RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Fernsehfohlen
Bild
Quelle: Link

Story:
Mike Enslin (John Cusack) schreibt Bücher über Hotels, in denen es angeblich spukt. So reist er von Ort zu Ort und quartiert sich für eine Nacht in den entsprechenden Unterkünften ein. Einen Geist hat der Skeptiker vom Dienst bisher noch nicht gesehen. Und er rechnet auch nicht damit. Doch als er eines Tages eine Karte, auf der das Dolphin Hotel abgebildet ist, in seinem Postfach findet, wird er doch neugierig. „Betreten Sie nicht Zimmer 1408“ ist der einzige Satz darauf. Enslin versucht ein Zimmer zu reservieren, doch Manager Olin (Samuel L. Jackson) lässt ihn abblitzen. Erst mit Hilfe seines Anwalts und einer ordentlichen Portion Beharrlichkeit erreicht er sein Ziel. Gegen alle Widerstände und die charismatischen Überzeugungsversuche Olins bezieht Enslin doch schließlich Zimmer 1408, in dem niemand länger als eine Stunde überlebte. Na, dann gute Nacht!
Quelle: filmstarts.de

Na, wer schaut sich diesen Horrorfilm nach einer Stephen King-Vorlage außer mir an? Ich bin ja fast schon beschämt, diesen Film noch nicht gesehen zu haben als King-Fan. Als FSK16-Film sollte er doch eigentlich ungeschnitten laufen, oder wird da wieder "Hand angelegt", sodass ich ihn mir besser erst in der Nachtwiderholung ansehe?

Fohlen
von Commi
Ich würde zur Nachtwiederholung raten, wenn du morgen ausschlafen kannst. Da läuft der Film nämlich ohne Werbung. :)
In beiden Fällen ist der Film 95 Minuten lang. Ob das nun geschnitten ist oder nicht - keine Ahnung.
Ich werd´s mir aber vermtlich auch angucken.
von Rodon
Fernsehfohlen hat geschrieben:Als FSK16-Film sollte er doch eigentlich ungeschnitten laufen, oder wird da wieder "Hand angelegt", sodass ich ihn mir besser erst in der Nachtwiderholung ansehe?
Kommt uncut, es sei denn, da gibt's noch Szenen im bzw. nach dem Abspann, die werden ja gerne mal weggelassen, aber die kommen dann auch nachts nicht.
Habe mir neulich diese schicke DVD-VÖ geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen, den zu gucken.
von Sebb.
ich freu mich da schon lange drauf, den werd´ ich mir mal ansehen.
von Vega
Verpass ich leider, wollte mir den unbedingt mal ansehen. Meine Freundin liebt den :o
von patsche
Ich war damals im Kino und ging enttäuscht wieder raus, ich fand das komplett Machwerk wirklich langweilig und stupide, gerade von Cusack hätte ich eine bessere Leistung erwartet.

Allem in allem ist der Film ein weiteres 08/15 Gruselmärchen das nicht wirklich überzeugen kann, und das obwohl das Potential definitiv da war. :|

Ist natürlich meine Meinung!
von SinofSodom
Ein guter Film den man,wenn er schon im Free-TV läuft, zumindest einmal gesehen haben sollte. Ein leichter aber gut gemachter Grusel halt.
von Zach
ich hab ihn auf DVD gesehen, kann mich nicht mehr an viel erinnern, nur dass ich ihn irgendwie extrem schlecht fand.
von Columbo
Uncut wird er laufen, zumindest die Kinofassung, den es gibt natürlich - wie sollte es auch anders sein - einen Director's Cut, der 12 Minuten länger ist und wohl ein anderes Ende bietet habe ich mir sagen lassen.

Werde mir den Film heute Nacht auch mal ansehen, Stephen King-Verfilmungen finde ich eigentlich immer interessant, und John Cusack und Jackson sehe ich auch recht gerne.
von Fabel
Hab ihn mir doch jetzt bereits angesehen, da ich keine Lust hatte auf Nachtschicht und sonderlich begeistert war ich nicht.
Der Film platzierte teilweise ein dickes Fragezeichen in meinem Hirn und sonst hat "patsche" bereits alles geschrieben:
patsche hat geschrieben:Ich war damals im Kino und ging enttäuscht wieder raus, ich fand das komplett Machwerk wirklich langweilig und stupide, gerade von Cusack hätte ich eine bessere Leistung erwartet.

Allem in allem ist der Film ein weiteres 08/15 Gruselmärchen das nicht wirklich überzeugen kann, und das obwohl das Potential definitiv da war. :|

Ist natürlich meine Meinung!
Nicht nur deine Meinung.
von Ghostwriter
Das sollst gewesen sein? Der Film war gut bis zum ersten Mal im Zimmer die Tür zu ging. Also knapp 30 Minuten. Danach wars meiner Meinung nach gähnende Langeweile.

Zudem hab ich zwischendurch auf die Uhr geachtet. Als die Stunde rum war, waren es in wirklichkeit noch knapp acht Minuten. Warum hat das Zimmer ihn nicht gleich richtig umgebracht? Das Fenster und der Wasserdampf konnten ihn doch auch verletzen. Einfach mal die Decke runterkommen lassen und ihn unter sich begraben. Das passte doch alles vorne und hinten nicht. Plötzlich muss er Selbstmord begehen, wenn er doch durchaus vom Zimmer verletzt werden kann?
Und was hatte Olin mit der Sache zu tun? War er jetzt nur Manager, oder doch noch mehr?

Der Film war nix. Konnte mich noch dunkel an dern Trailer erinnern, war aber damals nicht im Kino. Trailer sah eigentlich ganz gut aus, der Film wars leider nicht.
von Fabel
Ich hatte mich auch die ganze Zeit gefragt, warum dieser Film überhaupt als Horror/Gruselfilm gehandelt wird.
Biedes war Fehlanzeige und am meisten haben mich diese elendigen Rückblenden genervt, die mich einfach nur verwirrten.
An alle, die noch vor haben ihn heute Nacht zu sehen:
TUT DAS NICHT!
von Holzklotz
Fabel hat geschrieben:Ich hatte mich auch die ganze Zeit gefragt, warum dieser Film überhaupt als Horror/Gruselfilm gehandelt wird.
Biedes war Fehlanzeige und am meisten haben mich diese elendigen Rückblenden genervt, die mich einfach nur verwirrten.
An alle, die noch vor haben ihn heute Nacht zu sehen:
TUT DAS NICHT!
OMG....TUT ES! TUT ES!
Was auch immer ihr heute abend macht .... GUCKT IHN EUCH AN! SONST WERDET IHR ALLE STERBEN...AHHHHHH!!!!

:|
von fischflosse
ich fand ihn solange gut bis auf einmal die wände aufgingen und die eiszeit kam. ab da hat der film angefangen zu übertreiben. es wirkte so als ob man eine gute grundidee hatte und irgendwann dann den drehbuchschreiber die ideen ausgingen. schade, der film hatte wirklich potenzial und mit john cusack einen klasse schauspieler, den man ruhig hätte mehr fordern können.
von logan99
fischflosse hat geschrieben:ich fand ihn solange gut bis auf einmal die wände aufgingen und die eiszeit kam. ab da hat der film angefangen zu übertreiben.
Das diese Szenen Fiktion waren und nicht die Realität darstellten, ist dir aber durchaus bewusst geworden? Damit wurde doch lediglich symbolisiert, dass sich Enslin langsam den Wahnsinn nähert.

