RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von scoob
RTL präsentiert Balko 8 neue Folgen ab Donnerstag, 07.04.05, 21.15 Uhr

Balko is back! Nach 10 Jahren und mit über 100 ausgestrahlten Folgen gehört „Balko“ zu den Krimi-Klassikern bei RTL. Wenn der coole Frauenschwarm Balko alias Bruno Eyron mit dem überaus korrekten Muttersöhnchen Krapp (Ludger Pistor) das Dortmunder Verbrechermilieu aufmischt, ist Spannung, Action und Humor garantiert. Das Dortmunder Duo sorgt wie immer für Aufruhr unter den großen und kleinen Ganoven im Ruhrgebiet. Und dabei entfaltet sich die einzigartige Mischung aus Crime & Fun. In den neuen Folgen ermitteln die ungleichen Kultkommissare in der Rapper-Szene von Dortmund, jagen einen Serienkiller mit Hilfe von Balkos Opa, decken einen Drogenhändlerring in einer Öko-Kommune auf oder schleusen sich undercover ins Baumarkt- und Heimwerker-Milieu ein. Los geht es am Donnerstag, 07. April, mit der Episode "Totalschaden" (Folge 111). Darin bekommen es Balko und Krapp nach einer gemeinsamen Kneipentour gleich mit gestohlenen Autos, einem Koffer voller Koks und einer Leiche zu tun.

Quelle: http://www.rtl.de
"Balko" ist eine der wenigen guten RTL-Serien, welche ich schon seit dem Beginn schaue. Leider ist ja Bruno Eyron im November 2003 schon ausgestiegen, aber es gibt noch viele bereits abgedrehte neue Folgen mit ihm. Ein Nachfolger wird - meines Wissens - immer noch gesucht.

Was haltet ihr von der Serie?
von hezup
Ist ne klasse Krimi-Serie, mal was anderes als die normalen Serien, wo alles immer so ernst ist. Besonders Krapp ist klasse, die Rolle ist einfach perfekt für Ludgar Pistor.
von Michael M
Sehe sie auch gerne, weil sogar ein wenig Qualität drin ist.
von scoob
Ja, bei RTL-Serien findet man sehr selten Qualität und daher ist diese Serie für RTL eine echte Offenbarung. Das Genre "Crime-Comedy" gibt es bei vielen Krimiserien, aber in keiner ist es so gut wie in "Balko". Mal schauen wie die neue Serie mit Christoph Maria Herbst in Sat.1 wird, denn diese wird auch eine "Crime-Comedy". Mit ihm kann ich mir dies auch sehr gut vorstellen.

Ludger Pistor als das Muttersöhnchen "Krapp" ist natürlich sensationell. Er und Bruno Eyron waren bzw. sind noch das perfekte Team. Ohne Ludger Pistor wäre die Serie auch schwer vorstellbar. Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Folgen und hoffe, dass "Balko" uns noch lange erhalten bleibt.
von hezup
scoob hat geschrieben:Ja, bei RTL-Serien findet man sehr selten Qualität und daher ist diese Serie für RTL eine echte Offenbarung.
Gilt jedoch nicht bei Krimis, da machen sie sehr gute Sachen.

Aber über Die Camper und Co. kann man sicher streiten. :wink:
von scoob
hezup hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Ja, bei RTL-Serien findet man sehr selten Qualität und daher ist diese Serie für RTL eine echte Offenbarung.
Gilt jedoch nicht bei Krimis, da machen sie sehr gute Sachen.

Aber über Die Camper und Co. kann man sicher streiten. :wink:
Ja, das stimmt. "Doppelter Einsatz" ist auch sehr gut gemacht, aber ansonsten ist alles andere Müll.
von hsf
Ich bin seit längerer Zeit vom Doppelten Einsatz nicht mehr begeistert. Irgendwie ist immer einer vom Kollegium an einem Mord beteiligt, sei es auch nur vom Kollegen die Halbschwester ... für mich ist der beste Krimi immer noch der Tatort.
von partynase
Balko ist seit Jahren Pflichtprogramm für mich. Ich persönlich fand die Staffeln mit Jochen Horst jedoch besser als die momentanen mit Bruno Eyron.

Naja, nach den aktuellen neuen Folgen von "Abschnitt 40" darf man sich somit auf weitere gute Unterhaltung am Donnerstag abend freuen. :D
von webbera
Bruno Eyron als Balko ist einfach genial!! Und ich finde auch, dass die Serie ohne Krappi unvorstellbar ist.
Ich kenne die Serie leider erst seit Bruno Eyron Balko ist, aber ich kann mir die Serie ohne ihn gar nicht vorstellen, dann lieber gar kein Balko als ohne Bruno, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber auf jeden Fall wird es der Nachfolger von Bruno schwer haben.
von Berlin - Abschnitt 40
Die Pressemitteilung von RTL ist leider schon wieder überholt und deshalb wird Balko am 7. April um 21:15 Uhr nicht starten, an diesem Tag läuft die eigenproduzierte Monk-Kopie "Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand", in der darauffolgenden Woche läuft eine Langfolge von Alarm für Cobra 11. Und dann startet ja auf diesem Sendeplatz die neue Serie "Das geheime Leben der Spielerfrauen".

Und so lässt die Ausstrahlung der bereits in den Jahren 2002 und 2003 produzierten Folgen von Balko, Die Wache und Die Cleveren weiter auf sich warten.
von scoob
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Die Pressemitteilung von RTL ist leider schon wieder überholt und deshalb wird Balko am 7. April um 21:15 Uhr nicht starten, an diesem Tag läuft die eigenproduzierte Monk-Kopie "Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand", in der darauffolgenden Woche läuft eine Langfolge von Alarm für Cobra 11. Und dann startet ja auf diesem Sendeplatz die neue Serie "Das geheime Leben der Spielerfrauen".

Und so lässt die Ausstrahlung der bereits in den Jahren 2002 und 2003 produzierten Folgen von Balko, Die Wache und Die Cleveren weiter auf sich warten.
Ja, stimmt. Dies habe ich auch gerade gesehen. Wie ich sehe, können wir dann also noch sehr lange auf "Balko" warten, aber so etwas ist man ja von RTL gewohnt. :evil:
von Abschnitt40
Seltsam, dass RTL seit Jahren Cobra 11 den Sendeplatz am Donnerstag Abend bestehen lässt!
Die neuen Folgen der Cleveren sind ja wirklich schon seit zwei oder mehr Jahren abgedreht!
Genau wie bei den anderen Serien....
aber über RTL muss man sich wohl kaum noch wundern+tzzz+

Ausserdem wünsche ich mir die Wiederholung aller Abschnitt 40 Folgen! :lol:
von vanhelsing
Muss mich Partynase anschliessen. Balko mit Jochen Horst war um Längen besser als die mit dem Eyron. Der passt nicht so ganz in die Rolle, macht seine Sache aber gut. Horst nahm man den Ruhrgebietler einfach eher ab. Und solange Krapp dabei ist, ist die Serie immer ein Grund einzuschalten.
Ab 31. März hatte quotenmeter.de ja Mitte Februar auch die neuen 6 Folgen von Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2 angekündigt.

Es mangelt einfach an Sendeplätzen für Serien, weil allein dreimal in der Woche "Wer wird Millionär" kommt.

Ich finde es trotzdem merkwürdig das RTL die Ausstrahlung der etablierten, seit vielen Jahren laufenden und qualitativ hochwertigen Serien wie Balko, Die Cleveren etc. immer weiter hinauszögert, da diese ja auch eine nicht ganz unerhebliche Fangemeinde haben.

Ich habe letztes Jahr in September mal bei RTL angefragt wann mit der Ausstrahlung der 6. Staffel von Die Cleveren zu rechnen sei und bekam die Antwort noch kein Ausstrahlungstermin, aber mit hoher Warscheinlichkeit noch in diesem Jahr.

Wir nähern uns ja nun schon wieder langsam dem Sommerloch, deshalb glaube ich nicht, das nach "Die Engel" und "Das geheime Leben der Spielerfrauen" noch viel passiert.

Die Geschichte mit dem Nachfolger von Bruno Eyron kommt mir auch merkwürdig vor, die letzten Folgen wurden im September 2003 produziert, danach kündigte Eyron seinen Ausstieg an. Seither ist ja nichts mehr passiert, und gemäß RTL sind noch ca. 40 Folgen noch nicht ausgestrahlt worden, bei der aktuellen Ausstrahlungsdichte von ca. 4-8 Folgen im Jahr kann das ja noch Jahre dauern bis sich überhaupt die Frage stellt, ob noch eine Fortsetzung in Frage kommt.

Ludger Pistor hat im letzen Herbst jedenfalls eine Hauptrolle in der neuen RTL/ORF Serie "Die armen Millionäre" übernommen.
von Sascha
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Wir nähern uns ja nun schon wieder langsam dem Sommerloch, deshalb glaube ich nicht, das nach "Die Engel" und "Das geheime Leben der Spielerfrauen" noch viel passiert.
"Die Engel" kommen echt noch vorm Sommer? Ist ja genial...

Zu Balko: Ich guck mir die Serie auch sehr gerne an, immer witzig, immer spannend. Ich hoffe, RTL lässt sich nicht mehr so lange Zeit... Die hättens mal wieder nötig, gute Sachen zu bringen, mit denen man auch Quote machen kann.
von webbera
Ist Balko eigentlich schon mal um 20:15Uhr gelaufen? Oder immer schon um 21:15Uhr?
von Martin
So viel ich weiß lief Balko immer um 21:15. Um 20:15 glaube ich nie.
von webbera
Habe mal einen Brief an RTL geschriebn, wegen der erneuten Verschiebung und als Antwort bekam ich das:

"Hallo!

