ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von LilyValley
riesaer.riese hat geschrieben:Hasste nichts verpsst ist genauso falsch LilyValley
Junge, was hab ich dir denn bitte getan? Ich schrieb nicht, dass der zweite Teil 20% holen wird.
von AlphaOrange
riesaer.riese hat geschrieben:Hasste nichts verpsst ist genauso falsch LilyValley
Ach, wenn da ne zweite LilyValley im Container säße, würde ich sofort einschalten. Ich befürchte aber, da treiben sich nur ganz viele risaer.riesen rum :mrgreen:
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 17. Mär 2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
von AliAs
Macht überhaupt kein Spass hier über den Film und die Kritik/Quoten dazu lesen zu wollen und über die Hälfte des ganzen Threads ist SPAM - cot damn.

Also ich muss sagen, dass der zweite Teil für mich ein Desaster war, ich war sehr häufig versucht ins öffentlich rechtliche zu schalten und mir dort lieber die Afganistandoku anzuschauen, als das!
Es war wie ich es gestern schon geschrieben habe - ich wollte diesen Film gut finden, weil das Thema einfach interessant war - aber es ging einfach nicht. Zugegeben ist der Film gut produziert worden - er sieht gut aus, die Schauplätze sind gut, die n24 Einspieler sind gut, die Schauspieler eigentlich auch - aber trotzdem will kein Funke überspringen.
Das liegt hauptsächlich an der Handlung. Die Vorschau und die Promotion kündigen etwas an, dass eigentlich gar nicht wirklich richtig Thema des Films ist. Der Film hätte vielleicht gut werden können, wenn man sich auf die DNS konzentiert hätte und damit nur gezeigt hätte, wie es in Deutschland möglich wäre, wie rechtsradikale wieder an die Macht kommen könnten. Das wäre viel glaubhafter gewesen.
von max3
also ich finds sehr lustig, zu beobachten, dass sich leute über so en scheiß streiten. :D
also dieser .riese oder so: du hast wirklich gar keine ahnung!!!
lg

P.S. ich finds wirklich extrem schade, dass besonders der zweite teil so niedrige quoten hat! schade, schade
von stevyy
irgendwie gönne in sat1 diesen flop besonders. die werbung wurde einfach viel zu groß und übertrieben eingesetzt. Letzendlich war das drehbuch schlecht, die schauspieler uninspiriert und die special effects billig. SAT1 konnte dem anspruch eines solchen Vorhabens nicht gerecht werden- mal wieder.
von Fabel
Der erste Teil war einfach lächerlich inszeniert,es war lächerlich diesen überhaupt "Event-mOvie" zu nennen. Auch hat mir der Zeigefinger gefehlt und das wieso warum was weshalb in MeckPomm geschah war mir sehr hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen.
Das wurde aber durch die Einzelgeschichte des Hauptcharakters in den Schatten gestellt,leider Gottes wurde diese Persönliche Verstrickung in den Vordergrund gestellt,so entstand ein billiger Agententhriller aber kein ordentlicher "Event-Movie".
Beim zweiten Teil gestern,hat mir der Zeigefinger auch gefehlt,
ABER:
Die Machart war fesselnder,die Story und die Umsetzung wirkte nicht mehr so lächerlich.
Es war spannend,wenn auch vorhersehbar.
Es war ein guter Agententhriller,aber das eigentliche Thema wurde verfehlt,weshalb ich eingeschaltet habe.
Ich hab eingeschaltet weil ich dachte es ginge um die Teilung Deutschlands und deren Hintergründe.Doch Tiefgang hat mir gefehlt.
Aber als Psychoduell zweier alten "Freunde" taugte dieser zweite Teil allemal und der war nicht mal so schlecht.
Trotzdem war es mir im zweiten Teil aber auch zuuu viel DNS und zu wenig aufs Gesamte konzentriert.
Außerdem fragte ich mich die ganze Zeit,wieso dieser DNS Führer die ganze Zeit von einer gewonnenen Wahl sprach.
Mal ehrlich,würde sich so eine "Gruppierung" die Mittel wie die Nazis damals zur Hilfe nahmen(siehe vorgetäuschter Überfall,gleichzusetzen mit dem Reichtagsbrand damals)von einer verlorenen Wahl abbringen lassen und einfach so aufgeben?
Ich glaube kaum.Wie dem auch sei-
-Der zweite Teil war filmisch und schauspielerisch und vom Drehbuch her gesehen besser als der erste,was nicht schwer war.
Dafür,kann ich gerne 7,5/10geben.Auch nicht TOP-Werte für ein "Event-Movie",aber es geht.
Für den gesamten Film würde ich sagen Thema verfehlt.
6/10
von AlphaOrange
stevyy hat geschrieben:Letzendlich war das drehbuch schlecht, die schauspieler uninspiriert und die special effects billig.
Wo bitte hatte Die Grenze denn schlechte SFX? Das musst du mir mal erklären.
Die Nachrichtenbilder sahen derart authentisch aus, als hätte man sich Archivbilder gegriffen und der Rest kam ohne sichtbare visuelle Effekte aus.
Auch bei den Schauspielern kann ich nicht zustimmen, aber darüber lässt sich schwerer diskutieren.
von D.Twinkle
AlphaOrange hat geschrieben:
stevyy hat geschrieben:Letzendlich war das drehbuch schlecht, die schauspieler uninspiriert und die special effects billig.
Die Nachrichtenbilder sahen derart authentisch aus, als hätte man sich Archivbilder gegriffen und der Rest kam ohne sichtbare visuelle Effekte aus.
Auch bei den Schauspielern kann ich nicht zustimmen, aber darüber lässt sich schwerer diskutieren.
Waren das nicht Aufnahmen aus dem Archiv, die sie reingeschnitten haben?