So schlecht ist der Film eigentl. garnicht, wenn man sich drauf einlässt und nicht alles hinterfragt. Filme wie Shining spielen ja mit ähnlichen Elementen, um den Wahnsinn zu verdeutlichen. Natürlich kommt da 1408 keineswegs ran, aber soll nur mal als Vergleich dienen, womit sich der Film eigentl. befassen will, denn einige scheinen das nicht so ganz verstanden zu haben, wie man etwa an Aussagen von Fabel "Ich hatte mich auch die ganze Zeit gefragt, warum dieser Film überhaupt als Horror/Gruselfilm gehandelt wird." sehen kann.
von fischflosse
logan99 hat geschrieben:
fischflosse hat geschrieben:ich fand ihn solange gut bis auf einmal die wände aufgingen und die eiszeit kam. ab da hat der film angefangen zu übertreiben.
Das diese Szenen Fiktion waren und nicht die Realität darstellten, ist dir aber durchaus bewusst geworden? Damit wurde doch lediglich symbolisiert, dass sich Enslin langsam den Wahnsinn nähert.
ja, dass das alles seiner phantasie entsprungen ist und teil seines wahns war, ist mir bewusst. trotzdem ist man da für mich über das ziel hinausgeschossen und es fing an einfach keinen spaß mehr zu machen und am schlimmsten nicht mehr zu gruseln.
von Commi
Ich bin zwischendurch mal für 10 Minuten eingeschlafen, so gruselig war das. Als ich wach war, hab ich den Mann neben mir gefragt, ob ich was verpasst hab. Seine Antwort war: "Eine Eiszeit." Ich: "Hab ich so lange geschlafen?"

Ich fand den ANfang langweilig, den Mittelteil verwirrend, weil es zu viele Rückblenden gab und man lange nur erahnen konnte, was passiert ist, das Ende, so die letzte Viertelstunde, al sich wieder wach war - das fand ich gut.

"Shining" fnd ich um Welten besser. Buch als auch Film.
von Simplix
Der Höhepunkt des Films war für mich das Rededuell mit Samuel L. Jackson - im Zimmer selber ging es dann bergab ...
von Columbo
Ich fand's auch eher öde, die Darsteller waren wie zu erwarten war klasse, aber wirklich Spannung kam eigentlich nie auf, schlussendlich war der Film dann gegen Ende etwas arg überdreht, hatte mir mehr erwartet.
von LilyValley
Schön, dann können wir uns ja (fast) alle die Hand geben.
Ich fand ihn einfach nur schrecklich langweilig und enttäuschend. :|
Simplix hat geschrieben:Der Höhepunkt des Films war für mich das Rededuell mit Samuel L. Jackson[...]
Absolut. Da freute ich mich - nach dem ziemlich schwachen Beginn - auch wieder.
von Fernsehfohlen
Ich schreib nachher noch was mehr zum Film, nur soviel für den Moment:

Anfang und Ende fand ich ganz gut, der Mittelteil war eine Katastrophe. 4/10

Die Quoten waren auch eher mau:
ab 3: 1,68 Mio. (10,2%)
14-49: 1,30 Mio. (16,6%)

Fohlen
von Sebb.
Ich hätte auch mehr erwartet, aber der Anfang und zum Ende hin hat er mir ziemlich gut gefallen. In der Mitte war er dann doch sehr verwirrend. Gruselig war der Film sicherlich nicht. Trotzdem würde ich ihm 7/10 Punkten geben, da die mir doch sehr gut gefallen haben.
von Fernsehfohlen
Der Anfang war ganz spannend, es gab eine gute Einleitung und vor allem das Gespräch mit Samuel L. Jackson war sehr interessant. Im Zimmer 1408 wurde die Handlung aber schnell wirr und wenig spannend. Die Schockeffekte zündeten überhaupt nicht und das Aufkommen der Eiszeit und der "Flut" waren dann einfach nur noch lächerlich.

Das Ende wurde dann wieder auf gewisse Art und Weise spannend und interessant, wäre das Bild so gewesen wie der Rahmen, hätte der Film was werden können. So jedoch eine ziemlich grottige Verfilmung der King-Kurzgeschichte.

4/10

Fohlen