US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
Holzklotz hat geschrieben:
Wieso sucht Jacob Candidates? Die kamen ja nicht einmal zur Sprache?
Die Candidates sind doch die "Bewerber" für seine Nachfolge. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwann in der Folge gesagt wurde. Ich behaupte gar es war die Mutter...?
Klar, bevor Jacob der Hüter der Insel wurde, haben die beiden sich doch darüber unterhalten, dass sie einen Nachfolger suchte und erst MIB im Sinn hatte und dass eben auch Jacob irgendwann einen Nachfolger suchen muss. Wie und wann dieser auszuwählen ist, haben wir nicht erfahren, aber das erfahren wir vielleicht noch, schließlich muss Jacobs Nachfolger zumindest die eine oder andere Info erhalten.
von oceanic
was wäre eurer meinung nach denn eine ausreichend gute erklärung?
man kann nur entweder sagen es ist einfach so, oder der und der hats ihm gegeben.
was anderes geht doch überhaupt nicht, wenn man es nicht wissenschaftlich erklärt :roll:
von Theologe
oceanic hat geschrieben:was wäre eurer meinung nach denn eine ausreichend gute erklärung?
man kann nur entweder sagen es ist einfach so, oder der und der hats ihm gegeben.
was anderes geht doch überhaupt nicht, wenn man es nicht wissenschaftlich erklärt :roll:
Jetzt mal extrem einfach aber logisch: Jacob ist ein göttliches Wesen und Smokie sowas wie der Teufel und die beiden kämpfen um Seelen oder sonst was.

Das wäre alles andere als wissenschaftlich, aber es eine Erklärung und nicht nur: "ist halt so"
von Stefan
oceanic hat geschrieben:was wäre eurer meinung nach denn eine ausreichend gute erklärung?
ja oder .. die leuchtende Höhle ist der Eingang ins Neverland und jedes mal wird einer auserwählt, um dieses Tor zu beschützen .. dieser jemand wird mit zauberkräften ausgestattet, um somit den eingang so gut wie möglich zu bewachen. alle 1000 jahre wird der bewacher von seiner pflicht befreit, wenn er einen nachfolger auserwählt hat, der die nötigen eigenschaften aufweist ..

ja klar, blödsinn, aber .. das ist ne erklärung - selbst damit könnt ich besser leben als mit diesem "bla bla buh" gequatschte :lol:
von oceanic
ich denke (hoffe) das mit dem licht wird noch besser beleuchtet, und da verstehe ich euch.
schließlich dreht sich ja alles letztlich darum, da es seit jeher beschützt wird.
nur darf man von lost schließlich nicht erwarten, dass wenn man das puzzleteil schlechthin in den raumwirft, man es in der selben folge noch vor dem finale genau erklärt.
Theologe hat geschrieben: Jetzt mal extrem einfach aber logisch: Jacob ist ein göttliches Wesen und Smokie sowas wie der Teufel und die beiden kämpfen um Seelen oder sonst was.

Das wäre alles andere als wissenschaftlich, aber es eine Erklärung und nicht nur: "ist halt so"
naja, vielleicht liegt das ja im ingenieur in mir, aber ob man "ist halt so" sagt, oder es als göttliches wesen abstempelt , spielt für mich da keine große rolle mehr :)
von oceanic
Stefan hat geschrieben: ja oder .. die leuchtende Höhle ist der Eingang ins Neverland und jedes mal wird einer auserwählt, um dieses Tor zu beschützen .. dieser jemand wird mit zauberkräften ausgestattet, um somit den eingang so gut wie möglich zu bewachen. alle 1000 jahre wird der bewacher von seiner pflicht befreit, wenn er einen nachfolger auserwählt hat, der die nötigen eigenschaften aufweist ..