Wir verstehen Ihre Enttäuschung, dass der Start der neuen Staffel von 'Balko' verschoben wird. Aus programmtechnischen Gründen verschiebt sich die Serie auf unbestimmte Zeit. Kontaktieren Sie uns einfach in 6 Wochen noch einmal, vielleicht wissen wir dann mehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln"
von Sascha
webbera hat geschrieben:Habe mal einen Brief an RTL geschriebn, wegen der erneuten Verschiebung und als Antwort bekam ich das:

"Hallo!

Wir verstehen Ihre Enttäuschung, dass der Start der neuen Staffel von 'Balko' verschoben wird. Aus programmtechnischen Gründen verschiebt sich die Serie auf unbestimmte Zeit. Kontaktieren Sie uns einfach in 6 Wochen noch einmal, vielleicht wissen wir dann mehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln"
Ach ja, RTL ist soo einfühlsam... :lol: . Das hätten wir uns aber auch denken können. Aber sie verstehen deine Enttäuschung, wenigstens etwas.
von webbera
Und es geht weiter...zumindest voraussichtlich...

Wieder mal ein Ausschnitt aus der Mail

"Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Serie 'Balko' so gut gefällt.

Natürlich möchten wir, dass die neuen Folgen unserer Serien von möglichst vielen Zuschauern gesehen werden. Aus diesem Grund ist es seit vielen Jahren Tradition, eine Sommerpause ein zu legen. Der Grund: in der Ferienzeit fahren viele Zuschauer in Urlaub und sie würden die Erstausstrahlungen verpassen.

Zum Herbst, wenn dann alle wieder da sind, starten in der Regel wieder die neuen Serienstaffeln.
Kontaktieren Sie uns im August nochmal, vielleicht haben wir dann auch schon einen Starttermin für 'Balko'"
von webbera
Es ist zu einem Urteil gegen Bruno Eyron gekommen.

http://www.medienhandbuch.de/prchannel/ ... ex&id=3823

Jetzt wird RTL wohl noch ein wenig Zeit verstreichen lassen und dann kommen dann wohl auch im Herbst endlich die neuen Folgen.
von hezup
Im Herbst kommen neue Folgen von Balko, auf der IP Seite heisst es:
Hochspannung garantieren sowohl die neuen Folgen von "CSI: Miami" als auch die neue Serie "Die Gerichtsmedizinerin" mit Lisa Fitz in der Hauptrolle. Ein Wiedersehen mit guten Bekannten gibt es in neuen Folgen von "Nikola", "Balko" und "Monk".
Jetzt frag ich mich, es wurden doch schon alle Nikola-Folgen gesendet :?
hezup hat geschrieben:Im Herbst kommen neue Folgen von Balko, auf der IP Seite heisst es:
Hochspannung garantieren sowohl die neuen Folgen von "CSI: Miami" als auch die neue Serie "Die Gerichtsmedizinerin" mit Lisa Fitz in der Hauptrolle. Ein Wiedersehen mit guten Bekannten gibt es in neuen Folgen von "Nikola", "Balko" und "Monk".
Die 9. und letzte Staffel von "Nikola" wurde noch nicht gesendet.

An den Erfolg von "Die Gerichtsmedizinerin" glaubt ja wohl niemand, RTL hat anfänglich nur 3 Folgen bestellt, am Ende sind es dann 4 geworden. RTL hat bereits einmal versucht eine eigene Version von "Silent Witness" oder "Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan" herauszubringen und ist gescheitert. Aber eigentlich ist die Serie ja nur eine Konzessionsentscheidung für Lisa Fitz, da ihr Vertrag mit dem Saarländischen Rundfunk durch die Teilnahme bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" gekündigt wurde.
Aber die besten Jobs werden nun mal im Dschungelcamp verteilt. So ist Mariella Ahrens an ihren neuen Job bei "Im Namen des Gesetzes" gekommen. Ein Schande finde ich so was!

Die Rückkehr von "Balko" finde ich toll, hoffentlich kommen nicht nur wieder 5 oder 6 neue Folgen, wie in den letzten beiden Jahren, man hat ja schließlich noch ordentlich Material im Archiv, und hatte ja jetzt über zwei Jahre seit dem Abdrehen der letzten Folgen Zeit sich über die Zukunft der Serie Gedanken zu machen. Da muß jetzt endlich eine Entscheidung her, weitermachen oder aufhören.
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:Im Herbst kommen neue Folgen von Balko, auf der IP Seite heisst es:
Die 9. und letzte Staffel von "Nikola" wurde noch nicht gesendet.
Ahh, danke. Dachte RTL hätte schon alle gesendet. Aber freut mich sehr, dass es noch eine Staffel gibt.
von webbera
Also gehts ab dem 15.September weiter mit Balko.