- Fr 2. Apr 2010, 22:54
#802306
RTL verliert, zumindest wenn man sich die Zahlen ansieht eben nicht an Boden, sondern ist so stark wie seit Jahren nicht.
Das liegt, wie schon gesagt, an der erfolgreichen Restrukturierung des Nachmittagsprogrammes, was allerdings mehrere Jahr in Anspruch genommen hat.
Trotzdem verdient RTL den Löwenanteil seiner Werbezeitenverkäufe natürlich in der Primetime, weshalb die sich dort auftuenden Baustellen natürlich ernsthaft angegangen werden müssen, das der Dauermarktführer eben wegen des großen Erfolges dort in den vergangenen Jahren wenig innovativ war ist wohl unbestritten, allerdings war es ja auch nicht nötig, und das Niveau, auf welchem bei RTL von Problemen oder Baustellen geredet wird ist ja immer sehr hoch, aber auch normal, denn mit dem Durchschnitt darf und soll sich ein Marktführer nicht zufrieden geben.
Die Herausforderung ist jetzt halt wie immer, noch so rechtzeitig zu reagieren, damit die betroffenen Formate nicht vollends zu Flops abgestempelt werden müssen bevor das mindestens gleichsam erfolgreiche Ersatzprogramm bereitsteht.
Hierbei schätze ich die Lage zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als dramatisch ein.
Am Montag läuft zunächst Jauch, und das wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben, danach haben die Erfolge von Rach und Bauer sucht Frau die Messlatte für Vermisst auch recht hoch gesetzt, an diese Erfolge wird das Format wohl eher nicht anknüpfen können, wenngleich sich die Quoten in der letzten Woche gebessert haben, allerdings sollte man dem Format auf dem neuen Sendeplatz auch einige Wochen Eingewöhnung zugestehen, den offenbar hat man jetzt seine Stammzuschauer gefunden. Extra wird man wohl auf längere Sicht auch wieder über Senderschnitt bekommen. Kein akuter Handlungsbedarf.
Am Dienstag ebenfalls nicht. Hier war man durch jahrelange Traumwerte selbst für RTL-Verhältnisse stark verwöhnt, so ging es nicht ewig weiter, wobei die Ausstrahlungspolitik gleichsam wie die Ermüdung nach Jahren in der Dauerschleife hierzu verantwortlich zu machen sind. Aber ein paar Jahre wird auch dieses Konstrukt sicher noch erfolgreich laufen. Auch die Einstellung von Monk sehe ich nicht als so großes Problem, das Format belegt ohnehin schon einen etwas weniger prominenten Sendeplatz und muss nicht zwangsläufig durch eine US-Serie ersetzt werden wenn es keine geeignete gibt.
Am Mittwoch sehe ich die momentan einzige schwerwiegende Baustelle, Teenager außer Kontrolle versagt als Lead-In für Zwegat völlig, allerdings ist auch der überraschenderweise nicht in der Lage, dies aus eigener Kraft zu kompensieren. Das sollte RTL nachdenklich stimmen und am Format arbeiten lassen. Auf der Doku-Soap-Schiene konnte kein gleichwertiger Ersatz etabliert werden, auch quantitativ nicht, da gingen die Formate vom Testsendeplatz am Sonntag auf den Montag, also blieben für den Mittwoch nur Zwegat und Saalfrank, und das ist zuwenig. An diesem Tag könnte man eventuell mittelfristig über eine komplett neue Programmfarbe nachdenken, kurzfristig sollte man hier aber keineswegs unüberlegte Handlungen durchführen, zumindest Zwegat hat meiner Ansicht nach noch Potential.
Am Donnerstag krankt es überwiegend an CSI: LV, welches man ggf. auch ganz rausnehmen könnte, Countdown und Lasko haben bewiesen, dass auch eigenproduzierte Serien wieder funktionieren können, Problem hier allerdings: Man hat diese nicht in ausreichender Anzahl um diesen Slot ganzjährig füllen zu können, und nachdem RTL letztes Jahr noch 20 Mitarbeiter in diesem Bereich entlassen hat sind wohl weder die Absicht noch die Möglichkeiten vorhanden den Output über das vorhandene Maß hinaus zu steigern.
Also wird wohl alles so bleiben. Auch hier keine akute Baustelle.
Der Freitag läuft schon seit Jahren mäßig, da auch hier Jauch den Abend einläutet und man dahinter nichts allzu teures starten möchte ist auch hier nicht viel Spielraum, bleibt also wohl bei Live-Comedians und eventuell Olli Geissen.
Samstag ist mit DSDS gerettet, auch wenn über den Tag über wenig läuft.
Sonntag ist auch nicht so der Kracher, das in der Access-Prime Material für erfolgreiche Doku-Soaps fehlen könnte wie im Artikel angedeutet sehe ich eher nicht so, das ist zwar schön für RTL wenn es da gute Quoten gibt und die Leute ggf. auch zum Spielfilm dranbleiben, aber nicht unbedingt zwangsweise notwendig, das Wochenende ist eben nicht unbedingt der große Bringer für RTL.