von Timothy McGee
Eine der ersten guten Nachrichten dieses Jahres war für mich, dass sich die Gorillaz mit neuer Single und neuem Album zurückmelden würden. Gleichzeitig hoffte ich, kein zweites "D-Sides" vorgesetzt zu bekommen, denn das hatte mich ziemlich enttäuscht.

Ende Januar war es so weit: Mit "Stylo" wurde ein Vorgeschmack der Gorillaz im Jahr 2010 veröffentlicht. Nun wurden die "Bandmitglieder" nicht mehr gezeichnet, sondern animiert. Ein neuer Anstrich, der auch der Musik guttun würde, dachte ich. "Stylo" fand ich zunächst etwas seltsam und monoton, doch je häufiger ich den Titel hörte, desto besser fand ich ihn; das hat sich mit dem Video (mit Bruce Willis :lol:) noch einmal verbessert.

Am 5. März wurde das neue Album, "Plastic Beach", veröffentlicht. Bei den Hörproben war ich zunächst skeptisch, doch schon beim ersten Hören des ganzen Albums kann ich all den Fans, die es als "unglaublich innovativ" beschreiben, nur zustimmen. Schon beim ersten Durchlauf wusste ich jedem Titel eine Melodie zuzuordnen, weil sie einfach so unterschiedlich und dennoch nicht unterschiedlich gut sind. Darüber hinaus ist es erstaunlich, wie schnell man mit den 18 Titeln durch ist - es macht einfach Spaß.

Befinden sich hier vielleicht noch ein paar Gorillaz-Fans außer mir und kann das neue Album rezensieren?
von cooky
Las die Tage, dass dies nun das letzte Album der Gorillaz sein soll. Ist das irgendwo bestätigt? Eigentlich schade, habe ihr Erstlingswerk damals echt ganz gut gefunden. Werde ins neue Album auch mal reinhören.
von Tangaträger
Keine Ahnung, ob es das letzte Album sein wird, aber ich finde es ganz funky. Ist zwar jetzt kein Highlight für alle Beteiligten, und kein Song sticht besonders heraus, aber immerhin nett anzuhören.
Snoop Dogg ist in "Welcome to the World of the Plastic Beach" recht nett anzuhören, und irgendwie hat es mir "Sweepstakes" angetan - geile Nummer.
von stevyy
Tangaträger hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es das letzte Album sein wird, aber ich finde es ganz funky. Ist zwar jetzt kein Highlight für alle Beteiligten, und kein Song sticht besonders heraus, aber immerhin nett anzuhören.
Snoop Dogg ist in "Welcome to the World of the Plastic Beach" recht nett anzuhören, und irgendwie hat es mir "Sweepstakes" angetan - geile Nummer.
sehe ich genauso.
von AlphaOrange
cooky hat geschrieben:Las die Tage, dass dies nun das letzte Album der Gorillaz sein soll. Ist das irgendwo bestätigt?
Gab's diese Aussage nicht bislang zu jedem Gorillaz-Album? :lol:
von Lion1
Ich habe das neue Album "Plastic Beach" noch nicht gehört.

Der erste neue Song "Stylo" hört sich interessant an. Er ist zwar kein Highlight, aber auf jeden Fall gut!
Das Video zum Song ist aber genial :) !
Auch weil Bruce Willis dort mitspielt!