RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von vicaddict
Maddi hat geschrieben:
reiner17_05 hat geschrieben:
TuMulTus hat geschrieben: warum ARD und ZDF? Haben die etwa Stargate Universe fuer Erwachsene? Toll! :D :lol: :P
Das sind die Sender, die in Deutschland vorwiegend von Rentnern geschaut werden, denn die Rundfunkgebühren werden da en Masse verschlungen.
bitte??? :twisted: :? :shock: :twisted: bin ich mit 28 jetzt schon ein Rentner? :mrgreen:
Zusammen qualifizieren wir uns mit Ach und Krach für den Vorruhestand :D Muss also wirklich schlimm sein :D
von R-Built
Tut mir Leid, aber wenn ich eine Serie wie SGU wegs zu viel Teenie-Scheiße nicht wirklich verfolgen kann, und das mit meinen 20, dann möchte ich wissen, wer dann die Zielgruppe ist? Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren?
von TuMulTus
R-Built hat geschrieben:Tut mir Leid, aber wenn ich eine Serie wie SGU wegs zu viel Teenie-Scheiße nicht wirklich verfolgen kann, und das mit meinen 20, dann möchte ich wissen, wer dann die Zielgruppe ist? Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren?
Hmmm,
Ichg wuerde meinen 6-jaehrigen nicht gerade Scott's animalistischen Paarungs-Rituale zeigen wollen. :mrgreen:
von Maddi
TuMulTus hat geschrieben:
R-Built hat geschrieben:Tut mir Leid, aber wenn ich eine Serie wie SGU wegs zu viel Teenie-Scheiße nicht wirklich verfolgen kann, und das mit meinen 20, dann möchte ich wissen, wer dann die Zielgruppe ist? Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren?
Hmmm,
Ichg wuerde meinen 6-jaehrigen nicht gerade Scott's animalistischen Paarungs-Rituale zeigen wollen. :mrgreen:
huh? animalistisch? soweit ich das in erinnerung habe hat er zwei "liebsszenen" mit Chloe bisher gehabt (in den in DE ausgestrahlten folgen), und in keiner von beidne hat man wirklich was gesehen, nicht mal nackte Brüste - etwas was ich stets sehr kritisiert habe - selbstverständlich aus rein inhaltlichen Gründen :mrgreen:
von reiner17_05
Was echt schade ist, dass die Quoten von Stargate Universe von der ersten bis zur achten Folge um (fast) die Hälfte gefallen sind. Und das Ganze in nur einem Monat. Inwieweit das Sehverhalten der Zuschauer, der Geschmack da eine Rolle spielt kann man nicht da herauslesen. Ich hoffe nur, dass sich nun die Quoten etwas stabilisieren, denn sonst dreht RTL2 wieder am Rad und verschiebt die Serie weiter in den Nachtbereich.

Warum ich davon ausgehe, dass ARD und ZDF mehr auf die Rentnerebene setzt, liegt daran dass diese Sender in der Zielgruppe unter 50 Jahren keine Quotenangaben macht.
Siehe
ARD-Teletext Tafel 445-448
ZDF-Teletext Tafel 445-446
Zuletzt geändert von reiner17_05 am Fr 7. Mai 2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
von vicaddict
reiner17_05 hat geschrieben: Warum ich davon ausgehe, dass ARD und ZDF mehr auf die Rentnerebene setzt, liegt daran dass diese Sender in der Zielgruppe unter 50 Jahren keine Quotenangaben macht.
Siehe

Man könnte auch anführen, dass dieser Bereich 14-49 ohnehin ein völlig wilkürlich gewählter Bereich ist, der absolut nichts aussagt. Aber gut...
von Maddi
vicaddict hat geschrieben:
reiner17_05 hat geschrieben: Warum ich davon ausgehe, dass ARD und ZDF mehr auf die Rentnerebene setzt, liegt daran dass diese Sender in der Zielgruppe unter 50 Jahren keine Quotenangaben macht.
Siehe

Man könnte auch anführen, dass dieser Bereich 14-49 ohnehin ein völlig wilkürlich gewählter Bereich ist, der absolut nichts aussagt. Aber gut...
oder dass die Messung der Quoten in Deutschland (und damit die Grundlage für eine Milliardenindustrie-Fernsehen und Werbung) auf Grundlage einer völlig unbedeutend geringen Anzahl von Panel Haushalten geschieht, deren Zusammensetzung zwar aus verständlichen Gründen geheim bleibt, damit aber auch nicht nachprüfbar ist.

aber gut, vielleicht findet die Desitny ja irgendwann die geheime Quotenmesszentrale... :wink:
von TuMulTus
Maddi hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: oder dass die Messung der Quoten in Deutschland (und damit die Grundlage für eine Milliardenindustrie-Fernsehen und Werbung) auf Grundlage einer völlig unbedeutend geringen Anzahl von Panel Haushalten geschieht, deren Zusammensetzung zwar aus verständlichen Gründen geheim bleibt, damit aber auch nicht nachprüfbar ist.

aber gut, vielleicht findet die Desitny ja irgendwann die geheime Quotenmesszentrale... :wink:
Das ist hier in den Staaten nicht anders!
5000 Leute werden befragt, danach wird es auf die ganze USA hochgerechnet - so wurden zum Beispiel die Pilot-Episoden von SG-U 'gerated'. :)
von vicaddict
TuMulTus hat geschrieben:Das ist hier in den Staaten nicht anders!
5000 Leute werden befragt, danach wird es auf die ganze USA hochgerechnet - so wurden zum Beispiel die Pilot-Episoden von SG-U 'gerated'. :)
Naja, 5.000 Haushalte sind es hier auch, die bemessen werden, nur das geht jetzt am Thema des Threads vorbei.

Die aktuelle Folge in den Staaten hatte jedenfalls 1,5 Millionen Zuschauer und auch wenn sie als die bisher beste zu gelten scheint, ist das kein wirklicher Aufwärtstrend, was die Quoten angeht. Das zweitniedrigste Rating nach dem Flop direkt vor der Pause, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
von reiner17_05
TuMulTus hat geschrieben: 5000 Leute werden befragt, danach wird es auf die ganze USA hochgerechnet - so wurden zum Beispiel die Pilot-Episoden von SG-U 'gerated'. :)
In Deutschland werden 5550 Haushalte + 140 EU-Haushalte = 5690 Haushalte
per Quotenbox befragt, dies sollen ca. 13000 Personen entsprechen.
In Deutschland mit 82,3 Mio. Bewohnern sind 34 Mio. Haushalte entspricht
73 Mio. Zuschauer.
Das Erfassungssystem ist schon etwas anrüchig, aber bei den Wahlprognosen klappt es irgendwie auch, dass die Ergebnisse nahe an der Realität liegt. Es stört mich dass unter anderem die Aufzeichnungsgeräte irgendwie nicht mitgezählt werden, was ja bei US-Quoten bei einigen Serien / oder Sendern praktiziert wird. Da wir hier im Forum von Quotenmeter sind dachte ich mal, dass euch die Entwicklung interessiert. Es gibt noch detailliertere Quotenverläufe, da sind die Altersgruppen noch feiner aufgegliedert. Außerdem sagt ja die angegebene Quote nichts darüber aus, ob die Zuschauer die komplette Folge gesehen haben und nicht vorher abgeschaltet haben.
von phreeak
Die Hochrechnungen bei ner Wahl werden aber auch erst bei bestimmten Auszählungen erhoben und nicht schon nach 5500 Zetteln (oder?), die dann für 80mio hochgerechnet werden.
von reiner17_05
Ich gehe mal davon aus, dass so ne Hochrechnung auf Basis bestimmter Stimmbereiche berechnet werden. Die TV-Sender haben auch unterschiedliche Stimmbezirke, von daher unterscheiden sich bei einer Wahl am Anfang die Hochrechnungen. Zwar nicht so extrem, aber man kommt dann schon ziemlich nahe ans Endergebnis.
Aber das ist eben Mathematik (Statistik) aus der Relation wird eben auf ein Endergebnis geschlossen.
Na ja die Statistiker sagen ja immer: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :D
Von daher steckt erst mal in allen Statistiken ein Stück Wahrheit, in wie weit sich nun die TV-Sender daran halten sehen wir ja wie oft der Sendeablauf geändert wird. RTL2 macht ja den Mittwoch-Abend zur ständigen Baustelle.
Stargate-1/A/U - Hereos - Smallville - Torchwood - Battelstar
Von daher wünsche ich mir, da der Sender vom Schauen her gerade mal knapp 4% Gesamtzuschauer erreicht, dass sich die SGU-Quoten etwas stabilisieren.
Es gibt eben nicht so viele Sender, die das Genre unterstützen.
RTL2, Prosieben, Kabel1 aber dann ist schon Ebbe.

Heute, am Mittwoch - 07.04.2010 20:15 eine weitere Folge SGU auf RTL2, die Ausstrahlung steht aber in starker Konkurrenz - zum Fußball.
--------------------------------------------------------
RTL2
20:15 Stargate Universe Gefahr für die Destiny
Gesamt 1,13 Mio | 3,6 % | 14-49 0,72 | 6,0 %
21:10 Stargate Atlantis
Gesamt 1,07 Mio | 3,3 % | 14-49 0,67 | 4,9 %
22:05 Bionic Woman
Gesamt 0,88 Mio | 3,4 % | 14-49 0,57 | 5,1 %
--------------------------------------------------------
Sat1 20:15/20:45 ran-UEFA Champions League
Gesamt 4,29 Mio | 14,2 % | 14-49 1,65 | 14,4 %
RTL 20:15 Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Westen
Gesamt 2,56 Mio | 8,2 % | 14-49 1,48 | 12,2 %
ProSieben 20:15 Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte
Gesamt 2,04 Mio | 6,5 % | 14-49 1,71 | 13,9,0 %
Kabel1 20:15 Das Netz - Spielfilm/Thriller
ARD 20:15 Verhältnisse - Spielfilm/Drama
Gesamt 3,50 Mio | 10,9 % | 14-49 0,67 | 5,3 %
ZDF 20:15 Klimawechsel - Serie/Comedy
Gesamt 3,57 Mio | 11,1 % | 14-49 0,86 | 6,7 %
Vox 20:15 Criminal Intent - Verbrechen im Visier
Gesamt 2,20 Mio | 6,9 % | 14-49 1,08 | 8,7 %

Mal schauen wie sich SGU im Vergleich schlägt.
Zuletzt geändert von reiner17_05 am Do 8. Apr 2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
von Maddi
zu der Folge gestern: ich sag mal so, würde man alle Szenen die auf der Erde gespielt haben rausschneiden, wäre die Folge ganz passabel(wenngleich natürlich auch noch längst nicht "gut" ).

so hab ich abermals mehr als einmal mit dem Kopf geschüttelt. Vor allem Lt. Scott´s Besuch wäre mir als Autor der dafür verantwortlich ist einfach nur noch hochnotpeinlich gewesen.

schmeisst die blöden Kommunikationssteine endlich aus der nächsten Luftschleuse und gut ist :mrgreen:
von TuMulTus
Maddi hat geschrieben:schmeisst die blöden Kommunikationssteine endlich aus der nächsten Luftschleuse und gut ist :mrgreen:
Geht nicht!
versteckter Inhalt:
Die werden noch gebraucht in Episode 1x11 ... !
von redlock
Maddi hat geschrieben:schmeisst die blöden Kommunikationssteine endlich aus der nächsten Luftschleuse und gut ist :mrgreen:
Geht nicht!
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
Wo sie zum ersten Mal VERNÜFTIG zum Einstaz kommen.
von Maddi
redlock hat geschrieben:
Geht nicht!
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
blöd nur, dass Chloe auch das überlebt :twisted: :mrgreen:
von vicaddict
Maddi hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Geht nicht!
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
blöd nur, dass Chloe auch das überlebt :twisted: :mrgreen:
versteckter Inhalt:
Ich finde so viele Spoiler doof
von TuMulTus
vicaddict hat geschrieben:Ich finde so viele Spoiler doof
Hmmm,
Ich eigentlich auch aber ohne SPOILER Tags hagelt es hier wieder Beschwerden dass zu viel im voraus verraten wird. :mrgreen:
von D.Twinkle
Die letzte Folge war mal wieder ein absoluter Tiefpunkt.
Sie finden den Interfacestuhl und dann wird nur noch gezofft.
In der Folge ist wieder mal rein garnichts passiert.

