Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Fernsehfohlen
Nini hat geschrieben:Erfrischend? Ich finde das respektlos. :shock:
Nunja gut, wenn es nach dir ginge bestünde zumindest die Fernsehwelt wohl nur noch aus 0815-Püppchen, die Standardantworten geben und Standardverhalten an den Tag legen, weil das deine Kniggeregeln besagen, richtig? Ich für meinen Teil finde solche Charaktere stinklangweilig und mag es auch besonders, wenn etwas andere Leute wie Raab, Lena oder auch Beth Ditto den Altherrenladen aufmischen.
american-way hat geschrieben:und am Ende sagte Sie ja sie mag die Oper lieber wie ein Muscical
Ich hoffe, sie hat "lieber ALS ein Musical" gesagt.

Fohlen
von cooky
Nini hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Da scheint wohl einfach eine ältere Dame nicht mit Lenas Art klarzukommen. :)
Eben. Das ist eine Rotzgöre wie sie im Buche steht. Ich möchte mich von niemandem repräsentieren lassen, der sich in Kindersprache ausdrückt. Privat kann sie rumlabern was sie will, und sei es 100x fett, derbe und shit und was weiß ich. Aber man sollte sich doch so weit im Griff haben, im Fernsehen nicht so einen Müll daher zu reden, sondern etwas mit Substanz. Jennifer hat das doch auch prima hinbekommen.

Auch wenn du es nicht wahr haben willst, Wörter wie fett, derbe und shit sind mittlerweile kein "Müll" mehr sondern schon relativ fest in der normalen Sprache verankert. Klar ist es Umgangssprache, aber deswegen zu sagen sie würde nur Müll reden oder sie als Rotzgöre zu betiteln ist doch schon ziemlich übertrieben.
Ich kenne 30 Jährige die solche Wöter nutzen und die sind daudruch nicht direkt ein Rotzgör.
Du magst Lena nicht, deine Meinung, aber dies an Dingen wie dem "Alter Finne" Spruch oder Wörtern wie derbe festzumachen erschließt sich mir da noch nicht so ganz. Denn das tuen tausende und ist nicht verwerflich nur weil man es im Fehnsehen sagt. Und auch eine Jennifer hat böse "Kindersprache" genutzt.
von Timothy McGee
cooky hat geschrieben:Auch wenn du es nicht wahr haben willst, Wörter wie fett, derbe und shit sind mittlerweile kein "Müll" mehr sondern schon relativ fest in der normalen Sprache verankert.
Falls dem so ist, wäre das ein weiteres Indiz für den Untergang der Sprache. Auch wenn es mittlerweile jeder Idiot ins Fernsehen schafft, sollte sich man wenigstens zweimal überlegen, was man dort sagt. Und wenn man auch nur einen Hauch von Ambitionen hat, sich halbwegs gut auszudrücken, verzichtet man auf solche Wörter. Und zu einem 30-Jährigen, der so spricht, verkneife ich mir jeden Kommentar, sofern er nicht mit ähnlich gearteten Menschen zusammenarbeitet.

Abgesehen davon schlage ich vor, dass wir uns auf die Umgangssprache einigen. Denn so weit, dass Wörter wie "fett" (im Sinne von "gut"), "derbe" und "Shit" als standardsprachlich angesehen werden, sind wir - Gott sei Dank - noch nicht. :wink:
von Pepe22
Nei aber dazu wird es einfach kommen... Das kannste auch nicht mehr aufhalten. Vergleich doch mal Filme von 1940 mit heute...
Damals hieß es noch das ist ja kolossal! und nicht das ist ja super :D

Ich bleib dabei ich hab mich köstlich unterhalten gefühl sei es beim schlagabtausch von raab und gottschalk als auch bei lena's gespräch. gott ich hoffe die bleibt so
von Timothy McGee
Pepe22 hat geschrieben:Damals hieß es noch das ist ja kolossal! und nicht das ist ja super :D
Auch der nervige Ausdruck "super" ist nichts anderes als Umgangssprache und standardsprachlich nicht akzeptiert. Und wenn ich mir ansehe, wie sich die Standardsprache in den letzten Jahren gewandelt hat, bin ich guter Dinge, dass Sätze wie "Das ist total super!" auch in einigen Jahren in der Standardsprache nicht akzeptiert werden.

