ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Vega
riesaer.riese hat geschrieben:@DarkGiant Hat dich einer wegen deiner Rechtschreibung Kritisiert?
ERST DENKEN DANN SCHREIBEN. ODER BIST DU DUNKEL-BLOND :evil:
Was sollte denn dein Post sonst bedeuten? Ich verstehe ihn naemlich sonst wirklich nicht. Des Weiteren waere es ganz nett, wenn du Caps Lock ausmachen wuerdest :(

Ich weiß ja nicht warum du solch eine Antipathie gegenueber blonden Menschen besitzt, aber ich kann dir versichern, dass ich definitiv nichtmal im Ansatz blond bin.

Und nun sollten wir wohl wirklich mal zum Thema zurueckkehren.
von AliAs
Ich hoffe dieser spam hier stoppt jetzt mal.

Bin gespannt auf Teil 2 heute abend. Der erste Teil war etwas durchwachsen. Mein persönlicher Eindruck war, dass ich unbedingt den Stoff und damit auch den Film mögen wollte, weil ich das Thema doch interessant finde. Allerdings irgendwie bin ich nie richtig reingekommen. Die Szenen um die Politik fand ich doch ganz gut, allerdings diese BND-Sache und die ganze Dreiecksgeschichte, bei der einer natürlich wieder der Böse ist, damit alles am Ende passt geht einem doch irgendwie auf den Senkel. Dann ist es irgendwie so, dass alles so "einfach" oder so unbegründet abläuft - nicht immer nachvollziehbar für den Zuschauer, warum sich Dinge jetzt so entwickeln. Aber bei solch utopischen Themen ist das natürlich auch schwer.
von stevyy
Um 20:43 schlief ich ein, um 21:18 habe ich auf Vemrisst umgeschaltet. Der Film verlief derart zäh..
von Kalinkax
ich glaube, dass der Herr Hofmann sich was anderes unter Diskussion vorgestellt hat :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kalinkax am Di 16. Mär 2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
von LilyValley
Beim Lesen dieses Threads musste ich gerade wieder so lachen. Unfassbar, wie sich manche Leute so ins Abseits manövrieren können. Naja, ich gehe mal wieder in meine BLONDE Welt.

@Topic: Beim Eminem-Part musste ich vorhin schon schmunzeln und, was ich heute ergaß zu erwähnen, Maximilian Schnell finde ich als Namen irgenwie schlecht gewählt, oder bin ich die Einzige, die immer an Herrn Schell denken muss?

So, mein kleines Resümee:
Der 2. Teil hat mir wesentlich besser gefallen und trotzdem bin ich, wie wohl auch einige Andere in diesem Forum, eher enttäuscht von dem Film. Ich hatte mir da einfach mehr erwartet.
Die Berichterstattung fand ich eigentlich ganz interessant, wenn auch etwas befremdlich.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir "Die Grenze" wie eine deutsche Version von "24" vor.
:lol: An diesen Post musste ich dann doch öfter denken. Da kann ich nur zustimmen.
Ich fand es gut, dass es nicht so eine Klischee-Lovestory gab. So hat es schon ganz gut gepasst. Die schauspielerische Leistung war gut, hab da eigentlich nichts zu meckern (und das obwohl ich so einigen nichts abgewinnen kann).
Die Story ansich...naja, erst klingt es ein wenig komisch, wenn man hört, dass um Meck-Pomm eine Grenze gezogen wird/werden soll, allerdings fand ich es im nachhinein ganz interessant (man konnte ja einiges darüber lesen), jedoch fand ich die Umsezung nicht gut. Alles wurde relativ schnell abgehandelt ich kam, wie schon erwähnt, nicht wirklich in den Film rein. Ich würde nicht mehr als 6/10 Pkt. geben und muss ihn nicht mehr sehen.
Zuletzt geändert von LilyValley am Di 16. Mär 2010, 22:59, insgesamt 3-mal geändert.
von minischlumpf
Die Idee war gut, aber der Film war zäh und langamtig. Manchmal ist weniger mehr.
von OfficerFrank
Bin total enttäuscht. Sat1 betreibt Etikettenschwindel. Lockt mit bekannten Schauspielern und einer interessanten Story.
Die eigentliche Handlung, die mich interessiert hätte, wurde nur in den letzten 5 minuten kurz angedeutet, d.h. was wäre, wenn es wieder 2 deutsche Staaten geben würde, wie sich das auf die bevölkerung auswirken würde, und die beziehung zueinander. aber das war ja leider nur die nebenhandlung, im mittelpunkt war ja nur dieser völlig unglaubwürdige quark über diese dns-partei.
bsp.: verkleiden sich als bereitschaftspolizisten, aber keiner hats gemerkt. haha.
auch, dass man wegen einem einzigen mädchen so ein theater veranstalten würde und das gleich live im fernsehen übertragen wird.
usw. usw.
von max3
ich fand den zweiteiler einfach nur genial!!
besonders der zweite teil hat mir unglaublich gut gefallen und der war echt richtig spannend! ich verstehe wirklich nicht, warum Quotenmeter.de den zweiten teil so schlecht bewertet hat. nach 5 minuten kerner wurds mir aber wieder zu langweilig :(
auf jeden fall bin ich vom film positiv überascht! :)
der zweite teil wird in der zielgruppe die 20% marke überschritten haben, denke ich
lg
von AlphaOrange
Zum ersten Teil:
Hat mir relativ gut gefallen.
Packend inszeniert, mit einigen dramaturgischen Fallstricken, wenn zum Aufbau des Szenarios auf ziemlich unglaubwürdige Entwicklungen zurückgegriffen wurde.

Zweiter Teil:
Fand ich viel besser als erwartet. Spannung blieb wider Erwarten hoch und die wirklich großen Logiklöcher lagen halt im ersten Teil.

Dazu kommt insgesamt natürlich noch die gute Schauspielleistung und die perfekte technische Umsetzung, die anders auch gar nicht zu erwarten war. Das eigentlich Prunkstück ist natürlich die Grundidee, vor allem der Mut, hier nicht im maximalen Gut-gegen-Böse-Schema das Spiel Demokratie versus Neo-Nazis aufzuführen, sondern fast vom Start weg nur die Alternativen Rechts oder Links zu lassen. Damit hat der Zweiteiler gleich eine viel stärkere Sogwirkung (die Nachwirkung hat Sat.1 der letzten Worte von Geri hat Sat.1 mit der abrupten Schalte in die Werbung übrigens völlig versaut). Deshalb hätte man eigentlich noch viel mehr Fokus auf politischen Thriller legen müssen. Hier agieren viel zu viele Privatpersonen, die plötzlich ganz wichtige Rollen spielen und außer Schnell eigentlich kein Politiker. Und einen politischen Stab schien da ohnehin niemand zu haben.
Auch wenn ich's insgesamt gut fand, wäre aus der Grundidee doch viel mehr herauszuholen gewesen. teamWorx hat da in der Vergangenheit bei TV-Events schon deutlich besseres geschaffen.

Insofern ist die Quote von 19% für das Resultat sicher angemessen, aber angesichts des Megaevents, zu dem es die ganze Sendergruppe hochstilisiert hat, sicherlich doch ein leicht enttäuschendes Ergebnis für Sat.1.
von Kalinkax
oh je, da hat sich Herr Hofmann aber was anderes vorgestellt
So sackte die Zuschauerzahl von 4,71 Millionen am Montag auf nur noch 3,47 Millionen am Dienstag ab, der Marktanteil sank beim Gesamtpublikum auf nur noch 11,0 Prozent - mehr als solides Mittelmaß war das nicht mehr. Auch in der Zielgruppe war der Einbruch enorm: Statt 2,6 Millionen 14- bis 49-Jährige wie noch am Montag sahen am Dienstag nur noch 1,79 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe zu, der Marktanteil sackte um über fünf Prozentpunkte auf 13,7 Prozent ab.
dwdl.de
von Nostradamus
Nun eindeutig: Sat.1 landet Flop mit «Die Grenze»

Die deutlichen Zuschauerverluste bei Teil zwei zeigen: Sat.1 und teamworx haben nicht alles richtig gemacht und als Erfolg kann man den Film nun in keinem Fall mehr einordnen.
Der Artikel von Manuel Weis... Hört man da einen kleinen Seitenhieb auf die Freunde von DWDL raus?? Die hatten "Die Grenze" ja gestern noch als großen Quoten-Erfolg gefeiert :wink:
von LilyValley
Man sollte mal eine Quotenkurve vom Montag sehen und schauen, wie viele wegzappten bzw. bis Ende durchhielten. Dass die Quoten am Dienstag schlecher sein wrden, war klar, aber dass man über 1,2 Mio. insg. und ~800.000 Zuschauer in der Zielgruppe verliert, ist einfach nur heftig.
von AlphaOrange
Ich hab's eigentlich schon fast geahnt.
Das Format war nicht besonders eingängig, egal wie gut oder wie schlecht es nun inszeniert war.
Vielen Deutschen mangelt es imo einfach an Fantasie, um sich auf ein solches Szenario einzulassen (weshalb hierzulande auch sämtliche Phantastik am Boden liegt). Der erste Teil war stark über die Story angetrieben und nicht über die Figuren, die Hauptfigur ist ein Spielball und handelt kaum aus eigener Motivation - da fällt die Identifikation schwer. Und so sehr wir uns über den Mut freuen dürfen, vordergründig keine Liebesgeschichte runtergespult zu haben - mit einer solchen hätte es beim Publikum wohl besser geklappt.
von Maddi
beide Teile waren unterschiedlich, beide fand ich sehr gut, vor allem auch hat mir das Ende gefallen.

leider scheint der deutsche Durchschnittszuschauer mittlerweile so von Dokumüll benebelt dass er sich nur noch schwer auf sowas einlassen kann. Offenbar gehört sowas mittlerweile schon zu Arte...schade eigentlich.
von bmwtop12
riesaer.riese hat geschrieben:Die Realität hat hier jeden Besserwisser auf die Tatsache zurückgeführt.
Mit SCHÖN schreiben gewinnt man keine Quoten, bzw. ein URTEIL sollte schon der Basis entsprechen, d.h. man sollte sich den Beitrag schon anschauen
Das ist - sowohl hinsichtlich der Sinnlosigkeit als auch der Fehler in der deutschen Rechtschreibung - wohl der dümmste Beitrag, den ich hier je gelesen habe. WTF willst du damit eigentlich SAGEN?