Im Moment schätze ich mal, das SGU zum Ende der 1.Staffel so
langsam die Zuschauer ausgehen - aber nicht in Richtung 800.000,
sondern eher so in Richtung 200.000.
von TuMulTus
D.Twinkle hat geschrieben:Die letzte Folge war mal wieder ein absoluter Tiefpunkt.
Sie finden den Interfacestuhl und dann wird nur noch gezofft.
In der Folge ist wieder mal rein garnichts passiert.

Im Moment schätze ich mal, das SGU zum Ende der 1.Staffel so
langsam die Zuschauer ausgehen - aber nicht in Richtung 800.000,
sondern eher so in Richtung 200.000.
Das ist hier in den Staaten nicht anders! Wir sind zwar schon in der zweiten Haelfte der ersten Staffel, trotzdem: alte Stargate Fans laufen weg. Dafuer findet die Show aber Anklang bei neuen Fans, solche die gerne Talk Shows und Reality Drama (wie zum Beispiel " The Real Housewifes of xxx") schauen ... !

Mit guter Sci-Fi Show hat SG-U fast gar nichts zu tun. Saemtliche Science-Fiction-Elemente werden einfach nur als Kulisse benutzt - ein trauriger und lahmer Versuch der Macher, die alten Fans zu halten. Dies funktioniert nicht, da alles, was STARGATE zu STARGATE machte herausgenommen worden ist.
von vicaddict
TuMulTus hat geschrieben:Dies funktioniert nicht, da alles, was STARGATE zu STARGATE machte herausgenommen worden ist.
Naja ich gehe jede Wette ein, dass noch in Staffel 1 die Goa'uld, Replikatoren oder Wraith auftauchen. Bei Asgard oder Ori bin ich nicht ganz so sicher :D
von TuMulTus
vicaddict hat geschrieben:Naja ich gehe jede Wette ein, dass noch in Staffel 1 die Goa'uld, Replikatoren oder Wraith auftauchen. Bei Asgard oder Ori bin ich nicht ganz so sicher :D
Keiner von denen, aber ein anderer wohlbekannter Feind.
versteckter Inhalt:
Season 1, Episode 18
Subversion
Rush believes someone involved with the Destiny has been spying on them for the Lucian Alliance.

Season 1, Episode 19
Incursion (1)
Commander Kiva of the Lucian Alliance has managed to board the Destiny and has taken several of the crew hostage.

Quelle: http://www.tv.com/stargate-universe/sho ... av;episode
von Sergej
vicaddict hat geschrieben:Naja ich gehe jede Wette ein, dass noch in Staffel 1 die Goa'uld, Replikatoren oder Wraith auftauchen. Bei Asgard oder Ori bin ich nicht ganz so sicher :D
Keiner von denen, aber ein anderer wohlbekannter Feind.
versteckter Inhalt:
Season 1, Episode 18
Subversion
Rush believes someone involved with the Destiny has been spying on them for the Lucian Alliance.

Season 1, Episode 19
Incursion (1)
Commander Kiva of the Lucian Alliance has managed to board the Destiny and has taken several of the crew hostage.

Quelle: http://www.tv.com/stargate-universe/sho ... av;episode
Nach dem Piloten war doch zu erwarten, für S2 spielt da auch ein Altbekannter "Bösewicht" Schauspieler mit.
versteckter Inhalt:
Robert Kneeper, T-Bag von PB + Samuel von Heroes
von vicaddict
versteckter Inhalt:
Season 1, Episode 18
Subversion

Season 1, Episode 19
Incursion (1)
Na was für ne Überraschung :roll:
von Maddi
dann möchte ich aber auch dass
versteckter Inhalt:
Wentworth Miller den Mastercode der Destiny mit einer völlig an den Haaren herbeigezonen Idee knackt :mrgreen:

ach ja, und sie finden das allererste ZPM überhaupt - und das heisst Scylla :lol:

naja aber gut, genug geflaxt^^
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 26