Wow. Eine heftige Folge. Durchweg spannend und dramatisch. Aber leider auch wieder mit inhaltlichen Schwächen.
Am heftigsten natürlich der Tod von Jin und Sun. Nachdem die Reunion für einige zu emotionslos inszeniert war, erklärt sich 14 Tage später auch warum...die beiden segnen einfach mal das Zeitliche und scheiden als Kandidaten aus. Die Szenen, inklusive der Trauer der Gestrandeten gehören für mich zu den traurigsten der ganzen Serie.
Frank scheint auch tot zu sein...gesehen hat man es nicht, ein Wiederauftauchen wäre aber völlig gaga. Generell macht seine Rolle im Gesamtkontext absolut keinen Sinn. Netter Sidekick, mehr aber nicht. Wenigstens war man so konsequent ihn sterben zu lassen...mir schwant übrigens ähnliches mit Miles und Richard, die letztendlich auch keine anderen Rollen einnehmen^^
Sayid's Ableben hat mich ebenfalls nicht besonders tangiert...eine leblose Hülle, die plötzlich die ehemaligen Freunde versucht zu retten, alles anscheinend nur, weil Desmond ihm mal die Meinung gegeigt hat :roll:
Dahingehend bin ich gespannt was mit Claire wird...scheint den Losties zu vertrauen, wird von ihnen zurückgelassen, rennt jetzt wieder mit FLocke rum, hat für diesen aber keinerlei Wert.
Diese ganze "Los zum Flugzeug", "Es ist voller C4, ab zum U-Boot"...najaaa...alles irgendwie nicht besonders, wenn man genauer darüber nachdenkt. Ebenso die Tatsache, dass man scheinbar ohne Probleme aus hunderten Metern Tiefe an die Meeresoberfläche schwimmen kann [Respekt Hurley

] oder, dass es plötzlich mitten in der Nacht ist, obwohl man doch am hellichten Tag losgepaddelt ist...naja Anschlussfehler halt
Jack rockt!!! Sein Charakter rückt wieder in den Mittelpunkt [ähnlich Season 1]...sowohl auf der Insel, als auch in der ALT. Auf der Insel scheint er die anderen davon überzeugen zu können, dass ein Verlassen der Insel nicht gut ist. Und in der ALT kommt er anscheinend dahinter, dass eine Verbindung zwischen den O815-Leuten besteht.
Den Schlussdialog mit Locke im Krankenhaus fand ich sensationell...so will ich die beiden sehen!
FLocke kann also niemanden der Kandidaten umbringen, ihnen lediglich Angst einjagen...und er will die Insel anscheinend auch nicht so recht verlassen, sondern nur die Kandidaten ausmerzen. Ja schön und gut...aber irgendwie unbefriedigend, wie naiv die Losties sind, dass es die ganze Staffel darum geht, sich von ihm versprechen zu lassen "Ich bring euch hier weg" und das jetzt anscheinend alles umsonst war?! Versteh ich nicht so recht. :?
Was war sonst noch? Widmore...gut, wieso dessen Truppe die Stromgeneratoren anscheinend außerhalb des Schutzzaunes aufbaut, wird nie jemand verstehen. Wo er steckt, sollte schon noch eine Rolle spielen und was seine persönlichen Ziele sind...auf der einen Seite sagt er, er will die Kandidaten ["I've got a list with names"] schützen, aber der anderen Seite scheint er FLocke in die Luft jagen [Ja, geht das überhaupt???] und unsere Losties dafür opfern zu wollen.
Achja und FLocke...unkaputtbar, aber wenn er ins Wasser geschubst wird, braucht er 10 Minuten, um wieder kampfbereit zu sein...hat das eine Bedeutung? Ist er irgendwie verletztbar, aufhaltbar? Was ist, wenn alle Kandidaten tot sind und er alleine auf der Insel ist? Weltherrschaft? Ach ich bin verwirrt :lol: