Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Benutzeravatar
von lerchenberg
#793140
lerchenberg hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Ganz netter Marketing-Gag. Beide Geschäfte gehören ja zum selben Unternehmen, wenn ich mich nicht irre.^^
Echt!? :shock:
omg stimmt ja :D was ne bildungslücke xD warum fusionieren dich nich zu "Saturn-Markt" oder so..? Ich bin grad echt geschockt.. :oops:
Benutzeravatar
von kamil
#793144
lerchenberg hat geschrieben:
lerchenberg hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Ganz netter Marketing-Gag. Beide Geschäfte gehören ja zum selben Unternehmen, wenn ich mich nicht irre.^^
Echt!? :shock:
omg stimmt ja :D was ne bildungslücke xD warum fusionieren dich nich zu "Saturn-Markt" oder so..? Ich bin grad echt geschockt.. :oops:
Ich schätze mal, man erreicht mehr Kunden, wenn man unterschiedliche Werbekampagnen laufen lässt. Außerdem impliziert so ein künstlicher Konkurrenzkampf, dass die Produkte wirklich sehr günstig sind.
Benutzeravatar
von ftde
#793145
Weil man gerne Auswahl vorgaukelt, wie Burda mit TV Spielfilm und TV Today (die inhaltlich weitgehend identisch sind).
von The Rock
#793148
Sie sind schon fusioniert...:)
Saturn und MediaMarkt gibt es nur noch als Marken, allerdings nicht mehr als einzelne Handelsketten.

Die Werbungen finde ich allerdings ganz gut. Wäre da nicht immer der Hintergedanke einer Monopolfirma, die dem Wettbewerb schadet, würde ich das sogar als Sympathiepunkt verbuchen...:)
Benutzeravatar
von Rodon
#793156
Immerhin machen beide Ketten unterschiedliche Aktionen und Angebote, von daher finde ich es auch ganz gut, dass derzeit ein Saturn in meiner Stadt gebaut wird. Und da die meisten Menschen nicht mal wissen, dass MM und Saturn zusammenhängen, ist das natürlich eine clevere Möglichkeit, schön PR zu machen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#793201
The Rock hat geschrieben:Sie sind schon fusioniert...:)
Die Werbungen finde ich allerdings ganz gut. Wäre da nicht immer der Hintergedanke einer Monopolfirma, die dem Wettbewerb schadet, würde ich das sogar als Sympathiepunkt verbuchen...:)
Welches Monopol?
Amazon 4 the win!
Außer ein paar Rohlingen und ner DVD als last-minute-Geschenk hab ich seit Jahren nix mehr dort gekauft, weils doch immer teurer ist.
von Einzelkind
#793220
Ach,wie gerne erinnere mich an die Zeiten von Nintendo vs. Sega oder die Spots mit Ronald McDonald,der verkleidet zu BurgerKing geht,zurück.Das hier ist aber sowas von offensichtlich und schlecht gemacht,dass doch spätestens jetzt jeder wissen müsste,dass die beiden Ketten zusammen gehören.
Benutzeravatar
von R-Built
#793226
Einzelkind hat geschrieben:Ach,wie gerne erinnere mich an die Zeiten von Nintendo vs. Sega oder die Spots mit Ronald McDonald,der verkleidet zu BurgerKing geht,zurück.Das hier ist aber sowas von offensichtlich und schlecht gemacht,dass doch spätestens jetzt jeder wissen müsste,dass die beiden Ketten zusammen gehören.
Nun ja, die sind aber auch die einzige, die sich einen Werbemachtkampt leisten können. Schließlich verklagt niemand den anderen, ganz im Gegenteil zu McDonald's damals.
Benutzeravatar
von AliAs
#793232
kamil hat geschrieben:Ganz netter Marketing-Gag. Beide Geschäfte gehören ja zum selben Unternehmen, wenn ich mich nicht irre.^^
Beides Geschäfte der Metro ... also wo ist die Konkurrenz?

RickyFitts hat geschrieben:
Welches Monopol?
Amazon 4 the win!
Außer ein paar Rohlingen und ner DVD als last-minute-Geschenk hab ich seit Jahren nix mehr dort gekauft, weils doch immer teurer ist.
Die werden jetzt wohl auch den lange fälligen Onlineshop starten ... mal sehen wie günstig dort alles ist.
Benutzeravatar
von kamil
#793244
AliAs hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Ganz netter Marketing-Gag. Beide Geschäfte gehören ja zum selben Unternehmen, wenn ich mich nicht irre.^^
Beides Geschäfte der Metro ... also wo ist die Konkurrenz?
Ist die Frage jetzt an mich gerichtet? :?
Benutzeravatar
von AliAs
#793246
kamil hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Ganz netter Marketing-Gag. Beide Geschäfte gehören ja zum selben Unternehmen, wenn ich mich nicht irre.^^
Beides Geschäfte der Metro ... also wo ist die Konkurrenz?
Ist die Frage jetzt an mich gerichtet? :?

Die Frage war mehr philosophisch in den Raum gestellt. Sagen wir es mal so ... wenn die beiden größten Fachmärkte eine Firma sind - wo ist dann wirklich für den Kunden die Konkurrenz ... :wink:
von LilyValley
#793253
kamil hat geschrieben:Beide Geschäfte gehören ja zum selben Unternehmen, wenn ich mich nicht irre.^^
Jetzt weiß ich wieder, was ich gestern in der Community schreiben wollte. ^^
von TIMBO
#793256
Also um das hier mal abschließend zu klären ...

Saturn, Media Markt, Vobis, Metro, real,-, Kaufhof, reno ...

alles der selbe Verein :wink:

Zum eigentlichen Thema schrieb ich ja gestern schon was in der Community. Aber was nochmal deutlich auffällt. Das die Spots wirklich nie einzeln kommen, sondern immer direkt hintereinander. Im Prinzip also ein Spot mit zwei "Marken". Und Ziel ist ja erreicht. Man spricht drüber. Das ist ja das Ziel von Werbung.
von scoob
#793261
Ein großer Unterschied zwischen Media Markt und Saturn ist, dass sich der Media Markt fast ausschließlich außerhalb der Innenstädten und Saturn fast ausschließlich innerhalb von Innenstädten ansiedelt.
von TIMBO
#793263
scoob hat geschrieben:Ein großer Unterschied zwischen Media Markt und Saturn ist, dass sich der Media Markt fast ausschließlich außerhalb der Innenstädten und Saturn fast ausschließlich innerhalb von Innenstädten ansiedelt.
Ist das so ? Also Köln hat gleich zwei Media Märkte in der Innenstadt. Und zwei Saturns an der Grenze zur Innenstadt.
Benutzeravatar
von kamil
#793267
TIMBO hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Ein großer Unterschied zwischen Media Markt und Saturn ist, dass sich der Media Markt fast ausschließlich außerhalb der Innenstädten und Saturn fast ausschließlich innerhalb von Innenstädten ansiedelt.
Ist das so ? Also Köln hat gleich zwei Media Märkte in der Innenstadt. Und zwei Saturns an der Grenze zur Innenstadt.
Also in Wuppertal ist es so.^^
von scoob
#793270
TIMBO hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Ein großer Unterschied zwischen Media Markt und Saturn ist, dass sich der Media Markt fast ausschließlich außerhalb der Innenstädten und Saturn fast ausschließlich innerhalb von Innenstädten ansiedelt.
Ist das so ? Also Köln hat gleich zwei Media Märkte in der Innenstadt. Und zwei Saturns an der Grenze zur Innenstadt.
Deswegen sagte ich ja "fast ausschließlich". Mir ist bekannt, dass es auch Media Märkte in Innenstädten und Saturns außerhalb der Stadt gibt, jedoch sind das vereinzelte Ausnahmen. So wurde mir das Konzept beider Konzerne einmal erklärt und im Internet habe ich das ebenfalls so gelesen.
von serienfan91
#793286
ftde hat geschrieben:Weil man gerne Auswahl vorgaukelt, wie Burda mit TV Spielfilm und TV Today (die inhaltlich weitgehend identisch sind).
PS: Welche findest du besser TVS oder TVT?
Benutzeravatar
von Vega
#793291
serienfan91 hat geschrieben:
ftde hat geschrieben:Weil man gerne Auswahl vorgaukelt, wie Burda mit TV Spielfilm und TV Today (die inhaltlich weitgehend identisch sind).
PS: Welche findest du besser TVS oder TVT?
Sagmal, wie kann man eigentlich so vernarrt in Programmzeitschriften und die Programmanordnung am Fernseher sein? :| :lol:
Benutzeravatar
von fischflosse
#793395
TIMBO hat geschrieben:Also um das hier mal abschließend zu klären ...

Saturn, Media Markt, Vobis, Metro, real,-, Kaufhof, reno ...

alles der selbe Verein :wink:

Zum eigentlichen Thema schrieb ich ja gestern schon was in der Community. Aber was nochmal deutlich auffällt. Das die Spots wirklich nie einzeln kommen, sondern immer direkt hintereinander. Im Prinzip also ein Spot mit zwei "Marken". Und Ziel ist ja erreicht. Man spricht drüber. Das ist ja das Ziel von Werbung.
vielleicht sollte man aber auch wirklich abschließend sagen, dass trotzdem jede einzelne filliale für sich selbst arbeitet, da franchise und jeder einzelne markt eine selbstständige gmbh ist, die dann eben einige prozente des gewinns an die media-saturn-holding abgibt. so kommt es auch zu stande das es tatsächlich preisunterschiede zwischen einzelnen produkten wie z.b. tonträgern oder software gibt. allerdings sind die filialen auch an bundesweite und regionale angebote gebunden und müssen die alle zum gleichen preis anbieten. :wink:
von Mirkos
#794127
fischflosse hat geschrieben:vielleicht sollte man aber auch wirklich abschließend sagen, dass trotzdem jede einzelne filliale für sich selbst arbeitet, da franchise und jeder einzelne markt eine selbstständige gmbh ist, die dann eben einige prozente des gewinns an die media-saturn-holding abgibt.
Unfug. Ich glaube, du hast noch nie einen Gesellschaftsvertrag dieser "eigenständigen" Märkte gelesen. Teilweise ist der GF der jeweiligen Filiale mit wenigen Prozent am Stammkapital beteiligt, aber a) ist dies nur bei manchen Filialen so, b) sind es weit über 90% jeder Gesellschaft, die zur Media-Saturn-Holding gehören und c) ist es mit dem Stimmrecht des GF auch nicht weit her.

Mit Franchise hat dies ziemlich ganz genau 0,00 zu tun.
von The Rock
#794236
RickyFitts hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:Sie sind schon fusioniert...:)
Die Werbungen finde ich allerdings ganz gut. Wäre da nicht immer der Hintergedanke einer Monopolfirma, die dem Wettbewerb schadet, würde ich das sogar als Sympathiepunkt verbuchen...:)
Welches Monopol?
Wie viele Elektromarktketten die diese Milliardenumsätze einfahren sind dir denn sonst noch bekannt?
TIMBO hat geschrieben:Also um das hier mal abschließend zu klären ...

Saturn, Media Markt, Vobis, Metro, real,-, Kaufhof, reno ...

alles der selbe Verein :wink:
Stimmt natürlich nicht. Es gibt zwar einen überliegenden Besitzer, aber das heisst nicht, dass verschiedene Marken nicht auch in Konkurenz zueinander stehen.

Nur weil ManU und die Tampa Bay Buccaneers den selben Besitzer teilen, macht sie das nicht zu einem großen Verein. ;)