Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)

Was findest Du besser?

Deutschland sucht den Superstar
14
16%
Unser Star für Oslo
65
73%
Beides gleich gut
Keine Stimmen
0%
Kann man nicht vergleichen
10
11%
von LilyValley
#793260
Naja, man kann eben bei manchen Dingen schon einen Vergleich ziehen (Kandidaten, Moderatoren, Jury, Bühne usw.), aber die Ziele sind natürlich andere.

Bei DSDS geht es doch einzig und allein um die Quote. Die Kandidaten sind eigentlich schnuppe, solange man bzw. die BILD immer einen Deppen findet und man Leute im Casting noch dusseliger dastehen lassen kann, als sie ohnehin schon sind. Da geht es doch am Ende gar nicht um das Resultat, denn nach knapp einem Monat wird die Berichterstattung eh eingestellt, wenn man nicht gerade Medlock heißt und mit Didda auf Malle fliegen darf, um ein gemeinsamen Video zu drehen.

Bei USFO achtete man eben darauf, dass die Kandidaten nicht schikaniert wurden und man gut mit ihnen umgeht (manchmal zu gut, denn mehr Kritik wäre manchmal angebracht gewesen). Es ging ausschließlich um Musik und nicht um skandalträchtige Schlagzeilen, was sich eben auch auf das gute Niveau der Sendung niederschlug und zwar rundum. Ob man da nun wirklich einen Star für Oslo gefunden hat, der beim ESC etwas reißen wird, wird man dann sehen. Die Kandidaten bzw. Lena, wird man sicher nicht hängen lassen.

Jo, wurde eigentlich alles schon geschrieben.
Benutzeravatar
von Neuling
#793273
Das alles kann man überall lesen, aber mich interessiert das nicht. Mich interessiert wie Kritiker denn das Format USFO finden und ob man sich vorstellen kann das dadurch wirklich der richtige Star für Oslo gefunden wird. Eigenartigerweise hat man darüber aber nichts gelesen. Immer hat man DSDS und USFO verglichen und so getan als ob wir eine bessere Casting Show gesucht hätten. Es scheint so als wenn die Kritiker alle auf Schmusekurs mit Raab und der ARD gewesen wären.

Bei DSDS werden alle Kandidaten gezeigt, die guten und die schlechten, die hübschen und die hässlichen. Bei USFO wurden nur die guten gezeigt und als alle weg waren hat Raab auch die Nieten gezeigt bei TV Total. So ganz konnte er darauf also auch nicht verzichten.

Die Quoten haben gezeigt das die Zuschauer solch ein Casting nicht sehen wollen, was nicht heißt das man nichts mit Qualität anfangen kann. Aber offenbar hat den Leuten etwas gefehlt.
von LilyValley
#793279
Abgerechnet wird eh erst zum Schluss. Bei USFO hat man eben noch kein Endresultat und doch, es gab sehr wohl genug Kritiken nur über USFO und nicht nur vergleiche der beiden Castingshows. USFO konnte man ja auch kaum negative Kritik anhängen, denn die Show war gut.

Bei DSDS werden die Leute gezeigt, die sich am besten bloßstellen lassen und denen man dazugeschnittene Kommentare unterjubeln kann und dann natürlich auch ein paar gute, die mit ihren Schicksalsstories und die besonders hübschen/bitchigen. Beim USFO Finale machte man niemanden lächerlich. Man zeigte den Auftritt und gut ist. Die richtig miserablen, über die man sich hätte richtig lustig machen können, wurden ausgelassen.

Ja, die Sache mit der Quote finde ich auch traurig. Es gab eben keine BILD-Artikel und zich Magazine auf den jeweiligen Sender, die Schicksalsstories ausschlachteten, irgendwem einen Zickenkrieg anhangen oder unfassbar lustige Kommentare eines Jury-Mitglieds abdrucken/zeigen konnten.
Ich persönlich finde es einfach nur schade, dass manche Leute sowas wohl unbedingt brauchen. Mir fehlte es bei USFO nicht und wie man in diesem Forum sieht, geht es vielen ähnlich.
Benutzeravatar
von ftde
#793288
Eben. Wäre USFO wie DSDS geworden, hätte ich nicht eingeschaltet. Das Publikum mag kleiner gewesen sein, es war zumindest in großen Teilen aber auch ein anderes.
von boonkerz
#793292
Hallo,

Jup ich hätte dann auch nicht eingeschaltet.

Und ich denke das niemand über oslo was sagt hängt damit zusammen,
das es nicht vorhersehbar ist. Wie in den letzten Jahren auch :D
Benutzeravatar
von Neuling
#793298
LilyValley hat geschrieben:Ich persönlich finde es einfach nur schade, dass manche Leute sowas wohl unbedingt brauchen. Mir fehlte es bei USFO nicht und wie man in diesem Forum sieht, geht es vielen ähnlich.
Glaubst Du wirklich das die Leute deshalb nicht eingeschaltet haben? Ich glaube es wurden genügend Handwerkliche Fehler gemacht die genau die abgeschreckt haben die sich das sonst gerne angeguckt hätten. Wenn ich daran denke das man im Halbfinale und im Finale eine halbe Stunde gebraucht hat bis der erste Titel gesungen wurde ist das schon bitter.
Die Jury, ein wie ich finde großer Kritikpunkt, konnte man teilweise total vergessen. Es gab wohl nur zwei die etwas unterhaltsam waren und trotzdem nicht fies. Anke Engelke und Schöneberger haben für einige Lacher gesorgt. Ansonsten war es ausgerechnet Nena die offen das gezeigt hat was alle anderen gedacht haben "Mir ist das scheißegal wer da nach Oslo fährt".

