Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Roman
Ich habe auch nen kleinen Fehler gefunden. ;)

Im Artikel zu den Superstars:
Am Samstag strahlte der Kölner Privatsender ab 20:15 Uhr die zweite Top-20-Show aus, in der diesmal die weiblichen Kandidaten ihr Können zum Besten gaben.
Es muß heißen:
... der Kölner Privatsender ab 21:15 Uhr... ;)
von Alexander
Stimmt. :) Danke und noch einen schönen Sonntag.
von SF-49er
Die Formulierung: "Ein sehr entscheidendes Thema im Jahr 2005 liegt vor uns" passt nicht wirklich ins Gesamtbild der Fragestellung.

Das Thema liegt hinter uns, nur der Fragenkomplex innerhalb des Interviews steht bevor. Daher ziemlich schwammig formuliert.

Das Interview ist allerdings ziemlich gut gemacht!
von kanzler3000
Auf der Hauptseite:
Neue Folgen von «SpongeBob» bei NICK

Außerdem zeigt der Kindersendung ab Ende Januar «ChalkZone – Die Zauberkreide» in deutscher Erstausstrahlung.

18.12.2005 | » mehr Infos
von scoob
Danke für den Hinweis.
von thomasl
Der Artikel zu den SAT.1-Quoten enthält zwei Fehler: Einmal ein falscher Marktanteil (14-49) für "Urmel auf dem Eis" und im letzten Absatz ist irgendwie ein Satz doppelt.

Noch ne Frage: Was ist an der Meldung exklusiv?
von scoob
thomasl hat geschrieben:Der Artikel zu den SAT.1-Quoten enthält zwei Fehler: Einmal ein falscher Marktanteil (14-49) für "Urmel auf dem Eis" und im letzten Absatz ist irgendwie ein Satz doppelt.
Der Marktanteil stimmt schon, denn wir haben den zweistelligen Wert. Beim letzten Satz habe ich zum besseren Verständnis noch etwas hinzugefügt, dann stimmt es.
thomasl hat geschrieben:Noch ne Frage: Was ist an der Meldung exklusiv?
Die Meldung wurde als exklusiv angegeben, weil die Reichweiten dreistellig und die Marktanteile zweistellig sind.
von thomasl
Der Marktanteil stimmt nicht.

Und ansonsten lach ich mich grad schlapp: Sind wir jetzt auf dem Niveau angekommen, dass die Länge einer Zahl ankommt, ob eine Meldung exklusiv ist? Das tut schon beim Lesen weh.

Mehr als eine Stelle nach dem Komma werden aus gutem Grzund nirgends angegeben. Bei einer Stichprobengröße von etwa 13.000 Personen die an der Quotenmessung beteilt sind, wären zehn Prozent maximal 1300 Personen, ein Prozent maximal 130 Personen und 0,1 Prozent maximal 13 Personen.

Bei der zweiten Hinterkommastelle würde es um 1,3 Personen gehen, was zwar mathematisch nun einmal möglich ist - aber de facto nicht gemessen worden sein kann. Dementsprechend kommt auch niemand auf die Idee mehr als eine Nachkommastelle zu veröffentlichen. Um das wissenschaftlich zu rechtfertigen müsste die Stichprobengröße, also die Anzahl der insgesamt am Messverfahren beteiligten Personen, höher sein.
Zuletzt geändert von thomasl am Mo 19. Dez 2005, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Da muss ich thomasl zustimmen und es ist mir schon selber beim Lesen aufgefallen:

Zwei Stellen ach dem Komma sehen zwar zunächst einmal toll aus, sind im Prinzip aber mehr als schwachsinnig, da sie durch die Messungenauigkeiten jedweder Aussagekraft beraubt werden.
von SonicTV
Ich lach mich grad nur noch kaputt.

Wie übergeschnappt kann man sein, eine Meldung als exklusiv zu titulieren, wenn man die siebzehnte Nachkommastelle der Quoten in der Zielgruppe der 14-45,23423-Jährigen hat?
Nicht nur, dass die Quoten zwei Stellen haben, nein, die Zuschauer haben drei Kommastellen...

Und erstens sind diese Werte überhaupt nicht interessant, weil sie nicht mehr aussagen. Zudem sind sie noch verwirrender, weil man noch genauer hinsehen muss, um die Quoten lesen zu können, da man eine andere Schreibweise gewöhnt ist. Unglaublich....

Aber ihr habt es geschafft mich heftigst zum Lachen zu bringen. Danke dafür :lol:
von revo
Die Quoten werden doch hochgerechnet; sodass sich die Prozent letztendlich auf Gesamtdeutschland beziehen. Und wenn wir etwas liefern, dass es sonst nirgends gibt, sei es auch unbedeutend, so ist das exklusiv.
von thomasl
Andreas hat geschrieben:Die Quoten werden doch hochgerechnet; sodass sich die Prozent letztendlich auf Gesamtdeutschland beziehen. Und wenn wir etwas liefern, dass es sonst nirgends gibt, sei es auch unbedeutend, so ist das exklusiv.
Das ist naiv gedacht und darüber hinaus falsch. Ihr vermeldet exklusiv nichtsaussagende Werte, die keine Grundlage haben. Wenn man sich damit schmücken will, bitte schön. Nur niemand in der Branche rechnet die Quoten so. Nicht ohne Grund werden die Daten überall mit einer Nachkommastelle angegeben. Weitere Nachkommastellen sind im Prinzip fiktive Werte.
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Die Quoten werden doch hochgerechnet; sodass sich die Prozent letztendlich auf Gesamtdeutschland beziehen. Und wenn wir etwas liefern, dass es sonst nirgends gibt, sei es auch unbedeutend, so ist das exklusiv.
Sorry, wenn das jetzt recht hart klingt, aber wenn ich solche Kommentare lese, habe ich das Gefühl, dass derjenige das Prinzip der Quotenmessung nicht wirklich gerafft hat.
Wenn ich eine Teilerhebung mache mit 5700 Haushalten und dabei Werte bekomme, die in der zweiten Nachkommastelle nicht mehr aussagekräftig sind, dann werden sie das nach der Hochrechnung erst Recht nicht. (genau genommen macht die zweite Nachkommastelle rein auf das Fernsehpanel bezogen sogar noch Sinn, nach der Hochrechnung aber eben nicht mehr!)

Und das mit der Exklusivität ist auch eher lachhaft, aber wenn ihr das so handhaben wollt, das ist eure Sache.
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:
Sorry, wenn das jetzt recht hart klingt, aber wenn ich solche Kommentare lese, habe ich das Gefühl, dass derjenige das Prinzip der Quotenmessung nicht wirklich gerafft hat.
Wenn ich eine Teilerhebung mache mit 5700 Haushalten und dabei Werte bekomme, die in der zweiten Nachkommastelle nicht mehr aussagekräftig sind, dann werden sie das nach der Hochrechnung erst Recht nicht. (genau genommen macht die zweite Nachkommastelle rein auf das Fernsehpanel bezogen sogar noch Sinn, nach der Hochrechnung aber eben nicht mehr!)

Und das mit der Exklusivität ist auch eher lachhaft, aber wenn ihr das so handhaben wollt, das ist eure Sache.
Das sind doch alles ohnehin nur geschätzte Werte. Aber diese sind eben, wie durch Umfragen festgestellt wurde, oder man anhand der Wahlhochrechnungen sieht, ziemlich genau. 100%ig kann man keine einzige Stelle belegen, da ja nur geschätzt wird. Aber pro weitere Stelle kommt man näher an das geschätzte Ergebnis heran. Das dies im Endeffekt natürlich fiktiv ist, ist mir schon klar. Aber diese Kommastellen erscheinen ja nicht einfach so, sondern werden gemessen und sind rein statistische Werte.

Meine Definition für "exklusiv": Wenn wir zuerst oder als einzige berichten und es sich nicht um eine Meldung handelt, die lediglich aus den Presseseiten entnommen wurde, so ist dies exklusiv. Der Wert dieser Information ist im Grunde unbedeutend.
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Das sind doch alles ohnehin nur geschätzte Werte. Aber diese sind eben, wie durch Umfragen festgestellt wurde, oder man anhand der Wahlhochrechnungen sieht, ziemlich genau. 100%ig kann man keine einzige Stelle belegen, da ja nur geschätzt wird. Aber pro weitere Stelle kommt man näher an das geschätzte Ergebnis heran. Das dies im Endeffekt natürlich fiktiv ist, ist mir schon klar. Aber diese Kommastellen erscheinen ja nicht einfach so, sondern werden gemessen und sind rein statistische Werte.
Aber halt welche ohne jede Aussagekraft. Und die Wahrscheinlichkeit, mit der neuen Nachkommastelle näher an das wahre Ergebnis zu kommen liegt in diesem Bereich etwa 50-50.
Dementsprechend: überflüssig und eher verwirrend als nützlich.
Andreas hat geschrieben:Meine Definition für "exklusiv": Wenn wir zuerst oder als einzige berichten und es sich nicht um eine Meldung handelt, die lediglich aus den Presseseiten entnommen wurde, so ist dies exklusiv. Der Wert dieser Information ist im Grunde unbedeutend.
Wie gesagt: ist eure Sache.
Mir ist's ohnehin ziemlich schnuppe, ob die Meldung, die ich lese, exklusiv ist oder nicht. Der Inhalt bleibt der Gleiche.
von thomasl
Andreas hat geschrieben:

Das sind doch alles ohnehin nur geschätzte Werte. Aber diese sind eben, wie durch Umfragen festgestellt wurde, oder man anhand der Wahlhochrechnungen sieht, ziemlich genau. 100%ig kann man keine einzige Stelle belegen, da ja nur geschätzt wird. Aber pro weitere Stelle kommt man näher an das geschätzte Ergebnis heran. Das dies im Endeffekt natürlich fiktiv ist, ist mir schon klar. Aber diese Kommastellen erscheinen ja nicht einfach so, sondern werden gemessen und sind rein statistische Werte.

Meine Definition für "exklusiv": Wenn wir zuerst oder als einzige berichten und es sich nicht um eine Meldung handelt, die lediglich aus den Presseseiten entnommen wurde, so ist dies exklusiv. Der Wert dieser Information ist im Grunde unbedeutend.
Bei aller Liebe, aber das wird jetzt lächerlich: Man kommt nicht näher an eine ohnehin nicht messbare Zahl, in dem man noch mehr nicht messbare Stellen hinter dem Komma nennt. Tut mir wirklich leid, aber wenn ich lese was du über Statistiken und deren Deutung schreibst, kann ich wie Alpha nur den Kopf schütteln.

Die Definition von "exklusiv" ist merkwürdig. Exklusive Meldungen sollten wohl auch Meldungen sein, auf die man stolz sein kann. Und auf den Unsinn mit den Nachkommastellen kann man nicht stolz sein. Und die einzigen, die diese Zahlen haben, seid ihr auch nicht. Nur alle anderen wissen, dass eine Veröffentlichung irgendwelcher weiteren Nachkommastellen sinnlos ist.

Wenn also alle anderen etwas richtig machen, dann hat der, der etwas falsch macht, natürlich etwas "exklusiv". Ob man darauf dann aber stolz sein sollte :-)
von Fabian
AlphaBolley hat geschrieben:Aber halt welche ohne jede Aussagekraft. Und die Wahrscheinlichkeit, mit der neuen Nachkommastelle näher an das wahre Ergebnis zu kommen liegt in diesem Bereich etwa 50-50.
Wieso 50:50?
Also beispielweise die "urmel"-quoten von gestern: 3,1847746243 Millionen Zuschauer. Und wenn man uns die Daten so verkauft, dann haben wir wohl auch das Recht, sie so zu zeigen.

Hach, wie ich den Neid liebe.
von revo
thomasl hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:

Bei aller Liebe, aber das wird jetzt lächerlich: Man kommt nicht näher an eine ohnehin nicht messbare Zahl, in dem man noch mehr nicht messbare Stellen hinter dem Komma nennt. Tut mir wirklich leid, aber wenn ich lese was du über Statistiken und deren Deutung schreibst, kann ich wie Alpha nur den Kopf schütteln.
Öhm, wie gesagt, im Grunde wird ja alles hochgerechnet und ist somit nicht messbar. Da sich diese Zahlen aber niemand ausdenkt, sondern auf einer Grundlage basieren, sind sie theoretisch richtig. In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Aber in der Praxis lässt sich auch nicht feststellen, ob tatsächlich eine Million mehr oder weniger zugesehen haben. Wie gesagt, alles Statistik.
Die Definition von "exklusiv" ist merkwürdig. Exklusive Meldungen sollten wohl auch Meldungen sein, auf die man stolz sein kann. Und auf den Unsinn mit den Nachkommastellen kann man nicht stolz sein. Und die einzigen, die diese Zahlen haben, seid ihr auch nicht. Nur alle anderen wissen, dass eine Veröffentlichung irgendwelcher weiteren Nachkommastellen sinnlos ist.
Stolz muss nicht sein, kann aber. Andererseits zahlen wir ja quasi für die Nachkommastellen, worauf man theoretisch auch wieder stolz sein könnte. Oder stolz darauf, dass wir die einzigen sind, die sie veröffentlichen. Die Definition steht jedenfalls.
Wenn also alle anderen etwas richtig machen, dann hat der, der etwas falsch macht, natürlich etwas "exklusiv". Ob man darauf dann aber stolz sein sollte :-)
Meinungsangelegenheit. :wink:

Aber schön, dass du bzw. ihr es angesprochen habt, und das sogar in einem mehr oder weniger seriösen Ton. Aber ich werde meine Meinung nicht ändern, also belassen wirs dabei. :)
von AlphaOrange
Fabian hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Aber halt welche ohne jede Aussagekraft. Und die Wahrscheinlichkeit, mit der neuen Nachkommastelle näher an das wahre Ergebnis zu kommen liegt in diesem Bereich etwa 50-50.
Also beispielweise die "urmel"-quoten von gestern: 3,1847746243 Millionen Zuschauer. Und wenn man uns die Daten so verkauft, dann haben wir wohl auch das Recht, sie so zu zeigen.
Achso. Wenn dir also jemand die Zahl "3,1847746243 Millionen" gibt, schreibst du sie auch so in die Meldung?!
Zur "50:50": Wenn du dich ein bisschen mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik beschäftigen würdest, würdest du feststellen, dass besagte 2. Nachkommastelle bei den Einschaltquoten mehr oder weniger eine zufällige Zahl ist, die keinen Zusammenhang mit den wahren Quoten aufweist. Deshalb ist es ein reines Glücksspiel, ob man damit nun näher dran liegt oder nicht.
Andreas hat geschrieben:Öhm, wie gesagt, im Grunde wird ja alles hochgerechnet und ist somit nicht messbar. Da sich diese Zahlen aber niemand ausdenkt, sondern auf einer Grundlage basieren, sind sie theoretisch richtig. In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Aber in der Praxis lässt sich auch nicht feststellen, ob tatsächlich eine Million mehr oder weniger zugesehen haben. Wie gesagt, alles Statistik.
Will ja keiner bezweifeln, dass Quoten im Allgemeinen nie als exakt anzusehen sind. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Irrtum in der Größenordnung einer Million liegt, ist doch eher gering, die, dass er in der Größenordnung von 1000 liegt, ist gewaltig.
von thomasl
Fabian hat geschrieben:

Fabian, es wäre schon wenn du sachlich bleiben und dir deine Selbstherrlichkeit verkneifen könntest. Es geht hier um berechtigte Kritik von Lesern.

Aber wenn du schon anfängst zu argumentieren "wenn man uns die Daten so verkauft, dann haben wir wohl auch das Recht, sie so zu zeigen", dann zeigt das, dass du offenbar nichts verstanden hast. Das ist ein journalistischer Offenbarungseid. Aber das hatten wir ja schon mal mit anderer Thematik ("Wenn die uns die Texte schicken, können wir die ja auch 1:1 so übernehmen")

Mehrere Stellen nach dem Komma machen bei der Prozentangabe zuM Marktanteil keinen Sinn und werden nirgends in der Branche benutzt - weil die Aussagekraft gegen Null tendiert. Wieso das so ist haben Alpha und ich ja nun mehrfach erklärt.
Zuletzt geändert von thomasl am Mo 19. Dez 2005, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
von thomasl
@Andreas: Es ist keine Meinungsangelegenheit. Es nicht um Meinungen sondern um korrekt oder falsch.

Darüber hinaus solltest du dich zum Thema Statistik noch einmal informieren, denn bei den Äusserungen stellen sich die Haare zu Berge. Das sind Aussagen die nicht mal in einer Standard-Mathe-Klassenarbeit haltbar wären.
von FSF300
Fabian hat geschrieben:

Ach Leute, was soll denn das? Ein Mio-Wert mit 10 Nachkommastellen???

Wer liefert euch den so einen Blödsinn? Hoffentlich zahlt ihr kein Geld dafür...
Ich vermute fast, ihr habt in Excel ein paar Nachkommastellen hinzugefügt. :lol:
von AlphaOrange
FSF300 hat geschrieben:Ach Leute, was soll denn das? Ein Mio-Wert mit 10 Nachkommastellen???

Wer liefert euch den so einen Blödsinn? Hoffentlich zahlt ihr kein Geld dafür...
Ich denke mal, das dürfte ein Scherz vom Fabian gewesen sein, wie man sie von ihm in gereizter Stimmung gewohnt ist.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Fabian, es wäre schon wenn du sachlich bleiben und dir deine Selbstherrlichkeit verkneifen könntest. Es geht hier um berechtigte Kritik von Lesern.
Nein. In diesem Fall geht es wieder einmal um Kritik, ausgelöst von TVmatrix-Mitarbeitern.
Ich denke mal, das dürfte ein Scherz vom Fabian gewesen sein, wie man sie von ihm in gereizter Stimmung gewohnt ist.
Das ist ganz gewiss kein Scherz. Die GfK/Media Control-Messungen beruhen auf den Durchschnittswert, deshalb kann man angeben, wie viele Leute - aufgerechnet - eine Sendung verfolgten. Der Fehler würde erst bestehen, gäbe es keine zehn Nachkommastellen.
von AlphaOrange
Fabian hat geschrieben:
Das ist ganz gewiss kein Scherz. Die GfK/Media Control-Messungen beruhen auf den Durchschnittswert, deshalb kann man angeben, wie viele Leute - aufgerechnet - eine Sendung verfolgten. Der Fehler würde erst bestehen, gäbe es keine zehn Nachkommastellen.
Ich meinte das hier: "3,1847746243 Millionen Zuschauer"
Also wenn das kein Scherz von dir war, dann müssten die Leute von der Gfk ja völlig durchgedreht sein, ansonsten würden keine zehntausendstel Zuschauer angegeben :wink:
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 32