ja klar, blödsinn, aber .. das ist ne erklärung - selbst damit könnt ich besser leben als mit diesem "bla bla buh" gequatschte :lol:
bis auf den fakt, dass wir noch nciht viel über das licht wissen, ist deine erklärung ziemlich ähnlich zu dem was wir wissen :D
jakob msus das licht bewachen und kriegt dafür seine kräfte, da es ohne ja schwer wäre. auch muss er einen nachfolger suchen, schließlich hat er keinen bock das auf ewig zu machen. und da er weiß was für eine verantwortung er trägt sucht er sich natürlich net den erstbesten raus :D
von AlphaOrange
Mir geht's da auch vor allem darum wie diese Antworten gegeben bzw. nicht gegeben werden.
Warum sagt MIB, er weiß das mit Rad einfach und er ist so super special? Wieso sagt er nicht "Hey, wir wollen das Licht kontrolliert freisetzen, da wir es für eine gefährliche Macht halten, daher bauen wir ein Rad ein, sodass wir eine Art Ventil haben."
Warum sagt Mama, du kannst nicht von der Insel und MIB schluckt das und sucht sich den obskurst-möglichen Weg für die Flucht? Wieso probiert er nicht aus, mit dem Boot davonzusegeln und merkt dabei, warum er nicht weg kann?
Statt Dinge (gemeinsam mit dem Zuschauer) zu erleben, werden sie bei Lost mittlerweile einfach immer nur noch behauptet. Und die Leute nehmen es hin. Da man als Zuschauer das ganz anders sieht, ist es total unbefriedigend.

Ähnlich mit der Höhle: Es wäre viel interessanter gewesen, die erstmalige Entdeckung der Höhle mitzuerleben. Zu erleben, woher die Erkenntnis kommt, was für eine Macht dieses Licht hat - gemeinsam mit dem Entdecker. Irgendeiner muss es ja schon mal erlebt haben (wo allerdings ist dann der dazugehörige Smokey?). Stattdessen wird bloß behauptet, man müsse sie beschützen und sie sei schlimmer als der Tod, aber man hat den Eindruck, nicht einmal die Mutter weiß, warum eigentlich. Mit einer Entdeckung hätte die Mythologie einen Startpunkt ohne dass man erklären zu müssen, wo die Höhle herkommt (hier ist ein "ist einfach da" völlig okay).

Die ganze Familienmythologie steht auf so wackeligen Füßen. Die Wahl von Jacob, MIB und Claudia ist zu Beginn der Folge völlig beliebig. Warum gerade die nun so eine große Rolle spielen sollen wird nicht klar. Jacob scheint sich in der Jetztzeit jedenfalls viel mehr Mühe zu gebe, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
von Theologe
oceanic hat geschrieben: naja, vielleicht liegt das ja im ingenieur in mir, aber ob man "ist halt so" sagt, oder es als göttliches wesen abstempelt , spielt für mich da keine große rolle mehr :)
Ach, du musst doch auch erkennen, dass das göttliche Wesen eine Erklärung innerhalb der erzählten Geschichte wäre und im anderen Fall keine Erklärung gegeben wird unabhängig davon was man für Vorstellungen außerhalb der Geschichte hat.
von Lonewolff
Ich bin über das negative Feedback gerade ein wenig erstaunt.

Ich wusste vorher nicht was für eine Folge kommt und war dann recht begeistert über jede Menge zu erwartender Antworten bzw. einen total anderen Blickwinkel auf die Story. Soviele wurden es dann zwar nicht nicht, wirklich schlecht war die Episode aber auch nicht.

Einiges wurde in der Tat relativ simpel aber dabei schon irgendwie schlüssig aufgelöst.. Adam & Eve, das Verhältnis von Jacob & Mib, wie Mib zu Smokey wurde, wieso sie sich nicht töten dürfen, wo sie überhaupt herkommen, Jacobs "Power", was es mit den Candidates auf sich hat.

Das nun die Mutter das total Mysterium ist und Jacob und (der sterbliche) Mib nichts besonderes an sich haben ist natürlich sehr schade und wirft zudem jede Menge neue Fragen über die Insel auf... Genauso war die Sache mit Mibs Namen eher lächerlich. Und auch die Umsetzung mit dem Licht und der exorbitante Einsatz von irgendwelchen mystischen Kräften ist sehr einfach gemacht. Trotzdem gibt es einige Antworten oder zumindest Erklärungsversuche wieso die Lage so ist wie sie ist.

Das man auch nicht das komplette Mysterium vor dem Staffelfinale auflösen wird war auch abzusehen. Da kommt (hoffentlich) noch einiges nach... Oder eventuell spielt das alles auch keine wirkliche Rolle mehr?

Der Hinweis, dass Fragen auch immer nur neue Fragen aufwerfen, war sicherlich nicht zufällig gewählt.
von Stefan
Lonewolff hat geschrieben:Der Hinweis, dass Fragen auch immer nur neue Fragen aufwerfen, war sicherlich nicht zufällig gewählt.
dass sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Fragen zu beantworten, ist aber doch wohl nicht die Schuld der Zuschauer :roll: :lol:
von Holzklotz
Irgendwie... der Name von MiB kann doch eigentlich nur ein uns bekannter sein, sonst macht das ganze ja gar keinen Sinn. Also ein Name, der schon in der Serie aufgetaucht ist. Sonst ist doch der WTF Moment total nicht gegeben? Ob der jetzt Esau, Belzebub oder Jesus heißt ist mir doch schnurzpiepe...
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:Irgendwie... der Name von MiB kann doch eigentlich nur ein uns bekannter sein, sonst macht das ganze ja gar keinen Sinn. Also ein Name, der schon in der Serie aufgetaucht ist. Sonst ist doch der WTF Moment total nicht gegeben? Ob der jetzt Esau, Belzebub oder Jesus heißt ist mir doch schnurzpiepe...
ja ich fragte mich auch schon, aber - wie wichtig kann so ein dummer Name denn sein? Wir kennen doch gar keine Namen mehr, zu denen wir kein gesicht hatten? Außer halt... Alvar Hanso .. oder so Gestalten - aber die sind doch alle schon längst wieder vergessen und waren nur Teil der Dharma Storyline :lol:
von AlphaOrange
Lonewolff hat geschrieben:Das man auch nicht das komplette Mysterium vor dem Staffelfinale auflösen wird war auch abzusehen.
Mit den offenen Fragen, die nicht unmittelbar mit den Geschehnissen dieser Folge zusammenhängen, könnte man drei Serienfinals füllen, von daher: eigentlich schon.

Und Mythologie vor dem Finale auflösen: Warum eigentlich nicht? Ich persönlich fände es viel spannender, im furiosen Finale zu wissen, worum es eigentlich geht. Die aktive Handlung bietet noch genug Spannungselemente. Die Losties interessieren sich doch sowieso nicht für die Mythologie, sondern nur für das hier und jetzt. Eine großflächige Auflösung wurden die Haupthandlung kaum tangieren.
von Plem
Tonight's episode, "Across the Sea," focuses on Jacob and the Man In Black. When were these guys first conceived?
Lindelof: We had to start talking about the overall mythology of the island in greater detail in the cracks between the first and second seasons, before our characters went down into the hatch. That conversation basically kicked out into the other major arc of the second season. Which was: Who are the Others? Who are these other people on the island, and who was their leader? And who was he receiving his instructions from? By the time the show got into its third season, we started to hear references to this character, Jacob. And I think it's safe to say that those conversations started then.
Da frage ich mich dann aber wie man schon in 1x06 wissen konnte wer Adam und Eve sein sollen, wenn Jacob/MiB erst zwischen der ersten und zweiten Season zur Sprache kamen :?

Kommentare zur Folge gibts später.
von Theologe
Plem hat geschrieben: Da frage ich mich dann aber wie man schon in 1x06 wissen konnte wer Adam und Eve sein sollen, wenn Jacob/MiB erst zwischen der ersten und zweiten Season zur Sprache kamen :?
Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass sich Lindelof und Cuse keinen Gefallen damit getan haben in Interviews uns Podcasts so viel über die Ideen und den Schreibprozess zu erzählen.
Für mich aber auch eine persönliche Bestätigung, dass man sich von sowas fern halten und einfach nur die Serie gucken sollte.
von Stefan
wie gesagt - ich denke sie wussten damals, dass Adam & Eve etwas mit der Geschichte von der Insel zu tun hatten - und wenn man sowas hat, braucht man später ja dann nur die Antwort so schreiben, damit das wieder passt :mrgreen:
von Plem
Naja, aber wenn die sagen, dass Jacob/MiB erst zwischen der ersten und zweiten Staffel entstanden sind, dann frage ich mich was überhaupt das Grundgerüst der Serie war. Es kann ja nicht nur gewesen sein "Flugzeug stürzt auf einer Insel ab, auf der sich mysteriöses Zeugs ereignet".
von Stefan
Plem hat geschrieben:Naja, aber wenn die sagen, dass Jacob/MiB erst zwischen der ersten und zweiten Staffel entstanden sind, dann frage ich mich was überhaupt das Grundgerüst der Serie war. Es kann ja nicht nur gewesen sein "Flugzeug stürzt auf einer Insel ab, auf der sich mysteriöses Zeugs ereignet".
doch .. besonders in season 1 .. glaub ich das schon :lol:
von Viktor
Sorry, aber musstet ihr auch so lachen, nachdem die beiden Jungs auf die WElt kamen?

Ich mein, da gebärt sie Jacob und der Bauch ist weiterhin prall gefühlt! "Oh, da muss noch ein Braten drin stecken" ... kurze Zeit später kommt MIB raus... der Bauch der Mutter ist weiterhin kugelrund ... "Drillinge, Vierlinge? WTF? " :mrgreen: :lol:
von AlphaOrange
Viktor hat geschrieben:Sorry, aber musstet ihr auch so lachen, nachdem die beiden Jungs auf die WElt kamen?

Ich mein, da gebärt sie Jacob und der Bauch ist weiterhin prall gefühlt! "Oh, da muss noch ein Braten drin stecken" ... kurze Zeit später kommt MIB raus... der Bauch der Mutter ist weiterhin kugelrund ... "Drillinge, Vierlinge? WTF? " :mrgreen: :lol:
Das war in der Tat äußerst merkwürdig umgesetzt.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Sorry, aber musstet ihr auch so lachen, nachdem die beiden Jungs auf die WElt kamen?

die Geburt war sowieso total komisch.. total unblutig und keine Nabelschnur und das waren ja wohl die fettesten Neugebohrenen ever .. die 2 passten niemals in den Bauch da rein :lol:

aber das ist jetzt.. keine ernsthafte Kritik.. damit kann ich wirklich leben :lol:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:die Geburt war sowieso total komisch.. total unblutig und keine Nabelschnur und das waren ja wohl die fettesten Neugebohrenen ever .. die 2 passten niemals in den Bauch da rein :lol:
Aber das ist doch ganz einfach zu erklären: ist halt so :mrgreen:
von Viktor
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:

die Geburt war sowieso total komisch.. total unblutig und keine Nabelschnur und das waren ja wohl die fettesten Neugebohrenen ever .. die 2 passten niemals in den Bauch da rein :lol:

aber das ist jetzt.. keine ernsthafte Kritik.. damit kann ich wirklich leben :lol:
Das ist wie die Werbung für den Mini! Da passen 10 Ausgewachsene rein :D
von Plem
Ich habe mich irgendwie die ganze Zeit über gefragt, ob ich gerade Lost gucke oder ein billiges Crossover zwischen Crusoe/Charmed/Verschollen. Als alleinstehende Episode war "Across The Sea" ja ganz okay, aber im Kontext der Serie ist sie einfach nur eine Katastrophe. Allein diese I just know's und der restliche Dreck machen einen ja echt wahnsinnig. Wie schwer ist es denn kurz vor dem Finale eindeutige Aussagen zu machen? Seien wir doch mal ehrlich, es sind nur noch zwei Folgen übrig und die Serie macht noch immer überhaupt keinen Sinn. Ja, das Grundgerüst steht: zwei Brüder, einer will die Insel beschützen, der andere nicht. Ja. Das war's dann irgendwie auch schon.

Dass MiB noch immer keinen richtigen Namen bekommen hat, ist auch nur mehr lächerlich. Am Ende heißt er wahrscheinlich Heinrich oder Otto, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was an dem Namen so besonders sein soll. Ansonsten haben wir auch absolut gar nichts vorgesetzt bekommen, außer wage Andeutungen und einen Haufen bedeutungslose Symbolik. Da waren die Autoren, dann so stolz, dass sie beantwortet haben wer Adam und Eve sind, dass sie extra eine Szene aus S1 eingefügt haben, um auch ja sagen zu können, dass das von Anfang an so geplant war. Herzlichen Glückwunsch, Darlton! Ihr habt eine einzige Frage der Serie sinnvoll beantwortet. Vielleicht gibt's zur Abschlussfeier auch noch eine zweite im Finale.

Dieses Licht da war auch eher ein schlechter Witz (mal abgesehen, davon, dass es so aussah als ob man es aus einer Charmed-Folge geklaut hätte ... es hätten nur noch Feen und Elfen aus der Höhle fliegen sollen, dann wäre es perfekt gewesen). Das wirkt einfach wie eine Deus Ex Machina und hat mit dem Rest der Serie nicht wirklich viel zutun. Warum man nicht einfach sagen konnte, dass man die Insel an sich beschützen muss und nicht dieses blöde Licht da, verstehe ich nicht. Da hätte man sich die billige CGI erspart. Dann erfahren wir auch noch, dass da unten Smokey rauskommt. Ja, wie aufschlussreich. Es hätte genauso gut auch aus einem Sack Reis herauskommen können ... wir wären nicht weniger schlau. Abgesehen davon hat man auch gesehen, dass Smokey sehr wohl in die Luft fliegen kann, was diese Säulen, die Otherville vor ihm beschützen sollten, total unnütz macht. Am meisten musste ich aber lachen als MiB unten beim Donkey Wheel stand. Mutter fragt woher er weiß, dass die Sache funktionieren wird und er antwortet bedeutungsschwanger: "I'm special." Applaus für die dämlichste Antwort in der Geschichte von Lost. Da können wir uns ja auf noch weitere exzellent durchdachte Antworten freuen.

Nee, das war einfach gar nichts. Antworten kommen entweder in Form von wagen Andeutungen oder so, dass sie ins Gesamtkonzept der Serie gar nicht mehr passen. Kein Schwein kann mir erzählen, dass auch nur irgendetwas davon was wir erfahren haben mit den Geschehnissen der früheren Staffeln zusammenpasst. Alleine bei den Whispers gibt es gefühlte 200 Ungereimtheiten. Man hätte die Folge doch wenigstens dazu nutzen können, um die Fragen über Jacob/MiB zu beantworten (Gott weiß, dass zu den anderen Fragen von früheren Staffeln wahrscheinlich sowieso nix mehr kommen wird). Aber auch hier hat man die Chance komplett vertan.

Woher kommen die ganzen Kräfte die Jacob/MiB/Mutter haben? Eine kollektive Antwort würde mir reichen. Selbst wenn man nur sagt, dass der erste Mensch auf der Insel ein Schamane war und die Kräfte seitdem von Generation zu Generation weitergegeben werden, würde mir das reichen. Aber ein "einfach so" oder "I'm special" ist mir zu wenig. Kein Wunder, dass die Autoren Walt rausgeschrieben haben. Wahrscheinlich denken sie, dass alle Fragen seine Person betreffend sowieso schon beantwortet wurden, indem Miss Klugh sagte "He is special." :lol:

Was sind die Regeln? Wie werden sie festgelegt? In der Folge wirkte es so als ob jeder dahergelaufene Heini einfach sagen kann "Haha, du kannst mich ab jetzt nicht mehr töten, weil ich das so will." und schon ist eine Regel entstanden.

Wieso dreht MiB nicht jetzt einfach das Rad? Er glaubt ja anscheinend mit einem Flugzeug von der Insel runterkommen zu können ... wieso also nicht mit seinem ursprünglichen Plan? Ist das wieder eine neue Regel?

Statt zu zeigen wie MiB und Jacob durch den Wald rennen und Wildschweine jagen, hätte man auch diese paar Fragen beantworten können. Aber ich glaube inzwischen, dass Darlton sich einfach weigern definitive Antworten zu liefern, aus dem einfachen Grund, dass sie nichts Definitives haben. Alles was sie uns geben können sind bedeutungslose, sinnfreie Halbantworten. Es ist schon sehr traurig zu was Lost verkommen ist und dass es noch immer Leute gibt, die so tun als ob auch nur irgendetwas im Entferntesten Sinn machen würde.

Vor ein paar Monaten, bevor S6 angefangen hat, habe ich einem Freund, der "Heroes" geguckt hat und enttäuscht von der Sinnlosigkeit der Serie ist, empfohlen es einmal mit Lost zu versuchen. Ich habe die Serie in den Himmel gelobt. Ich hoffe er nimmt meinen Rat nicht an, sonst blamiere ich mich bis auf die Knochen :lol:

Allison Janney, Mark Pellegrino und Titus Welliver waren aber sehr gut. Ich bewundere sie dafür, dass sie die Szenen so gut spielen, obwohl sie nur nichtssagenden Dreck vorgeworfen bekommen. Hut ab.
von McKing
Plem hat geschrieben:Da waren die Autoren, dann so stolz, dass sie beantwortet haben wer Adam und Eve sind, dass sie extra eine Szene aus S1 eingefügt haben, um auch ja sagen zu können, dass das von Anfang an so geplant war. Herzlichen Glückwunsch, Darlton! Ihr habt eine einzige Frage der Serie sinnvoll beantwortet. Vielleicht gibt's zur Abschlussfeier auch noch eine zweite im Finale.
Vor allem kann aber jedes Kind zwei Skelette in S1 einfügen, die gefunden werden, und sie in S6 irgendwelchen Personen zuordnen. Soll ich nun mit einem WTF-Gesicht vorm Bildschirm liegen? Sicherlich nicht. Hätte genauso gut auch Bernard und Rose/Jack und Kate usw. usw. sein können. Wayne. Das ist kein Moment wo man sagt " Genau so war es geplant, es hätte nicht anders kommen können".
  • 1
  • 123
  • 124
  • 125
  • 126
  • 127
  • 148