Ich möchte gar nicht, dass alle Welt ausschließlich in der Standardsprache redet. Auch ich schreibe und spreche teilweise umgangssprachlich. Aber es ist ein Unterschied, ob man mit Freunden redet oder in einer großen Samstagabendshow Fragen beantwortet, und in einer Sendung wie "Wetten, dass..?" permanent die allgemeine Alltagssprache zu verwenden, ist fehl am Platz.
von Tangaträger
Timothy McGee hat geschrieben:oder in einer großen Samstagabendshow Fragen beantwortet, und in einer Sendung wie "Wetten, dass..?" permanent die allgemeine Alltagssprache zu verwenden, ist fehl am Platz.
:shock:

Willst du wirklich, dass solch eine eventgroße Familienshow wirklich zur 08715-Nummer verkommt mit einer Sprache, die in Deutschland gerade am Aussterben ist?
Höflichkeit ist nicht mehr, wir sind hier nicht in einem Adelsstatus, wo nur mit Nettigkeiten hantiert wird. Wo wären wir denn, wenn wir nur das sagen dürfen, was andere hören wollen? (Hallo, 1933-1945)

Um in dieser Welt zu überleben, muss man nun mal ein lockeres Mundwerk haben, um akzeptiert zu werden. Das hat nichts mit Respektlosigkeit oder nicht vorhandener Höflichkeit zu tun. Die Zeit wandelt sich einfach, und mit ihr die Sprache.
Solche Wörter wie "kolossal" könnte ich heute nie verwenden, da sie einfach nicht zu meinem Sprachgebrauch gehören. Wenn mich etwas aufregt, komme ich mit einem "Fuck" daher; wenn ich jemand beleidigen will, tu ich das mit Jokes unter der Gürtellinie; wenn ich meine Meinung sagen will, mache ich keinen Halt vor vulgärer Sprache.

All die, die das nicht verstehen können, sind ganz einfach in der Zeit stecken geblieben.
von Timothy McGee
Tangaträger hat geschrieben:Höflichkeit ist nicht mehr, wir sind hier nicht in einem Adelsstatus, wo nur mit Nettigkeiten hantiert wird.
Höflichkeit ist Gott sei Dank immer noch existent, allerdings kommt es auf viele Faktoren an.
Tangaträger hat geschrieben:Solche Wörter wie "kolossal" könnte ich heute nie verwenden, da sie einfach nicht zu meinem Sprachgebrauch gehören.
Das Wort "kolossal" wird seit Jahrzehnten nicht mehr in einem solchen Zusammenhang verwendet. Das Wort benutzt man heute höchstens bei "kolossalen Schäden".
Tangaträger hat geschrieben:Wenn mich etwas aufregt, komme ich mit einem "Fuck" daher; wenn ich jemand beleidigen will, tu ich das mit Jokes unter der Gürtellinie; wenn ich meine Meinung sagen will, mache ich keinen Halt vor vulgärer Sprache.
Nun könnte man darüber diskutieren, dass es ja schon armselig ist, überhaupt jemanden zu beleidigen. Aber das ginge zu weit. Und zum Glück sagt nicht jeder Mensch, der mit der Zeit geht, "Fuck", beleidigt andere Menschen mit "Jokes unter der Gürtellinie" und drückt seine Meinung mit "vulgärer Sprache" aus. Dass man nicht weniger mit der Zeit gehen kann, ohne so wie du zu sein, wird mir täglich von vielen Menschen gezeigt - und ich wohne nicht in einem Adelsviertel, sondern nehme am ganz normalen Leben teil, mit Jugendlichen, Leuten in deinem Alter und Älteren. Auch das Fernsehen belegt das - sofern wir nicht davon ausgehen, dass Leute in Talkshows und Pseudo-Dokumentationen den Maßstab darstellen sollen. :wink:
von LilyValley
gigaman23 hat geschrieben:Ihr diskutiert hier echt grade über Sprache :roll:

Ich bin doch nicht in der Schule :cry:

edit: alter , krass , super , geil
Vergiss nicht Opfer, Bitch oder gleich Opfer-Bitch. Mir ist hier alles viel zu pc. Könnten wir bitte in jeden Post ein böses Wort einbauen? :( btw: Krass geht übrigens in Ordnung.
@Timothy McGee: Wie hälst du denn dann eigentlich DSDS aus? :o

Ich finde es auch sehr angenehm, wenn sich jemand gut artikulieren kann, wobei ich so Wörter wie fuck, derbe, shit usw. gar nicht so wild finde. Zumindest solange sich der Wortschatz nicht nur darauf beschränkt.

