nichts besonderes ist.
Es scheint tatsächlich in etwa so zu sein. Ich frage mich dann aber, wie es dieser Song überhaupt in die Auswahl geschafft hat. Auf mich wirkte das so, dass man absichtlich zwei schwächere Songs mit reingenommen hat, damit höchstwahrscheinlich der dritte (individuelle) Song ausgewählt wird. Und dann gewann unerwarteterweise "Satellite".
Glenn hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Heraus kam... eine 18jährige Schülerin mit der Bühnenerfahrung von 7 (?) TV Shows vor 200 Leuten, die einen Song singen muss, denn sie offenkundig selbst nicht so mag, den ihr "Förderer" Raab offenkundig nicht mochte, den die restlichen Jury-Mitglieder auch nicht bevorzugten und der obendrein einfach Mittelmaß ist und beim ESC nichts besonderes ist.
Es scheint tatsächlich in etwa so zu sein. Ich frage mich dann aber, wie es dieser Song überhaupt in die Auswahl geschafft hat. Auf mich wirkte das so, dass man absichtlich zwei schwächere Songs mit reingenommen hat, damit höchstwahrscheinlich der dritte (individuelle) Song ausgewählt wird. Und dann gewann unerwarteterweise "Satellite".
Der Knackpunkt war doch einfach, dass die beiden ersten Songs allen Kandidaten passen mussten. Und zwar offenbar nicht nur den beiden Finalistinnen, sondern dass die Songs wohl schon in Hinblick auf die Top 20 geschrieben wurden, sprich, auf jeden möglichen Sängertypus anwendbar sein mussten.
Was herauskam, waren Kompromisssongs. Keine kraftvollen Passagen, um zarte Stimmchen nicht zu überfordern, kein Filigrangesang, den kein Rocker auf die Reihe bekommt, kein Bezug auf spezifische Gesangsmerkmale. Ein Song, der unter solchen Voraussetzungen entsteht, kann einfach nicht optimal sein. Immerhin wurde er Lena noch ordentlich angepasst, bei "Bee" war ja nicht einmal das der Fall.
Aber ist ja noch lange hin...
Und? Reift der Song unterdessen? :mrgreen:
Den Rest sehe ich ganz ähnlich wie viccadict; Lena Meyer-Landrut ist keine Ausnahmesängerin und ihre Art der Darbietung dürfte auf einige Zuschauer sicherlich befremdlich wirken. Ihren ersten Auftritt bei USfO (viel mehr hab ich abgesehen von der Finalshow auch nicht gesehen ^^) fand ich nicht schlecht, aber mittlerweile nervt mich ihr Gesang einfach, sorry. Da gibt's bei DSDS ja bessere Sänger - und das will was heißen ;-).
vicaddict hat geschrieben:Lena ist ne passable Sängerin, mehr nicht. Um sagen zu können, dass sie eine gute ist, müßte man von ihr auch mal was anderes hören als diese ewig gleichen Songs.
War "Mr. Curiosity" in deinen Augen nichts anderes? Zum Video, beginnt genau bei 3:00

EDIT: Ich habe den Link nun auf den zur offiziellen USFO-Seite geändert, aber falls die wieder ausfällt, ist hier auch nochmal der zur Clipfish-Seite.
Zuletzt geändert von ftde am Sa 13. Mär 2010, 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man auf der größten internationalen Fansite ESCtoday.com die Votings anschaut (man kann dort 0 bis 12 Pkt. pro Song vergeben), muss man sich zumindest nach aktuellem Stand, der sicher nicht repräsentativ ist so kurz nach dem Start, zumindest nicht direkt in die Hose machen.

Es haben dort zwar bisher 30% unserem Song 0 Punkte gegeben, aber auch 19% ganze 12 Punkte.

Die restlichen Stimmen: 9% für 8 Pkt, 9% für 6 Pkt, 8% für 7 Pkt, 8% für 3 Pkt, 6% für 5 Pkt, 4% für 4 Pkt, 4% für 10 Pkt, 4% für 2 Pkt, 0% für 1 Pkt.

Könnte also schlimmer sein. Die vielen 0 Punkte machen mir gar nichtmal Sorgen, denn man kann ja eh nicht "gegen" einen Song anrufen. Entscheidend ist fast nur wieviele Leute den Song super finden, sprich 12 Pkt. im Voting vergeben.
Ich habe mir jetzt gerade den Song bei YouTube angehört (ich habe USFO nicht angeschaut weil ich Castingshows nicht mag , bin also weder Vorbelastet noch kann ich vergleichen) und muß einfach sagen das ich den Song schlecht finde. Die Stimme der Lena ist etwas eigen und sicherlich nicht jedermanns Sache , hat aber halt auch was besonderes. Der Song geht weder sofort ins Ohr noch hat er Hitpotential - beides ist für diesen Wettbewerb aber unerläslich.
Wie gesagt - das ist mein erster Eindruck eben weil ich den ganzen Wettbewerb nicht angeschaut habe - aber ich glaube das wird wieder nur hinteres Drittel. Für den ESC braucht man entweder eine geile Show oder aber einen Ohrwurm den man schon beim zweiten Refrain mitsingen kann.
Heraus kam... eine 18jährige Schülerin mit der Bühnenerfahrung von 7 (?) TV Shows vor 200 Leuten, die einen Song singen muss, denn sie offenkundig selbst nicht so mag, den ihr "Förderer" Raab offenkundig nicht mochte, den die restlichen Jury-Mitglieder auch nicht bevorzugten und der obendrein einfach Mittelmaß ist und beim ESC nichts besonderes ist.
Wenn also weder Sängerin , Mentor , Jury und ein Großteil der Fans den Song nicht mag - ja wie arogant können wir Deutschen denn dann sein das wir dann verlangen das der Rest von Europa den Song lieben wird und uns auf Platz 1 wählt ?
AlphaOrange hat geschrieben::arrow: Top 10
Unter der Bedingung, dass da nochmal dran herumgeschraubt wird, Lenas stimmliche Eigenheiten mehr zur Geltung kommen, musikalisch noch einen Tick offensiver. Und natürlich, dass die Bühnenshow nicht versemmelt wird (indem zum Beispiel eine amerikanische Stripperin eingekauft wird - soll mal irgendwer gemacht haben :mrgreen: )

Für die Toppositionen bräuchten wir schon einen Song mit massivem internationalen Hitpotential und beim besten Willen - das sehe ich bei "Satellite" nicht.

Ich habe mich total für Lena gefreut, habe aber mit nem völlig anderen Song für den ESC gerechnet: nämlich für den 3.Song von Jennifer! Ich glaube auch nicht, daß "Satellite" so viel Hitpotential hat...
Ich hätte ja mal gerne Bee und Satellite von Dursti gehört. Unvorstellbar :mrgreen:

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man schreibt, dass wirklich alles gleich klingt, denn das ist definitiv nicht der Fall. Man wird doch wohl noch einen Unterschied zwischen Lovecats, Mr. Curiosity und meinetwegen New Shoes erkennen können. Die Stimme ist natürlich die gleiche, aber bei welchem Künstler ist es denn bitte nicht so? Jennifer verschreit doch auch alles und sang eher rockige Nummern und nur, weil die Meisten bei Lena keinen Vergleich zum Original haben (weil sie es nicht kennen) ist es nicht ein und dasselbe.

Ich denke, dass alle mit der Titelauswahl nicht wirklich zufrieden war. Da kam am Anfang gleich sowas lahmes wie Bee und danach Satellite, was von Jennifer unfassbar öde war und Lena das Beste daraus machte und einen Kontrast zu Jennifers Version bot. Bei Love me nervte der Refrain, aber die Strophe fand ich klasse. Da konnte sich Lena austoben (Texte sprechen, mal etwas lauter singen, bis hin zu rufen). Ich denke, dass man an Satellite auch noch ein wenig rumschrauben wird um den Song optimal anzupassen, denn so viel Zeit blieb bei USFO ja nun nicht wirklich.

Ich mag ein ESC/GP-Laie sein und nicht kann nicht sagen, was jetzt die Letten, Franzosen oder sonstige Nation gerne hört, aber ich finde Top10 einfach nicht unrealistisch (schon gar nicht, nachdem ich ein paar andere Aufritte sah). Es muss eben noch am Song und der Performance gefeilt werden.
Zur Info: auf iTunes kostet des Lied 0,99 €, da sind alle Finallieder drauf.
Schade dass es nicht Love Me geworden ist.
Aber nach mehrmaligen hören ist Satellite doch ein kleiner Ohrwurm geworden...
(Edit: Satellite ist aktuell in den iTunes-Charts auf Platz 2)

Was dieser Song beim ESC reisen wird? Kommt ganz drauf an, wie er jetzt im der Welt verkauft wird.
Mein Tipp: Top10 und besser als die letzten Jahre :)
Zuletzt geändert von Muffi85 am Sa 13. Mär 2010, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Muffi85 hat geschrieben:Aber nach mehrmaligen hören ist Satellite doch ein kleiner Ohrwurm geworden...)
Dann hoffen wir mal das sie den Song in Oslo mehrmals singen darf.