Ich hab nun alle Shows gesehen und hab mir nur die Frage gestellt ob wir genau so einen Star für Oslo finden. Persönlich ahb ich da einige Zweifel, aber da gehöre ich hier wohl zu einer Minderheit an.
von LilyValley
#793301
Ich glaube zumindest, dass mehr Leute zugesehen hätten, wenn es mehr Krawall gegeben hätte, die Jury Leute beschimpfen würde und sich die ganzen Gazetten um Schlagzeilen gerissen hätten, dann allerdings, hätten einige nicht eingeschaltet, die die Sendung so gut fanden, wie sie letztendlich auch war, zumdem muss ich aber natürlich noch sagen, dass Pro7 so oder so nie solche Quoten wie RTL bekommen würde.
Das Zeitmanagement fand ich im HF auch nicht wirklich optimal. Ich ärgerte mich auch, allein schon, weil ich meist nur werbefreies TV sehe und sowas dann einfach too much ist (selbst für normale Verhältnisse). Beim Finale hat mich eigentlich nichts gestört. Fands gut so.

Die Jury war super, aber ich denke, dass jeder bemängelte, dass meist über den Klee gelobt wurde. Konstruktive Kritik gab es dennoch, was man von DSDS nicht behaupten kann. Ich für meinen Teil fand die Auswahl (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut und war auch froh, dass nicht sie im Mittelpunkt standen, sondern die Kandidaten und deren Lieder.

Jo, den Rest sieht man dann eben in Oslo.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#793315
Man muzss aber sagen, dass schon Casting Auschnitte im zuge von TV Total gezeigt wurden. So eine ganz weiße Weste, wie das allzu häuffig behauoptet wird, hat USFO auch nicht.
von LilyValley
#793318
Holzklotz hat geschrieben:Man muzss aber sagen, dass schon Casting Auschnitte im zuge von TV Total gezeigt wurden. So eine ganz weiße Weste, wie das allzu häuffig behauoptet wird, hat USFO auch nicht.
Ja, lies die Posts weiter oben. :wink:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#793329
LilyValley hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Man muzss aber sagen, dass schon Casting Auschnitte im zuge von TV Total gezeigt wurden. So eine ganz weiße Weste, wie das allzu häuffig behauoptet wird, hat USFO auch nicht.
Ja, lies die Posts weiter oben. :wink:
Pfff... :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
von Neuling
#793338
ftde hat geschrieben:Eben. Wäre USFO wie DSDS geworden, hätte ich nicht eingeschaltet. Das Publikum mag kleiner gewesen sein, es war zumindest in großen Teilen aber auch ein anderes.
Und weil Du damit nämlich absolut recht hast ist es auch so sinnlos DSDS mit USFO zu vergleichen. Beide Formate hatten ein völlig anderes Zielpublikum.
von derRené
#793451
Hallo, bin neu hier.

ich muss sagen, ich hätte für USFO abgestimmt. Klar lassen sich beide Sendungen nicht direkt miteinander Vergleichen, jedoch ist einen gleich. Beide sind Castingshows mit Kandidaten, Jury und der Abstimmung.

Ich finde die Quali von USFO deutlich angenehmer als von DSDS. Mir fehlte nur manchmal die Kritik an den Kandidaten. Es war ja offensichtlich das es hin und wieder mängel am Gesang gab. Zum Glück gab es auch einige Jurymitglieder die etwas Mumm hatten es anzusprechen. Zwar mit deutlichem herumeiern, aber ok. Dafür waren ALLE Kandidaten auf Ihre Art interessant und konnten etwas. Sei es gesanglich toppen oder von der Ausstrahlung überzeugen.

Lena hatte ich bereits zur Ersten Sendung als Gewinnerin gesehen. Sie ist zwar keine perfekte Sängerin, aber dafür super Lustig, schön bescheuert (natürlich positiv gesehen, ich mag solche Menschen) absolut Sexy (darf man hier doch sagen oder?) und Sie bleibt einfach im Gedächtnis.

Ihre Mitstreiterin im Finale war gesanglich oberste Liga und selbst das ist mit keiner Kandidatin von DSDS vergleichbar. Sie konnte Singen und die Töne halten ohne zu wackeln. Dafür hatte Sie keine Ausstrahlung bzw. nicht diesen optischen Wiedererkennungswert (meine Meinung) wie Lena.

An ein Interview mit Lena muss ich noch heute denken. Das bleibt mir auch sicherlich weit über die Euro-Show behalten denn genau das ist mein Humor. Also Sie sagte, sie hätte etwas Schiss und eine Kackwurst in der Hose. Alter Schwede hab ich mich weggeschmissen. Sowas erwartet man nicht von solch einer Person. Und sehr Mutig vorallem derartige Sachen im TV zu äußern denn diesen Humor verstehen nur ganz wenige.

Oh man, dass ist ja jetzt ein Fazit geworden und ich könnte weiter schreiben. Kurz noch hinzugefügt, im Finale hab ich nach der zweiten Show Lena und Dursti gesehen. Mit Dursti konnte ich mich zwar nicht identifizieren weil ein komplett anderer Mensch, aber er konnte Singen, tolle Songs schreiben und sogar Instrumente spiele.

Small-Fazit: Alles andere als dieser DSDS-Quatschhaufen. Qualität und gesangs -bzw. Erscheinungen die einem im gedächtnis bleiben.


Beste Grüße