Ich freue mich auf den ESC.
von Nini
american-way hat geschrieben:du hast das Zitat dann aber nicht im Original gesehen oder
Nein, ich meide die Hunziker wie der Teufel das Weihwasser. Und die Meyer-Landrot auch. :lol:
von Aboshan
Na die ARD wird sich freuen. Als wäre Klitschko nicht genug, spielt jetzt auch noch die deutsche Nationalmannschaft ein Testspiel am 29. Mai. Ab 20 Uhr. :roll:

Welche Hohlköpfe waren denn da wieder für die Terminplanung verantwortlich, da bekomme ich ja direkt das blanke Kotzen.
von Fabi
Aboshan hat geschrieben:Na die ARD wird sich freuen. Als wäre Klitschko nicht genug, spielt jetzt auch noch die deutsche Nationalmannschaft ein Testspiel am 29. Mai. Ab 20 Uhr. :roll:

Welche Hohlköpfe waren denn da wieder für die Terminplanung verantwortlich, da bekomme ich ja direkt das blanke Kotzen.
Wäre es nicht so ärgerlich, finde ich es eigentlich schon wieder witzig :|
von Neuling
Aboshan hat geschrieben:Welche Hohlköpfe waren denn da wieder für die Terminplanung verantwortlich, da bekomme ich ja direkt das blanke Kotzen.
Was glaubst Du denn wieviel Millionen sich den Soong Contest anschauen werden? Es darf doch wohl einige geben die sich dafür nicht interessieren.
von eintitan
Aboshan hat geschrieben:Na die ARD wird sich freuen. Als wäre Klitschko nicht genug, spielt jetzt auch noch die deutsche Nationalmannschaft ein Testspiel am 29. Mai. Ab 20 Uhr. :roll:

Fehlt nur noch Schlag den Raab.
von gigaman23
Na toll :roll:

gut ich machs so

Ich gucke erst 10 Minuten lang Deutschland , dann wechsel ich zu Eurovision

wechsel kurz vor der Halbzeit nochma zu Deutschland

gucke dann Eurovision bis 00:15
schaue danach wie Klitschko nach Punkten gewinnt und dann die Punktevergabe bei Eurovision :lol:

edit:
gegen wen spielt deutschland da denn?

doch nicht gegen bosnien oder? :|
von eintitan
gigaman23 hat geschrieben:Na toll :roll:

gut ich machs so

schaue danach wie Klitschko nach Punkten gewinnt und dann die Punktevergabe bei Eurovision :lol:

edit:

Gegen Ungarn.
von gigaman23
eintitan hat geschrieben:
gigaman23 hat geschrieben:Na toll :roll:

gut ich machs so

edit:

Gegen Ungarn.
Puuuhh...
dann ist ja gut
von Vega
Das ist natuerlich wirklich saudaemlich..
von D'Angelo Dinero
Dass man die Deutschen Nationalmannschaft und Klitschko im Gegenprogramm hat, ist natürlich eher suboptimal :?
von vicaddict
Ich sehe die Gegenprogrammierung nicht wirklich als Problem an. Zum einen zweifle ich, ob die Zielgruppen wirklich identisch sind, zum anderen zweifle ich daran, dass viele Leute sich für ein Testspiel :!: gegen Ungarn :!: interessieren. Klitschkos Kampf wird nach 45 Min Vorgeplänkel eh nur 5 min dauern... der ESC wird da sicher nicht wirklich drunter leiden.
von Vega
vicaddict hat geschrieben:Ich sehe die Gegenprogrammierung nicht wirklich als Problem an. Zum einen zweifle ich, ob die Zielgruppen wirklich identisch sind, zum anderen zweifle ich daran, dass viele Leute sich für ein Testspiel :!: gegen Ungarn :!: interessieren. Klitschkos Kampf wird nach 45 Min Vorgeplänkel eh nur 5 min dauern... der ESC wird da sicher nicht wirklich drunter leiden.
Die deutsche Nationalmannschaft zieht immer. Erst recht, wenn nichtmal zwei Wochen spaeter die WM beginnt.
von Neuling
Aboshan hat geschrieben:Sehen wir es als gutes Omen. Deutschland gewinnt den ESC und nur ein Bruchteil der Nation bekommt es mit. Das hätte doch was :lol:
Dich würde ich gern am 29.Mai live erleben wie Du leidest wenn klein Lena nicht einmal mehr mit der Kamera eingefangen wird weil sie irgendwo hinten liegt mit den Punkten. Das Mädel muß erst einmal ihren Auftritt vernünftig über die Bühne bringen bevor wir vom Sieg träumen sollten.
von Tangaträger
Neuling hat geschrieben: Dich würde ich gern am 29.Mai live erleben wie Du leidest wenn klein Lena nicht einmal mehr mit der Kamera eingefangen wird weil sie irgendwo hinten liegt mit den Punkten. Das Mädel muß erst einmal ihren Auftritt vernünftig über die Bühne bringen bevor wir vom Sieg träumen sollten.
Was ist eigentlich passiert, was dein Pessimismus erklärt? Liebhaber/in verloren? Pleite? Schnauze voll vom Leben? Ich kann mich an keinen optimistischen Post von dir erinnern.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 75