Mal was anderes. Kann es sein das Länder beim ESC bessere Chancen auf fordere Plätze haben die vorher bereits im Halbfinale singen müssen? Ich glaube dass das in der Vergangenheit öfeters so war.
ich finds irgendwie lustig wenn wir hier sagen so gut singt sie nicht aber tausende von menschen dies anders sehen. SIe ht halt ne ganz eigene Art und nicht die langweilige Alltagsscheiße die man sonst im TV oder Radio hört. Endlich mal was mutiges flippiges aus Deutschland
Mit Love Me wären wir in die Top10 gekommen, mit Satelite wird es untere Top 20.
Wieso haben die Leute Lena mit dem Lied bestraft, wo man doch DEUTLICH gesehen hat, dass sie sich mit Love Me gefühlt 10 Millionen Mal wohler gefühlt hat? Waren das die Jennifer Fans, die Lena damit scheitern sehen wollten? Sowas ist unfair, wenn man solche Kommentare liest, denn schließlch haben die Zuschauer entscheiden, dass wir in Oslo schlecht abschneiden werden.
Love me war auch der eindeutig größere Ohrwurm.

Satellite ist einfach nur 08/15 Popkacke, die ein mittelmäßiger Komponist (war bestimmt der deutsche) fabriziert hat. Wenigstens hat ihn Lena an ihren Stil angepasst, was besser ist als die Jenni Version gewesen wäre.

Wie gesagt, Top 10 werden es mit dem Song nicht, nichtmal Top 15.
Die Konkurrenz wird zu stark sein und den Ostblock wird es trotz Jury eh nicht bocken.
Das Lied ist bei amazon.de mittlerweile schon auf Platz 8 der "Bestseller Musik".
Da haben wohl viele gestern Nacht oder heute morgen noch auf "Vorbestellen" geklickt.
:)
spaddl hat geschrieben:Das Lied ist bei amazon.de mittlerweile schon auf Platz 8 der "Bestseller Musik".
Da haben wohl viele gestern Nacht oder heute morgen noch auf "Vorbestellen" geklickt.
was ich nicht verstehe wieso es dort nicht im mp3 shop zum downloaden erhältlich ist
american-way hat geschrieben:
spaddl hat geschrieben:Das Lied ist bei amazon.de mittlerweile schon auf Platz 8 der "Bestseller Musik".
was ich nicht verstehe wieso es dort nicht im mp3 shop zum downloaden erhältlich ist

Das ist immer das Problem bei amazon.de, dass sie MP3-Downloads eigentlich erst dann anbieten dürfen(?)/können, wenn die Single oder das Album "in echt" auf dem Markt ist.
Warum musicload oder iTunes das jetzt schon darf: Who knows?
Ist natürlich für amazon ein bisschen ärgerlich, weil denen damit massig Umsatz verloren geht. Ich habe, nach dem der Opdenhövel sagte, dass man die Lieder nun hier und dort herunterladen kann, auch erst bei amazon.de geschaut und hätte es auch da bestellt (und da bin ich sicherlich nicht der Einzige)
Also ich fand den song richtig gut, wenn man diesen song schon zweimal hört, geht er richtig rein, da reicht teilweise schon die Wiederholung im Einspieler. Ich denke wir werden auf jeden Fall nicht deutlich verlieren. Gewinnen ist trotzdem absolut nicht möglich.
Pepe22 hat geschrieben:ich finds irgendwie lustig wenn wir hier sagen so gut singt sie nicht aber tausende von menschen dies anders sehen. SIe ht halt ne ganz eigene Art und nicht die langweilige Alltagsscheiße die man sonst im TV oder Radio hört. Endlich mal was mutiges flippiges aus Deutschland
Darum geht es doch gar nicht. Bezweifelt hier jemand ihre eigene Art? Nein. Was einfach kritisiert wird ist, dass die Finallieder nicht so stark sind wie die zuvor in den Qualifikation gesundenen Songs..
Ich möchte hier keine Werbung machen (vor allem habe ich nichts davon ^^) aber vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse:
Die Single gibt es auch bei musicstar.de zum Download und mit dem Gutscheincode "loadblog" (ohne Anführungszeichen) sogar kostenfrei. Der Gutschein hat 'nen Wert von 10 Euro, der Titel kostet 75 Cent.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 38