Was für ein Spiel! Als jemand, der nach den jüngsten Ergebnissen an eine Niederlage geglaubt hatte, fand ich mich mit dem 0:1 ab und empfand dieses Ergebnis als gut. Denn bei all dem Theater der letzten Wochen hielt ich bereits die Erkenntnis, dass wir doch Fußball spielen können, für vorerst ausreichend. Ich hatte zwar gehofft, dass wenigstens der Ausgleich fallen würde, aber diese Hoffnung wurde bei jedem Angriff spätestens durch den überragenden Edwin van der Sar zunichte gemacht.
Auch war das 1:1 eher der Verdienst Wayne Rooneys als Franck Ribérys; und ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Schuss nicht abgefälscht worden wäre. Daher kann ich verstehen, dass Van Gaal nicht gejubelt hat. Das 2:1 hätte wohl niemand erwartet. Doch Fehler in der Abwehr werden eben bestraft, wie man heute gleich zweimal sehen konnte.
Der Sieg war auf jeden Fall verdient, wir waren überraschenderweise die bessere Mannschaft. Trotz dieses Sieges werde ich jedoch nicht glauben, mit einem Bein im Halbfinale zu stehen. Ich würde sagen, wir wollen das Halbfinale abholen, stehen mit unserem Auto vor seinem Grundstück und wollen es nun betreten. Aber ob sich die entsprechende Pforte öffnen lässt, werden wir erst in acht Tagen erfahren.