Noch schlimmer war es bei diesem Eishalleneinsturzdramafilmliebesdingens.
Da haben sie ein L-Förmiges Gebäude genommen und einfach ein paar Blechteile
vom Dach hängen lassen - hat man ja auch garnicht gemerkt.
von scoob
"Stevyy" hat sich doch schon der Ausstrahlung für jede Diskussion disqualiziert, daher würde ich darauf gar nicht weiter eingehen.
D.Twinkle hat geschrieben:Waren das nicht Aufnahmen aus dem Archiv, die sie reingeschnitten haben?
Ich bin fassungslos und finde keine Worte mehr...
von AlphaOrange
scoob hat geschrieben:"Stevyy" hat sich doch schon der Ausstrahlung für jede Diskussion disqualiziert, daher würde ich darauf gar nicht weiter eingehen.
Hier haben sich schon so viele Leute disqualifiziert - da hab ich den Überblick verloren.
scoob hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Waren das nicht Aufnahmen aus dem Archiv, die sie reingeschnitten haben?
Sehen wir's so: offenbar hat teamworx da alles richtig gemacht ;)
von TV-ManaGER
Danke Sat1, es war wirklich eine der Produktionen dieses Jahres.
Bei der Umsetzung hielt man sich zwar nicht 100%tig an das Gescheniss 1990.
Ich merkte das weil es "Nachrichten24" zu dieser Zeit noch ganicht gab.
Ich gäbe dieser Produktion 10von10 Punkten. Auch die Liebesgeschichte machte es zusätzlich zu einem Meisterwerk.

Gruß TV-ManaGER
von Mirco
TV-ManaGER hat geschrieben: Bei der Umsetzung hielt man sich zwar nicht 100%tig an das Gescheniss 1990.
:shock:

Ähm? Wer erklärt ihm das? :shock:
von LilyValley
Mirco hat geschrieben:
TV-ManaGER hat geschrieben: Bei der Umsetzung hielt man sich zwar nicht 100%tig an das Gescheniss 1990.
:shock:

Ähm? Wer erklärt ihm das? :shock:
AliAs hatte es schon mal versucht. :shock:
AliAs hat geschrieben:Hmm, ich verstehe das jetzt eher so, dass der Film eine neue thematische Richtung einschlägt und weniger den Mauerfall genau betrachtet. Sondern dass in naher Zukunft die Mauer wieder aufgebaut wird. ...
von stevyy
cool, dass man sich hier disqualifiziert, wenn man seine meinung ausdrückt. von vornherein habe ich die billige Aufmachung des Films aufgezeigt, was hier leider zunächst nicht gesehen werden wollte (da sollte man sich schon mal Gedanken machen).
von LilyValley
stevyy hat geschrieben:cool, dass man sich hier disqualifiziert, wenn man seine meinung ausdrückt. von vornherein habe ich die billige Aufmachung des Films aufgezeigt, was hier leider zunächst nicht gesehen werden wollte (da sollte man sich schon mal Gedanken machen).
Wenn man eine Meinung hat, sollte man diese auch begründen können (da sollte man sich schon mal Gedanken machen).
von AlphaOrange
stevyy hat geschrieben:cool, dass man sich hier disqualifiziert, wenn man seine meinung ausdrückt. von vornherein habe ich die billige Aufmachung des Films aufgezeigt, was hier leider zunächst nicht gesehen werden wollte (da sollte man sich schon mal Gedanken machen).
Na wie auch? Wir hatten (genau wie du) den Film ja noch gar nicht gesehen :roll:
Und dann hat sich dieser blinde Eindruck ja nicht einmal bestätigt.
von D.Twinkle
scoob hat geschrieben:
Den Film hab ich nicht gesehen, sondern nur die Trailer und zwischendurch
hab ich mal reingezappt - darum steht auch ein "?" dahinter, was darauf
hinweis das es sich um eine Frage handelt.
Wenn es eine Feststellung wäre, hätte ich das "?" gerade geboden = "!" !!!

Und darüber zu diskutieren ob Sat.1 Filme uninspirierte Schauspieler,
eine Glaubwürdige Geschichte oder gute Effekte haben, disquallifiziert
hier sowieso jeden.
Denn es dürfte klar sein das ein Sat.1 Film nie etwas davon haben wird.

Die haben nichtmal den Mut, gute Schauspieler zu nehmen, anstelle von
welchem mit bekannten Namen.
von Maddi
D.Twinkle hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:

hier sowieso jeden.

ahjaaaaa- Benno Fürmann, Thomas Kretschmann, Uwe Kockisch sind also alles Schauspiellaien vor dem Herrn?
von Fabel
Maddi hat geschrieben:

hier sowieso jeden.

ahjaaaaa- Benno Fürmann, Thomas Kretschmann, Uwe Kockisch sind also alles Schauspiellaien vor dem Herrn?[/quote]

Wollte ich auch posten.
Das sind alles bekannte Darsteller(Fürmann in unter anderem "Nordwand",Kretschmann(Mogadischu,Der Seewolf,Operation Walküre,Eichmann,Wanted) und Kockisch(Donna Leon Reihe,Ein Dorf schweigt).
Da spricht einer mit viel Filmerfahrung.
Sind alles zumindestens bekanntere deutsche Schauspielergesichter.
von rem
Und jetzt erkläre mir bitte, inwiefern dieser Film der britischen BBC etwas über die deutsche Phantastik-Szene aussagt?
Ich spreche alleine vom Zuschauerinteresse.

Das Deutsche "Phantastik... liegt am Boden". Ja liegt's am Zuschauer oder an den Machern? Meinst Du die Frage beantworten zu können, wenn Du nicht Gegenbeispiele hervorkramst? Dass das ein BBC-Film ist, zeigt doch genau, wo das Problem liegt. Also am Zuschauer liegt's bestimmt nicht.

Dann: Die "deutsche Phantastik-Szene" gibt's per se nicht. Daher habe ich impliziert, dass Du von den Zuschauern sprichst. Oder redest Du von "Raumfahrer Tichy"? Oder was? Wo? Welche Phantastik? Raumschiff Orion? Keine Ahnung. Da liegt nichts am Boden, weil es einfach inexistent ist.

Was nun folgt: das "Zuschauer"-Argument wird bestimmt zigfach als Entschuldigung herhalten müssen. Da wollen wir doch mal vorbeugen.

Alleine beim Spannungsaufbau in "Die Grenze": nein, es ist irgendwie alles von Beginn an reingepappt und ein "Bedrohungsszenario" ist das alles nicht. Als Zuschauer hatte ich nie ein ungutes Gefühl, bzw. habe auch nie mit einem Protagonisten mitgefiebert.

Ein Was-Wäre-Wenn-Filmchen mit der Al Qaida und richtiger Terrorbekämpfung wäre durchaus interessanter gewesen. Stattdessen wirft man "Al Qaida", "Wirtschaftskrise", "Nazis", "Linke", "Kindergartensektierer" in einen Topf und wundert sich, dass der Zuschauer den Brei nicht schluckt.

Ich diskutiere aber bestimmt nicht im Detail mit, weil ich schon während des ersten Filmes ausgestiegen bin und mich eher noch am Abend mit Darjeeling Limited vergnügt habe... ein schöner, kleiner und preiswerter Film ohne jegliche Phantastik. LOL...
von Fabel
Habe grade ein älteres Interview von Nico Hofmann gesehen.
Und der meinte tatsächlich,dass in dem Film von den Linken die Mauer aufgebaut wurde.
Wurde die Mauer aufgebaut?-NEIN!
Da hat er ein wenig überzogen,aber i-wie hat er Recht.
Jetzt weis ich wenigstens warum alles so überspitzt dargestellt wurde.
Weil Hofmann das extra so gemacht hatte.
Soll die teils billige und lächerliche Art des Films nicht gut heißen,aber nun weiß ich wenigstens wieso er das so darstellen ließ.
Danke Herr Hofmann für die Hintergründe,hätt ich mal das mal eher gesehen,dann hätt ich den Film anders bewerten können.
Aber auch Daumen hoch für Hofmann,der eine sehr große Meinung und vor allem eine eigene Meinung besitzt.
Man muss es nicht mögen,aber er weiß wovon er spricht.
Daumen hoch,Nico Hofmann.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/3_n ... 2010t02t26
von Sweety-26
Um mal diesem ganzen Bla Bla hier im Thread entgegen zu kommen, ich fand den film
guten durschnitt, und es war sehr mutig von Sat.1 sich dem Thema an zu nehmen.

Er war vielleicht teilweise nicht wirklich klug umgesetzt und es bleibt zu
bezweifeln ob er bei RTL besser gelaufen wäre, dennoch war er sehenswert.

Wobei ich die Quotenberichte nicht hier auf Qm. gelsen hab, sondern auf
Dwdl, was auch klug war, da die dort sehr viel neutraler und objektiver
sind, und sehr viel wehniger verurteilen.

Und Gemessen an den Quoten war der Zweiteiler für Sat.1 wenn auch kein
großer, dennoch ein erfolg.
von 0815boy
bei RTL wäre "Die Grenze" sicherlich besser gelaufen. Klar ist RTL in Sachen Event-Movies nicht so etabliert wie Sat1 und auch RTL konnte bisher nicht mit jedem Event-Film quotenmäßig zufrieden sein, aber die Kölner hätten diese Diskussion um das Thema viel breiter und öffentlicher inszeniert. Abgesehen davon hatte der Film ja wirklich Erfolgspotenzial und einer der Gründe für die enntäuschenden (aber nicht schlechten) Quoten wird auch die allgemeine ablehnung gegenüber sat1 (hier floppt nämlich fast alles) gewesen sein. Und bei RTL läuft hingegen ja wirklich fast alles erfolgreich. Ich denke bei RTL wären über 6 Mio. dringewesen.
von rem
Ah super:
Gerade im "Quotenmeter"-Podcast kommt dieses Argument: Die Zuschauer wollen solche Filme nicht sehen...

Die Zuschauer wollen primär gut gemacht Filme... Und die Grenze war einfach nicht gut.
von Fabel
lol, der Stoff des Films war zu intelektuell. :lol:
Finde gut dass er sich wenigstens eingesteht, dass es ein Flop war und nicht wie andere Filmemacher (Wedel) bei anderen Sucht sonder sich selbst die Niederlage eingesteht, der Mann hat Charisma. Und uns bleibt zum Glück so weiterer Kokolores erspart.