Ach ne, lass es besser bleiben. versteht ja eh keiner.
von Rodon
bmwtop12 hat geschrieben: WTF willst du damit eigentlich SAGEN?
"Am 17. März sind in Deutschland die Würfel gefallen. Und ich glaube nicht, dass die User, die damals noch gelacht haben, heute auch noch lachen." :lol:
von rem
Ich hab's eigentlich schon fast geahnt.
Das Format war nicht besonders eingängig, egal wie gut oder wie schlecht es nun inszeniert war.
Vielen Deutschen mangelt es imo einfach an Fantasie, um sich auf ein solches Szenario einzulassen (weshalb hierzulande auch sämtliche Phantastik am Boden liegt). Der erste Teil war stark über die Story angetrieben und nicht über die Figuren, die Hauptfigur ist ein Spielball und handelt kaum aus eigener Motivation - da fällt die Identifikation schwer.
Nein, die "Phantastik" liegt nicht am Boden, weil z.B. ein BBC-Film über einen Supervulkan-Ausbruch in den USA genug Leute motiviert hat, sich einem "was-währe-wenn-Szenario" zu öffnen (-> Supervolcano). Und der Aufbau war schon relativ ähnlich, unter anderem mit reingeschnittenen BBC-World-Nachrichten.

Die "Hauptfigur" ist ein Spielball, trifft es da schon eher...
Und die Leute hätten deutlich mehr und ausgiebiger leiden sollen, damit die Radikalisierung glaubwürdig wird. Die Tiefe wird eben durch eingeschnittene Nachrichtenszenen von Leuten, welche einen MacDo zertrümmern, eben nicht erreicht. Ich mein, jemand der eine Unterkunft sucht und sich eventuell der Uhr seines Grossvaters entledigen muss - das kann sein - aber die Umstände, dass sein Geld durch "irgendeine Geheimdienst-Trulla" in die Schweiz transferiert wurde - macht die ganze Szenerie einfach nur unglaubwürdig. Hier hätte man lieber mehr Gewicht auf die Leute in Rostock gelegt.

Supervolcano - soweit ich mich erinnere - hat deutlich mehr Emotionen transportiert und hat mich insbesondere auch über zwei Folgen gefesselt.
von AlphaOrange
rem hat geschrieben:Nein, die "Phantastik" liegt nicht am Boden, weil z.B. ein BBC-Film über einen Supervulkan-Ausbruch in den USA genug Leute motiviert hat, sich einem "was-währe-wenn-Szenario" zu öffnen (-> Supervolcano). Und der Aufbau war schon relativ ähnlich, unter anderem mit reingeschnittenen BBC-World-Nachrichten.
Und jetzt erkläre mir bitte, inwiefern dieser Film der britischen BBC etwas über die deutsche Phantastik-Szene aussagt? Die existiert in Deutschland im TV doch nur noch in dilettantischem Horrorschrott auf ProSieben und der ein oder anderen harmlosen Fantasykomödie auf Sat.1. Und im Kino sieht es noch düsterer aus.
von 0815boy
klar sind die erreichten werte ne enttäuschung, aber wie man dann bei kerner´s special mit den erreichten 10,4 % von einem erfolg sprechen kann, wie manuel das in seinem bericht tut, bleibt mir fraglich.
von boonkerz
Hallo,

Na ja selbst wenn man sich versucht darauf einzulassen, waren einfach zu viele Fehler im Film. Außerdem agierten manchmal die Schauspieler auch irgendwie merkwürdig.

Zu Kerner: Hatte der nicht sonst immer 7% ?
von AlphaOrange
Meine Güte, risaer.riese, jetzt ist aber auch mal gut. Merkst du nicht, dass du hier allen auf den Senkel gehst?
Wenn du was zum Thema beizutragen hast, gerne - ansonsten tätest du uns einen Wahnsinnsgefallen, gar nicht mehr zu posten. Danke.
von LilyValley
boonkerz hat geschrieben:Zu Kerner: Hatte der nicht sonst immer 7% ?
Zumindest unter 10% (bis auf 1-2 mal). Schlechter hätte die Quote nach solch einem Film, der dann noch das Thema beim Kerner-Special ist, nicht sein sollen.
von AlphaOrange
riesaer.riese hat geschrieben:@LilyValley Auch ich hab dich gemeldet, es wird zeit das du hier eine rüge bekommst, deine meihnung ist so einseitig und zweckentfremdet
Da fällt mir eigentlich nur noch eines zu ein: Bild
von AlphaOrange
riesaer.riese hat geschrieben:@AlphaOrange Wenn man den Mund auf macht soll man auch dazu stehen, siehe Jessica von BB
Tut mir leid, die kenn' ich nicht :cry: