ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Zeitgeist
Merlin hat geschrieben:Wenn Du den ersten Teil verpasst haben solltest, kannst Du ihn dir in guter Qualität auf der Homepage von Sat.1 ansehen.

Klick mich
Mal davon abgesehen, daß mir das zu teuer ist, werde ich mir sicher keine Filme in Browserfenster anschauen. Aber witzig ist die Seite alle mal: Jugendschutz - Dieses Video ist nur zwischen 20:00 und 06:00 Uhr verfügbar. :lol: :lol: :lol:

Aber egal, ich hab den Film ja gesehen. Als Ex-DDR-Bürger fand ich es stellenweise ?unfreiwillig? komisch. Als Rostocker war ich auch etwas enttäuscht, daß nicht nur sondern anscheinend hauptsächlich in Stralsund gedreht wurde.
von Rodon
Die Quoten sind gerade für einen Montag schon sehr gut, hauen einen aber auch nicht vom Stuhl.

ab 3: 4,71 Mio. (14,2%)
14-49: 2,60 Mio. (19,1%)

Ich schaue mir den Film erst heute an.
@Zeitgeist: So, wie ich das sehe, kann man sich den Film kostenlos ansehen und natürlich auch auf Vollbild zoomen. Dass er erst ab 20 Uhr anzugucken ist - dafür kann Sat.1 nichts.
von LilyValley
So 4,5 Mio + finde ich gut, 20% in der Zielgruppe hätten es aber schon sein können.
Chris_23 hat geschrieben:Den Kommentaren hier zu folgen, hab ich ja keinen Fehler gemacht gestern nicht reinzuschauen.
Sagen wirs mal so: Dir wird jetzt im Leben nichts fehlen.
von Duffman
Ich fands bisher ganz nett... nur die große Provokation auf die ich gehofft habe blieb aus.
Der Benno Fürmann ist für auch das Brechmittel schlechthin, ich kann den Typen einfach nicht ab.
von Simone21
Ich fand die Folge super. Will unbedingt sehen wie es weiter geht. Benno ist süß. Passt super in die Rolle. :oops:

Was meint ihr hierzu?

Quotenmeter.de
"Die Grenze»: Riesenhit bleibt aus
Der erste Teil des Films mit Benno Fürmann und Thomas Kretschmann setzte sich nicht an die Spitze des Tages-Rankings. Wirklich zufrieden kann man also nicht sein."

DWDL.de
Grenze" schadet "Fringe" und "Flash Forward" kaum
ProSieben kann mit der Performance seines wieder aufgelegten Mystery-Montags weiter zufrieden sein. "Fringe" und "Flash Forward" mussten nur minimal abgeben, "Supernatural" legte danach sogar zu.

-------------
http://www.die-tv-idee.de.tl
von Simone21
Die PrimeTime war gut, mit einem besseren Vorabend wären aber sicher noch bessere Quoten drin gewesen :lol:
von Simone21
Wieso sieht man die Grafik nicht?
Muss ich noch mal probieren...
Schade. Geht nicht. Dann eben so:

Eine wie keine 7,2% :lol:
Anna 10,5%
Magazin 7,5% :lol:
K11 8,8%
Nachrichten 8,5%
Die Grenze 19,1%
von LilyValley
Simone21 hat geschrieben:Wieso sieht man die Grafik nicht?
Muss ich noch mal probieren...
Schade. Geht nicht. Dann eben so:

Eine wie keine 7,2% :lol:
Anna 10,5%
Magazin 7,5% :lol:
K11 8,8%
Nachrichten 8,5%
Die Grenze 19,1%
Uns was willst du uns damit sagen? Wie wäre es denn, wenn du deine Beiträge editieren würdest und nicht zich mal hintereinander postest? :roll:
von RickyFitts
Simone21 hat geschrieben:Quotenmeter.de
"Die Grenze»: Riesenhit bleibt aus
Der erste Teil des Films mit Benno Fürmann und Thomas Kretschmann setzte sich nicht an die Spitze des Tages-Rankings. Wirklich zufrieden kann man also nicht sein."
Bei den Werberelevanten war er doch aber klarer Tagessieger. Das verschweigt der Quotenmeter-Artikel nur komischerweise. Hätte wahrscheinlich nicht so zur Überschrift gepasst, die den Film als Quotenenttäuschung darstellen will.
Insgesamt kam «Die Grenze» auf 4,71 Millionen Zuschauer, bei allen wurden 14,2 Prozent Marktanteil gemessen. «Die Grenze» war somit bei Weitem nicht Tagessieger – beim Gesamtpublikum hatte RTL beispielsweise die ganze Zeit mehr Zuseher: Und das mit wesentlich günstigeren Formaten. 2,60 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren waren im Schnitt dabei, dies führte zu 19,1 Prozent, was allerdings ein deutlich über dem Schnitt liegender Marktanteil ist. Dennoch wird bei Sat.1 heute nicht größter Jubel ausgebrochen sein.
Wenn ich mir diesen Absatz so durchlese, kommts mir schon komisch vor, dass der Gesamtzuschauer-Tagessieger so deutlich betont wird, der für Sat1 aber viel wichtigere Zielgruppen-Tagessieg nicht für erwähnenswert gehalten wurde.
Nicht dass mir der Film jetzt dermaßen am Herz läge und vermutlich hatte man sich auch mehr erhofft, aber ich find es schon öfter komisch wie verbogen es plötzlich klingt, wenn Quotenmeter manche Sachen kleinredet oder gar zum mittleren Flop erklären will (auch wenn die Zahlen das gar nicht so hergeben) oder manche Sachen hochpusht (heute zB indem man Kindergarten Cop als Blockbuster bezeichnet. Leute, der hat 15 Mio gekostet und weniger als 100 eingespielt. Bloß weil Arni mitspielt ist es noch kein Blockbuster)
von thomasl
KRESS schreibt: "'Die Grenze' bringt RTL in Bedrängnis. Der Werberummel hat sich gelohnt: 4,71 Mio Zuschauer ließen sich vom ersten Teil der Sat.1-Eigenproduktion "Die Grenze" in deutsch-deutsche Wallungen versetzen (…) 2,60 Mio Werberelevante verhalten dem Bällchensender zu einem nahezu traumhaften Zielgruppen-Marktanteil von 19,1%."

MEEDIA schreibt: "Zweiteiler 'Die Grenze' startet erfolgreich. Der brisante Sat.1-Zweiteiler 'Die Grenze' hat zum Start genügend Publikum angelockt, um ihn als Hit zu verbuchen. 2,60 Mio. 14- bis 49-Jährige waren am Montagabend im Durchschnitt dabei, der Tagessieg im jungen Publikum und ein stolzer Marktanteil von 19,1%."

DWDL schreibt: "Starker Auftakt: 'Die Grenze' holt den Tagessieg. Sat.1 kann rundum zufrieden sein: Mit "Die Grenze" war dem Sender am Montag der Tagessieg sicher - deutlich vor RTL, das den Zweiteiler einst abgelehnt hatte (…). Allenfalls die Reichweite beim Gesamtpublikum hätte man sich wohl noch ein kleines bisschen höher erhofft."

QUOTENMETER schreibt: "'Die Grenze': Riesenhit bleibt aus. Der erste Teil des Films mit Benno Fürmann und Thomas Kretschmann setzte sich nicht an die Spitze des Tages-Rankings. Wirklich zufrieden kann man nicht sein (…) wird bei Sat.1 heute nicht größter Jubel ausgebrochen sein."
von Manuel Weis
Und ich bleibe schlicht bei meiner Meinung, dass ein 8 Millionen Euro-Film, der in der Zielgruppe leicht über RTL-Normal-Formaten und insgesamt sogar fast 2 Millionen weniger holt, keinesfalls als Riesenerfolg verkauft werden kann.

Dass der Film in der Zielgruppe die Liste anführt, erwähnt Quotenmeter übrigens durchaus: Im Primetimecheck.
von timi-tomi
Manuel, man muss aber auch die Relationen sehen. Sat.1 hat einen Senderschnitt um die 10-11%, da aus dem Stand heraus fast das doppelte zu holen, ist für den Sender sehr gut.

Wäre der Film bei RTL gelaufen, hätten sicherlich noch ein paar mehr Zuschauer eingeschaltet.
von american-way
Nein von großem Erfolg kann man nun wirlich nicht sprechen. Wenn andere Portal von einem Hit sprechen oder starken Auftakt kann ich das nicht so Recht nachvollziehen. Man darf hier nicht den Senderschnitt als Maßstab nehmen.
Und was ist los mit den Zeiten als Sat.1 mit solchen Eventmovies noch dominiert hat wie mit dem "Wunder von Lengede" oder "Der Tunnel"
von RickyFitts
Manuel Weis hat geschrieben:Und ich bleibe schlicht bei meiner Meinung, dass ein 8 Millionen Euro-Film, der in der Zielgruppe leicht über RTL-Normal-Formaten und insgesamt sogar fast 2 Millionen weniger holt, keinesfalls als Riesenerfolg verkauft werden kann.

Dass der Film in der Zielgruppe die Liste anführt, erwähnt Quotenmeter übrigens durchaus: Im Primetimecheck.
Und die Info gehörte nicht trotzdem auch in den Fokusartikel zu Die Grenze?

Ich finds halt einfach komisch zu betonene, dass er NICHT den Gesamtsieg hatte, aber an der Stelle zu verschweigen, dass es der Zielgruppentagessieg war. Gerade der ist doch nunmal für Privatsender, die viel entscheidendere Größe. Und da ich keinen Zweifel daran habe, dass du das natürlich auch weißt, wirkt es umso komischer, ja scheint es fast absichtlich, dass ausgerechnet diese Angabe fehlt, weil sie nicht zu deiner persönlichen Einschätzung des Ergebnisses passt.
Mir wär das gar nicht so aufgefallen, wenn ich nicht 2x hätte hinschauen müssen, als DWDL ganz klar den Tagessieg nennt, hier aber von einer Enttäuschung und dem Verpassen des ersten Platzes gesprochen wird. Hat mich erstmal irritiert.

Und zur Einordnung der Quote selbst: so unheimlich hoch hätte ich die Erwartungen hier gar nicht gesetzt. Klar war der Film für eine TV Produktion teuer und wurde auch massiv beworben. Aber inhaltlich unterscheidet er sich auch etwas von den üblichen Event-Zweiteilern. Es ist weder ein Naturkatastrophen-Effekt-Reißer (oder ein blöder Hai mit Touri-Appetit) noch basiert es auf irgendeiner realen Begebenheit der deutschen Geschichte. Ein fiktiver Politthriller, fast eine Deutschland-Dystopie, hat da doch einen viel schwereren Stand ein Publikum zu finden, weil die Erwartungshaltungen nicht so eindeutig zementiert sind.
Zuletzt geändert von RickyFitts am Di 16. Mär 2010, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
von Manuel Weis
In Ordnung. Wir sehen aber auch die Einschätzung von Nico Hofmann selbst. Anders als von TVmatrix zitiert, war ja keineswegs 3 Millionen oder mehr das Ziel. Fünf Millionen sollten es schon sein, sagte er bei uns. Das hat man mit dem ersten Teil verfehlt, mal schauen wies am Filmabend Dienstag nun läuft. Vielleicht wirds ja heute dann noch zum "Erfolg".
von thomasl
Für Nico Hofmann ist der Film schon ein Erfolg: Er hat die Produktion ja von Sat.1 bezahlt bekommen. Schön, dass sich der Produzent eine Quote wünscht. Entscheidend ist aber, welche Reichweite Sat.1 bzw. SevenOneMedia seinen Werbekunden angekündigt hat. Denn bei aller Begeisterung von Einschaltquoten: Sie haben ja keinen Selbstzweck. Sie dienen der Messung des Erfolgs, der im Falle der Privatsender wichtig ist für den Werbeverkauf. Also: Die Marktanteile müssen hoch genug sein, damit alle Werbekunden ihre versprochene Reichweite bekommen. Und da liegt der erzielte Marktanteil über dem, der verkauft wurde. Jetzt kann man völlig zu Recht noch anführen, dass es eine sehr teure Produktion war - und deshalb nochmal andere Maßstäbe gelten. Aber Leuchtturm-Programme wie "Die Grenze" und auch andere Event-Filme werden NIE allein für den wirtschaftlichen Erfolg gedreht. Das wäre mit kostengünstigeren Programmen auch erreichbar. Sie sind immer auch Aushängeschilder und dienen damit der Imagepflege. Also relativiert sich ein wenig die Betonung wie teuer der Film war. Am Ende zählt nur: Hat sich der Film für Sat.1 gelohnt. Und das kann man mit Ja beantworten.
von Stintfang
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir "Die Grenze" wie eine deutsche Version von "24" vor.
Zwar ohne tickende Uhr (wäre ja auch blöd wenn das mehrere Wochen laufen würde) - aber immerhin Einblendungen "noch xxx Tage bis zur Wahl".

Benno Fürmann gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Er ist also der deutsche "Jack Bauer".
Auch wenn uns das Ganze als Dystopie-Event verkauft wird erinnern mich die Situationen, in die Fürmann kommt sehr an die Infiltrationsmethoden von Jack Bauer. Auch Thomas Kretschmann gefällt mir gut und steht den Schurken aus "24" in nichts nach. Wenigstens gibt es hier keine arabischen Terroristen. Ob das Szenario realistisch ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, aber insgesamt steht auch dieses Thema den Problemen von Jacks "CTU" in nichts nach.
Eigentlich gefällt mir "Die Grenze" in Hinblick auf diesen Vergleich eigentlich sogar besser als "24".
Mit Anja Kling haben wir ja sogar eine deutsche "Renee Walker"

Ich könnte mich beölen.

Stören tun mich ein paar Namen "Maximillian Schnell" klingt mir zu ähnlich wie der Schauspieler Maximillian Schell. Und unter DNS verstehe ich eigentlich "Erbgut".
von Fabel
Und der deutsche Comedypreis geht zu....
....den Machern des Filmes "Die Grenze".
War das gestern Abend wirklich ernst gemeint,was da über die Bildschirme flimmerte?
Der achsoböse BND der einem unbescholtenen Bürger das Leben klaut um ihn für seine Zwecke zu missbrauchen um den politischen Gegner zu bespitzeln.Das war schon der erste Brüller.
Der zweite Brüller:
Die ganzen "Event-movie" klischees.Wenn die Bezeichnung "Eventmovie" schon nicht als Witz verstanden wird,dann aber der Inhalt einer solchen.
Natürlich gibt es eine Liebesgeschichte,natürlich wird sich geprügelt,natürlich unterhalten sich leute in der Kneipe über die DDR,natürlich haben die Rechten moderne Weiße Designeranzüge und die Linken tragen nur abgehalfterte Klamotten und rufen sich(das war das Highlight für mich in humorischer Hinsicht):"Das war die erste Aktion der neuen deutschen Volksarmee."
Da hab ich mich gefragt was einem so guten Schauspieler wie Kockisch dazu bewegt bei so einem Lacherkracherfilm mitzuwirken.Das wirkte sehr sehr lächerlich.
Dann,trugen die Linken Arbinden wie die Nazis im zweiten Weltkrieg nur mit "Neue Linke" bedruckt und nicht mit dem Zeichen der Rechten damals im dritten Reich.
Sowieso wurden die Tatsachen verdreht,erst macht Schnell(Kretschmann) bei einem G8 Treffen mit,was eigentlich nur Linke tun.Und plötzlich wird er Rechtsextremer Anführer.
Ahja,dann gibts ja noch die Hauptperson die viel zu sehr ins Zentrum des Geschehen gerückt wird.Ihm wurde,wie oben bereits erwähnt,ja das Leben gestohlen.Nun wird er missbraucht und soll sich mit Hilfe seiner alten Verflossenen Zugang zum rechten Spektrum verschaffen.Führmann,ein guter Drasteller,wie bei der "Nordwand" oder "Merry Christmas" bewiesen,hat sich ein wenig bemüht doch die Art der Inszenierung wirkte einfach billig,natürlich trifft er sich mit der bei "Event" von Sat1 immer mitspielen Anja Kling verkörpernden Geheimdienstfrau.Natürlich immer in der Dunkelheit.
Auch dier Art der Wahlkampfveranstaltungen war einfach desaströs billig.
Ein wenig Rumgebrülle und fertig ist eine Wahlkampfauftritt.
Auch als Schnell der Kanzlerin die Show stahl war überzeichnet und einfach nur unlogisch.
Und auch der Anfang des Filmes war unklar.
Man ratterte nur so durch die Anfangsminuten.
Hintergründe zum Wie,wo weshalb,warum es gerade in Rostock so abgeht und nicht zum Beispiel in Bayern gabs nicht.Auch der Konflikt zwischen Links und Rechts wurde nur oberflächlich angekratzt.
Alles in allem,war es mehr ein schlecht inszenierter Agententhriller als ein "Eventmovie" mit bekannten Darstellern,die sich einem schlechtem Drehbuch hingaben und die keinem tiefsinnigem Film auf die Sprünge helfen konnten.
Ein eigentlich interessantes Thema wurde völlig absurd dargestellt und verhunzt.
Alle die den ersten teil nicht sahen,an alle diese "Armen" sei gesagt:
Sucht euch lieber eine bessere Beschäftigung als das Nachzuholen.
4/10.
von boonkerz
Hallo,

Auch ist es mit MV unlogisch von der derzeitigen Wirtschaftskriese waren wir hier oben eigentlich relativ wenig betroffen.

Da hatten andere Länder mehr zu kämpfen.

MFG
von Fabel
boonkerz hat geschrieben:Hallo,

Auch ist es mit MV unlogisch von der derzeitigen Wirtschaftskriese waren wir hier oben eigentlich relativ wenig betroffen.

Da hatten andere Länder mehr zu kämpfen.

MFG
Keine Ahnung aber,nur aufgrund der Tatsache dass ein paar Scheichs ihre Ölvorräte verlieren und dass in MV im Film Wahlen stattfinden dort solche Kämpfe kämpfen zu lassen,war schon schwach.Und nicht mal begründet worden.
Stellt euch vor,wenn bald im Iran der Präsidentenpalast getroffen wird,dann wird in NRW ein Ausnahmezusand zustande kommen,oder was?
:roll: :evil:
von LilyValley
riesaer.riese hat geschrieben:@LilyValley deine beiträge sind auch nicht immer von geistes blitz geprägt

p.s. schade hab gerad keine karrikatur in A4 Format
Ja, bitte? Wenn man doch schon mehrfach darauf hingewiesen wird, dass man doch die Editfunktion nutzen soll und dies einfach ignoriert, nervt es eben mit der Zeit. Danke für die ausführliche, konstruktive Kritik. Du bist echt ein lustiges Kerlchen.

edit: Wie ich sehe, kannst du nicht mal zitieren. Na, wenigstens geht das mit der Editfunktion :lol:
von LilyValley
riesaer.riese hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben: edit: Wie ich sehe, kannst du nicht mal zitieren. Na, wenigstens geht das mit der Editfunktion :lol:

Danke aber du bist sicher schön BLOND[/quote]Na, wer hier schön BLOND ist, sieht man ja :mrgreen:

P.s: Deine editierte Version ist auch nicht viel besser.
von Vega
riesaer.riese hat geschrieben:@LilyValley ich wünsch dir viel spass in deiner BLONDEN WELT
Sagmal, was bist denn du fuer ne Flachpfeife? :lol: Und ja, alle blonden Menschen sind hoffnungslos dumm :( Deine Argumentations- und Diskussionsweise ist aber auch wirklich unfassbar gut und kaum zu schlagen.

Nur zu deiner Info, es verstoeßt gegen die Forenregeln, wenn man dauernd irgendwelche Doppelposts macht. Von daher ist ihr Einwand voellig berechtigt und es ist wirklich unheimlich nervig.
von Vega
riesaer.riese hat geschrieben:@DarkGiant Deine deutsche Sprache ist auch nicht den Rgeln hier im Forum

P.s. Erst Denken dann Schreiben
:lol: :lol:

Zeig mir mal einen Rechtschreibfehler in meinem Beitrag. Das einzige, was nicht ganz korrekt sein duerfte ist "ne" anstatt "eine". Und ja, mir ist es bewusst, dass ich keine Umlaute nutze, das ist aber kein Fehler.

Des Weiteren ist es doch schon unfassbar paradox, wenn gerade du mir etwas von Rechtschreibung erzaehlen moechtest, wenn im gleichen Atemzug dein Post nur aeußerst schwer zu entziffern ist. :lol:

Es ist abermals beeindruckend, inwieweit du auf den eigentlichen Inhalt der anderen Posts eingehst. Naemlich gar nicht.

PS: Außerdem wusste ich gar nicht, dass die Rechtschreibung in den Boardregeln festgehalten ist. Soso. Zeig mir dochmal den jeweiligen Punkt :o
von Maddi
wird hier eigentlich auch noch inhaltlich diskutiert oder nur noch wieviel % der film je Million Euro Kosten holen muss, und überdies über deutsche Rechschreibung? :roll: :roll: :roll: